Beiträge von fblaese

    Kann ich leider nicht bestätigen. Naja, muss ich halt weiter experimentieren. Falls noch jemand was einfällt, gerne schreiben, dann kann ichs ausprobieren.


    EDIT: Nachdem gefühlten Tagen an Experimenten habe ich das Problem gefunden: Der Belkin Bluetooth Adapter bringt das System nach dem Standby zum Absturz. Zwar hatte ich bereits vorher versucht, alle nicht zwingend erforderlichen Geräte abzustecken (incl. Festplatten etc.), hab dabei aber den Bluetooh Adapter, der sich ganz heimlich, still und leise an einem der vorderseiten USB-Ports befand, vergessen.


    Die nächsten Tage werde ich ein paar Sachen probieren, den Dongle zum laufen zu bringen. Vielleicht hat auch jemand von euch eine Idee.


    fblaese

    Eine passive Karte für Spiele gibt kaum Sinn. Ich würde eine Asus Karte mit STRIX Kühlung empfehlen. Solange die Temperatur das hergibt, bleiben da die Lüfter komplett aus, und selbst wenn sie an sind, sind sie extrem leise...
    Sinnvoll wäre eine Karte, wie purefreakz schon schrieb, aus der 900er Reihe von Nvidia, die haben von sich aus schonmal eine relativ geringe Abwärme.

    Bei mir ist es vollkommen egal, ob manuell oder automatisch in den Ruhezustand gegangen wird, es funktioniert in beiden Fällen normalerweise nicht.
    Soweit ich weiß, nutzt OS X normalerweise eh SleepToRAMfür den Standby, in so fern kann ich nicht ganz nachvollziehen, was »das Internet« da meint...

    Scheint (zum meinem Glück) doch etwas zu sein, was nicht nur mich betrifft.
    Folgendes ist vielleicht noch interessant: Bevor man sich nach dem Hochfahren eingeloggt hat, funktioniert der Standby. Es muss also mit irgendetwas zu tun haben, was nur im eingeloggten Zustand geladen ist/wird.

    Beim flashen hab ich mir grundsätzlich mal an diese Anleitung gehalten, hab auch schon versucht den nvram zurückzusetzen.


    EDIT: Auch bei einem komplett frisch installiertem Yosemite komplett ohne kexte und Software tritt das Problem mit Ozmosis 894m auf, hier allerdings wie bei Chameleon/Clover erst nach dem zweiten mal Standby...
    Gibt es hier noch jemanden mit dem UD5H, der auch Yosemite benutzt und bei dem Standby funktioniert?

    Bestimmt :)
    Trotzdem wäre es mir lieber, eine Lösung für das Problem zu finden, als an meinem BIOS mit Modifikationen rumzuschrauben...


    EDIT: Hab jetzt mal, weil mir wirklich nichts anderes mehr eingefallen ist, Ozmosis probiert. Ergebnis? Selbes Problem, dieses Mal gleich beim ersten Standby...
    Ich probier auf einer zweiten Platte jetzt mal einen Clean Install, um ein wenig besser experimentieren und ein Problem mit einer Software ausschließen zu können

    Tja gute Frage eigentlich. Einerseits mag ich an Geschichten mit Garantieverlust eigentlich nur ungern schrauben solange es anders geht und andererseits hatte ich bis jetzt einfach kein Zeit, mir das mal anzuschauen. Wenn ich für den Standby aber keine andere Lösung finde, werde ich Ozmosis auf jeden Fall mal ausprobieren. :D

    So, nachdem ich jetzt fast ne ganze Woche immer wieder mit verschiedensten Dingen experimentiert habe, muss ich jetzt doch mal hier fragen.


    Yosemite hab ich komplett frisch installiert, wie bei jedem "großen" OS X Upgrade. Soweit läuft Yosemite, egal ob mit Chameleon oder Clover (Sowohl BIOS als auch UEFI) eigentlich ganz gut. Das einzige, was aktuell nicht wirklich klappen will, ist der Ruhezustand.
    Sowohl unter Chameleon als auch unter Clover funktioniert der erste Versuch meistens super. Versucht man darauf erneut in den Standby zu kommen, funktioniert zwar das "schlafen gehen", beim aufwachen erscheint noch kurz der Login Screen und die Maus lässt sich noch kurz bewegen, danach friert das System ein, bei Chameleon hilft nur ein Reset, Clover startet automatisch neu.


    Ich hab alles mögliche schon probiert, um das nervige "Hast du schon xx probiert - Ja hab ich" zu vermeiden, hier alles, was mir grade einfällt, was ich schon versucht habe:
    - darkwake=0 -> keine Wirkung (Nur Chameleon)
    - AppleRTC Patch (Multibeast) -> keine Wirkung
    - ElliottForceLegacyRTC -> kext wird nicht geladen
    - Andere SMBios
    - Wechsel zwischen Clover BIOS/UEFI und Chameleon


    Interessant ist auch, dass der automatische Sleep scheinbar funktioniert, denn ich hab letzte Nach wohl vergessen den Rechner auszuschalten und er ist mehrmals in der Nacht an und wieder aus gegangen und ist am nächsten morgen beim einschalten auch aus dem Standby aufgewacht. Display blieb über Nacht aus, also denke ich darkwake war aktiv.



    Heute hab ich zum ersten mal auch einen Panic Report bekommen:
    PasteBin


    Aus den Logs werde ich nicht so recht schlau, der Vollständigkeit halber:
    PasteBin


    Ab der letzten Nachricht startet der Rechner neu.


    Hat jemand ne Idee, was das noch sein könnte? Mit Mavericks hat der Sleep wunderbar funktioniert.


    EDIT:
    Der Übersichtlichkeit halber die Logs auf PasteBin gespeichert
    Folgende Feststellungen noch:
    - Beim zweiten, nicht funktionierenden Sleep wacht der Rechner sofort von allein wieder auf.
    - Beim ersten Wake taucht "kernel[0]: Sound assertion in AppleHDAFunctionGroup at line 1053" nicht auf
    - Beim zweiten Wake geht der Log mit >500x "kernel[0]: Fixing incorrect zfree from zone kalloc.16 to zone kalloc.32" weiter was dann zu "kernel[0]: *** kernel exceeded 500 log message per second limit - remaining messages this second discarded ***" führt.

    Scheinbar lag es am SMBIOS oder an den RT Variables.
    Gelöst habe ich das Problem wie folgt:


    Mithilfe des Clover Configurators (findet man hier im Forum) die SMBIOS Daten eingetragen und damit die automatisch Angewendeten von Clover überschrieben.
    Bei mir wurde iMac 13,2 wurde automatisch generiert, das hat aber weder automatisch generiert, noch manuell eingetragen funktioniert.
    Daraufhin hab ich es mit MacPro6,1 probiert und siehe da: iCloud spuckt keine Fehlermeldung mehr aus beim Versuch sich einzuloggen.
    Außerdem habe ich unter Rt Variables auf "Calculate" geklickt, was genau diese bewirken und ob das mit dem Problem zusammenhängt kann ich nicht sagen.

    Habs grade eben noch einmal ausprobiert. Genau das selbe Problem tritt bei mir ( ALC898 ) ebenfalls auf, egal ob HDAEnabler.kext oder HDAEnabler Chamealeon Module.


    Lösung für mich war, eine alte patched AppleHDA zu nutzen.
    Wie alt genau, kann ich dir aktuell nicht sagen, ich hab jedenfalls die aus MultiBeast 6.1.0 und die funktioniert.

    Trat bei mir mit bestimmten Versionen der AppleHDA für den jeweiligen Soundchip auf. Mit der neuesten hab ich keine Probleme mehr. Weiß nicht, ob das bei der ALC887 auch so ist...

    Dieses Problem habe ich mit meinem Hack schon immer. Dazu hab ich auch schon viel geforscht und weiß bereits die Ursache:


    Seit Mavericks oder irgendeinem ML Update funktionieren bei Ivy (&Sandy) Bridge CPU's die DRM-geschützten iTunes Filme nicht mehr. Starten im 32-bit Modus funktioniert nicht mehr. Bin mir aber auch aktuell nicht sicher, ob auch das Zusammenspiel mit der nVidia GTX 6xx GraKa mit beteiligt ist. Alles auch nochmal nachzulesen im tony mac x Forum. (Google Suche nach "ivy bridge hackintosh itunes")


    EDIT: Was mir noch grade eingefallen ist: Abspielen über AirPlay geht ;)