Beiträge von Merowinger0807

    okay, gesagt getan.
    Stick via sudo erstellt, Clover installiert, notwendige kexte (NullCPUPowerManagment, FakeSMC sowie Realtek81xx) in /other gepackt nachdem ich im Forum gesucht habe, entsprechende Einträge editiert (SMBIOS MacPro3.1) und versucht zu starten aber er bleibt beim Versuch den Clover Bootloader zu starten irgendwie hängen... links oben stehender Cursor und das wars. nvdisable=1 ist ebenfalls gesetzt.


    Hatte mal nen alternativen Versuch gewagt nochmal via Unibeast (welcher die gleichen Einstellungen macht bei Clover) und hier komme ich mit etwas hängen in den Bootloader und die Installation läuft sauber durch. Jedoch gibts seit dem Wechsel der CPU Grafikprobleme (Q6600 gegen E5420 ausgetauscht der auch sauber im BIOS erkannt und angesprochen wird) und ich bekomme nur Artefakte.


    Anbei mal den Install Log sowie mein Clover-Ordner inkl. Config.plist

    Dateien

    Servus miteinander,


    da ich mit meinem ersten "Projekt" High Sierra auf die Nase gefallen bin (hatte bereits einen Thread erstellt) und es partout nicht klappte, hab ich mir jetzt aus recht betagter Hardware einen Hacki gebastelt der sogar läuft (siehe Bild im Anhang) :)


    Hardware wie folgt:
    Q6600
    Gigabyte GA-EP35-DS3 (mit Mikrocode Update für Xeon)
    4x2GB DDR2 800
    Geforce 8400GS (256MB)
    320GB SATA HDD


    Habe mir via Unibeast nen Bootstick im Legacy Modus erstellt, die config.plist überarbeitet und es klappte auf Anhieb (SMBIOS auf Mac3.1).
    System startete und nachdem ich die Kexte für den Realtek8111 sowie den AC889 Chip als auch NullCPUPowermanagment und FakeSMC eingefügt hatte funzte sogar Sound und LAN. Das ganze wurde mit Multibeast dann lauffähig auf der HDD gemacht.
    Ich also trunken vor Begeisterung mal den Energiesparmodus probiert und da flog er auf die Fresse. Ergo wurde mal neu gestartet und nach dem Neustart wollte mein Frauchen was von mir... ergo stand die Kiste mal 15 min doof rum und versuchte sich wieder am Stromsparmodus was natürlich scheiterte.
    Und jetzt wird's kurios. Nachdem ich also den Hacki ein weiteres mal durchgestartet hatte, hatte ich weder Sound noch Netzwerk (beides ging vorher problemlos). Ich habe jedoch nichts verändert. Keinerlei kexte hinzugefügt oder entfernt usw.
    Hat jemand ne Ahnung was passiert sein könnte und/oder an welcher Stellschraube ich drehen sollte?



    Update: Netzstecker ziehen und nochmal starten half... zumindest das Netzwerk läuft wieder. Sound bleibt aber nach wie vor stumm.

    Japp, alles drin. Apfs sowie halt HFS oder kollidieren beide das ich evtl deswegen weder die Platten noch den Installer sehe?
    al6042 war ja so frei mein Clover Verzeichnis zu editieren.
    Bin wie gesagt sämtliche BIOS Einstellungen mehrmals durch, mehrfach „Load optimized defaults“ und auch ein BIOS Update auf das neueste half nicht. Auch den Clover Stick hab ich mehrmals neu aufgesetzt (vier verschiedene Sticks von 8GB USB2, 8GB USB3, 16GB USB2 und 32GB USB3) einfach zur Sicherheit ob es evtl am Stick gelegen hat.
    Lustigerweise wenn ich nen Win8/Win10 Bootstick nehme gehts auf Anhieb sprich er sieht die Platten usw.


    Ich weiss aber das es theoretisch nicht am Board liegen kann (drei Threads mit Erfolgsmeldungen der Installation) jedoch war es hier El Capitan.


    Ich bin drauf und dran alles wieder zu verhökern und mir nen Mac Mini zu holen
    Wollte einfach ne kleine Wohnzimmer Dual Boot Kiste aufsetzen zum arbeiten surfen via Mac OS und gelegentlich spielen via Windoof



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    UEFI. Legacy hab ich aussen vor gelassen weil Haswell und UEFI BIOS.


    So, nachdem ich die Nacht kaum gepennt hab weil mir der Mist auf den das er keine Quellen bzw Installoptionen sieht hab ich das BIOS mal auf default gesetzt und alle notwendigen Einstellungen wiederholt und mal vom Stick gebootet. Gleiches Bild, Clover bootet aber sieht die HS Install Partition nicht und auch die SSD bleibt weiterhin verborgen :(


    Gibts hier evtl. via UEFI Shell ne Möglichkeit die Geschichte in den Griff zu kriegen? Hab mal via Goolge etwas gesucht aber nichts passendes gefunden.
    Evtl. mount und diskutil usw aber das geht ja nur am Mac selber oder?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Seltsam, jetzt kann ich wieder antworten. Kann durchaus sein weil da hab ich den gleichen Nick


    Aber zurück zum Thema... also nach wie vor kein Installer Image sichtbar (obwohl gemäß Wiki Anleitung erstellt) und auch die Platte ist nicht zu sehen. Wenn ich eine Windows Festplatte anklemme wird sie gesehen und meine Recover Platte meines Mac Mini sieht Clover auch. Die im Apple journaled Extended Format formattierte SSD wird interessanterweise auch nicht als UEFI Platte im BIOS erkannt.


    Alles sehr rätselhaft.
    Zur Ergänzung... auch ein Versuch das ganze mit Unibeast 8.1 zu erstellen endet mit nicht sichtbarer HDD und auch kein Installer Image aber Clover bootet



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich danke Dir vielmals. Eigentlich hatte ich das SMBios angepasst und auch mehrfach (sicherheitshalber) auf speichern im entsprechenden EFI-Ordner geklickt.
    HFSPlus hatte ich "eigentlich" auch eingefügt... seltsam seltsam das alles.
    Das mit CsrActiveConfig zB. war mir noch ned mal bekannt
    Ich zieh mir mal deine Datei und werds dann daheim probieren (glücklicherweise gibt Cheffe mir die Erlaubnis solche "Nebenprojekte" auf der Arbeit ausführen zu können)


    Edit: So, nachdem ich meinen Stick mal mit dem veränderten Clover Ordner aktualisiert hab hier der Statusbericht...alles unverändert


    Er sieht nach wie vor weder den das High Sierra Install Image noch die SSD aber bootet Clover
    Alles sehr rätselhaft


    Zusätzer Edit: ich kann in meinem eigenen Thread nicht antworten aber meine Antworten editieren. Kann mir ein Mod helfen?

    Bau die 760 doch ein. Die ist einfacher als die Intel Gradik. Config.plist auf iMac 14,2 und fertig ;)


    dein kompletter clover Ordner wäre hier spannender als die config selbst. ;)


    Soeben getan... kompletter EFI-Ordner als ZIP-File hinzugefügt und die GTX mal eingebaut... muss hier ja kein inject oder sowas anfügen oder?


    Lustig... hab testweise mal meine Backup-Platte meines Mac Mini drangestöpselt und DIE sieht Clover... aber das Install-Verzeichnis nicht und auch die SSD nicht... nach wie vor.

    Da ich mir einen kleinen Hacki aufbauen wollte, hatte ich mich sowohl hier im Wiki als auch bei zwei weiteren bekannten Quellen etwas eingelesen und habe mir aus folgenden Teilen ein ITX System zusammengebastelt:


    i3 4150
    MSI H97i AC (Intel 7260 Karte bereits gegen eine Broadcom ausgetauscht zwecks OOTB)
    4GB DDR3 1600
    EVGA GTX 760 (soll später wenn ich mit der iGPU Erfolg hatte nachfolgen da diese ja wohl OOTB läuft)
    dazu ne 60GB SSD (OCZ Agility) die bereits auf OSX extended formattiert wurde und an SATA1 des Boards hängt
    das ganze verbastelt in einem Thermaltake Core V1


    Ich bin die Clover-Installationsroutine gemäß Wiki durchgegangen und habe mir mit dem HS Image einen Bootstick (8GB) erstellt, Clover v2.4 R4359 installiert und einige Kexte (RealtekRTL8111 FakeSMC sowie den IntelGraphicsFixUp) sowie benötigte Treiber via Clover Configurator reinkopiert bzw editiert (auf anraten bei Hackintosher für mein MSI der OsxAptioFix2Drv-free2000.efi) und habe bei Boot auf Dark8 gestellt (auch gemäß Anraten bei Hackintosher)


    So, ich also das BIOS entsprechend der Vorgaben konfiguriert (VTd usw. aus, Network stack disabled... halt alles wie es sein soll) und der USB Stick steckt in einem der beiden USB2 Ports.
    Nach dem Booten habe ich dann aber jedes mal folgendes Bild siehe Anhang.
    Clover bootet aber... keine Disk sowie auch das Install-Image nicht sichtbar.
    Das BIOS selber erkennt beides anstandslos (Disk und Stick)
    Ich also das ganze nochmal von vorne angefangen, die BIOS Einstellungen geprüft (UEFI only eingestellt zur Sicherheit) aber immer und immer wieder das gleiche Bild... Clover lädt und sieht dann nichts. Ich hab es dann mal mit dem "vorkonfigurierten" EFI-Ordner von einer der oben erwähnten Quellen probiert und unnötige Kexte entfernt aber immer und immer wieder das gleiche Bild


    Was und vor allem, wo hab ich etwas übersehen bei der Stickerstellung bzw. Clover-Config?
    Muss ich irgendwo noch einen Mount-Befehl hinzufügen der aber nirgendswo erwähnt wird?


    Testweise habe ich via UEFI SHell mal ein bcfg boot dump ausgeführt und Bild2 zeigt was er so findet... was nicht viel ist.


    Ich wäre euch echt dankbar wenn einer mir einen Denkanstoß geben könnte :danke:


    config-list sowie Install-Log habe ich mal angefügt. in der Log ist auch die High Sierra HD Disk zu sehen (die SSD auf die High Sierra soll)


    Edit : EFI.zip angehangen

    Da ich den Thread mal neugierig durchgeblättert habe wollte ich mal kurz einhaken und fragen...Wäre das ganze Prozedere evtl. auch auf einen 8570P mit 7570M anwendbar? WiFi Karte austauschen ist klar da die Intel nicht mitspielt aber grundsätzlich wäre es interessant.
    Hab hier eins von meinem Chef in die Hand gedrückt bekommen zum spielen und bevor ich mir jetzt eins kaufe wäre es natürlich seeehr erfreulich wenn ich mir den Kauf sparen könnte :)

    Hrm...
    Sehe schon, es gibt hier und da einige Stolpersteine... aber nur wegen dem Versuch eines Hackintoshs jetzt meine Kiste mehrmals umzubauen... Glaube da bastel ich mir lieber als altgedienten und günstigen Teilen was zusammen und mache eher ein Bastelprojekt als eine ernsthafte Unternehmung daraus *lach*
    Oder ich kauf mir dann doch einen Mac Mini und et läuft direkt


    Aber dennoch noch mal vielen Dank für die Antworten :danke:

    Hey. Danke schonmal für die Antworten. War halt am überlegen ob ich nicht einfach nach einem 4770/4790 im Austausch zu meinem Xeon Ausschau halte. Dann habe ich für den Eventualfall die iGPU.
    Was heisst, auf Uni-/Multibeast verzichten? Ich hatte ja gesehen das es für mein Board eine Ozmosis Mod gäbe was ja das eine oder andere Übel bereits im Keim erstickt.
    Frage bliebe dann ja auch, klappt dann dennoch der Dual Boot Windows/OSX? Das Wiki zu Ozmosis gab jetzt leider keinen Aufschluss darüber.


    Hatte bereits El Capitan in einer VM Umgebung laufen gehabt und wollte halt Windoof für alles nehmen was mit dem OSX nicht geht (sprich eigentlich nur gamen) und ansonsten für meine Arbeit OSX (allein das integrierte SSH im Terminal ist Gold wert als Operator im Vergleich zu Putty und Co)

    Ok klingt also nach mehr als einer Baustelle. Der 1231 hat ja leider keine iGPU und wenns mit er Polaris erst bei Sierra was wird und ich dafür erstmal wieder ne andere GPU brauche...
    Theoretisch würde es doch aber auch so gehen das ich für die Installation ne Übergangs-CPU nehme (i3 oder Pentium oder so) und danach dann auf den Xeon zurückswitche sobald ich die Polaris zum laufen bekommen habe oder? Wie gesagt Sorry bin echt relativ neu im Gebiet Hackintosh☺️



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Da ich mit dem Gedanken spiele, ein Dual-Boot System auf meinem Rechner zum laufen zu kriegen (Windows sowie OS X) und bezüglich meines Boards und meiner GPU etwas verunsichert bin, hab ich mich einfach mal hier im Forum angemeldet und wollte nachfolgend mal die "entscheidenden" Fragen stellen :)


    Anbei erstmal mein System :


    Intel Xeon 1231v3 (läuft problemlos soweit ich gelesen habe)
    MSI Z97M Gaming (MS7919) (mit El Capitan zum Laufen gebracht lt. 1-2 Foren und hier im Download-Bereich gibts ja wohl ein Ozmosis Mod welches ich ?brauche? oder eher nicht brauche?)
    2x4GB sowie 2x8GB HyperX Fury 1866
    XFX RX 480 GTR 8GB (hier liegt meines Wissens der Hase im Pfeffer)
    Intel 530 SSD 240GB (hier soll das OS X drauf)
    Samsung Evo 850 250GB (hier soll das Windows drauf)
    Crucial MX300 525GB - hier sollten Spiele und etwaige Programme für Windows und, ggf sofern machbar, auch für OS X drauf
    TP-Link TL-WN881ND WLAN PCI-E Adapter -


    Das ich wohl hier und da etwas friemeln muss mit Clover und Multibeast ist mir soweit schon mal bekannt aber grundsätzlich wäre für mich halt die Frage...
    Rein vom OOTB Möglichkeiten wäre El Capitan sinnvoller oder meint ihr, Sierra "sollte" auch halbwegs "problemfrei" laufen?


    Da ich mich dieses Wochenende dran machen wollte würde ich mich natürlich freuen wenn mir jemand sagt "alles halb so schwer und kann man machen" ;)
    :danke:



    Gruß
    Der Mero