Beiträge von danielsogl

    Vor allem bei einem Dual Boot System ist eine NVIDIA Karte die bessere Wahl in Punkte Gaming Performance. Ich denke die meisten verwenden Windows bei einem Hackintosh nur noch fürs Zocken.
    Ist schon cool, dass NVIDIA überhaupt macOS weiterhin mit eigenen Treibern unterstützt.

    Auch wenn viele über Unitymedia schimpfen, bin ich seit Jahren zufriedener Kunde!


    Dank einer Kundenaktion erhalte ich aktuell 400 Mbps Down und 20 Mbps Up + Telefon/TV/Anschlussmiete, für nur 60€ im Monat.
    Davon sind 15€ Mietgebühr für den Anschluss.


    Über die nicht ganz so tolle Connect Box erhalte ich dennoch im Wlan stabile 300 Mbps Down, was sich sehen lassen kann!

    Aus Entwicklersicht finde ich Core ML 2 und Create ML neben den anderen Features am interessantesten. Konnte somit bereits die ersten kleinen Sentiment Analysis und Text Mining Apps in kürzester Zeit entwickeln. Spannend ist auch die Erstellung eigener Core ML Modelle dank der von Apple integrierten ML Modele direkt im OS.


    Siri Shortcuts helfen leider nicht Siri generell intelligenter zu machen. Hier hätte ich mir einerseits die Shortcut integration unter macOS gewünscht, als auch einen generellen Fokus auf Siri mit iOS 12.

    Bei mir schwanken die Werte leider von SMBIOS zu SMBIOS. Da ich den Hackintosh aber sowieso nur für die iOS Entwicklung verwende, ist mir das recht egal.
    In Cinebench kommt der 7700k unter Windows auf knapp 1000 Punkte. Sind also rund 10% Leistungsverlust die ich verkraften kann.


    Geekbench gibt mir aktuell rund 20.000 Punkte im Multicore Benchmark.


    Edit: Ich habe die Benchmarks aktualisiert. Hat sich wohl doch etwas seit den letzten Updated getan. Gerade was die GPUU angeht.

    Rainbow Warrior: MSI Z270 Tomahawk + Intel Core i7 7700k + GTX 1080 Ti



    Hey Zusammen,
    Ich wollte euch mal meinen traumhaften Gaming PC / iMac Pro Hackintosh vorstellen. Das System funktioniert aus meiner Sicht perfekt. Bilder habe ich euch untern eingestellt.


    Verbaute Hardware:
    CPU: Intel Core i7 7700k
    GPU: Gainward GTX 1080 Ti Phoenix "Golden Sample"
    Mainboard: MSI Z270 Tomahawk Arctic
    RAM: 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3200
    Wifi/Bluetooth: BCM943602CS
    m.2 SSD: Samsung 960 Evo - 500GB
    SSD: Samsung 850 Evo - 500GB
    Netzteil: beQuiet Power Zone 600W


    Gehäuse und Co.:
    Gehäuse: Corsair Crystal 570X
    CPU Kühlung: NZXT Kraken X62
    RGB Lüfter: 5x NZXT Aer RGB
    Lüftersteuerung: NZXT Hue+


    Unterstütze Funktionen
    Da es sich hier um einen Golden Build handelt, funktionieren alle Funktionen.

    • Sound
    • Internet
    • Ruhezustand
    • GPU
    • Hand Off
    • Entsperren mit der Apple Watch
    • AirDrop
    • iMessage
    • Facetime
    • iTunes Movies
    • AirPlay
    • Quick Sync
    • usw.


    Auch Dual Boot mit Windows auf der zweiten SSD ist überhaupt kein Problem!


    Installation
    Für die Installation verwende ich seit meinem ersten Hackintosh die hier "sehr beliebten Tools"... Jedoch nur für den ersten Start nach der Installation. Im Anschluß werden Kexte und Co manuell von mir installiert und mit dem Clover Configurator angepasst.


    Benötigte Kext Dateien
    Folgende
    Kext Dateien habe ich in den /Others Ordner der Fei Partition kopiert


    Da es unter MSI Boards zu NVME Fehler kommen kann, installiere ich zusätzlich den OsxAptioFix2Drv-free2000.efi Treiber in den Entsprechenden EFI Ordner. Alle AptioFixDrv Treiber müssen entfernt werden.


    Installation NVIDIA WebDriver & CUDA
    Die aktuell erhältlichen NVIDIA WeDriver sowie CUDA Traber lassen sich ohne Probleme installieren. Nach setzen des "NvidiaWeb" Feldes im Clover Configurator (System Parameters) und einem Neustart, wird die GTX 1080 Ti erkannt.



    Anpassungen für den Sound
    Damit der Sound funktioniert, muss im Clover Configurator der Audio Inject wert auf 1, und unter "Acpi" der "Rename HDAS to HDEF" Patch gesetzt werden.


    Nach einem erneuten Neustart sollte nun alles funktionieren.


    Intel Quick Sync
    Da ich meinen Hackintosh ab und an auch für die Bearbeitung von Videos benutze, ist Quick Sync selbstverständlich ein Muss! Die Aktivierung ist zum Glück total simpel.
    Hier findet ihr eine Ausführliche Anleitung von mir.

    • Im Clover Configurator unter Boot den "shikigva=12" Bootflag setzen
    • Die Kext Dateie WhateverGreen in den /Others Ordner der EFI Partition kopieren

    Nun muss nur noch im BIOS die iGPU aktiviert werden und der Video RAM auf 32MB gesetzt werden. Nach dem Neustart sollte Quick Sync, iTunes Movies als auch AirPlay funktionieren.




    Benchmarks
    Hier noch die Ergebnisse der üblichen Benchmarks. Die CPU und GPU sind nicht übertaktet. Die Ergebnisse schwanken von Update zu Update ein wenig. Teilweise erziele ich so unter macOS ein besseres Ergebnis als unter Windows 10, was mich schon ein wenig wundert.


    Bruce X 5K Benchmark: 18 Sekunden





    Fazit
    Da dies nicht mein erster Hackintosh ist, hatte ich keine Probleme mir die nötigen Informationen und Treiber für einen Golden Build innerhalb eines Tages zusammenzusuchen.
    Das System läuft super stabil und entspricht meinen Erwartungen.
    Zocken auf der zweiten SSD mit Windows ist sowieso für diese Hardware alles andere ein Problem.


    Fehlt nur noch ein größerer Schreibtisch für bessere Kabelmanagement!


    Bilder


    Dateien

    • EFI.zip

      (21,2 MB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )