Beiträge von mitchde

    ???? 10.13.2 ist doch noch Beta! Klar, dass da noch kein Test drauf gemacht wird.
    Wer Dirt Rally und 10.13.2 Beta hat ist natürlich willkommen das inoffiziell nachzuholen :)
    PS: "Ist mit 10.13.2 25% schneller - aber du weißt nicht wieviel davon bei Speilen ankommt..." ???
    Ja wie soll dann die Verga 25% schneller sein und vor allem wo - wen diese 25% Spielen evtl. nicht ankommt. Bei FCP?

    Denke auch, dass die Kombi aus ganz einfacher (sparsamer) Mac GPU (falls Boot Screen mal nötig ist) mit modernerer (als AMD 7xxx) PC Karte wie RX 460 / 560 oder für mehr Speed RX 580 die bessere Wahl wäre.
    Vermutlich wird man die einfachsten "kleinsten" MacPro GPUs, hat man keine auch ganz billig bei Ebay bekommen weil die inzwischen fast jeder ersetzt haben wird und schlecht zu verkaufen sind.

    Nein das hat nichts mit der AMD Karte zu tun...
    Es geht ja bei mir auch mit einer AMD Karte ohne iGPU allerdings nur mit Shiki und da ist es einfach notwendig das man die DRM konfiguration richtig setzt. Essentiell bei Systemen ohne iGPU ist das der korrekte Video Decoder gewählt wird in Deinem Fall AMD also:

    Code
    1. defaults write com.apple.AppleGVA forceATI -boolean yes

    weiterhin sollte die DRM Konfiguration bereinigt werden hierzu iTunes schließen und folgende Befehle eingeben:

    Code
    1. defaults delete com.apple.coremedia
    2. defaults delete com.apple.AppleGVA
    3. sudo rm -rf /Users/Shared/SC\ Info
    4. sudo defaults delete com.apple.coremedia
    5. sudo defaults delete com.apple.AppleGVA

    Nicht jeder der Befehle wird etwas bewirken was aber nicht schlimm ist einfach alle abarbeiten. Wenn das erledigt ist neu starten allerdings diesmal mit dem flag -shikioff und dann zur Sicherheit den DYLD_Shared Cache neu aufbauen mittels

    Code
    1. sudo update_dyld_shared_cache -force

    anschließend erneut neu starten aber wieder ohne den Flag -shikioff wenn alles richtig gelaufen ist kannst Du nun iTunes öffnen, den Rechner erneut autorisieren und das abspielen der Filme sollte funktionieren. Das Procedere bezieht sich aber nur auf Filme in iTunes bei Netflix und Co sind ggf. noch andere Schritte notwendig.


    Irgendwie kann die Reihenfolge der Befehle aber nicht stimmen.
    Denn wenn du zuerst defaults write com.apple.AppleGVA forceATI -boolean yes
    machst und danach diese com.apple.AppleGVA config(ein .plist) wieder löschst (delete...) dann ist der erste Befehl sinnlos.

    Nun ja, es kommt auch aufs Game an und die HW :)
    Aber zurück zum Problem, Ruckeln.


    Ein ytpischer Fall für solches kurzes Ruckeln (sprich MiniPause) ist wenns VRAM ausgeht. Dann wird, ähnlich wie beim RAM auf HD , VRAM auf RAM gewappt. Was Zeit kostet.
    Mit 2 GB+ VRAM sollten die meisten Games am Mac jedoch ohne das Problem laufen.
    Bei 1 GB kanns, sogar bei etwas älteren Games durchaus knapp werden und deswegen (keine Treiberprobs sondern VRAM knapp) ruckeln.
    Bei meinen Dirt Rennspiel (Mac OS) war das zb. mit 1 GB VRAm der Fall falls zu viele Grafikoptionen auf HIGH gestellt waren bzw. Kantenglättung an war.


    Also, wenn du nur 1 GB VRAM hast und es ein älteres Game ist versuchen mit den Grafikoptionen Besserung zu bekommen. Bei neuesten Games können sogar am Mac 2 GB VRAM etwas zu wenig sein. Bei Renngames wie Forza 7 (40 GB Install = sehr viele hochauflösende Texturen) unter Windows wären 2 GB VRAM viel zu wenig. Da wirds erst ab 4 GB besser.


    Ich tippe hier auf eine fehlende Metal 2 Unterstützung.


    Nun, damit Metal1 oder Metal2 überhaupt angewendet wird - und nicht OpenGL, was es natürlich auch unter HS noch gibt, MUSS auch das Game für Metal entwickelt worden sein!
    Das sind (noch) die wenigsten Games unter OS X! Bei IOS ist das schon anders.
    Metal verkürzt den Speedabstand zu Win Direct X11,12 da es weniger CPU Overhead als OPenGL erzeugt. Was die CPU entlastet und bei schneller GPU für mehr Speed sorgt.
    Je langsamer die CPU und schneller die GPU desto mehr Vorteil hat Metal gegenüber OpenGL.
    Umstieg für "ältere" Games - auch 2017er - von OpenGL auf Metal ist jedoch aufwändig und wird allenfalls bei Bestsellern nachträglich noch per Update gemacht.
    Last but not least: Noch mehr als bei Win sind die von Mac Gamehersteller gemachten Mindestanforderungen an RAM, CPU und GPU oft ein Witz!!!! Jedoch würden die diese realer angeben, könnten das Game deutlich weniger USer kaufen - speziell bei GPU (und VRAM) Mindestangaben die real sind, würden viele Allinone (Macbook, Pro, kleinere iMacs) scheitern.

    Genau! Denn natürlich wollen AMD und seine Kartenlieferanten nicht sinnlos Watts im Dual Moni verbraten.
    Leistunsgaufnahme spielt seit paar Jahren - nicht nur im Gaming modus :) - eine größere Rolle bei den Tests.
    AMD und die Kartenhersteller werden sicher schon so clever gewesen sein das zu verbessern (BIOS) aber evtl. ist das Hardwaredesign dann anfällig für Fehlfunktion oder die Karten werden im Idle Modus instabil usw.
    Denn nicht nur OC hat seine Grenzen (Takt hoch) auch das Stromsparen genauso - stimmt da die Abstimmung nicht hat AMD mehr Ärger als wenns eben etwas großzügiger Watt SATT gibt :)

    Gibts massig (Windows) udn zwar schon länger:
    Ich hab zwar einen I7 2600k 8gb ddr3 ram 2 festplatten (1tb & 2tb) eine AMD 6970 ein dvd laufwerk und 4 gehäuselüfter sowie ein coolermaster 500w netzteil.Ich habe mein TV zusätzlich an den Pc angeschlossen und schaue ab und zu mal Videos da drüber.
    Allerdings dachte ich wenn der Fernseher aus ist, fließt kein Strom durch den Anschluss. Aber Pustekuchen:140w im Idle
    Danach bin ich hin gegangen und habe einfach mal in den Einstellungen den 2. Monitor deaktiviert und schon kam ich auf 95w. Dachte nicht das das so ein Unterschied ist. Klar wenn der Fernseher an ist, dann hätt ich das verstehen können aber so ist doch heftig.


    Hat soviel ich weiß damit zu tun, dass die GPU im Multimoni Betrieb nicht mehr in den langsamsten (Idle) Modus wechselt. Machen kann man daran wohl wenig, da aus GPU Sicht schon die Darstellung von 2+ Desktops (in hoher Auflösung und 60Hz+) im Idle Betrieb nicht mehr zuverlässig laufen würde. Nvidia hat da wohl etwas mehr Spielraum, geht nicht ganz so weit höher aber auch hier mehr Watt bei 2+ Highres Monis.



    Mich stören halt noch die 35 Watt Stromverbrauch der Karte in Idle mit zwei Monitoren. Lt. Spezifikationen sollten das z.B. unter Windows 12 Watt sein. Eine NVIDIA 1060 verbraucht jedenfalls 25 Watt weniger in meinem System. Ansonsten läuft die RX 580 gut.


    Glaube bei den GPU Tests der zeitschrift CT waren das bei den Highend AMDs auch unter Windows deutlich mehr als 12 Watt bei 2 Moni+!!! Insofern ists halt so dass AMD, egal ob Win oder OS X, sowohl im Idle als auch Load Mode mehr bzw.- deutlich mehr Watt zieht als die Pascal GPUs. Bei der VEGA hatte man sich ja dahingegend Besserung erhofft aber ... glaube die müssen erst den Chip in nächster Generation etwas schrumpfen (weniger nm) .

    Ja komisch.
    Kommst du denn per safe boot , -x , (dann ist die GPU unbeschleunigt , niedrigere Auflösung) rein?
    Schau dann auch nochmal ob nicht doch noch irgendwas in /S/L/E drin ist was da nicht rein gehört.
    Speziell bei HS gehört da gar nix mehr nachträglich rein, weil das seit HS alles in /L/E installiert wird - so auch die Nvidia Webtreiber (allesamt nur in /L/E, keine Reste mehr in /S/L/E).
    Mag sein dass in deinem Falle auch ein kernel cache (und damit auch neuer prelinked kernel ) Erneuerung gut wäre. Vielleicht ist der irgendwie nicht aktuell?

    Nun ich denke der AGPM taucht in der IOREG nur einmal auf, auch wenn man mehrere Monis (an weiter Framebuffer ) angeschlossen hat. Macht auch Sinn, da das Powermanagement ja für die eine GPU gemacht wird und nicht für die Monis :)


    Mit AGDCEnabled beginnen, meint was das Bild rechts bei meinem Post vorher zeigt. Nach GFX. kommt als erstes AGDCEnabled in der .plist . Bei GFX Einträgen für Nvidia GPUs oder ältere AMDs ist das anders, da kommen völlig andere Einträge.
    Damit beschreibe ich die Sache, dass je nach verwendetem Mac Modell in der SMBIOS zwar die CPU gut passt aber nicht unbedingt die GPU (und iGPU) welche vom AGPM bedient wird. Somit kann man, muss man aber nicht :) - weil es unklar ist ob AGPM überhaupt aktiv arbeitet.
    Früher was das so und ich vermute das gilt auch heute noch, dasss die GPUs zB. keinesfalls Amok laufen wenn AGPM nicht funktioniert. Das regelt die GPU dann allein in deren BIOS je nach Last.


    Bei meiner GPU merke ich keinen Unterschied ob ich AGPM "aktiv" habe, sprich passende GFX0 plus passende Werze für neuere AMDs habe oder AGPM deaktiviere indem ich in AGPM GFX0 in GFXX umbenenne und somit keine AGPM Werte eingestellt werden (wie immer auch AGPM mit den Treibern zusammen arbeitet).


    Solange man das im laufenden Betrieb nicht per RadeonMonitor.kext auch nachsehen kann ist leider alles akademisch :) Slice (insanely mac) arbeitet wohl an einem neueren RadeonMonitor.kext für neuere AMDs. Aktuelle machen wohl KP oder andere massive Probleme.

    Also bei mir steht das Display Type : LCD , was auch stimmt. LCD Moni am DVI Ausgang.
    Mag sein dass das je nach Anschluss (HDMI, DPI,..) anders ist bzw. der angeschlossene Moni Type nicht erkannt wird.
    Aber egal, Hautsache geht, oder?


    Bei deinem SMBIOS typ siehts ja so aus:
    AGPM wird GFX1 bei nur nutzen (da in der DSDT GFX1 vorhanden ist. Bei mir ists GFX0 (weil so in der DSDT).
    LogControl Zahl 1 ist auf der gleichen Ebene wie GFX1 / GFX2 hinzuzufügen, also nicht eingerückt unter GFX1/2 :)
    Doch, wei gesagt bei mir scheint AGPM zwar wie bei dir geladen zu werden aber nix in der Console sichtbar.
    Was sein kann ist, dass AGPM bei den neuen AMDs etwas anders geht und die Arbeit dazu mehr im AMD Treiber stattfindet und AGPM nur zum einstellen der Werte dient = somit auch kein Log in der Console.


    Nur eins ist sicher:
    Der benutze SMBIOS Mac muss für AMD GPU schon passenden GFX0 (oder 1) drin haben sonst wirds nix. Nur IGPU oder nur Nvidia GPU wird den AMD AGPM nicht machen.
    Insofern wird man, falls man ein Mac Modell ohne AMD (das sind die die GFX0/1 haben und dann mit AGDCEnabled beginnen.
    Hat man so einen GFX0 / 1 AMD AGPM Eintrag (in der .plist seines Mac Modells) so wäre noch anzumerken,
    dass natürlich der Wert GFX0 (GFX1) dort auch in der IOREG vorhanden sein muss. AGPM nimmt immer das passende zur IOREG - findet es zum kein GFX1 (weil in der IOREG GFX0 ist) wird AGPM nicht arbeiten können.


    Anders rum gehts natürlich. Es ist viel einfacher diesen Wert in der config.plist an seine IOREG anzupassen als umgekehrt. Hat man IOREG GFX0 und in der AGPM steht GFX1 , ändert man einfach die AGPM GFX1 in GFX0 um.
    Man kann AGPM auch deaktivieren, wenn man statt GFX0 (wie IOREG) GFXX nimmt. Dann "übersieht" AGPM die GFX0 GPU.


    PS: Dein (F60... und mein (FC...) Mac Modell mal ausgeklappt. Man sieht wo die LogControl hin kommt. Und es gibt, wie schon bei Nvidias unterschiedliche control-ids . Die bestimmen auch mit ob AGPM läuft. Sehe gerade es gibt 16 und 17.
    Zu Nivida Zeiten musste man diese ID teilweise auch mal ändern damit AGPM rennt.

    Dann wird es aber Zeit dass der Thread seinen verdienten grünen Haken bekommt. :D


    Was?! Jetzt schon grüner Haken? :) Die Optimierungen sind doch noch gar nicht abgeschlossen :)


    Aber ich sehe es ein:
    High Sierra 10.13.2 Beta 4 install (über 10.13.1) lief 1A durch - musste nix machen, Clover bootete braf immer in die entsprechende Preboot usw. und am Ende lief HS wieder nur halt Update. (Mit Nvidia wäre das anders gelaufen : )
    Galaxy Metal Bench läuft weiterhin - nur halt etwas schneller wie mit der NV 1030 :)

    "AppleGraphicsPowerManagement.kext ist aktiv." - zuständig für die iGPU und GFX.
    Yep, aber das bedeutet erstmal gar nix wenn die bei kextstat als geladen und im IOREG bei GFX auftaucht.
    Man kann einen key LogControl einfügen und auf 1 setzen. (Dieser Key kommt bei einigen MacModellen schon vor, aber immer auf 0 gesetzt - sprich aus)
    Was macht der wenn = 1?
    Dann sieht man in der Konsole Ausgaben mit AGPM .... wenn sich der Powerstate ändert (bzw. durch AGPM geändert wird). Also hoch und runter geschaltet wird (State 0 = schnellster, State x langsamster.


    Bei meiner vorigen Nvidia konnte man das dann gut sehen - natürlich für Dauerbetrieb wieder auf 0, aus setzen, da der Log etwas Performnce kostet.


    Bei meiner RX 460 kommen aber trotz LogControl = 1 keinerlei AGPM log in der Konsole, sprich der ist zwar geladen wird aber nie aktiv bzw. macht gaaar nix. Aber wohl damit auch nix falsch - Man muss das positiv sehen! :)


    Screenshoot wo dieser LogControl hin muss:




    Das zweite Bild zeigt AGPM mit LogControl = 1 auf meiner vorigen Nvidia - damit ihr seht wie das in der Konsole dann aussieht.

    So, nachdem meine RX 460 in Sierra gut läuft (bis auf das kurze aufdrehen des Lüfters bei Ruhezustand) würde mich mal interessieren was diese ganzen key in der IOREG zu AMD zu bedeuten haben könnten :)
    Glaube das meiste ist eher noch unbekannt, gell?
    Mal paar Sachen vom 9500er Kontroller, AGPM, und Baffin (IOREG)
    Sieht das bei Euch auch so aus?


    Was mir noch einfällt ist AGPM (zuständig für das Powermanagement von iGPU + Grafikkarte). welches ja in einem eigenen .kext AppleGrapficsPower... eingestellt wird - nach dieser Mac Seriennummern (seit neueren Macs, davor per Mac Modell).


    Ich nutze iMac13,2 welche eine Nvidia GPU hat (auch im AGPM so bei GFX0...).
    Das stört meine AMD wohl nicht bzw. ich vermute mal dass der AGPM dann nicht funktioniert.
    Die iMacs die neuere (RX...) AMDs drin haben, also iMac18,1,2,3 haben andere AGPM configs.
    Siehe Screenshoot. Mein iMac 13,2 ist unter blau markiert, der neuere iMAc 18,x oben blau. AGPM unterscheidet sich.
    Ichhabe ja eine Ivy CPU, daher passt iMac13,2 gut. Theoretisch kann man jedoch das AGPM der iMac18,x nehen statt dem iMac13,2. Hat das jemand schon gemacht?
    Bzw. nutzt jemand iMac18,x als SMBIOS mit einer AMD RX und wie sieht dann das ioreg bei AGPM aus?
    PS: Gibts inzwischen eigentlich einen GPU Sensor / Radeon Sensor für Fakesmc der mit AMD RX.. geht (also nicht KP :) )


    Genau. Wenn man mal kritisch gegenüber Apples Produkten ist, heißt es ja nicht gleich dass man Apple basht.


    Mich würde mal echt interessieren wie sich das mit der Manpower bei Apple so verteilt!
    Ich vermute mal, dass die, bestimmt damals existierende, MacPro (3,1...6,1) Abteilung so in diser Form (Anzahl Leute) gar nicht mehr existiert und irgendwie in die iXYZ Produktabteilungen verteilt wurde.
    Desktop Rechner zu designen und entwicklen ist irgendwie doch was anderes wie allinone. Glaube auch kaum, dass es den damaligen Leuten der MacPro Abteilung spass machte diesen letzten, runden MacPro zu präsentieren. Ist ja im Prinzip auch ein allinone...
    Von der ehemaligen Xserve (Server) HW Abteilung will ich gar nicht erst reden...
    Dabei spielen Server gerade in der Zukunft viel mehr eine Rolle wie früher - Virtualisierung, Thin Clients, Cloud Services... iCloud deckt davon ja nur einen Minianteil der Cloud Services ab und ist was Firmennetzwerke / Services für Firmen angeht ja bis auf iPhone config & Sicherung ja eher ein Privatkunden Cloud für Daten.

    Naja, was Apple unter Pro versteht ist was anderes wie ich - oder was Workstation Hersteller darunter verstehen!
    PRO bei Apple bedeutet schon mehr Leistung, klar. Aber voralllem echt teuer - im Vergleich zu anderen "Pro" Workstations in Preis - Leistung. Nur fürs Design & OS X (das würde ja per Clo9ver auch auf Workstations laufen!!) deutlichst mehr zahlen + auch unflexibel sein, was internen Ausbau angeht?
    Früher war es ja unmöglich bzw. extrem aufwändig OS X auf non Macs gut zum laufen zu bringen, das ist seit 2-3 Jahren ja so unkompliziert geworden, dass PC Workstations schon auhc für PRO User, die Apple seeehr mögen, möglich wird.


    Pikes Universium (macht diese ssdt.sh generator):
    NOVEMBER 20, 2017
    iMac Pro Theft Protection…I found some interesting data, used for soem form of mobile connectivity, in the firmware for the iMac Pro. Something that may lead to advanced theft protection. Read on…
    Even the cheapest iMac Pro costs $4999 and is thus far more expensive than any other iMac model that is now available, let alone the top of the line one with a price tag north of $10K,


    10K US$`- Nun das kosten durchaus auch gut ausgebaute Workstations (mit extra Moni) - mal schaun was Apple da zusammenbaut.
    Mal sehn was aus dem angekündigten modularen MacPro 7,1 wird :)
    Und obs auch nicht nur modular ist sondern auch erweiterbar. Ich vermute es werden Module, die in sich aber jeweils nicht erweiterbare Inseln sind , sprich "Allinone" Module die man ferstig bestückt ab Werk kauft - wie beim IMac & Co. Ein paar RAM Slots wirds wohl "extra" geben, aber sonst?! :)


    HP & Dell sollten mal OZ- BIOS Workstations anbieten. Apple wirds wohl weniger stören, dann Lizenzgebühren nehmen und Apple konzentriert sich HW technisch auf deren Mobile Sparte & iPhones. Alles wäre gut.