Beiträge von Merowinger0807

    Japp, hatte ich. Da ich von den Tomaten-Tools selber nichts halte, war dies natürlich meine direkte nächste Handlung. Ich hab wirklich alles noch mal und noch mal gegengecheckt aber ich kam ums Verrecken nicht drauf, woran es gelegen haben soll.

    Ich hatte zwischenzeitlich die VirtualSMC.efi und .kext im Auge als Übeltäter aber selbst mit reinem FakeSMC wollte er mit dem selbstgeklöppelten USB Stick nicht installieren.

    Irgendwann war ich es dann aber ehrlich gesagt leid und hab den Unibeast Stick verwendet und noch etwas "modifiziert" sodass ich nun ein lauffähiges Mojave 10.14.3 habe. Multibeast kam natürlich NICHT ins Haus sondern hier wieder wie man es kennt, handgeklöppelt.


    Bisher siehts auch halbwegs anständig aus. Sound, Bild, WLAN usw. flutscht. Auch meine BCM94352Z habe ich sauber eingebunden bekommen, Handoff, AirDrop usw. laufen einwandfrei (mit iPad und Macbook probiert).

    Lediglich mit der UHD 630 welche ich fürs encoden (will meine Blu-Ray Sammlung mittels MakeMKV und Handbrake auf meine NAS digitalisieren) mitverwenden wollte hapert es noch und mit dem Sleep/Wake. Sie wird angezeigt im Systemprofil aber über den DCPI Manager nicht. Beim Sleep ist alles supi, nur beim Wake endet es im BlackScreen. Habe es mit Darkwake=0 sowie =8 probiert.

    Ich hatte hier vor etwa zwei Wochen mal einen Thread gesehen wo beschrieben stand, wie ich die ganze Chose connectorless stellen kann aber die IGPU mitverwendet wird, finde ihn aber nicht mehr :(


    Falls jemand mal drüberschauen möchte, ich hab meinen Clover mal gezippt angehangen.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (6,26 MB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mal ein Update zu der Situation.

    Nachdem ich jetzt einige verschiedene EFI-Ansätze verfolgt habe (Hackintosher, al6042 ja sogar, rein aus Neugier Unibeast) kam ich bisher nach wie vor nur bis zu einem Verbotsschild.

    Als ich dann heute aus lauter Verzweiflung noch einmal das BIOS resettet habe, fiel mir der folgender Punkt auf :


    1. Advanced \ Chipset Configuration → IOAPIC 24-119 Entries: Enabled

    Dieser stand bei mir auf Disabled. Nachdem ich es dann aktiviert hatte, oh Wunder konnte ich mit einem mit Unibeast erstellten Stick doch Tatsache booten und kam auf die wundervolle Installationsseite.

    Also, da ich von Unibeast auch nicht viel halte ein neuer Ansatz versucht und wieder al6042's EFI probiert.

    Tja... die Hoffnung war sofort wieder dahin als mich das Verbotsschild anlächelte.

    Ich sehe auf den ersten Blick bis auf 2-3 Punkte keinen gravierenden Unterschied zwischen der EFI seitens Unibeast erstellt und der, die mir al6042 "optimiert" hatte, ausser das ein detect kexts hinterlegt ist, unter ACPI keine Einträge stehen und die Kexte überschaubar sind (FakeSMC,IntelMausi,Realtek und AppleALC).

    Hatte mir nun mal den Spaß gemacht die ACPI Einträge zu übernehmen und zwei drei Kexte mit zu übernehmen und siehe da, dennoch eine Installation möglich.

    Es ist alles höchst kurios, da die UEFI Treiber seltsamerweise bis auf ein zwei Ausnahmen auch identisch sind.

    SMCHelper set VirtualSMC und DataHubDxe und FSInect.


    Also dien Spaß gemacht und die "optimierte" EFI entsprechend angepasst an den Stellen... aber direkt wieder ein Verbotsschild.

    Ich kapier es einfach nicht. Klar, ich könnte es jetzt so hinnehmen aber das Gelbe vom Ei ists irgendwie auch nicht auf das TomatenTool angewiesen zu sein.

    Ich habs auch gesehen. Werde es direkt mal anpassen und notfalls unbenötigte disablen.

    Und, da es mich gefuchst hat, dass ich seltsamerweise beim Boot vom Stick die Meldung bekam "Es wurde ein Problem beim Boot festgestellt, warten oder Enter drücken zum Starten" habe ich versucht mal Windows zu installieren. Hier trat seltsamerweise aber nun auch ein Fehler auf "Memory Management" sodass ich jetzt die Vermutung habe, dass es an einer BIOS Einstellung lag bezogen auf den Ram. Nachdem ich dieses nun zurückgesetzt hab, klappte auch die Windows Installation wieder. Sprich, ich gehe davon aus das meine händigen Einstellung am RAM das Problem waren. Werds nun gleich noch mal probieren und Rückmeldung geben.


    So, Windows konnte ich wie gesagt sauber wieder installieren, beim Versuch Mojave zu installieren gabs direkt wieder das Verbotsschild.

    Hab auch die Einträge entsprechend disabled (10.13) aber, keine Besserung


    Wenn ich nur wüsste, WIE die config.plist aussah als der Versuch funktionierte... Ich hatte mir irgendwas auf Basis von Hackintosher zusammengebaut bzw Sachen entfernt, ersetzt und verändert...

    Danke Dir fürs drüber schauen... ich hab mal den aktualisierten EFI Ordner verwendet, jedoch fliegt die Installation nach etwa zwei Minuten wiederholt mit einem Verbotsschild auf die Nase.


    Eine Reihe USBXHCI Interrupts Port 17 bis Port26, dann passiert kurz (ne Minute oder so) nichts, dann will er weitermachen und bleibt mit dem Verbotsschild stehen.

    letzte Meldung ist was von successful wakeUnits 498 sleepUnits 0 und danach ist Ende.


    Das "blöde"... ich hab die Config.plist mit der die installation gelungen ist, dummerweise gelöscht wie es scheint :(


    Ich kriege gerade seit zwei Tagen einfach keine Installation mehr hin. Ich hab schon etliche Einstellungen im BIOS gedreht, via Clover Configurator Änderungen aller Art vorgenommen, Kexte hinzugefügt und entfernt, alles ohne Besserung.

    Ich weiss, dass es gehen "MUSS" da ich schon einige Sichtungen zum ASRock Z370 ITX hatte aber leider nirgends eine EFI an der ich mich orientieren kann.

    Einzig die aus diesem Thread aber diese ist auf das ATX Pendant bezogen und der Ersteller sagt selber, diese ist recht "gefüllt"

    Servus miteinander,


    nachdem ich letztes Jahr meinen Hacki aufgrund Zeitmangels wieder veräussert habe, hat es mich die letzten Wochen dank gewonnener Freizeit doch wieder gepackt und ich habe mir einen neuen ITX-Build zusammengestellt und, soweit so gut, Mojave 10.4.1 installieren können.

    Die Installation hatte gestern noch einen Kernel-panic, jedoch nachdem ich Shikioff genutzt habe, klappte die Installation soweit reibungslos und mir präsentierte sich ein Login-Screen sowie danach das Desktop.

    Leider habe ich seitdem das Problem, dass das Ganze in unregelmäßigen Abständen neu startet. Es liegt keinerlei Last an, falls die Frage kommen sollte, ob hier evtl. das Problem begraben liegt.

    Kleiner zusätzliche Info... solange ich mich NICHT einlogge, startet sie auch nicht durch.


    Ich konnte noch einige Infos aus dem Systembericht herauslesen und abhaken, dass CPU, Ram, Grafikkarte (zumindest die RX480), meine NVME sowie Netzwerk erkannt werden.

    WLAN/Bluetooth mangels fehlender Kexte und Einträge (wollte ich eigentlich direkt nach der Installation durchführen) natürlich noch nicht.

    Setup kann meiner Signatur entnommen werden. Sehe aber grad, ich hab wohl einen iMac 18.1 über das SMBIOS ausgewhählt... sollte das evtl. für Probleme sorgen?


    Ich komme leider dank der ganzen Neustarts nicht wirklich dazu, die Problemquelle einzugrenzen und hoffe, jemand kann evtl. anhand meiner angehangenen EFI evtl. einen Tipp geben.

    Werde nebenbei noch mal das SMBIOS auf 18.3 ändern und mit einer frischen 10.14.3 Installation mein Glück erneut wagen.


    Edit 13:15: So, neu erstellter Stick (mit Tinu) mit 10.14.3 und angepasstem SMBIOS auf 18,3 und gleichen Clover Einstellungen waren eher nicht hilfreich. Ich bekomme nun sogar ein Verbotsschild beim Installationsversuch :(

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,78 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du hast aber nicht wirklich das Tomatentool für die Post-Installation verwendet oder?
    Ist hier im Forum eher ungern gesehen, vor allem, weil keiner genau weiss was das Tool im Hintergrund so an- und einstellt. Evtl. sofern du es wirklich verwendet hast, liegt hier der Hund begraben.


    Hast du mal den bei uns üblichen Weg der Installation versucht?
    sprich, sauber nen Install-Stick erstellen, nur das nötigste eintragen, installieren und nach Erfolg sauber mit dem CC alles eingestellt?

    Einfach alle Seriennummern von CC generieren lassen und gut ist ;)


    Wird nicht meist explizit empfohlen bei der Board Serial die normale Serial + 5 HEX zu nehmen oder ist das schon Schnee von gestern?


    @Rolex71 ich hatte absolut das gleiche Problem. Egal wie ich es auch versucht habe, es kam immer und immer wieder ein Fehler. Letzten Endes hab ich mir mit den Rt Variables eines ausgedienten Mac Mini von 2009 beholfen welcher nie für iMessage etc. verwendet wurde.
    Nicht die schönste Lösung aber es half.

    Die config.plist hat welchen Grund? Hier werden alle Systemwerte für den Pseudo-Mac festgelegt.


    Wenn die von Dir klammheimlich kopierte config.plist funktioniert ist es doch schön.
    Wichtig ist und bleibt, dass das SMBIOS entsprechend NICHT vom Ersteller übernommen wird und hier die SN und Board Serial verändert werden so das es passt (nicht vergeben usw.) und das du sofern du planst iMessage etc nutzen zu wollen die Rt Variables entsprechend auch passen und nicht von jemand anderes "geklaut" werden.

    Machbar ist es, ja. Wie es mit der Pinnacle Ridge Serie aussieht, kann ich jedoch nicht beurteilen.
    Aber stell Dich drauf ein das ein Intel System für Anfänger zumindest die bessere Wahl wäre denn bei AMD muss der Kernel ausgetauscht werden UND hier und da der Installationsablauf anders aussieht UND, lebe damit das iMessage und FaceTime wohl eher nicht funktionieren werden.


    Ich verweise mal auf eine Kategorie in unserem Forum :
    https://www.hackintosh-forum.d…ard/132-AMD-Installation/

    Inwiefern kräftig aufräumen? Ich hab meines Erachtens nur das notwendige drin.
    USB Patch für High Sierra kam halt dazu. Die Rt Variables sind von meinem Mac mini da ich sonst iMessage etc. nicht zum laufen bekommen hätte (Etliche Wege probiert und nach 12 Tagen entnervt die Mac Mini Daten verwendet)



    Zum Thema integrierte Grafik abschalten... das werd ich gern mal probieren.

    Ok, Danke Dir erstmal für die Antwort...


    Hatte mich einfach gewundert das sie eben nicht mehr im Systembericht auftauchte, was sie damalig unter 10.13.2 und 10.13.3 definitiv tat.


    In den Clover Options wird sie auch aufgeführt. Naja, sei es drum. Werd ich mich die Tage mal mit dem Link beschäftigen wenns Wetter mal ned mehr so prall ist :)


    Das derzeitige Problem mit einem seltsam reagierendem System sobald ich ein Bild bearbeiten will fuchst mich grad deutlich mehr wie ich feststelle. Zwei mal mein Backup zurückholen nur weil man eben ein Bild beschneiden will ist kurios und für mich grad nicht nachvollziehbar.

    Servus miteinander,


    auch wenn ich primär nur meine RX480 nutze hatte ich die UHD 630 "eigentlich" damalig mit eingebunden falls ich mal das Thema Video usw. anfange und sie wurde bei der Installation (noch mit 10.13.2) erkannt und funktionierte. Da ich aber zwischenzeitlich auf 10.13.3 und nun auf 10.13.4 geupdatet habe stellte ich vorhin durch Zufall fest... meine UHD 630 ist verschwunden.
    Also direkt mal ins BIOS ob ich sie evtl. deaktiviert habe... dem ist nicht so. Auch der IntelGraphicsFixup.kext ist nach wie vor im Other vorhanden und auch an meiner config.plist ist seitdem bisher nichts verändert worden ausser dem neueren USB Fix.
    Alle Updates sowie auch das Sicherheitsupdate liefen problemlos ohne Beanstandungen durch, ergo hab ich mir diesbezüglich keine weiteren Gedanken gemacht.


    Hat jemand ne Idee oder eine "ähnliche" Erfahrung gemacht und kann mir sagen, wo ich theoretisch ansetzen müsste?
    Inject Intel ist gesetzt, change GFX0 to IGPU ist ebenfalls drin sprich so wie damalig lief.


    Anbei mal zur Sicherheit mein Clover-Verzeichnis zur Einsicht.


    was zusätzlich jetzt schon dass zweite mal passiert ist wäre, das sobald ich in der Foto Mediathek ein Bild bearbeite, dass System scheinbar hängenbleibt. Die Maus bewegt sich aber ich kann nichts weiter mehr machen. Nach einem Neustart klappt alles für 30 Sekunden und dann öffnet er die Mediathek und das Problemlos beginnt von vorn.
    auch der Versuch des sofort beendens scheitert da nichts mehr passiert. Ich musste jetzt das zweite mal mein ccc backup zurückspielen da erst dann das system wieder lief.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,89 MB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grundsätzlich sind ja nur ein paar wenige Eckpunkte beim BIOS zu beachten. Dell's sind eigentlich grundsätzlich nicht inkompatibel sprich ich gehe davon aus, dass Du einfach irgendwo eine "wichtige" Einstellung vergessen hast.
    AHCI, UEFI, Handoff und VTd wobei letzteres zumindest bei meinem Desktop irrelevant ist/war bei Installation und Betrieb.
    Hast Du mal geprüft ob all diese Punkte:
    SATA auf AHCI einstellen
    HPET ggf. auf 64Bit einstellen
    XHCI-Mode : Auto
    XHCI-Hand Off : Enabled
    EHCI-Hand Off : Enabled
    vt-D falls vorhanden : Disable
    Powermanagement ggf. auf S3 only stellen
    Jedes ggf. vorgenommene Overclocking ausschalten
    Secure Boot : Disable
    CPU EIST : Disable
    AHCI ist obligatorisch, der Rest ist optional und kann von Bios zu Bios anders sein, hier ggf. einfach ausprobieren was nötig ist.



    abgearbeitet sind? Wenn ja, dann sollte es doch eigentlich klappen. Da Du ja schon eine grobe Installation hinbekommen hast muss es ja grundsätzlich möglich sein.

    Wie Shado zuvor schon geschrieben hat... wir haben ein informatives Wiki hier im Forum welches grundsätzlich zuerst einmal studiert werden sollte. Hier findest Du weitestgehend ALLE notwendigen Informationen um sowohl den Stick zu erstellen als auch, sofern die Installation klappen sollte, die Post-Installation abschließen zu können.
    https://www.hackintosh-forum.d…38-Installation-von-macOS


    Zuerst geht es hier darum zu verstehen, was man warum tun muss um Erfolg zu haben.