Beiträge von Dnl

    Nagut, wenn du meinst, dass es ein komplett anderes Problem war, okay. Du hast im Ausgangspost selbst geschrieben, dass du den Kext schon auslassen musstest, weil es wohl Probleme gab.


    Aber schön, dass dein Build nun funktioniert.

    Karte austauschen kommt bei mir nicht in Frage, da es wie gesagt vorher ja ging. Ich lebe einfach damit, bis es wieder funktioniert, ich werde nachher mal das andere smbios probieren und melde mich dann nochmal.

    Vielleicht sollte ich auch mal MacPro7,1 ausprobieren, bisher nutze ich nämlich iMacPro1,1. Interessant ist aber, mit exakt der selben config funktionierte unter Catalina anfangs alles, erst seit Big Sur hab ich die Probleme mit dem booten in Blackscreen ab und zu. Haben die was geändert?

    Ich hab mit meiner 5700 XT auch das Problem, dass ich oftmals in einen Blackscreen boote, tippe ich dann auf der Tastatur, bimmelt es nur. Muss dann den Computer hard resetten, manchmal funktioniert es dann beim booten, manchmal nicht.


    Meine EFI sollte eigentlich okay sein. Zumindest sagt auch bei mir der Insanitychecker nichts, agdpmod=pikera rein oder raus macht kein Unterschied.

    Hallo,


    dein System sollte funktionieren. Was heißt denn für dich bitte, dass Kexte sich nicht einfügen lassen? Das verstehe ich nicht so ganz. Hast du dir hier mal den Ryzentosh Guide angeschaut? HowTo: Ryzentosh.


    Wenn es auf englisch sein darf, auch diesen super Guide. Step für Step durcharbeiten und du hast ne funktionierende Config. Eigentlich wird dort alles nacheinander abgehakt. https://dortania.github.io/Ope…-Guide/prerequisites.html

    Was mich aktuell noch davon abhält mein M1 Macbook als Hauptrechner zu benutzen ist, dass ich mich nicht umgewöhnen kann was meine Bildschirme angeht. Ich erwische mich immer wieder dabei wie ich meinen Hackintosh starte, weil ich 3 Bildschirme "brauche".

    Und die bisherigen Wege mehrere Bildschirme ans laufen zu bekommen am Macbook sind mir dann doch etwas zu kostspielig + laufen die, wenn ich das richtig im Kopf habe eh nicht so toll.

    Probieren kann man es ja mal, hab nur im Gedächtnis gehabt, das shikigva=80 für DRM wichtig war unter AMD. Kann mich aber auch täuschen. Ist ja kein Akt das mal hinzuzufügen :)



    Edit: okay, mit dem Bootarg kam ich jetzt rein, kann mir das jemand erklären? ist jetzt das erste mal, dass ich mir wirklich alles selbst zusammengestellt habe auf dem Bootstick, ohne alles zusammenzusuchen von Leuten die ähnliche Sachen im System haben.



    Edit2: Fehlalarm, warum auch immer hat der Boot damit nur einmal funktioniert.


    Edit3: Für mich war die Lösung zum Problem den Serial Port zu deaktivieren im Bios. (Warum auch immer der wieder an war.) Hab jetzt 10x neu gebootet und jedesmal lief es durch, danke für die Hilfe!

    Hey Leute,


    da ich jetzt nach 10 Minütchen suchen nichts passendes gefunden habe, dachte ich, ich mache einfach mal nen Thread dazu auf, falls ein ähnlicher vorhanden ist, sorry.


    Also, ich habe Big Sur ohne Probleme mit meiner 5700 XT installieren können. Habe alles eingerichtet, OC auf die Festplatte kopiert und alles gut. Habe dann gestern den PC ausgeschaltet und dachte mir jetzt machen wir mal weiter. Aber Arschkarte.

    Sobald ich boote, boote ich direkt in einen Blackscreen. Habe dann gedacht "gut, war eh nicht drauf, installier mal neu.", habe also neu installiert, die Installation ging wieder ohne Probleme durch und hab diesmal nur OC rüberkopiert. Wollte rebooten und testen obs geht und siehe da, ich boote wieder in einen Blackscreen. Hat jemand ein ähnliches Problem, oder weiß wie ich das fixe? Verstehe nicht, warum die Installation klappt, ich das System dann benutzen kann, aber nach einem Neustart immer im Blackscreen lande?



    Im Anhang befindet sich ein Log der erstellt wurde beim booten. Werde aber aus den ??? nicht schlau :')


    Als SMBios benutze ich iMac Pro 1,1 und mein Bootargs sind -v keepsyms=1 alcid=1 npci=0x2000 debug=0x100 agdpmod=pikera


    Daniel

    Erste Seite in diesem Thread:


    Hardware

    Empfohlene Grafikkarten: RX460, RX470, RX480, RX560, RX570, RX580



    dazu reihen sich aber noch weitere Karten an, eigentlich alles was über der 580 ist geht auch, berichtigt mich wenn ich falsch liege.

    Ich schaue mal ob ich die Tage meine Karte zu Mindfactory zurückschicke. Bin nicht der Fan davon etwas so schnell zurückzuschicken, hab sie gerade mal 2 Tage. Aber hey, wofür gibts das 14 tätige Rückgaberecht, immerhin hab ich noch was anderes zu bemängeln an der Karte. Die Backplate ist leicht verbogen sodass eine Reihe Thermal Pads einfach in der Luft hängt, eben gesehen.

    Hat hier zufällig jemand den selben Fehler? Meine Installation bricht ab nach dem ersten Neustart. Hänge mal das installationsprotokoll an.


    edit: okay scheint wohl wirklich an meiner neuen 5700 XT zu liegen, hatte vorher eine Sapphire Nitro, da die aber einen Schaden hatte habe ich die austauschen lssen und leider nur eine MSI 5700 XT Mech ergattern können.

    henties Es ging hier nicht um immer das neuste haben, ich glaube da hast du was falsch verstanden, oder ich deinen Text. Geht darum, dass der Threaderstellers ich ein Hackintosh Kompatibles Notebook kaufen möchte und angst um die Zukunft hat. Darüber haben wir dann diskutiert. Der Kaufzyklus spielt da absolut keine Rolle.


    Und wie gesagt, nur weil Apple Intel 5 Jahre supported, ist es halt nicht sicher, dass Softwarehersteller wie zum Beispiel Adobe das auch so tun über die Zeitspanne. Wie auch im Thread hier beschrieben. Wie mhaeuser sagte, da gehört dann immer noch der Support des jeweiligen Softwareherstellers zu.

    Ich glaube ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt, ich denke nicht, dass Intel Geräte komplett links liegen gelassen werden. Wollte nur die Frage des Threaderstellers stärken, da die erste Antwort schon sehr genervt rüber kam.


    Dies wollte ich bekräftigen indem ich mir nur ein Beispiel genommen habe was Software angeht, habe dann speziell über Adobe gesprochen. Was ich eigentlich sagen wollte ist, wenn man drüber nachdenkt, ob es sich noch lohnt, kann ich das verstehen,

    da wir eben alle nicht wissen, welche Firmen ihren Support für Intel EHER links liegen lassen. Was ich mir gut vorstellen kann, dass die meiste Software die ersten 1-2 Jahre noch gut laufen wird, aber sobald man sieht, dass der größere Teil auf den neuen

    Chips ist, die alten Intel Prozessoren eben nicht mehr so gut updated werden und da dann nur noch das nötigste geupdated wird um das Programm am laufen zu halten, egal wie sehr sich das auf die Performance ausschlägt. Wäre ja auch nichts neues.