Beiträge von rflrkn

    So - ich hol den Thread hier jetzt nochmal aus der Versenkung.


    Laut VoodooI2C-Gitter-Chat handelt es sich bei meinem Trackpad wohl doch um ein PS2-Trackpad - wirklich verstehen was das bedeutet tu ich nu aber leider nicht so recht. Mit VoodooRMI bekomm ich jedenfalls schon beim Systemstart ne Kernelpanic.

    Kann da noch wer aufklären und helfen?

    Hier noch der Output von dmesg und xinput von meinem Laptop.

    So, der Vollständigkeit halber für alle die möglicherweise mal über diesen Thread stolpern häng ich mal die aktuelle EFI an.

    An dieser Stelle auch nochmal vielen lieben dank an dich, cobanramo! Du hast mir jetzt schon ne Menge weitergeholfen!


    Die EFI aus dem Github-Repo hatte ich mir schon ein/zwei Mal angesehen, aber ehrlich gesagt war ich nicht dahintergestiegen, was genau der Typ da gemacht hat, um seine Batterie ans laufen zu bekommen. Ich hatte zwar n bisschen rumprobiert, aber funktioniert hat es im Endeffekt trotzdem nicht. Ich weiß aber auch nicht, obs nicht möglicherweise an mir gelegen hat. Kann natürlich sein, dass ich da was falsch gemacht habe.

    Also ich hab die EFI genommen, die du zuletzt geschickt hattest. Mit der wird die DW1560 erkannt, aber ich find eben nicht alle Netze.

    Touchpad wird nicht erkannt, egal ob mit oder ohne Boot Argument. Auch mit der SSDT nicht. Das mit der XOSI probiere ich gerade mal.


    Edit: Hat nix geändert.

    WiFi geht an sich mit der EFI, aber kann es sein dass da möglicherweise falsche Regionaleinstellungen drin sind? Ich kann einige Netwerke von Nachbarswohnungen sehen, aber meins beispielsweise nicht. Bluetooth wird gar nicht erkannt.

    Das Touchpad geht nichtmal ohne Boot-Argument...


    IoReg-Dump ist angehängt. Danke für die Hilfe! :)

    Dateien

    • dump.ioreg.zip

      (2,79 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hui, hab ich jetzt mal ausprobiert, aber das hat wohl irgendwie zusätzlich ein wenig was zerschossen...


    Die Bootzeit war signifikant länger, Firefox laggt beim Scrollen durch diesen Thread jetzt wie sonstwas, und die Bildschirmhelligkeit lässt sich nicht mehr regulieren...

    Ich steh kurz davor der Einfachheit halber einfach das Touchpad aus meinem X250 ins X270 einzubauen (das lief zumindest unter Mojave und Catalina immer ganz gut und mit ner einfachen PS2-Kext).

    Da ich zwischenzeitlich mal ein Erfolgserlebnis möchte, wende ich mich glaub ich erstmal der Broadcom-WLAN-Karte zu. Hoffentlich krieg ich die ans laufen.


    EDIT:

    Okay. Die DW1560 ist eingebaut, die Intel-WiFi-Kexts rausgeworfen und die AirportBrcmFixup, BrcmBluetoothInjector, BrcmFirmwareData, BrcmNonPatchRAM2 sowie die BrcmPatchRAM3 sind drinne. Bei der AirportBrcmFixup hab ich die AirPortBrcm4360_Injector.kext aus dem Plugins-Ordner gelöscht (da sie ja afaik in Big Sur nicht mehr supported wird), und in der Config.plist hab ich folgendes hier eingetragen:


    Leider Gottes bootet das System jetzt allerdings nicht mehr und bleibt hier hängen... Jemand ne Idee? EFI häng ich hier mal an...

    Dateien

    • OC.zip

      (18,55 MB, 194 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich nehme an, ich muss dazu im IORegistryExplorer einfach nur auf File > Save?


    Ich kann mit den Daten dann doch irgendwie recht wenig anfangen, da ich nicht so recht weiß, wie ich sie interpretieren soll, aber n Dump hochladen kann ich sehr gern.Hab die Datei mal wegen der Dateiendung gezipped. .ioreg-Files darf man hier ja nicht hochladen.

    Dateien

    • dump.zip

      (2,49 MB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Das mit den ersten beiden DSDTs ist n guter Punkt, danke.


    Die DW1560 ist nur temporär raus. Die kommt bald wieder rein, daher hatte ich sie auch noch in der konfig gelassen - tut ja so lange niemandem weh.


    Ist denn der Rest (besonders im Hinblick auf den Touchpadtreiber) okay?


    Und die Sache mit der Batterie fuchst mich auch noch ein wenig. Ich hatte ja ganz am Anfang die EFI aus einem der GitHub-Repos genutzt. Der installer startete damit auch und ich hatte ne brauchbare Akku-Anzeige. Hab mir also mal angesehen was er da so Batterietechnisch gemacht hatte, und den ACPIBatterymanager-Kext genommen, und dann in die Config auch noch n paar Patches reingeschrieben. Funktioniert allerdings auch nicht so recht...

    Also die DSDT hab ich jedenfalls drin. Derzeit sieht meine EFI so aus - ich glaube zumindest, dass das so richtig ist? (externer Link zu meiner privaten NextCloud weil zu groß um hier anzuhängen): https://files.arkenau.me/s/bKZn6yy8DBCo8bb


    Die Voodo-Kexts hab ich soweit auch mal in die richtige Reihenfolge gebracht (wäre jedoch für ne Überprüfung von wem von euch dankbar), allerdings läufts so gerade noch nicht. Muss also wahrscheinlich später mal an die GPIO-Geschichte ran, wenn ich nicht irgendwas an der Config falsch gemacht habe.

    Es ist ja auch ein I2C-Touchpad, so wie ich das sehe. An sich funktioniert es ja mit der VoodooRMI.kext auch, nur fühlt sich alles recht hakelig an, und das Ding wird in den Einstellungen nicht als Trackpad aufgeführt... An sich benutzbar ist es ja allerdings.

    Moinsen!


    Audio tuts jetzt - hab einfach nur die ID im Bootargument auf 29 setzen müssen wie du sagtest. :)

    Würdest du die SSDT-PS2K-X270.aml eventuell auch nochmal hier posten? Das wär sehr nice. :D


    Beim Thema Batterie bin ich leider nach wie vor nicht weiter. Weder mit der anderen KEXT, noch der SSDT komm ich da weiter. Hab schon diverse Kombinationsmöglichkeiten (SMC-Kext + SSDT; ACPI-Kext + SSDT; Die Kexts jeweils einzeln aber ohne SSDT; ...) probiert, aber nix davon hatte funktioniert. :(

    So, die Installation ist durch und ich hab erstmals einen macOS Desktop auf diesem Gerät gesehen!
    Aktuell fehlen noch die Erkennung der Batterie (die SSDT von cobanramo hat hier leider nicht funktioniert - Batterie wird nicht erkannt), Audio geht auch nicht, WLAN und BT tuns noch nicht, und das Touchpad wird nicht als Touchpad erkannt (ist an sich aber nutzbar - nur die beiden Knöpfe werden beide als rechte Maustaste erkannt).


    Ich probiere als nächstes mal die Synaptics-Voodoo-Kext. Muss die zusätzlich zu den anderen Voodo-Kexts rein, oder muss ich irgendeine Kext dadurch ersetzen?


    Edit: Als Touchpad wird das Ding nach wie vor noch nicht erkannt, allerdings funktionieren mit der Synaptics-Kext wenigstens die beiden Buttons am Touchpad, und ich hab wieder ne linke Maustaste. Leider fühlt sich das Touchpad an sich dadurch auch sehr ruckelig an, und hin und wieder bewegt sich der Cursor einfach nicht weiter, bis ich einmal kurz meinen Finger vom Pad nehme, um den Cursor dann wieder weiterbewegen zu können... Mal sehen ob ich da noch was getweaked bekomme.


    Edit 2: Hab grad kurzerhand mal die DW1560 durch die standardmäßig verbaute Intel-Karte ausgetauscht. Tuts mit itlwm und Heliport soweit ganz gut, allerdings bin ich da erstmal auf 802.11n beschränkt. Fürs erste aber besser als auf Ethernet angewiesen zu sein, und ich hatte bisher noch nicht die Muße, mich um die DW1560 zu kümmern. Erstmal will ich die Audioaus- und -eingabe fixen, sowie die Batteriegeschichte erledigt haben. Hat hierzu eigentlich noch wer eine Idee?