Beiträge von FlorianZ

    Ja da hast du recht. Wobei mir das schon ausreicht so wie es jetzt ist. Mehr macht mein Kühler auch nicht her, da ich ja ein mATX System habe, und der Kühler eh schon am Platzlimit ist.

    OK, verstehe.


    Woher weiß ich dann ob alles richtig läuft? Gibts ein Programm das mir alle Kerne anzeigen kann während einem Benchmark?
    Ich muss zugeben, ich hab das Idioten Tool im Bios benutzt um zu übertakten....

    Hi,


    nachdem mein System jetzt gut läuft und ich das Backup habe, möchte ich mich ans Overclocking wagen.
    Mit 4,5GHZ wäre ich schon zufrieden, ich habe einen ALpenföhn Brocken ECO Lüfter.


    Ich habe im BIOS schon ein bisschen nach einigen Anleitungen rumgespielt, doch ich frage mich ob das alles so passt?
    Prime95 in Windows erstellt ja für jeden Kern einen eigenen Belastungstest, das Prime hier zeigt nur 3 Threads?
    Die 4,5 GHZ die mir der Intel Monitor anzeigt....sind die auf allen Kernen?


    Andere Apps zeigen die GHZ gar nicht richtig an......ich habe die Befürchtung ich mache noch irgendwas falsch.


    Ideen?


    Gruß Flo


    Dank Dr.Steins EFI Ordner habe ich nun auch mein System zum laufen gebracht!


    Mainboard: Asus ROG STRIX Z370-G GAMING
    Prozessor: Intel Core i5-8600k
    Grafikkarte:
    Asus 7970 GHZ Edition 3GB
    Arbeitsspeicher: 2x 16GB Corsair Vengeance DDR4-2133
    OSX 10.13.3
    Bootloader: Clover v2.4k_r4411
    Broadcom BCM943602CS WLAN AC/BT4.0 PCIE (Die Wlan Karte ist über PCIE angebunden, BT Verbindung über interne USB 2.0 Verbindung am Mainboard.)


    Was geht:
    Alle USB Ports funktionieren, inklusive der vorderen 2 Gehäuse 3.0 USB und der 2 hinteren Highspeed 3.1 Ports
    Bluetooth/Wlan funktionieren perfekt
    Wake/Sleep funktioniert
    Nachrichten, Icloud, Airdrop, Facetime, Appstore, Itunes



    Benchmarks folgen


    CLOVER.zip

    Hi,


    Mein Sound geht leider nicht mehr, wenn der PC aus dem Sleep auwacht.
    Ich habe den Tipp gelesen mit der LoadHDA die man über die Bedienungshilfen automatisch starten lassen kann, doch da muss ich jedesmal das Passwort eingeben, was nervt.


    Gibts ne dauerhafte Lösung? Was benötigt ihr für Angaben? System steht im Profil.


    Gruß Florian

    Danke! Ich kann jetzt die EFI Mounten. Scheint momentan alles zu funktionieren, WLAN, Bluetooth, Icloud, Airdrop, Sound, USB.
    Ich teste noch weiter.


    Kann nur keine .DMG Dateien öffnen, Er sagt die Datei sei beschädigt und empfiehlt sie in den Papierkorb zu bewegen.Wenn ich in den Einstellungen bei Sicherheit das Installieren von Apps aus weiteren Quellen aktiviere und die Einstellungen schließe, übernimmt er dies nicht, obwohl ich das Schloss links unten wieder zumache.


    Er scheint den Prozessor tatsächlich nicht richtig zu erkennen oder?

    So, der Rechner läuft jetzt. Sound geht, Grafik wird erkannt. Die BIOS einstellungen die du gepostet hast, sind bis auf Fastboot alle schon ab werk so.


    Der Prozessor wird nur noch nicht erkannt. es steht nur "3,6ghz Unbekannt"


    Außerdem kann ich nicht ins BS booten wenn der Stick nicht steckt? Wieso denn? Ich komme dann ins Clover, aber dort steht nix das ich ins BS booten kann.


    Und ich kann im Clover Configurator die EFI Partition von meinem Installierten Laufwerk nicht sehen/booten.

    Danke, ja das kenn ich aus dem US Forum. Ich halte mich aber erstmal komplett an Dr. Steins Post, denn bei ihm läuft alles. Er hat nix verändert im BIOS außer XMP.
    Dann schau ich, ob etwas nicht funktioniert, und nehme die Änderungen vor.

    Danke euch!
    BIOS hab ich so gelassen bis auf XMP Profil.
    Hab den Hinweis aus einem US Forum. Beim Asus Board kann es vorkommen das Clover nicht bootet, es wird empfohlen die RAM Slots zu tauschen. Genau so war es dann auch, jetzt läuft die Installation momentan.

    hi,


    Ich habe meine Hardware etwas verändert, und möchte eine Neuinstallation wagen!


    Nun hab ich ein


    Asus ROG Strix Z370 G Gaming
    I5 8600k
    32GB DDR4 RAM
    ASUS 7970 GHZ Edition 3GB.
    500GB M2 SSD


    Ich habe ein Installationsmedium mit Clover erstellt, und aufgrund der ähnlichen Hardware den CLOVER Ordner von Dr.Stein (Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop) auf der EFI Partition des Bootable Sticks ausgetauscht.


    Möchte ich nun vom USB Stick Booten, erscheint der Clover Bootloader. Möchte ich die Installation Starten kommt nur ein weißes Apfel Logo auf dem Screen und nix passiert mehr.


    Monitor hängt momentan per DP an der 7970 falls das wichtig sein sollte.


    Gruß Flo

    Danke euch!


    Ist der Bootable Stick den ich für Ryzen erstellt hatte eigentlich irgendwie geschürzt. Ich kann den nicht übers Festplattendienstprogramm formatieren.... er sagt immer er sei in Benutzung und er kann nicht deaktiviert werden. Aber er wird von keinem programm etc. benutzt.


    EDIT: Habs, Bootmedium wird erstellt!


    EDIT2:


    Waren die Einstellungen von Clover richtig?
    Gerade habe ich Den EFI Ordner aus dem Thread (Lauffähige Installationen Coffee Lake) von Dr.Steins Post genommen den er vor ca. 10 Minuten hochgeladen hat.