Beiträge von Dnl

    Danke für die schnelle Antwort, würdest du mir vielleicht sagen, was genau ich dafür löschen muss um die patches zu deaktivieren?

    Noch paar kurze Fragen, meine SSDT einbinden hat geklappt, hat aber nichts nichts geändert.


    Jetzt hab ich noch bisschen weiter rumexperimentiert und aus der von dir zusammenegstellten config paar kext rausgenommen und die dazugehörigen Einträge entfernt. Jetzt bin ich schonmal immer bei unter 30 Sekunden, nach mehrmals starten war ich meistens bei 24-28 Sekunden.


    Habe jetzt 2 Dinge die das ganze noch etwas verlangsamen.


    1. Bevor ich in Opencore zu deneigentlichen Einträgen komme, wo ich mein Boot Device auswähle, bekomme ich eine Meldung mit: OCS: No schema for SMBIOS at 7 index! - es läuft aber alles wie gewohnt, aber der Eintrag bleibt ca 5-8 Sekunden da stehen, bevor es dann weiter geht.

    2. Nachdem ich dann mein Bootdevice ausgewählt habe, bekomme ich erstmal 3 "Fehler"? angezeigt. Da steht irgendwas mit den Kerneln, glaub ich. Ist das normal bei AMD? Danach kommt nämlich dann einfach genau das selbe wie zuvor bei meinem Intel Hackintosh.



    Edit: Bin dann mal auf die Idee gekommen ein Video zu machen, statt ein Foto um den "Fehler" zu sehen. Es handelt sich um folgende Ausgaben:


    OC: Kernel patcher result 3 for kernel (algrey - cpuid_set_cache_info - cpuid 0x8000001D instead 0) - not found

    OC: kernel patcher result 7 for kernel (algrey - skip cpuid_cores__per_packagetest) - not found

    OC: kernel patcher result 29 for kernel (algrey - lapic_init - remove version check and panic) - not found

    OC: kernel patcher rsult 31 for kernel (algrey - lapic_interupt - skip checks and prevent panic) - not found

    Danke, werde ich mir mal eben anschauen. Würdest du denn generell davon abraten jetzt mich über das Video wirklich mal mit OpenCore zu beschäftigen und alles "selbst" zu machen und zu gucken auf welche Fehler ich treffe?

    Ich sehe das gerade zumindest nur positiv, wenn ich mich mal damit beschäftige. Kann ja im Zweifel dann immer noch hier auf die Lösung welche bisher mehr als gut funktioniert zurück kommen.

    Bei mir läuft auch alles so weit, ich hab leichte Grafikruckler hin und wieder mal. Aber sonst sieht alles gut aus. Nur, was mich stört ist, ich hab ne Bootzeit von ~30-40 Sekunden.


    Daher dachte ich, es ist mal nen Versuch wert es auf dem Weg von ihm zu probieren. :D

    Kleine Frage,


    hier im Guide ist ja quasi alles vorgegeben und funktioniert auch sehr gut! Dafür nochmal danke. Für faule Leute wie mich, war der Guide hier wirklich ein Segen, im Endeffekt ist es einfach nur runterladen, rüberkopieren, fertig.


    jetzt zu meiner Frage, da ich mich bisher nicht so mit OpenCore auseinandersetzen wollte. Snazzy Labs (wird wohl vielen ein Begriff sein) hat ein neues Video hochgeladen wo er OpenCore etwas erklärt und quasi auch ne Anleitung gibt. Daher wollte ich mal wissen, hat die Anleitung von ihm irgendwelche "Vorteile"? Läuft das System auf dem weg smoother? Die Frage stellt sich mir vor allem, weil dort erklärt wird, wie man für sein eigenes System alles findet was man braucht und einbindet. Wie zum Beispiel die SSDT. Hier im Guide wird sie ja zur verfügung gestellt.


    Oder ist das mit der SSDT zum Beispiel egal und es macht keinen Unterschied ob man sie selbst generiert oder nicht?

    ozw00d Hey, dann tuts mir leid :)


    Also aktuell steht er ja auch schon seit einem Jahr mit Gehäuse im Schrank, Temperaturen sind eigentlich immer sehr gut gewesen. 2-3°C wärmer als sonst. Im Betrieb hab ich, wenn ich etwas intensiveres mache vorne die Türe auf, hinten im Schrank befinden sich 2 große Löcher. Aktuell zieht er wegen dem Gehäuse die Luft vorne rein und entlässt sie hinten/oben. Wenn der Computer in den Schrank ohne Gehäuse kommt dann würde ich den schrank mit Dämm Material erstmal dämmen und vorne und hinten jeweils 2 große 200mm fans anbringen die Luft saugen und ableiten können.

    bluebyte Das Focusrite ist mit 4 TESA Powerstrips unter den Tisch geklebt, hält bombenfest. Bin auch schon mehrmals mit dem Stuhl gegen gerollt. :) Zum verständnis, wenn ich den PC in den Schrank einbauen würde, dann würde ich im Schrank selbst auch 4 große Lüfter anbringen 2x200mm hinten und wahrscheinlich 2x200mm vorne.


    ozw00d Vielen dank für deine Antwort. War nicht wirklich hilfreich :)


    nicodimis Mitnehmen will ich den Computer sowieso nie. Dafür hab ich mein Macbook. Hast du es auch mit dem Gehäuse im Schrank mal versucht? Weißt du ob was dran ist mit dem was mir ein paar Leute gesagt haben wegen des AirFlows?


    userport Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt. Wenn irgendwas sein sollte, muss ich immer im Schrank arbeiten. Das kann ganz schön nervig sein. Die andere Methode wäre bei meinem NZXT H440 Alle Seiten/Front/Top Teile abzumachen. Das geht da ja ohne Probleme. Kann alles abmachen, sodass ich quasi nur noch das Gerüst habe.



    Danke für die Antworten, wünsche allen frohe Festtage. :)

    Also entweder ich drücke mich heute ziemlich undeutlich aus, oder ich weiß nicht. :D


    Ja, in den Schrank einbauen ist eine der zwei Methoden die ich in Betracht ziehe. Habe ja jetzt 2x schon meine Bedenken geäußert. Wenn ich den PC in den Schrank einbaue weiß ich grob wie ich es mache. Mir gehts halt nur darum, dass ich wissen will, ob der PC im Gehäuse wirklich einen besseren AirFlow hätte und im Schrank kühler laufen würde. Ich kanns mir kaum vorstellen, dass der AirFlow so gut ist, dass der PC kühler laufen würde als wenn er ohne Gehäuse im Schrank ist.

    Vielleicht hab ich mich oben nicht klar ausgedrückt, oder falsch.

    Die allgemeine Frage ist gewesen, baue ich ihm aus dem Gehäuse aus und stelle ihn in den Schrank, oder kaufe ich ein neues Gehäuse und stelle ihn mit neuem Gehäuse in den Schrank, letzteres kommt mir doof vor.


    Die Frage stellt sich mir eben nur, weil mir paar Personen sagten, dass er im Schrank mit Gehäuse nen besseren Airflow haben soll. Da die Luft da dann vorne reingezogen und hinten rausgeleitet wird. Das wäre im Schrank ja nicht unbedingt so zielgerichtet.



    Drüber nachgedacht den Schrank auszubauen hab ich ja schon, wie gesagt. Die Rückwand hinten ist raus und da sollen in Zukunft 2x200mm Fans hin. Die Frage ist nur "Was ist besser, im Gehäuse in den Schrank oder ohne? Wenn mit Gehäuse dann müsste ich ein größeres kaufen, aktuell lasse ich das rechte Seitenteil bei mir ab, damit die Schläuche der WaKü nicht abgeknickt werden.

    Moin Leute,


    jetzt nachdem ich upgraded habe wird es mit der Wasserkühlung (Alphacool Eissturm) etwas eng im gehäuse. Daher hatte ich über ein neues nachgedacht.


    Allerdings steht der Computer bei mir aktuell mit dem Gehäuse in einem Ikea Alex Schrank, von den Temperaturen her ist es okay. Der 3700X läuft auf ca 40°C im idle im Schrank. Wenn ich Cinebench laufen lasse sind es 58-62°C.

    Ich würde mir ehrlich gesagt ungerne ein neues Gehäuse kaufen, wenn das Dingen bei mir eh wieder in den Schrank kommt, deswegen überlege ich, ob ich den Schrank nicht einfach irgendwie umbaue, bisher hab ich nur die Rückwand

    rausgenommen.


    Ein paar Leute mit denen ich schon darüber gesprochen hatten waren der Meinung, dass es für den AirFlow trotzdem besser wäre, den PC inkl. Gehäuse in den Schrank zu stellen. Seht ihr das genauso? Ich hätte persönlich gedacht, dass wenn er im Schrank "liegt" dass dies mehr bringt. Ich steh also momentan vor der Entscheidung doch ein neues Gehäuse zu kaufen und in den Schrank zu stellen, oder nicht.


    Also wenn ihr Ideen habt, wie man das im Schrank umsetzen könnte und ob das auch okay ist, wäre nice. Das Einzige worüber ich mir gedanken mache ist Staub. Würde dazu in dem Schrank hinten 2x200mm fans verbauen und vorne rechts ein Gitter für Luft einsetzen. Im Anhang noch ein Bild vom Setup, damit ihr euch das etwas vorstellen könnt. Optisch passt ein PC außerhalb des Schrankes nicht unbedingt in den Raum, weil alles sehr clean gehalten ist. Unter den Tisch passt der PC auch nicht so, weil ich mich dann etwas in meiner Beinfreiheit eingeschränkt fühle. Rechts vom Schrank find ich auch blöd, da er dann weiter in den Raum stehen würde als der Tisch, weil der Tisch ja in die Nische eingebaut ist.



    Meine Frage war ja wo du den im roten Bereich hinsetzen willst? Passt der unter die Abdeckung? Ich glaube wir reden gerade etwas aneinander vorbei. Magst du mir mal im Bild markieren wo du meinst, wo ich die Pumpe davon hinsetzen soll?