Beiträge von rflrkn

    Joa, scheint jetzt jedenfalls zu gehen. Und ominöserweise hat der Installer meine SSD jetzt auch wieder lieb. Hab diesbezüglich nix gemacht.


    Dachte allerdings irgendwie, ich müsse die PS2-Sachen rausschmeißen. Jetzt gehen Tastatur und Trackpoint nicht (Touchpad allerdings auch nicht).

    Die Installation läuft jetzt erstmal und ich behelfe mir solange mit ner USB-Maus und net USB-Tastatur. Mangels freier USB-Ports muss ich immer zwischen den beiden hin und her wechseln. Je nach dem was ich grad brauch. :D

    Das sind dann Sachen fürs Post-Installation-Fixing.

    Ich melde mich, sobald die eigentliche Installation durch ist einfach nochmal. :D

    Mit nem anderen Ordner den ich vor einigen Tagen mal getestet hatte wurde die SSD erkannt und ließ sich problemfrei nutzen... es geht also durchaus.. irgendwie.


    Was genau ist denn an der letzten EFI anders, außer die I2C-Kext?

    Jo, nachdem es jetzt gebootet hatte, aber das Trackpad nicht geht denke ich das auch. :D

    Ein weiteres Problem tat sich grad auf: meine m.2-SSD wird vom Festplattendienstprogramm nicht erkannt. Woran könnte das liegen?

    Ja, den Punkt hab ich tatsächlich schon gesehen und grade eben behoben. ^^'
    Hat das eigentliche Problem allerdings nicht behoben.

    Habe noch RebuildAppleMemoryMap und SyncRuntimePermissions beide mal auf false gesetzt, und dann ging die Bootsequenz auch weiter durch. Allerdings hings dann hier:


    Ich dachte mir dann "Hm, liegt vielleicht an ner faulty Installation" und probiere Big Sur jetzt nochmal neu zu installieren. Mal sehen obs was bringt. Ich melde mich wieder!

    Okay, ich hab den Ordner zugegebenermaßen aus nem GitHub-Repo gezogen. Werde den daher jetzt am besten mal komplett über den Haufen werfen.

    Ich hab mich jetzt also mal dran versucht, meinen eigenen Ordner zu basteln, aber irgendwie will der auch nicht so recht - beim Booten des Systems krieg ich folgenden Output, und danach fährt der Rechner einfach runter.


    Ich hab die neue EFI mal angehängt. Habe sie eigentlich nach dem Guide von dortania gemacht, aber entweder ich hab was vergessen/übersehen, oder was falsch gemacht... ich weiß nur nicht so recht, was...


    Moin moin,


    ich hab seit kurzem ein x270 mit nem i7-7600U, FHD-Display und 16GB RAM, und wollte mir jetzt mal Big Sur drauf installieren, nachdem Catalina auf meinem alten X250 eigentlich immer ganz gut gelaufen war.


    Jetzt wollte ich mich mal an OpenCore versuchen und habe die Installation mittels Recovery auch hinbekommen, allerdings krieg ich die Installation an sich nicht gebootet. Ich krieg bei jedem Versuch eine Memory Panic:



    Ich verwende die EFI im Anhang (habe die OC-Logs auch mal mit in die ZIP gepackt) - kann mir da eventuell jemand helfen? Wäre sehr dankbar!

    Viele Grüße

    Dateien

    • efi.zip

      (20,43 MB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Vielen lieben Dank fürs Aufräumen! Hab die EFI mal entsprechend ausgetauscht.

    AirDrop von Hackintosh zu iPhone geht jetzt offenbar. Hotspot vom iPhone zum Hackintosh allerdings nach wie vor nicht. Jetzt nichtmal mehr mit dem iPhone meiner Freundin... :/


    EDIT: Mit dem iPhone meiner Freundin scheints doch noch zu gehen. Mit meinem jedoch nach wie vor nicht. Hab auch schonmal versucht, die Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone zu resetten - hat nicht geholfen...

    Hi cobanramo,

    Ich hab die Kexts mal entsprechend angepasst. Wusste gar nicht, dass die 2er nicht mit Catalina kompatibel sind.
    Aktuell halte ich die sowieso immer mittels Kext-Updater.

    Die Probleme bestehen aber nach wie vor. Ich hänge daher einfach mal meine EFI und meinen IOReg-Dump (ich hoffe, ich hab korrekt gedumped) an, und hoffe, dass mir da wer helfen kann.


    Update: Okay, EFI und IOReg-Dump sind zu groß für nen direkten Dateianhang, daher hier ein Link: https://files.arkenau.me/wl/?i…xlrNMWyxdFM0oM4EXvk6dsBdh

    Hi!

    Ich hab seit einiger Zeit einen recht gut funktionierendes ThinkPad X250 mit Catalina als Daily Driver für unterwegs. Fürs WLAN/BT ist ne DW1560 verbaut, und ich nutze (u.a.) AirportBrcmFixup, BrcmBluetoothInjector, BrcmFirmwareData, BrcmNonPatchRAM2 und BrcmPatchRAM2. So viel zu den Rahmenbedingungen.


    Dinge wie Handoff, funktionieren auch problemlos, und ich kann von meinem iPhone XR via AirDrop auch Bilder und co. an den Laptop senden. Andersrum geht das allerdings nicht. Vom Laptop aus seh ich mein iPhone nicht (obwohl AirDrop-Empfang auf "Für Jeden" steht), und wenn ich versuche mich mit dem WLAN-Hotspot meines iPhones zu verbinden, dann gibts folgende Fehlermeldung:



    Das Interessante ist nun, dass es mit dem iPhone 7 meiner Freundin problemlos klappt. Ich seh das Ding unter macOS im Finder bei AirDrop, kann Dateien in beide Richtungen senden, und komme vom Laptop auch in den WLAN-Hotspot ihres Handys (Familienfreigabe ist aktiv).

    Nun die Frage: Hat von euch schonmal jemand ähnliche Probleme gehabt, und/oder Ideen, woran das liegen könnte?

    Hi!
    Nachdem sich mein bislang quasi perfekt funktionierender Hackintosh (Thinkpad X250 mit i5 und nachgerüstetem FHD-Display) dazu entschieden hatte, automatisch die neuste Catalinaversion runterzuladen, dachte ich mir, ich könnte ja mal versuchen zu updaten. In der Vergangenheit hatte das bei einem Minor Version change unter Catalina auch schonmal funktioniert. Dieses Mal bleibts aber beim Booten des Update installers hängen (siehe angehängtes Bildschirmfoto).


    Meine Kexts sind soweit alle aktuell und ins normale System kann ich noch wie gewohnt reinbooten.
    Kann da irgendwer weiterhelfen?

    (Falls der Post hier im falschen Forum gelandet ist, bitte ich um Entschuldigung und ums verschieben ins richtige Forum - wusste nur sonst nicht, wo der hinpassen könnte.)

    Ok, zu früh gefreut. Bluetooth funktioniert zwar in der Theorie, in der Praxis aber nur so halb. AirDrop geht problemlos, und wenn ich (zB) meine Logitech MX Master mit dem Laptop verbinden will, dann findet macOS die Maus auch, allerdings kann ich mich nicht mit ihr verbinden. Mit zwei unterschiedlichen Bluetoothkopfhörern ists genau so.
    Außerdem funktioniert das Entsperren mit der Apple Watch nicht (wobei das ja nicht zwingend mit dem BT-Problem zusammenhängen muss). Kennt noch wer diese Problematiken?

    Die Karte wird mir nur unter PCI angezeigt. Und da auch nur der Wifi-Teil. Der BT-Teil ist nirgends zu finden - es sei denn ich bin zu doof, den als solchen zu identifizieren. Aber unter PCI ist eben nur der WiFi-Teil überhaupt mit Hersteller "Broadcomm" eingetragen.
    Aber wieso überhaupt USB? Das ist doch ne M.2-Karte...