Beiträge von enjoylinus

    Hallo,


    mich interessiert an dieser Stelle, ob bzw. wer von euch ein Gigabyte Mainboard der Baureihe Z77-... verwendet und (High) Sierra
    OHNE Probleme und Einschränkungen benutzt!


    Mir geht es an dieser Stelle insbesondere um einen reibungslos funktionierenden Standbymodus (Sleep)
    sowie ein stabiles und voll funktionsfähiges Aufwecken aus dem Standbymodus.



    Ich benutze ein Z77-UP5-TH und habe permanent Abstürze beim Aufwecken des Rechners.
    Nach unzähligen Stunden des Probierens, bin ich mit meinem Latein am Ende ...


    Vielen Dank Euch allen!!!

    Fröhliche Weihnachten an Alle!!!


    @Kuckuck
    Vielen Dank für den Hinweis. Mich wundert, dass mein Rechner die Einstellmöglichkeiten eines mobilen Rechners ausweist.
    Das SMBIOS habe ich als iMac 13,2 konfiguriert und damit funktioniert soweit alles reibungslos.


    Wie dem auch sei: Ich habe nun testweise das SMBIOS auf iMac 14,1 geändert.
    Jetzt sieht mein 'Energie sparen'-Menü genauso aus wie bei 'user-michi'.
    Der Nachteil ist jetzt allerdings, dass mein Rechner überhaupt nicht mehr einschläft.
    Der Bildschirm wird dunkel, aber die Lüfter, HDD usw. laufen weiter...

    @user-michi


    Dein Screenshot von 'Energie sparen' sieht für mich eher aus wie bei einem mobilen Computer, also Laptop bzw. Macbook.
    Mich wundert, dass 'Ruhezustand für den Computer' komplett fehlt.


    Dann gibt es da noch den Punk 'Automatisches Deaktivieren des Computerruhezustandes...'
    Diesen Punkt habe ich weder bei meinem Hack noch bei meinem Macbook.
    Auf beiden läuft High Sierra.


    @Kuckuck
    Liegt das an der DSDT, die du user-michi hast zukommen lassen?


    Ich bin immer noch auf der Suche und nicht wirklich weiter... :kopfschüttel:


    Weihnachtliche Grüße
    Linus

    @user-michi


    Vielen Dank für deine ausführliche Info!


    Melde dich doch mal bitte, ob die Funktionalität die Woche über so bleibt.
    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen ;-)


    Ich hatte es leider auch schon öfter, dass ich dachte, das Problem sei behoben.
    Plötzlich war es dann aber wieder da :wallbash:


    Grüße
    Linus

    @Kuckuck


    Ja, ich verstehe, was du meinst.
    Ich denke, wenn jeder mit ein paar Kexts und Patches ein super Hackintosh-System auf die Beine stellen könnte, wäre die Sache zu einfach.
    Das ist ja auch gerade der Fun an der Sache; wobei, wenn es dann zu lange dauert ... :huh:


    Wie gesagt, sonst gibt es keine Funktionen, die an meinem System fehlerhaft sind oder nicht laufen.
    Zumindest bekomme ich davon nichts mit und ich arbeite auch regelmäßig mit einem Macbook (2014)
    und habe daher einen ganz guten Vergleich.


    Gehen wir es mal durch:


    - Die Systemdefintion sollte laut MacTracker die geeignetste für mein System sein. Ich verwende iMac 13,2
    - Mit ein paar Standardkexts habe ich Ethernet und Onboard-Sound zum Laufen gebracht.
    - Die iGpu läuft natively. Sound via HDMI habe ich in der DSDT gepatched.
    - In der DSDT habe ich auch das Umbenennen der USB 'Angelegenheit' durchgeführt: also EHC1 zu EH01, EHC2 zu EH02 und XHC1 zu XHC.
    - Die korrekte Zuordnung der USB Ports habe ich wie im Video (s. o.) durchgeführt. (Da möchte ich mich jetzt mal an die von dir vorgeschlagene Methode wagen.)
    - CPU Speedstepping läuft über die SSDT


    Was meinst du: fehlen Bereiche bzw. wo habe ich mein System bislang 'stiefmütterlich' behandelt.
    Über ein paar Tipps würde ich mich freuen, dann könnte ich daran mal feilen und so hoffentlich auch das Sleep Problem in den Griff bekommen.


    Vielen Dank, Maestro ;-)

    Ich kann folgende Beobachtung, welche ich bei meinem Hacki mal gemacht habe, beisteuern.


    Ich hatte einmal ein USB Audio Interface angeschlossen, und wenn ich bspw. die Lautsprecher,
    welche an diesem Interface angeschlossen waren, ausgeschaltet habe, dann ist der Rechner
    aus dem Standby aufgeweckt worden.
    Es muss da irgendeinen Stromimpuls gegeben haben. Spricht nicht unbedingt für die Qualität des
    Interface, war aber so und ist, insofern ich das Interface wieder anschließe, immer noch so.

    Okay, dann erschließt es sich mir ;-)


    Mich würde an dieser Stelle nochmal interessiere, bei welchen Usern der Sleepmodus tatsächlich einwandfrei funktioniert. Vereinzelt ließt man ja von Schwierigkeiten hier im Forum, aber besonders ins Auge stechen die Probleme nicht.


    Ich könnte mir vorstellen, dass viele User ihren Mac auch einfach ganz herunterfahren und deshalb gar
    wissen, ob der Sleemode funktioniert oder nicht.


    @Kuckuck
    Bzgl. des HibernateFixup.kext steht in der Erklärung unter Requirements, dass ein Clover Bootloader benötigt wird. Ich frage mich also, ob es bei mir mit Ozmosis überhaupt funktioniert?

    @al6042
    Herzlichen Dank für die Infos!


    Was ich nicht verstehe: Hibernatemode 0 bedeutet doch, dass der RAM-Inhalt erhalten wird. Es wird doch, anders als im hibernatemode 3, gar kein Image auf die Festplatte geschrieben.


    Warum dann das weitere Prozedere mit dem Löschen des Sleepimage usw.?

    Okay, herzlichen Dank trotzdem!! Immerhin bist du in meinem Thread immer noch aktiv,
    und das, immer sehr, sehr zeitnah.


    Also, jetzt, wo ich das mit dem Löschen des NVRam herausgefunden habe, glaube ich nicht
    mehr an einen Hardwarefehler.
    Allerdings glaube ich, dass wir dem Problem ein gutes Stück näher gekommen sind.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn sich @al6042 einmal mit einklinken könnte, um mir seinen Trick
    näher zu erläutern. Vielleicht hat er ja auch die zündende Idee.


    @user-michi
    Schreib doch mal, was Sache bei dir ist.

    @Kuckuck
    Vielen Dank!
    Bringt nur leider nichts. Der Kext wird geladen und ich habe es auch mit einigen
    entsprechenden boot args probiert; leider ohne Erfolg!


    Nach wie vor: Wenn der NVRAM reseted ist, sind kurze Sleeps kein Problem. Bei längeren Sleeps kommt es nach wie vor zu einem Absturz.


    Sag mal, warum wird denn des Öfteren empfohlen das Sleepimage zu löschen usw.?
    Wenn der hibernatemode 0 verwendet wird, werden alle nötigen Informationen doch ohnehin nur in den Arbeitsspeicher geschrieben, oder nicht?


    Rein technisch: Was passiert, wenn der Rechner länger schläft?
    Darüber und über die Tatsache, dass es nach einem Löschen des NVRAM für kurze Sleepphasen funktioniert, sollte dem Problem doch endlich auf die Sprünge gekommen werden können.


    Kerl, das lässt mir keine Ruhe!

    Ich wende mich nun nochmal an euch und würde mich freuen, wenn ihr über folgenden Sachverhalt
    einmal genauer nachdenken könntet.


    Also, mein Rechner stürzt nach wie vor bei fast jedem Aufwecken aus dem Sleepmodus ab und startet dann neu.


    Nun ist mir Folgendes aufgefallen:
    Ich habe den Rechner nach jedem fehlgeschlagenen Aufwecken wieder hochfahren lassen, um ihn
    dann erneut in den Sleepmodus zu setzten. Jedes Aufwecken führte erneut zu einem Absturz mit anschließendem Reboot.
    Dieses Prozedere habe ich zum Test 4 Mal durchgeführt; immer mit dem selben Ergebnis: ABSTURZ!


    Dann habe ich mit dem KextUtility die Zugriffsrechte repariert, den NVRAM resetet und den Cache neu aufgebaut und siehe da: Nun kann ich den Rechner ERFOLGREICH AUFWECKEN!!!


    Wenn der Rechner aber länger im Sleepmodus ist, stürzt er beim Aufwecken wieder ab!
    Nach diesem Absturz stürzt er auch nach kurzen Sleep-Phasen wieder ab.


    Sobald ich aber die Prozedur mit KextUtility wiederholen, funktioniert Sleep-Wake für kurzfristige und mittelfristige Sleep-Phasen wieder einwandfrei.


    Hier ist doch ein Ansatzpunkt!
    Für euren geistigen Input bin ich euch sehr dankbar!!!




    @user-michi
    Ist es nach wie vor besser mit dem Sleep-Wake Verhalten, bzw. hast du es nun ganz in den Griff bekommen?

    @user-michi Wie sieht es bei dir aus? Klappt's jetzt?


    @Kuckuck Klar, das verstehe ich. Ich bin dir ohnehin sehr dankbar für deinen Support und die vielen Inputs :verneigen:


    Also das Netzteil kann ich bereits ausschließen. Ich habe mir gestern spontan ein neues gekauft, weil ich ohnehin mal ein leistungsstärkeres brauchte.
    Den ersehnten Erfolg brachte es leider nicht :cursing:


    Also ich bin 2012 mit gleicher Hardware mit meinem ersten Hack gestartet. Ich müsste demnach auf Mountain Lion gewesen sein. Zu dem Zeitpunkt lief das System am besten; alles total smooth und ohne Komplikationen.
    Evtl. bei Mavericks oder spätestens dann bei Yosemite gab es die Sleep/Wake Probleme.
    Ich habe bereits damals einiges probiert. Da die Probleme bis heute ja nicht bei jedem Aufwecken sowie reproduzierbar aufgetreten sind, gab es immer mal Phasen, wo ich entweder in der Annahme war, das Problem durch irgendeine Einstellung behoben zu haben, oder Phasen, wo ich das Problem habe Problem sein lassen.


    Ich nutze meinen Hacki nun wieder häufiger und dieses Problem fcked mich einfach ab.
    Ich muss den Rechner so oft in den Sleep setzten, um dann nach einiger Zeit direkt weiterarbeiten zu können.
    Leider stürzt die Kiste andauernd ab! Ist ja auch nicht sonderlich förderlich für die Hardware...