Naja das Problem liegt nicht in der Hauptsache in Apple begründet sondern schon in NVIDIA. Das macOS Segment ist für NVIDIA einfach nicht profitabel genug als das die Treiber für macOS wirklich sorgfältig entwickelt und gepflegt werden. Apple selbst verbaut zwar aktuell keinen NVIDIA GPU'S aber es gibt durchaus auch im macOS Bereich einen Markt dafür und damit meine ich nicht die Hackintoshes in erster Linie sondern schon auch den Prosumer Bereich bei Apple. Auch wenn der MacPro 5,1 inzwischen reichlich in die Jahre gekommen ist sind diese Maschinen nach wie vor im Einsatz und damit auch potentielle Kandidaten für NVIDIA Grafikkarten allerdings ist das eben ein sehr übersichtliches Segment. Erschwerend kommt hinzu das diese Kundengruppe eher nicht zu den Mainstream Grakas von NVIDIA greift (GTX Serie) sondern eher in Quadro Karten investiert und hier mag das alles schon wieder ganz anders aussehen denn die Webtreiber sind Explizit für die NVIDIA Quadro Karten entwickelt worden und unterstützen die anderen quasi so nebenher.
Alles in allem ist es schon an NVIDIA hier gescheite Treiber zu liefern die Hersteller von App's greifen auf gut beschriebene und standarisierte API's wie OpenGL/CL, Cuda, Metal, Metal V2 zurück sprich auf der Seite der App Entwickler gibt es wenig Anlass sich um verschiedene Grafiklösungen zu kümmern und explizit auf verschiedenen Karten zu testen denn in der App sollte und ist es egal welche Karte in der Kiste steckt solange sie eine der genutzten API's unterstützt. Das diese Unterstützung gegeben ist liegt in den Händen derer die die Treiber für die Karten bereitstellen. Im Falle der AMD und Intel Karten ist das bei macOS Apple selbst sicher in Kooperation mit dem jeweiligen Lieferanten der GPU im Falle von NVIDIA hat NVIDIA dafür Sorge zu tragen.
Sehe ich bissle anders.
Denn natürlich kommt es , neben den Grafiktreibern, auch an wie gut man diese von der App und auch vorhandenen Frameworks bedient!
Denn beim Beispiel OpenCL simd die Nvidia Pascal Werte bei Luxmark( schon 3 Jahre alt, daher sicher nicht Paacal optimiert) einwandfrei schnell. Das gleiche gilt für OpenCL Bench usw.
Die gpu cumpute units werden also von diesen Apps gut bedient.
Von den Berichten her, auch Benchmarks ( BruceX, FCP) siehts ganz anders aus. Gleiche Nvidia Treiber, aber Apple App und die Leistung der Nvidias wird nur teilweise genutzt.
Es ist trotz Metal oder OpenCL Api schon so, dass man den App Code optimieren muss um das beste aus den durchaus verschiedenen Gpu designs Amd, Nvidia herauszuholen.
Tut man das nicht kann der Treiber auch nix mehr daran ändern.
Bei Win Games welche zum Benchen von Gpus genutzt werden sieht man das auch:
Gibt Games die auf einer Gpu Art besser laufen wie auf einer anderen. Jeweils hochoptimierte Win Treiber genutzt. Deshalb testen, benchen diese Leute bei Gpu Vergleichstests stets mit mehreren Gsmes um die Realität abzubilden. Die ist schon so, dass auch die gpu optimierung der Games selbst bzw. bei uns die Apps wie FCP eine große Rolle spielen und nicht allein der Treiber.
Es ist eben sehr auffallend, dass die Nvidias speziell bei Apple Apps schwächer sind jedoch bei Games und auch gpu conpute benches einwandfreie Performance bringen.
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