Beiträge von mitchde

    Naja das Problem liegt nicht in der Hauptsache in Apple begründet sondern schon in NVIDIA. Das macOS Segment ist für NVIDIA einfach nicht profitabel genug als das die Treiber für macOS wirklich sorgfältig entwickelt und gepflegt werden. Apple selbst verbaut zwar aktuell keinen NVIDIA GPU'S aber es gibt durchaus auch im macOS Bereich einen Markt dafür und damit meine ich nicht die Hackintoshes in erster Linie sondern schon auch den Prosumer Bereich bei Apple. Auch wenn der MacPro 5,1 inzwischen reichlich in die Jahre gekommen ist sind diese Maschinen nach wie vor im Einsatz und damit auch potentielle Kandidaten für NVIDIA Grafikkarten allerdings ist das eben ein sehr übersichtliches Segment. Erschwerend kommt hinzu das diese Kundengruppe eher nicht zu den Mainstream Grakas von NVIDIA greift (GTX Serie) sondern eher in Quadro Karten investiert und hier mag das alles schon wieder ganz anders aussehen denn die Webtreiber sind Explizit für die NVIDIA Quadro Karten entwickelt worden und unterstützen die anderen quasi so nebenher.


    Alles in allem ist es schon an NVIDIA hier gescheite Treiber zu liefern die Hersteller von App's greifen auf gut beschriebene und standarisierte API's wie OpenGL/CL, Cuda, Metal, Metal V2 zurück sprich auf der Seite der App Entwickler gibt es wenig Anlass sich um verschiedene Grafiklösungen zu kümmern und explizit auf verschiedenen Karten zu testen denn in der App sollte und ist es egal welche Karte in der Kiste steckt solange sie eine der genutzten API's unterstützt. Das diese Unterstützung gegeben ist liegt in den Händen derer die die Treiber für die Karten bereitstellen. Im Falle der AMD und Intel Karten ist das bei macOS Apple selbst sicher in Kooperation mit dem jeweiligen Lieferanten der GPU im Falle von NVIDIA hat NVIDIA dafür Sorge zu tragen.

    Sehe ich bissle anders.
    Denn natürlich kommt es , neben den Grafiktreibern, auch an wie gut man diese von der App und auch vorhandenen Frameworks bedient!
    Denn beim Beispiel OpenCL simd die Nvidia Pascal Werte bei Luxmark( schon 3 Jahre alt, daher sicher nicht Paacal optimiert) einwandfrei schnell. Das gleiche gilt für OpenCL Bench usw.
    Die gpu cumpute units werden also von diesen Apps gut bedient.
    Von den Berichten her, auch Benchmarks ( BruceX, FCP) siehts ganz anders aus. Gleiche Nvidia Treiber, aber Apple App und die Leistung der Nvidias wird nur teilweise genutzt.
    Es ist trotz Metal oder OpenCL Api schon so, dass man den App Code optimieren muss um das beste aus den durchaus verschiedenen Gpu designs Amd, Nvidia herauszuholen.
    Tut man das nicht kann der Treiber auch nix mehr daran ändern.
    Bei Win Games welche zum Benchen von Gpus genutzt werden sieht man das auch:
    Gibt Games die auf einer Gpu Art besser laufen wie auf einer anderen. Jeweils hochoptimierte Win Treiber genutzt. Deshalb testen, benchen diese Leute bei Gpu Vergleichstests stets mit mehreren Gsmes um die Realität abzubilden. Die ist schon so, dass auch die gpu optimierung der Games selbst bzw. bei uns die Apps wie FCP eine große Rolle spielen und nicht allein der Treiber.
    Es ist eben sehr auffallend, dass die Nvidias speziell bei Apple Apps schwächer sind jedoch bei Games und auch gpu conpute benches einwandfreie Performance bringen.




    Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

    Danke für die Infos zur RX 460 unter Sierra. Bei mir wirds der DVI Ausgang werden.
    Verstehe ich das richtig, dass die verschiedenen Framebuffer hauptsächlich für die funktionierenden Ausgänge zuständig sind? Laut dem Tomaten RX 460 Thread wird oft Radeonbuffer genutzt, der auch geht.
    Das mit der Anzeige RX 460 ist mir nicht so wichtig, ja rein kosmetisch.
    Du kannst dir mit (Terminal) kextstat anzeigen lassen welche AMD... Treiber für deine AMD RX 460 geladen und damit genutzt werden :)


    PS: Habe diesen kosmetischen FIX (ab 12.6; HS) für CLover Nutzung gefunden:
    <key>KextsToPatch</key>
    <array>
    <dict>
    <key>Comment</key>
    <string>Change ‘R9 xxx’ to ‘RX 460’</string>
    <key>Disabled</key>
    <false/>
    <key>Find</key>
    <data>UjkgeHh4</data>
    <key>Name</key>
    <string>AMD9500Controller</string>
    <key>Replace</key>
    <data>UlggNDYw</data>
    </dict>
    </array>
    Wenn anderer Treiber, AMD9510, 9515 oder 9520 geladen ist muss man das wohl anpassen.

    Huhu, wie ist denn der Stand der Dinge bei RX 460 und nun Sierra 12.6?
    Reicht da dann aktuelles Whatevergreen +Lilu aus? Die Dev ID 67EF kommt komischerweise in vielen 95xxx und 4xxxx vor - welchen nimmt denn dann OS X Sierra? Und nimmt der immer den richtigen oder kanns da Probleme geben?

    Ich würde die selbe Frage im Bereich Notebooks stellen.
    Dabei unbedingt auch die Bezeichnung des Notebook mit in den Threadtitel schreiben!


    Da sehr NB spezifisch. Vielleicht musst due die 2. GPU auch irgendwie per Funktionstaste aktivieren (wie bei Wifi oder BT) ?
    Auch kann sein, dass die GTX 1050 als Mobile GPU nicht unterstützt wird. Aber genaueres wissen die User hier im Notebook Bereich auch.
    Ich würde zudem mit deiner Notebook Bezeichnung und hackintosh (oder Mac OS X) mal googeln.
    Suchmal nach "Install Mac Os Sierra on Asus gl553vd" Da kommst du auf diese Tomatenseite :) - Die Nvidia scheint da auch nicht zum laufen zu bekommen sein.


    Notebooks + OS X ist halt wesentlich komplizierter bzw. fast nie geht alles was gehen könnte :)
    Entweder muss man BT/Wifi Chips ersetzen, FN Tasten gehen nicht , Batteriesteuerung oder sonstwas - damit muss man dann halt leben bzw. der aufwand ist bei NBs weit größer als bei Desktops.


    PS, das habe ich gefunden:
    "- Discrete graphics:
    Many laptops that have AMD Radeon or Nvidia GeForce discrete graphics utilize a switching mechanism to switch from integrated graphics (Intel HD) to the discrete card when the situation demands. This type of switching does not work in OS X and generally it means disabling the discrete capability in BIOS. If your BIOS does not allow it to be disabled, it can complicate the installation procedure (you may have to delete the related kexts). Also, it is possible that the discrete card is still drawing power even though you are not using it in OS X, so try to find a laptop without discrete graphics."

    Mal ne Frage.... weil ichneu bin bei AMD Treiber Sachen :)
    Meine bald kommende RX 460 hat Dev ID 67EF, welche auch schon in den Treibern (.plist) zu finden ist. Bin mit Sierra 12,6 unterwegs (noch NV GT 1030)
    Doch was mich wundert ist, dass diese 67EF bei AMDRadeon4100.kext (Baffin), AMDRadeon4150.kext (Baffin) und AMDRadeon4200.kext (Baffin + Ellesmere) drin ist?!
    Das gleich gilt für AMD9500Controller.kext, AMD9510Controller.kext, AMD9515Controller.kext und AMD9520Controller.kext....
    Wie wählt OS X Sierra denn den Treiber - jeweils AMDRadeon...kext und AMD95xxx.kext - aus da ja im Prinzip alle die passende DEV ID 67EF enthalten?
    Welche Treiber werden denn bei euch, mit AMD RX 460 - rein Whatevergreen + Lilu, ohne irgendwas con Clover injected geladen?
    Oder setzt ihr trotz WEG da noch irgendwas an Colver injects (Connector,....) oder WEG boot parameter (prefer AMDRadeon4200.kext ) ein ?

    Danke!
    Wollte nur fragen weil ich ja vor kurzem eigentlich eine RX 550 kaufen wollte.
    Nach meinen Recherchen im Netz (OS X) kam raus dass die mangels AMD Treibern auch mit WEG+LILU nicht laufen würde.
    Du hast glauch ich selbst zuerst eine RX 550 kaufen wollen, dann aber RX 560 laut Profil.


    Ich denke ein Hinweis dass die RX 550 eben NICHT wie im kurz und knackig zum laufen gebraucht wurde wäre evtl. gut da im ersten Posting einzufügen. Denn weder kennt WEG deren dev id (699F) noch ist diese in einem der AMD Treiber enthalten.


    Aus diesem Grund habe ich mir nun die AMD RX 460 geholt (hat etwas weniger Watt Verbrauch als die RX 560).


    PS: Die seit kurzem erhältliche RX 560D (im Prinzip eine umgelabelte 46ß0er) braucht auch etwas weniger Watt (hat dafür aber weniger Shader).

    Habe mich nun für eine AMD RX 460 2 GB entschieden. Kommt ca. 27.11. .
    Das ist diese hier:
    https://www.techpowerup.com/vg…ercolor-rx460-2048-160704



    Damit ich mich schon vorbereiten kann bitte Installtipps, da ich mich mit AMD bisher überhaupt nicht auskenne.
    Ausgangslage:
    1 .GA-Z77 Board mit i5 CPU OHNE!!! igpu, ist eine P Version also keine Intel IGPU drin (=wie igp udisabled bei anderen)
    2. Sierra 12.6 drauf (noch Nvidia Pascal 1030 - drin)
    3. Anschluss soll über DVI erfolgen, HDMI bzw. HDMI Audio muss nicht funzen


    Was ich schon weiß:
    Es gibt whatevergreen zusammen mit LILU das AMD Karten problemlos lauffähig macht. Alternativ wohl auch einen neuen key für Clover (neueres Clover) das das auch kann - ich möchte aber erstmal bei meinem etwas älteren Clover bleiben (10.3 kann das auch).


    Fragen:
    Geht das ganze wirklich so unproblematisch für die RX 460? (Meine wird eine Powercolour Rad Dragon sein)
    Muss man nix an den AMD Treibern patchen?
    Clover kein ATI injekt usw. nötig (wenn man whatevergreen nutzt) gell?
    Brauche ich das VBIOS (also das ROM File der Karte) (kann man ja von techpowerup laden/ oder selbst extrahieren) und wenn ja was muss ich bei Clover einstellen, dass es genutzt wird?



    Danke an alle RX 460 User die mir Tipps geben.

    Ist halt Schade, dass Apple zunehmend mehr Hirnschmalz und Geld in iOS (plus dessen HW) statt in Computer & OS X steckt. OS X features im Prinzip für Pro User meist völlig uninteressant. Der letzte MacPro (auch schon etwas her, ist ja inzwischen eine Enttäuschung / Frechheit was den Stand der Technik & Preis/Leistung angeht - auch weil er intern sogut wie nicht erweiterbar ist. Da hat es der MacPro davor (oder wir) deutlich besser...

    Denke auch, dass der wenn er kommt optional sein wird -also speziell nur für Portable Macs zum Stromsparen (A10 statt CPU macht kleine Aufgaben) eingesetzt wird. Die heutigen Macbooks & Co haben diese Funktion eben nicht wenn das mit 10.15 kommt, laufen aber auch ohne A10 Chip - wie unsere "MacPros".
    Apple lässt sich ja durchaus immer mal was einfallen - doch für meinen Geschmack für den Desktop Bereich (MacPro Bauart bis 5,1) viel zu wenig (oder eigentlich nix).
    Aber kein Wunder wenn der Umsatz inzwischen zu > 75% mit iPhones gemacht wird. Das viele Geld was da rein kommt fließt leider nicht in neue MacPros oder die Softwareentwicklung OS X (Treiber Nvidia? Tot seid drei Jahren - sind bei Kepler GPU stehen geblieben, Sierra und HS leider nicht wirklich schneller wie EL Capitan...)

    Danke!
    Ich werde die RX 550 aber erstmal nur für Sierra einsetzen.
    War halt etwas besorgt, weil die DEV ID 699F der RX 550er überhaupt nicht in den AMD Treibern vorkommt - daher ist es mir schleierhaft wie die RX 550 dann laufen soll!
    Schon immer war das doch so, dass kexte nur dann geladen wurden wenn die DEV ID dafür passt....


    Die RX 560 hat andere DEV ID und ist auch in den AMD Treibern enthalten.


    bei dem Forum tony... gibts einen Tread wo da scheinbar bisher noch keiner 550er zum laufen gebracht hat.
    Wäre für mich fatal (Karte unbrauchbar) wenn der Thread Titel hier "AMD RX Grafikkarten in OS X Installieren " nicht für die RX 550 gilt.


    EDIT: So, ich konnte die bestellte RX 550 bei Aozon gerade noch stornieren :) Warte jetze mal Berichte von RX 550 Usern ab - wenns die überhaupt gibt.


    Wäre echt super, wenn sich der Thread Autor AMD RX Grafikkarten in OS X Installieren bzw. andere die eine RX 550 im Einsatz haben da entweder GEHT oder GEHT NICHT kommunizieren würden.
    Denn wenn alle RX Karten - bis auf eben die RX 550 (Pplaris 12, 699F) nicht laufen, wäre es für mögliche RX 550 Interessenten echt sehr wichtig, dass schon im ersten Posting zu erfahren. Denn osnt denkt man dass ALLE RX 5xx Karten laufen würden.
    Völlig klar dass bei allen RX LILU+WEG+ evtl. SSDTs für Audio nötig sind - nur ergaben meine bisherigen Recherchen dass auch mit den genutzten Helfern die RX 550 nicht laufen - bzw. man findet nur Anfragen obs läuft aber keine Erfahrungen weil wohl die AMD Treiber nicht für diese Polaris 12 auslegegt sind.
    Wenn die RX 550 trotzdem einer/eine erfolgreich einsetzt bitte melden :) bestelle ich mir die natürlich sofort wieder.
    Die RX 560 ist für mich keine Option , mir zuviel Watt für meinen GPU Bedarf.

    Hi, habe mir die RX 550 bestellt.
    Hoffe das war kein Fehler! Da Whatevergreen wohl nur die RX 560 "kennt" und die RX 550 einen etwas anderen Polaris Chip hat (12 statt 11 glaube ich).
    Gibts jemand der die RX 550 mit Sierra am laufen hat?
    Irgendwie kommen mir Zweifel auf, da die DEV ID 699F überhaupt nicht in den AMD Treibern vor kommt ...

    F.....


    2. Die EFI-Treiberversion im Grafik-Systembericht (Über diesen Mac --> Systembericht --> Grafik/Displays) sollte so ähnlich wie [b]EFI-Treiberversion: WEFR-104-2017-08-27[/b] lauten. Wichtig ist hierbei auf das Datum in Form von 2017-08-27 zu achten. Sollte es sich dabei um ein halbwegs aktuelles Datum handeln (Kext Release Datum) macht WhateverGreen erfolgreich seinen Job.


    Hallo,
    ich steige von Nvidia 1030 auf RX 550 um - Sierra 12.6, i5-CPU ohne IGPU .
    Sapphire RX 550 2GB bestellt .. Mittwoch gehts los :) Aber vorher möchte ich mich noch etwas vorbereiten!


    Fragen:
    Es wird im aller ersten Post und darauf folgend von UEFI Bios gesprochen (nötig). Auch der Screenshoot im Ersten Post zeigt was von EFI.
    Mein Mainboard GA-Z77 hat UEFI glaube ich. Die neueren GPUs doch auch alle , oder?
    Momentan, NVidia GT 1030, zeigt Systeminfo was von VBIOS, nicht EFI. (Nutze Clover, aber dort kein VBIOS aktiviert).

    Macht das was wg der kommenden AMD RX 550?


    Bin ja froh, dass es WEG gibt!
    Aber muss man denn für die RX 550 auch was in Clover einstellen (ATI inject usw.)? Wie gesagt, habe ich keine IGPU in der CPU drin.


    Bei WEG steht was von
    Add -rad4200 to choose 4200 driver over 4250 for 0x67DF, 0x67EF, 0x67FF (you may also use prefer-4200-driverGFX0 property).
    Die RX 550 hat die dev ID 699F.
    In sierra gibts einen AMD4200 driver, aber kein 4250 - betrifft das nur HS?


    In der WEG source sehe ich die dev ID bzw. den Namen RX 550 gar nicht. Unterstützt denn WEG auch die RX 550?
    Welche AMD Treiber werden überhaupt von der RX 550 geladen, genutzt? Bisher finde ich die Dev ID 699F nicht in den vielen .kext der AMD Treiber :)


    So ganz klar ist mir dass noch nicht wie das mit dem WEG der meine Karte (laut Source) nicht kennt funktionieren soll ...
    Muss man da wie früher (hatte das mal erfolglos probiert) an dem AMD Treibern rumpatchen (Dev IDs eintragen)?


    Danke erstmal - will mich halt vorab gut vorbereiten :)


    PS: früher musste man glaube teilweise in den .plist der Treiber sowas wie CAIL_DisableQuickGfxMGPowerGating aktivieren oder abschalten - muss man das heute auch noch?

    Normalerweise laufen die Kepler Karten ja prima.
    Jedoch findet man häufiger in den Foren das manche Adobe Apps da Probleme machen können - aber nicht müssen.
    Teilweise laufen ältere Versionen besser / teilweise neuere ... Betrifft auch "echte Macs" mit diesen Nvidia Karten.
    Webdriver kann helfen, meist aber nicht weil es an der Adobe App selbst liegt.

    Ja, teilweise gibt da solche Probleme, denke da melden sich sicher welche mit ähnlicher Problematik (mache Apps machen Probleme mit den Pascal gpus). Adobe Apps und auch manche Appe Apps können da wohl Probleme machen.
    Denn Nvidia wird ja von Apple im Prinzip schon seit >2 Jahren "vergessen" und somit sind aufkommende Probleme mit Apps (welche die gPU nutzen) leider vorprogrammiert. Denn die App Hersteller werden kaum deren Apps umfänglich für im Prinzip "nicht existierende" GPUs (schon Maxwell aufwärts!!!!!) testen bzw. supporten.
    Sobald deren App gut mit orig. Macs läuft reicht das den erstmal - die werden sich ja nicht estra einen Fuhrpark Hackintoshs mit zig Macwell/Pascal GPU Kombinationen aufstellen ... Nvidia kann da leider weniger dafür bzw. kann höchstens workarounds in den Treibern einbauen. Denn Grundsättlich laufen die Pascal (wie meine GT 1030 - welche ja um Welten langsamer ist wie deine! - alles prima schnell bei mir) ja gut - bis auf wenige Apps. Nutz man gerade diese ist es natürlich ätzend...


    Ich würde aber zuerst mal checken ob du evtl. den GPU Sensor kext (gehört zu FakeSMC, teilweise als Plugin innerhalb des FakeSMC kext teilweise als extra .kext (außerhalb von FakeSMC.kext) installiert ist.
    Bei den meisten FakeSMC Versionen sind leider immer alle Plugins (cpu, gpu, lpc,...) aktiv , also in dem plgin Ordner des kext drin. Rehabmans Fakesmc macht das nicht, da ist Fakesmc un die Plugins getrennt (= einzelne .kext) sodass man sofort sieht welche Plugins man überhaupt lädt.


    Das kann bei nicht unterstützter GPU (Pacal gehört auf jeden Fall dazu, teilweise auch bei Maxwell GPUs problematisch) für ungute Nebenwirkungen sorgen - mikrofreeezes oder auch Beachballs können damit vorkommen!
    Um dieses Grund schon mal auszuschließen unbedingt evtl. vorhandenen GPU Sensor.kext entfernen (meist ja in Clover, entweder innerhalb Fakesmc.kext als Plugin oder extra .kext )