Beiträge von GucciGucciGu

    Hallo,


    Damit meine Netzwerkfreigaben immer gemounted werden, habe ich mir auf die übliche Weise mit Automator so ein kleines Script/Tool zusammengestellt, welche die entsprechenden Freigaben mounted.


    Jedoch bin ich mit meinem MacBook nicht immer in diesem Netzwerk, sodass beim Starten in einem anderen Netz eine Fehlermeldung erscheint.
    Ist es möglich, zuerst festzustellen ob ich in dem dafür geeigneten Netzwerk bin? (z.B. zuerst Server Anpingen, o.Ä.)


    liebe Grüße
    Gucci

    Ich habe jetzt wieder ...
    ... meine ganz ursprüngliche DSDT verwendet
    ... FixHDA wieder auf YES
    ... Inject Audio mit LayoutID 15
    ... deine trial2_layoutID15 AppleHDA + Lilu installiert (einmal unmodifiziert und einmal mit IOPCIPrimaryMatch 0x00121102)


    funktioniert leider nicht. :-(
    Log im Anhang.


    Sollen wir noch weiter machen? Ansonsten nehme ich einfach so eine externe Soundkarte.


    liebe Grüße


    //edit:Ich frage mich auch irgendwie, ob es nicht auch für Hardware-Hersteller möglich ist eine Soundkarte zu schaffen die einen USB-Bus per PCIe bereitstellt und dort dann die eigentliche Soundkarte angeschlossen ist? (Marktlücke für Hackis :D )

    Lust hab ich alle mal, nur geht das Ding gerade auf den Postweg retour. :whistling:
    Schade! Falls es noch Möglichkeiten gibt hätte ich noch gerne daran gebastelt, ich dachte nur, jetzt ist das Ende der Fahnenstange.


    Ich warte mal ab auf die Rückmeldung von @Commo ab, vielleicht funktioniert die Karte ja.
    Wenn nicht hohl ich mir vielleicht nochmal so eine Karte und probier die DSDTs noch.
    Und wenn dann auch nichts klappt, muss so ein externes Ding her.


    //edit:
    Ich melde mich so spät zurück, weil ich momentan ziemlich im Stress bin (Prüfungszeit im Studium) und zusätzlich steht der Hacki noch zu Hause bei meinen Eltern. :P
    ... nun denn ...


    Wer hat da einen Haken an das Thema gemacht? Ganz fertig sind wir hier noch nicht. :D


    @MacPeet
    Ich habe mir also nochmal die Soundkarte besorgt und mit den beiden DSDTs probiert. Leider wieder ohne Erfolg.
    AppleALC nimmt das Gerät 10EC:899 unter die Lupe findet aber danach keinen passenden Codec. Log und ioreg befinden sich im Anhang.
    Was ich mir gerade stelle: Wieso 10EC:0899? Ich dachte meine Karte ist 1102:0012.


    liebe Grüße

    Dateien

    • DSDT1.log.txt

      (32,57 kB, 164 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT2.txt

      (31,21 kB, 170 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT1.ioreg.zip

      (3,15 MB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT2.ioreg.zip

      (3,13 MB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Jetzt nochmal quer durch alle Versionen probiert:


    2.9.1 - 2018
    2.9.0 - 2017
    2.8.9 - 2016
    2.8.8 - 2015
    2.8.4 - 2013
    2.8.0 - 2013


    bei allen das selbe: Mics gehen, Output leider nicht.


    Naja schade da kann man wohl nichts mehr machen. Mit meinem Wissen bin ich ja schon lange am Ende; durch eure Hilfe konnte ich zumindest noch ein paar Sachen ausprobieren und der Versuch war es mit Sicherheit wert. :thumbup:
    Vielen Dank für eure Zeit und euren Einsatz. So viel Engagement findet man wohl sonst in kaum einen Board.


    liebe Grüße

    Ich habe für eine AppleHDA-Lösung wenig Hoffnung, denn VoodooHDA spricht im ioreg auch direkt das pci1102,12 an, was für uns so nicht konfigurierbar ist.
    Im ioreg ist nix von ALC898 zu sehen. Erst intern im Voodoo-Dump wird es als ALC behandelt.


    Extrem schade, aber da ist wohl wenig zu machen. AppleHDA unterstützt eben nur Intel-Controller mit Creative ist da dann wohl leider nichts rauszuholen.^^
    Wie macht Voodoo das eigentlich?


    Allerdings müsste das LineOut hinten grün mit VoodooHDA gehen. VoodooHDA verwendet auch die Kette 20-12-2 dafür, die ich dafür ja auch fand.
    Eventuell musst Du im VoodooHDAPrefPan noch einige Schieberegler dafür verschieben, damit dort was rauskommt.


    An was erkennst du das? Das PrefPanel giebt leider auch nichts her, dort hab ich schon rumprobiert.
    Im DarwinDump steht zudem irgendwas von "Dumped using VoodooHDA v2.8.9". Ich hab mich schon gefragt wo die Version auf einmal herkommt. Vielleicht sollte ich die mal ausprobieren.


    So ne Karte liegt hier noch rum, das Board dazu ist tot. Wenn du die brauchen kannst, komm mal per PN rüber


    Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, auch wenn ich befürchte, dass eigentlich der Slot irgendwie kaputt ist. Hast eine PN. ;-)

    Mit der letzten DSDT tut sich leider auch nichts. :-(
    Der einzige Output von AppleALC lautet wie auch vorher schon:

    Code
    1. May 25 10:52:25 localhost kernel[0]: AppleALC: alc @ (DBG) failed to find a suitable codec, we have nothing to do



    Ich habe jetzt folgendes getestet:
    --> AppleALC + Lilu raus
    --> VoodooHDA 2.9.1 von https://sourceforge.net/projects/voodoohda/
    --> Clover: Audio Inject -> AUS | FixHDA —> AUS
    --> IORegistryExplorer geupdated von v2 auf v3


    ... und mit allen 3x DSDTs + ohne DSDT den DarwinDump erstellt + ioreg. --> befindet sich als zip im Anhang
    1: DSDT von @MacPeet aus dem letzten Beitrag
    2: DSDT von @MacPeet aus dem Beitrag davor
    3: DSDT von @al6042 aus diesem Beitrag (hier ist mir aufgefallen, dass das Device als HEDF device in der IOreg steht, bei den anderen nicht)
    4: ohne DSDT




    Resultat war eigentlich immer das selbe:


    # Eingänge

    --> Mic Rear (Pink)
    --> Mic Front (Pink)
    --> Line-in (Blau)
    Hier ist anzumerken, dass BEIDE Microphone-Inputs funktionieren. Merkbar am Ausschlag der Anzeige wenn ich vorm Mikrophon schnipse.



    # Ausgänge

    --> 4x Digital Output (von meiner Grafikkarte)
    --> 1x Line-out (Green)
    Leider kommt hier am Line-out kein Ton an an. Ich habe alle Ausgänge der Soundkarte getestet incl. Front-Audio.
    Allerdings: Wenn ich den "Ton aus"-Button anwähle, hört man ein leichtes knachsen. Es scheint also die Karte doch irgendwie anzusprechen.


    liebe Grüße

    Ich habe jetzt Audio in der Clover Info.plist auskommentiert und die vorhandene mit deiner DSDT.aml ersetzt. (Das AZAL zu Löschen war in der Tat auch eine gute Idee)
    AppleALC + Lilu von dir sind installiert.
    Auch hab ich nochmal kontrolliert, dass die vanilla AppleHDA.kext in /S/L/E liegt.


    Im Log meldet sich AppleALC diesmal nur mit 1er Zeile. Ist das ein Fortschritt? :-P
    Zudem wird kein HDEF Gerät mehr im IORegistryExplorer gezeigt.


    Können wir noch was tun?

    Nein eigentlich nicht, sonst sind keine AudioKexts geladen. Schräg.


    Code
    1. org.netkas.driver.FakeSMC (1394)
    2. as.vit9696.Lilu (1.2.4)
    3. as.vit9696.AppleALC (1.2.7)
    4. com.usboverdrive.driver.hid (3.1)
    5. com.driver.LogJoystick (2.0)



    //edit:
    Ah nein ich verstehe schon. Wenn man das HEDF Device anklickt, kommt layout-id 0x0F; Wenn man dann weiter rein in den Baum geht und zum pci-device kommt steht layout-id 0x01 dort.



    Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn das gleich geklappt hätte. :P


    Er zeigt mir ein Mic und Kopfhörer an Front, scheinbar hat die Karte die Möglichkeit des Frontpanel´s.


    Das kann ich bestätigen. Anschluss für FrontPanel-Audio ist vorhanden. ;-)


    Lilu + AppleALC Debug-Bootflags waren von meinen vorherigen Versuchen noch aktiv.
    Ich bin zu dem noch auf 10.11.6 falls das in irgendeiner Form relevant sein sollte. Mein Log-Command ist deswegen noch jener mit klassischem cat und grep. :D


    Code
    1. cat /var/log/system.log | egrep '(AppleALC|Lilu)'




    Dann checke doch bitte mal mit folgender Variante, ob überhaupt ein Boot möglich ist...


    Diese alten Boards sind der Graus...


    Ohne Probleme. Auch meine internen HDDs werden als solche genommen. ;-)
    Allerdings sollte die layout_id im HDEF Bereich 0x0F sein oder? (Layout 15)


    Code
    1. "layout-id",
    2. Buffer (0x04)
    3. {
    4. 0x01, 0x00, 0x00, 0x00 /* .... */
    5. },



    Ich hab jetzt drei Varianten probiert:
    --> eine mit Clover Inject Layout 15 (in der plist editiert unter Device >> Audio >> Inject >> Integer 15 (OHNE DSDT)
    --> eine mit DSDT von @al6042 (OHNE Clover Inject, ohne Veränderung von meiner Seite)


    Logs unterscheiden sich leider nicht wirklich. Sind im Anhang.
    Vielen lieben Dank für eure Zeit und euer Bemühn.



    //edit:
    Yeah, in IORegistryExplorer wird die Karte schon als HDEF Gerät angezeigt. Was mich ein wenig stutzig macht ist, dass da noch immer layout-id 01 angezeigt wird, obwohl ich die DSDT auf 0x0F abgeändert habe (ich hoffe ich hab das richtig gemacht ... einfach die 0x01 auf 0x0F geändert.)


    Es wäre durchaus gut, wenn´s mit Deiner Karte auch klappt. Ich bin auch kein Freund vom zu schnellen Aufgeben.


    Vor allem wäre es in der OSX Community soweit ich weiß die erste Soundkarte die man dann verwenden könnte. Das wär doch was! :-) (die Creative Karten mit den fx-Treibern mal ausgenommen)


    Genau...
    "Bring it on"


    YEAH! :thumbup:



    Im Anhang befindet sich meine Vanilla DSDT extrahiert mit DPCIManager. Die Clover-Variante mit F4 funktioniert leider bei mir nicht, da mein EFI Ordner auf der HFS+ Partition liegt. Aber das wird bis auf die Clover Änderungen hoffentlich keinen allzugroßen Unterschied machen. Ansonsten mach ich noch gleich eine mit einem Linux.


    Es sind zudem noch Patches angehängt, die sich im laufe der Zeit angesammelt haben, von denen aber ich nicht mehr genau weiß was jeder einzelne bringt. AHCI_SATA_orange_icon ist klar: wenn ich den nicht rein patche werden meine Festplatten als extern erkannt.
    Bei den die anderen ist das schon zu lange her leider. ?(


    //edit:
    Ich hab die DSDT mit Ubuntu nochmal extrahiert und mit Diff verglichen. Sie unterscheiden sich schon etwas.
    Beispielsweise befindet sich in der DSDT von PCIManager bereits ein HDEF device. Wurde das von Clover injected oder wie funktioniert das?


    #OFFTOPIC:

    Dateien

    • DSDT.aml

      (43,35 kB, 177 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT_PATCHES.zip

      (4,24 kB, 160 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT_UBUNTU.aml

      (41,53 kB, 177 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich erlaube mir in diesem Fall den letzten Post zu zitieren, um auf die einzelnen Fragen/Themen entsprechend eingehen zu können.



    Was genau ist denn mit dem Onboard-Audio passiert?


    Mein Motherboard hat so eine "Onboard-Steckkarte" die nur in dem spezifischen Mainboard und Slot funktioniert und welche bei diesem Modell eine häufige Bruchstelle sein dürfte.
    Ich habe leider nur eine davon und hab die Karte in zwei Mainboards getest: Wenn ich sie bei dem einen Board einstecke schaltet sich der Computer nach einer Sekunde wieder aus und beim anderen Board hängt sich der PC innerhalb einer Minute auf. Ob wirklich die Karte selbst oder ein Bauteil auf dem Mainboard schuld ist, lässt sich schwer sagen.



    Zitat

    Wo genau und in welche Kexte hast Du das pci1102,12 eingetragen?
    Ich würde dies nicht tun und die Kexte nativ lassen.
    Du gibst damit einen Link auf ein Device womit AppleALC nix anfangen kann und welches letztlich nur die Bridge zum eigentlichen ALC898 ist.


    Ich habe in der AppleALC die Info.plist so bearbeitet, dass der Kext das PCIe Gerät matched.

    Code
    1. <key>IOPCIPrimaryMatch</key>
    2. <string>0x00121102</string>


    Hat aber im Endeffekt eh nicht funktioniert, aber ein Versuch war es wert. Die Originale AppleALC ist ja wieder einfach herzustellen. Momentan ist der Kext ganz draußen.



    Zitat

    Laut Deinem Bild oben müsstest Du in der DSDT unter PCI0/POP5 ein HDEF setzen.
    Es muss erst einmal als ALC erkannt werden, vorher lohnt das Patchen nicht.


    Vielen Dank ich mache mich mal schlau wie das funktionieren könnte, vielleicht schaffe ich es ja.



    Zitat

    Die alten 5.1 PCI-Karten mit CM-Media-Chipsatz laufen auch, allerdings bekommt man hier kaum mehr als ein Output und ein Input konfiguriert.


    ... und das würde mir auch schon total ausreichen. Ich hätte einfach gerne eine interne Lösung, bei der in Windows alle Ports funktionieren und in OSX von mir aus nur ein Output/Input. Mehr würde ich garnicht benötigen. Aber es scheint einfach keine funktionierende Karte für OSX zu geben. :-(
    Welche alten CM-Media-Chipsatz Karten? Hättest du hier Beispiele? Ich bin gerade leider nicht fündig geworden.
    Die alten Creative Karten sind ja zum Teil auch lauffähig mit dem kx-audiotreiber, aber da funktioniert kein einziger Input.



    Zitat

    noch unbehandelt sieht Dein Dump so aus:


    Genau, soweit war ich auch schon, ich hab die PinConfiguration auch schon entsprechend angepasst und in die AppleHDA (original ist natürlich gesichert) gepatched, nur mit der Platform.xml komme ich nicht zurecht.



    Zitat

    Aber selbst wenn man alle Anschlüsse konfiguriert bekommt und entsprechend viele Nodes dafür da sind, müsste man diese noch im MidiSetup verknüpfen für 5.1.
    Vorerst muss aber das Device selbst erst einmal erkannt werden. Normales Stereo-Output bekommt man sicher hin, sofern das Device auch erkannt wird.


    Solange bei Win 5.1 funktioniert und in OSX nur Stereo wäre ich gänzlich glücklich und zufrieden. Das mal eine Ansage, das heißt für mich jetzt erstmal auf DSDT patch konzentrieren.



    Zitat

    Einfacher sind die USB-Teile, welche unter OSX OOB laufen, z.B. sind hier einige genannt für 5.1/7.1:
    root86.com/index.php?app=collections&do=item_list&cid=5
    root86.com/collections/item/29…usb-71-soundkarte-extern/


    Danke für die Links, extern ist halt immer so eine Sache. Dann hat man wieder irgendwo ein Gerät das neben dem PC steht. :-P
    Wenn das mit der internen Karte nichts mehr wird, bleibt mir allerdings sowieso nichts mehr anderes übrig. :-(

    Ja, nachdem ich jetzt das ganze verlängerte Wochenende jeden Tag endlose Stunden hinein investiert habe und an einem Punkt angelangt bin wo ich einfach nicht mehr weiter weiß, hab ich mir gedacht ich probier es nochmal auf allen Kanälen. :-P


    Ich werde aber die Anleitung die du oben gepostet hast nochmal durchgehen und schauen ob mich das in irgend eine Weise voran bringt. :thumbup:


    In meinem ersten Post ist ein Screenshot von IORegistryExplorer mit dem Gerät offen. Wie komme ich jetzt zu der entsprechenden DSDT Adresse?
    Und laut dem gleichen Tool steht da was von Layout 1, oder ist das wieder was anderes?



    //edit:
    Ich hab das gelinkte Tutorial mal durchgemacht und bin auch soweit ganz gut dabei denke ich. Bei Schritt 6 steige ich allerdings aus. Ich sehe im SVG bzw. in der codec_dump.txt die Reihenfolge wie die Eingänge/Ausgänge angesprochen werden. Die da wären:



    ... aber mit welcher Logik werden diese in die Platforms.xml transferiert?


    Alter Fuchs, bist du gscheit ...
    Vor so viel Wissen und Arbeit kann man nur den Hut ziehen.


    Herrlich wie du deine Artikel schreibst und deine Lösungen erläuterst. Bei manchen Sachen wie z.B. der ACPI Spezifikation steig ich aus fehlendem Hintergrundwissen leider aus. Dafür bin ich bei anderen Sachen wie bei der letzten MBIM Geschichte voll dabei. :thumbup:


    Wie genau du die Treiber schreibst/modifizierst, wäre manchmal noch interessant.

    Danke für den Hinweis. Ich verwende jetzt eine neue config.plist mit entsprechendem FixHDA Eintrag. Macht halt leider das Kraut jetzt auch nicht Fett. :P


    Mein Plan war es ja mittels DSDT die Karte als ein HEDF Device zu deklarieren. Würde das überhaupt funktionieren, oder ist die DSDT.aml nur für Geräte direkt am Mainboard?


    Auf der anderen Baustelle versuche ich jetzt den Kext in XCode zu modifizieren, vielleicht bringt mich das irgendwie weiter.


    liebe Grüße



    //edit
    Ok, ich komme nicht mehr weiter. :/


    Den Kext konnte ich erfolgreich compilen und einsetzen aber der Code ist zu komplex, als dass ich ihn für meine PCIe Karte adaptieren könnte.


    Was mache ich denn jetzt, wenn ich die Karte nicht zum Laufen bekomme?
    Gibt es irgendeine Lösung für 5.1 Audio an einem Hackintosh ohne Mainboard-Audio?