Beiträge von DieKrabbe

    Edit: Sorry Falschinformation. Du brauchst doch zwingend WLAN ac also 5Ghz für Handoff!!howtoisolve.com/handoff-not-wo…cos-high-sierra-watchos4/



    Alles klar


    Also ich bin am überlegen mir die AR9280 zu holen welche aber nur 802.11a unterstützt und kein 802.11ac


    Könnte das zum Problem werden?

    Hallo,


    zurzeit arbeite ich an meinem ThinkPad T430 Hackintosh und wollte AirDrop zum laufen bringen. Zurzeit steckt eine Rebrandete AR9287 WLAN Karte und ein Bluetooth 4.0 Modul in meinem T430...


    Ich möchte AirDrop mit allen Geräten (also iPhone, iPad, Mac etc. zum laufen bringen) zum laufen bringen und habe dazu ein paar Fragen


    Soweit ich verstanden habe braucht man Bluetooth 4.0 für den HandOff und eine WLAN Karte mit 5GHz oder?


    Falls ja dachte ich an eine Atheros AR9280 WLAN Karte...


    Meine jetzige Karte funktioniert mit AirDrop aber nur mit Macs und auch nur wenn diese nach älteren Geräten suchen (ich meine weil der Bluetooth HandOff nicht gemacht werden kann oder so...)


    Grüße gehen raus!
    Marcel

    UPDATE:


    Ich habe das Problem mit dem TrackPoint (bei Nutzung zieht der Mauszeiger ruckartig durch die Gegend) gelöst


    Ich habe den Paketinhalt des VoodooPS2Controller.kext anzeigen lassen
    Habe dann in Plugins geschaut und den VoodooPS2Trackpad.kext entdeckt


    Diesen habe ich ebenfalls geöffnet und die info.plist bearbeitet


    Nach etwas suchen habe ich die Werte MouseMultiplierX & MouseMultiplierY entdeckt und direkt darunter gleich MouseScrollMultiplierX & MouseScrollMultiplierY


    Wie die Namen schon verraten kann man dort die X und Y Geschwindigkeit einstellen
    Mit dem zweiten Wert (MouseScrollMultiplierX & Y) kann man die Scroll Geschwindigkeit einstellen


    Auch wenn der Kext VoodooPS2Trackpad.kext heißt stellt er nicht die Geschwindigkeit vom TrackPad ein...

    Mit gedrückter WinLogo- oder Alt-Taste anklicken und einfach aus der Leiste rausziehen.


    Hat doch funktioniert ^^


    Keine Ahnung wieso es am Anfang nicht geklappt hat ^^


    So da ja alles funktioniert (bis auf den VGA Anschluss und den SD-Karten leser) werde ich hier mal meinen aktuellen Clover Ordner hochladen


    Vielleicht können andere davon profitieren und müssen nicht von 0 anfangen wie ich :)


    Danke nochmals an alle hier im Thread für eure Hilfe!


    Hier nochmal meine Spezifikationen auf dem Clover abgestimmt ist:

    • Intel Core i5-3320M
    • 8GB RAM
    • HDD Caddy anstatt eines DVD Laufwerks! (Ist ein Patch enthalten der das Caddy zum laufen bringt)
    • System ist auf einer SSD (SSD Trim wurde in Kext to Patch aktiviert)
    • 1600 x 900 Display (GUI von Clover ist auf diese Auflösung eingestellt)


    Wenn jemand Verbesserungen hat einfach drunter schreiben :)


    CLOVER.zip

    Hallo,


    also mir ist aufgefallen dass der Ruhezustand anscheinend doch funktioniert...


    Wieso auch immer ^^


    Unter anderem ist mir aufgefallen dass bei mir oben dieses Symbol zum Auswerfen von Laufwerken ist
    Komischer Weise wird darunter kein USB Stick angezeigt wenn dieser eingesteckt ist....


    Hat da jemand eine Idee oder was ähnliches gehabt?

    @andreas_55


    Ich werd das mal ausprobieren


    Ich habe mir jetzt eine Atheros AR5B97 WLAN Karte rebranded zu einer Intel Centrino


    Der T430 startet normal und es gibt keine Fehlermeldung
    Unter Mac und auf Windows wird sie als Intel Karte erkannt allerdings brauche ich nur noch die Kexte für Mac


    Kann mir wer da was schicken ?


    EDIT: Habe alles von Sasha bekommen. Funktioniert einwandfrei :)

    Ich möchte nochmal folgende BIOS-Einstellungen anmerken:

    • Memory Protection muss eingeschaltet sein
    • Secure Boot muss aus
    • UEFI Boot only muss eingeschaltet sein
    • CSM Support muss aus
    • Intel Virtualization Technology und VT-d Feature können an bleiben (klappte bisher problemlos)

    Wenn jemand folgende Probleme beim T430 und oder X230 lösen kann möge bitte antworten :D

    • SD-Karten Slot geht nicht (wird erkannt aber kann nicht zugreifen)
    • Hibernate (Ruhezustand) funktioniert nicht (Nach Auswahl des Ruhezustands geht das Display aus und startet nach etwas vergangener Zeit neu)

    Hier hast du mal meinen aktuellen Clover Ordner


    Alles bis auf SD-Kartenslot, WLAN Karte und Hibernate funktioniert


    PS: Wenn er deine Festplatten nicht erkennt, musst du diese mit einer Linux LIVE CD mit GPARTED auf eine MacOS Partitionstabelle formatieren

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (16,56 MB, 139 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    VGA braucht zum einen einen Kext2Patch Eintrag für den Framebuffer und ist zum anderen auch nicht Hotplug fähig sprich er wird funktionieren wenn der Monitor/Beamer whatever bereits beim Start des Rechners angeschlossen ist aber nicht wenn er nachträglich angeschlossen wird. Apple hat es nicht so mit analogen Anschlüssen


    Na Toll... ^^


    Kannst du mir bitte diesen Eintrag schicken?
    Funktioniert dann wenigstens der Mini DP Port?


    Habe das probiert und das funktioniert auch
    Habe es im Clover Configurator auf Mac unter Kext Patches die Daten übernommen


    Mir ist aufgefallen das externe Monitore (über VGA) nicht funktionieren


    Kann mir da jemand helfen?

    Ich hatte dazu was gelesen
    Jemand hat gesagt man soll diesen Kext wieder raus machen und das in die Config schreiben


    ICH HABE ES GESCHAFFT!!!


    Nach reichlichem probieren und suchen habe ich es geschafft meine zweite Festplatte im Caddy zum laufen zu bringen!


    Für das ganze verantwortlich ist der AppleAHCIPort.kext...


    Ich habe dazu diesen Thread hier gefunden: http://www.insanelymac.com/for…le/815-appleahciportkext/


    Zunächst habe ich SIP deaktiviert (Im Diagnostics Mode diesen Befehl im Terminal ausgeführt "csrutil disable" dann im normalen MacOS mit "csrutil status" gecheckt ob es deaktiviert ist)


    Dann habe ich nach der Anleitung den AppleAHCIPort.kext in /Library/Extensions/ kopiert, Rechte gesetzt und neugestartet


    Schon wurde die Platte erkannt


    Trotzdem habe ich noch Probleme mit dem Schlafmodus und mit dem SD Karten Kext


    Wenn alles soweit funktioniert, werde ich meinen Clover Ordner hier hochladen