Beiträge von danielsogl

    Klar kein Problem!


    Die Installation ist wirklich ein Kinderspiel. Hierbei Schritt für Schritt Anleitung:


    Teste das erst einmal mit deiner 10.13.5 Installation. Falls alles funktioniert kannst du auf 10.13.6 aktualisieren und die oben genannten Schritte mit dem WebDriver für 10.13.6 wiederholen

    Ich weis zwar nicht woher du die Info her hast, dass es keinen WebDriver für 10.13.5 gibt, denn gibt es.


    Update einfach gleich auf 10.13.6 und installiere den aktuellen Treiber. Du findest diesen ganz einfach auf der NVIDIA Webseite.


    Wo du den Punkt mit SIP und co verstehe ich auch nicht wieso du das machst. Lies dir am besten nochmal die Anleitung hier im Forum durch

    Intel Quick-Sync Hardware Beschleunigung mit WhateverGreen 1.2 und aktueller


    In diesem Guide erkläre ich euch, wie ihr ganz ohne FaceIDs, Boot Argumente und co, die Intel Quick-Sync Engine für die Hardware beschleunigte Decodierung und Codierung von Videos verwenden könnt. Der Guide wird an die von euch geschilderten Erfahrungen angepasst und aktualisiert.

    Hintergrund

    Mit WhateverGreen 1.2 wurden die Kext Dateien IntelGraphicsFixup, NvidiaGraphicsFixup, CoreDisplayFixup sowie Shiki in den WhateverGreen Kext übernommen. Auch unter der Haupte hat sich Einiges getan. So werden zuvor benötigte DSDT Patches, welche über den Clover Configurator händisch gesetzt werden mussten, automatisch von WhateverGreen gesetzt. Dies erspart einem die Konfiguration und senkt die Fehleranfälligkeit.

    Benötigte Kext-Dateien und Tools


    Installationsschritte

    Die Installation der Kext-Dateien so wie die Konfiguration im Clover Configurator erfolgt in praktisch einem simplen Schritt, nämlich dem Kopieren der beiden Kext-Dateien in den EFI/Clover/kexts/Other Ordner auf eurer Clover EFI Partition. Da sicher einige von der alten Herangehensweise auf diese neue Art der Installation umsteigen werden, sind hier die einzelnen Migrationsschritte aufgelistet, welche ihr im Clover Configurator durchführen müsst:

    • [Acpi] Alle Patches welche zuvor getätigt werden mussten entfernen (GFX0->IGPU, PEGP->GFX0, MEI/HECI->IMEI)
    • [Boot] Falls gesetzt das Boot Argument "igfxfw=1" entfernen
    • [Boot] Falls gesetzt das Boot Argument "-disablegfxfirmware" entfernen/deaktivieren
    • [Devices] Die IntelGFX FakeID entfernen und auf "0x0" setzen
    • [Devices] UseIntelHDMI deaktivieren
    • [Graphics] Inject Intel deaktivieren
    • [Graphics] Die ig-platform-id entfernen
    • [Graphics] Falls gesetzt RadeonDeInit deaktivieren


    BIOS-Einstellungen

    Aktiviert in euren BIOS-Einstellungen (variiert nach Hersteller) die iGPU und setzt den Pre Allocated VRam auf 32MB oder höher.

    Überprüfung der Installation


    Folgende Systemparameter solltet ihr nach einem Neustart überprüfen:

    • Über diesen Mac --> Systembericht --> Grafik/Displays: Hier sollte nur eure GPU, nicht jedoch die Intel iGPU gelistet sein
    • Intel Power Gadget öffnen: Hier solltet ihr unter "Frequenzy" die iGPU sehen (Grüne Farbe)
    • Das angehängte Skript ausführen: Die Ausgabe des Skriptes sollt euch "Hardware acceleration is fully supported" ausgeben


    Nun solltet ihr mit Programmen wie VideoProc die Hardwarebeschleunigung aktivieren können:

    NvidiaGraphicsFixup.kext wird nicht benötigt da WhateverGreen 1.2 das schon mit sich bringt.
    Wieso sollte ich SIP deaktiviere und dann die Kext Dateien erneut in meinen EFI Ordner kopieren, was soll sich dabei ändern?


    Bitte die einzelnen Punkte für mich begründet erklären. Ich stelle ungerne einfach wild was in meinem System um ohne zu wissen, was da eigentlich geändert wird :)

    Kleines Update: Ich habe nun die richtigen Einstellungen gemacht, damit ich die iGPU connectorles einbinden konnte! Ich habe meinen Guide dementsprechend wieder angepasst :)


    Der Bruce X 5K Benchmark beschert mir ein beeindruckendes Ergebnis von 18 Sekunden!


    Nur bekomme ich unter iTunes weiterhin nur noch ein schwarzes Bild ohne Ton. Nun gehe ich davon aus, dass meine Mac Adresse gebannt wurde und ich diese ändern muss.

    Aber wer bestimmt die Preise auf dem Markt? Wenn es sich nicht um ein Monopol handelt, dass Angebot und die Nachfrage.
    Solange es User gibt, die bereit sind diesen Preis zu zahlen und das sind sie offensichtlich, werden die Preise nicht stagnieren.

    Das mit dem Preis ist eine andere Sache aber auch "einfach" zu erklären. Wir leben im Kapitalismus d.h. kontinuierlicher Wachstum, immer mehr wohlhabende Menschen die mehr Geld übrig haben. Somit steigen die Preise für Luxusgüter auch kontinuierlich an, da die Menschen auch ständig dazu bereit sind mehr auszugeben. Ein iPhone X ist ein Luxusgegenstand, nichts anderes.


    Ich selber habe ein iPhone X und eine Apple Watch und Co. Wieso? Weil ich es mir leisten kann und leisten will. Es ist ein Statussymbol, weiter nichts aber dazu stehe ich :D

    Da muss ich euch aber Wiedersprechen! Die Software als auch hardware Qualität bei Apple hat definitiv die letzten Jahre nachgelassen.


    Nehmen wir doch einfach mal das Debakel um High Sierra als Beispiel: High Sierra war das Versprochene Update von Apple um alle Fehler von Sierra wieder wett zu machen. Wie wir wissen, hat dies nicht wirklich gut (von Anfang an) funktioniert. Also bekommen wir jetzt macOS Mojave, dass wieder eine verbesserte Stabilität gegenüber High Sierra verspricht.


    Oder nehmen wir iOS 11: iOS 11 ist doch erst wirklich mit 11.3 richtig Stabil geworden. Nur durch Druck der iOS Nutzer hat Apple überhaupt das geplante Redesign von iOS 12 Verworfen und lieber ein weiteres Jahr nach hinten geschoben.


    Oder nehmen wir den Mac Pro, der einfach so von Apple bewusst vernachlässigt wurde. Oder das aktuelle MacBook Pro mit einem i9 Prozessor, der überhaupt nicht gekühlt werden kann.


    Oder oder oder! wieso haben wir wohl hier ein Hackintosh Forum, wenn Apple aus eurer Sicht plötzlich doch Alles richtig macht und die eigene Apple Hardware so toll ist? Da belügt ihr euch doch nur selbst in diesem Punkt.


    Das Argument mit den Apple Preisen ist mir hierbei egal, da zahlt man klar auf die Marke mit drauf.