Beiträge von enjoylinus

    Ich schließe mich 'user-michi' an.
    Ich habe ebenfalls immer noch Neustarts; mal mehr, mal weniger, aber immer noch derart häufig,
    dass von einem 'normalen' Absturz, welcher hin und wieder einfach mal vorkommt, nicht die Rede sein kann.


    Ich tippe so langsam tatsächlich auf ein Problem mit der Hardware.
    Die gegenwärtigen und halbwegs neuen Gigabyte Mainboards sind doch, bspw. mittels ICs, gegen
    Spannungsspitzen, Spannungsabfälle usw. geschützt.


    Dass mein Rechner nach dem Absturz ein weiteres Mal neustartet, kommt doch nicht von ungefähr.
    Ich glaube, dass in diesem Moment das Dual-Bios System greift. D. h. es gab bspw. einen Spannungsverlust
    und nun wird das Main-Bios von dem Recovery-Bios geflasht.


    Wie gesagt, meine Konfiguration ist relativ gut geeignet für einen Hack und früher lief alles total in Ordnung.
    Auch jetzt läuft alles absolut stabil und zuverlässig; nur eben das Aufwecken aus dem Sleepmodus nicht.


    Kaum jemand anderes berichtet von derartigen Problemen, während sich andere Probleme auffällig oft häufen. Da kann dann im Forum i. d. R. auch schnell Abhilfe geschaffen werden.


    Was meint ihr?

    @Kuckuck


    Ja, das weiß ich. Ich habe es zur Sicherheit auch noch einmal überprüft.
    Wenn ich meine SSDT + die Files von dir verwende, wird der Eintrag X86PlatformPlugin-Infos unter CPU0 nicht angezeigt.


    Bei ausschließlicher Verwendung von DSDT und SSDT wird der Eintrag angezeigt.

    @Kuckuck


    Danke für den Hinweis.
    Darüber war ich auch schon gestolpert.


    Die beiden Schieberegler habe ich.
    Wenn ich allerdings deine SSDT verwende, fehlt der Eintrag X86PlatformPlugin-Infos unter CPU0.
    Bei Verwendung meiner, d. h. der ursprünglichen SSDT, ist der Eintrag wieder da.


    Grüße
    Linus

    There you go!


    Eine Frage an dieser Stelle nochmal.
    Also in meiner Defaults.plist ist das boot arg -v eingetragen. Der Rechner bootet also verbose.


    Jetzt habe ich KextUtility, welches ja Zugriffsrechte repariert und den Kernel erneuert, verwendet.
    Nun bootet der Rechner nicht mehr verbose. Dies würde er erst wieder tun, wenn ich
    über die Tastenkombination alt-cmd-p-r die Defaults.plist wieder einlese.


    Bedeutet dies, dass mein Rechner auch ohne Defaults.plist läuft oder wie sieht das genau aus?

    Dateien

    • SSDT.aml

      (2,34 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Richtig.
    Hole es gleich nach.
    Sorry für das Missverständnis!


    @Kuckuck


    Schau mal, jetzt wurde der Kext geladen.


    Dateien

    Hallo,


    ob ein oder zwei Bildschirme; daran liegt es leider nicht...


    Könnte es vielleicht an der System Definition liegen? Ich verwende stets iMac 13,2.


    kuckkuck


    Meine aktuelle IOReg habe ich angehangen. Vielen Dank!



    PS: Noch eine weitere Frage. Wenn ich einen NVRAM Reset mache über das Terminal mache, zieht das Bios sich nicht die Defaults.plist aus dem Ozmosis Ordner, oder? Das geht nur vor dem Hochfahren über die Tastenkombination alt-cmd-p-r?

    Dateien

    @user-michi


    Dank für die Info!


    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Hardware Problem ist.
    Es muss irgendeine Konfiguration in Sachen Hardware und/oder Software sein, die nur wenige Nutzer verwenden.


    Die von mir verwendete Hardware ist keineswegs speziell und sollte sich verhältnismäßig gut eignen für einen Hacki.
    Da sollten andere Leute eigentlich viel mehr Probleme haben...


    Ich teste derweil mit nur einem angeschlossenen Bildschirm.


    Wie ist denn bei dir die Lage?


    Seit wann hast du eigentlich das Problem?

    Ja richtig, Defaults.plist, meinte ich ;-)


    Das mit dem Bildschirm werde ich gleich morgen früh testen.


    Mein Latein war auch schon lange am Ende, das mit den SSDTs war nur noch so die letzte Hoffnung auf ein eventuelles Fünkchen Glück...


    Bauh! Das klingt nicht gut...


    Eigentlich glaube ich nicht, dass es an der GPU liegt, da ja viele User Nvidia benutzen...


    Ein typischer Hardwaredefekt kennzeichnet sich ja häufig durch Abstürze; dann sind bspw. Elkos defekt und könnten die Spannung nicht mehr richtig halten.


    Komisch ist, dass der Rechner sonst einwandfrei 'schnurrt' und eigentlich nie abstürzt oder hängen bleibt.


    Dann wiederum gibt es ja noch weitere Menschen in der Community, die über ziemlich identische Probleme klagen. Kaum vorstellbar, dass die auch alle den selben Hardwarefehler haben.


    Kerl, ich verstehe das nicht!

    kuckuck, du bringst es auf den Punkt ;(:wallbash:


    Nochmal ein paar Hintergrundinformationen:
    Zum Test des Sleep – Wake – Problems habe ich meinen Rechner extra unter der Woche an meinen Arbeitsplatz mitgenommen. Nachdem mir kuckuck einige Dateien (überwiegend SSDTs) hat zukommen lassen, war es mir möglich den Hacki in einem 48-stündigen Zeitraum ca. 30 – 50 Mal ohne Probleme aufzuwecken.
    Er ist dabei NICHT ein einziges Mal abgestürzt!


    Heute Mittag schließe ich ihn wieder zu Hause an und gleich beim ersten Mal Aufwecken ist der Rechner abgestürzt. Natürlich habe ich weiter probiert und von ca. 7 Mal Aufwecken ist er 6 Mal abgestürzt. Verändert habe ich, außer der geographischen Lage, überhaupt nichts und die Stromrechnung bei der anderen Adresse wird ebenfalls pünktlich bezahlt ;)


    Der einzige Unterschied ist, dass ich bei der Verkabelung wieder beide Bildschirme angeschlossen habe. Das fällt mir gerade ein – aber könnte es daran liegen?!


    Noch etwas ist mehr als komisch!
    Wie bereits berichtet, kann ich den Rechner nun nicht mehr über die Tastatur oder oder die Maus aufwecken. Das hat bis gestern auch geklappt und ich habe in Sachen Software überhaupt nichts mehr verändert.


    Wenn ich es nicht schon vorher war, dann bin ich spätestens jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich meine, die Fehler sind absolut nicht nachvollziehbar und jetzt kommen auch noch neue Probleme hinzu.


    Mach mal einen NVRam reset... Das gibts doch echt nicht!!!
    Und falls du das Prozedere noch nie gemacht hast noch folgendes:


    Beim NVRAM Reset wird die Config.plist neu eingelesen, oder?
    Sämtliche DSDTs und SSDTs werden immer aus dem Ordner heraus geladen, richtig?


    Das Sleepimage habe ich bereits vor einiger Zeit gelöscht, neu erstellt und schreibgeschützt gemacht.

    Hmmm hast du auch einen bluetooth Dongle? Konnte bei mir vor oder nach Absturz Verbindungsprobleme feststellen.


    Negativ, im Moment benutze ich keinen Bluetooth Dongle. Ich habe allerdings eine Karte, die natively von OSX unterstützt wird.


    Kleine Frage:
    Wie funktioniert Sleep Modus bei einem Hacki? Ich mein der Kasten muss ja weiter laufen.


    Sorry, die Frage verstehe ich nicht ganz. Wir sprechen vom Standby-Modus, so, wie du ihn auch von gewöhnlichen Windowsrechnern kennst.

    Ich fall vom Glauben ab!!!
    Gerade zu Hause angekommen und den Hack völlig unverändert angeschlossen.
    Ich habe es nun zwei Mal binnen weniger Minuten probiert. JEDES Aufwecken
    ergab einen Absturz!
    Seltsamer Weise kann ich den Rechner nun noch nicht mal mehr über die Tastatur oder die Maus aufwecken,
    sondern ich muss den Powerbutton drücken.
    Bis heute morgen ging das?!?!
    Ich meine, das gibt's doch nicht?!?!

    Ich bin ehrlich :saint:


    Eigentlich habe ich anfänglich nicht mehr daran geglaubt, dass es möglich sein würde, dass Problem in den Griff zu bekommen. Vielmehr dachte ich lange Zeit, dass das Problem durch einen Hardwaredefekt erzeugt würde.
    Ich verwende daher zur Zeit alle SSDTs. Sollten heute und morgen weiterhin keine Abstürze passieren,
    werde ich jeweils eine SSDT nach der anderen rausnehmen, um zu sehen, welche den erhofften Erfolg gebracht hat.


    Ich wünsche euch einen guten Start ins WE (da hat man ja in der Regel immer die meiste Zeit, um an seinem Hack zu basteln) ;-)


    kuckkuck: Gibt es eine logische Reihenfolge, in welcher in die einzelnen SSDTs aus dem Ordner nehmen und somit nicht mehr laden lassen sollte?

    Danke für die Info!


    Ich denke, ich wage mich in Kürze mal an die anderen Methoden. Hinsichtlich der Updates hast du natürlich Recht.



    Der Grund warum der Terminal Output anders ist, ist dass du ein / hinter den Befehl geschrieben hast. Das verändert die Ausgabe.


    Ups... Das war mir gar nicht aufgefallen :saint:


    Also bist jetzt, d. h. seit gestern Abend keinen Absturz mehr. Ich teste fleißig weiter ;-)


    VIELEN DANK!