So da bin ich wieder 
Verwirrt bin ich nicht, aber man muss sich bei den vielen Möglichkeiten entscheiden, was man will.
Einen iMac zu kaufen ist da einfacher, da Apple ja alles vorgibt und nur Bildschirm, RAM, HD oder SSD zur Auswahl stellt.
Nach dem Lesen eurer Tipps und Hinweise auf das ein oder andere stellt es sich nun für mich so dar:
x299 ist mir zu teuer und scheidet damit aus.
Die grundsätzliche Frage ist dann Thunderbolt ja oder nein.
Bei Ja ist es ein z270 Board da ich auch noch eine M.2 EVO 960 anschliessen möchte und da ist das Tempo durch mehr Lanes gesichert.
Das z170 Board, was Apple einbaut funktioniert zwar, aber Apple nutzt die 4 Lanes ja ausschließlich für Thunderbolt und der Rest ist dann SATA 6Gb
Bei Nein kann es ein z170 sein, da ja hier das Tempo voll für M.2 genutzt werden kann.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, für was benötige ich Thunderbolt eigentlich? Die Idee kommt von den Thunderbolt Docks.
Da hat man auf dem Desk einen schöne Box mit allen Schnittstellen stehen, wobei die Monitor Anschlüsse überflüssig sind.
Ausserdem sind die Schnittstellen ja eine Etage tiefer alle vorhanden. Somit bliebe noch ein schöner USB 3.0/3.1 Hub für den Desk.
Kann man im BIOS eigentlich einstellen, wie die Lanes genutzt werden sollen?
Außerdem gibt es ja bis Ende September den Abverkauf der 7. Intel Generation mit entsprechenden Boards.
Da werde ich mich diese Woche mal orientieren.
Im übrigen habe ich jetzt meine G5 Schätzchen da. Eines ist ein Original Ersatzgehäuse noch mit Folie geschützt 
Jetzt steht noch die LaserHive Entscheidung an: welches Umbau Kit nehme ich bloß, Vielleicht doch ein mATX Board ohne Thunderbolt...
Ich hab ja noch den Sonntag zum hirnen und den Montag und den Dienstag und den Mittwoch 
Jedenfalls wünsche ich einen schönen Sonntag und sage noch ein mal
für eure Unterstützung und hoffe natürlich auf mehr