Beiträge von Merowinger0807

    Yay, ich hab auch grad was zum Thema Whitelist gefunden:
    Zitat aus einem Fujitsu Knowledgebase
    * Fujitsu does not whitelist WLAN.
    * Fujitsu does whitelist WWAN on newer models unless proven otherwise. Whether resetting DMI settings allows use of non-Fujistu WWAN-modules is yet unknown, feedback required.


    Zu Deinem Link... Danke Dir. Das ich die WiFi Karte austauschen muss ist mir bewusst da die Intel Dinger ja ned unter OSX wollen ;)


    Menno, dann wirds immer schwieriger dem Angebot zu widerstehen... Eigentlich hatte ich mir ein eisernes Limit von 150€ gesetzt... Inkl. Versand würde ich nochmal 20€ drauflegen... dann noch die WiFi Karte, später einen 8GB SO-DIMM und dann der leidige TEURE Akku... ;(

    Das Thema Whitelist und Fujitsu wäre die große Unbekannte in der Gleichung. Da hab ich bisher nichts im Web gefunden.
    Das Lifebook T904 hat NUR die Intel HD sprich iGPU des i5. Wurde auch nie mit einer dedizierten GPU angeboten (siehe Datenblatt)
    Ich hadere halt grad. Grundsätzlich klingts seeeehr interessant für mich. WQHD Auflösung auf 13,3", 250GB SSD, Ram wäre auf max 8GB aufrüstbar wobei es selbst mit 4GB doch halbwegs anständig laufen sollte.

    Dank Dir erstmal für die Rückmeldung.


    Grundsätzlich klingts ja "halbwegs" kompatibel. Intel HD 4400, ALC283... sollte ja grundsätzlich irgendwie laufen.
    Jedoch hab ich auch schon den ersten Makel am Gerät festgestellt. Nicht das T904 ansich sondern eher der schwindelerregende Preis für einen neuen Akku. 105€ ist etwas happig angesichts des Gebrauchtpreises für das Gerät selber :D

    Hmmm:
    iMac Pro ohne Service: Apple kann den Profi-Rechner nicht reparieren!
    Ich glaube ich baue weiter Hackintoshe! :D


    https://www.giga.de/desktops/i…rechner-nicht-reparieren/


    DAS ist äusserst schwach seitens Apple und in dem Artikel schön kommentiert "Für professionelle Benutzer, die auf ihren Rechner für ihre Arbeit angewiesen sind, ist das natürlich völlig inakzeptabel."
    Da kaufst Du ein echt sch... teures Arbeitsgerät, es geht etwas IN der Garantiezeit kaputt und KEINER repariert dir das Ding... :muha:

    Da ich darüber nachdenke, mir ein Hackbook zu kreieren, bin ich momentan etwas unentschlossen bei der Auswahl des passenden Grundgerüsts.
    Klar habe ich mich bereits nach T430/T530 Thinkpads umgesehen und auch ein Elitebook 8470p oder ein Dell Latitude waren in der engeren Auswahl...
    Jetzt habe ich allerdings beim stöbern ein "vermeintlich" edles Stück Hardware gefunden welches mir sowohl technisch als auch preislich absolut zusagen würde. Es handelt sich hierbei um folgendes Gerät:


    Fujitsu Lifebook T904 13,3" Convertible mit einem i5 4300U, Intel HD Grafik, 4GB Ram und einer 240GB SSD. Auflösung 2560x1440 (klingt einfach lecker :) )
    Anbei mal das technische Datenblatt:
    https://www.astinashop.de/wp-c…17/11/T904-Datenblatt.pdf


    Ich könnte das gute Stück für läppische 160€ erhalten, was mich natürlich grad in arge Bedrängnis bringt ("Haben Will" Gedanke kämpft mit "klappt das überhaupt?" Gedanken)
    Das ich die Intel Centrino Karte gegen eine Atheros bzw. Broadcom austauschen muss ist mir bereits klar.
    Grundsätzlich klingt es aber ja irgendwo "realisierbar". Jetzt wollte ich mir nur eben "schnell" mal ein Feedback einholen weil, Angebot ist nur noch HEUTE für mich gültig.


    Was meint Ihr? Wäre hier Sierra bzw. High Sierra machbar und zwar so, das weitestgehend alles (Touch wäre der Hammer aber nicht zwingend notwendig) funktioniert?


    Eine kurze Suche via Google brachte leider wenig nützliche Informationen zusammen (ausser einem Thread mit einem T902 und El Capitan wo leider sehr schwammige Antworten dabei waren)


    Danke vorab für eure Rückmeldungen :danke:

    Bei mir lag es primär an der Arbeit das mich macOS in den Bann gezogen hat (Mac Pro 4.1 siehe Sig) und ich mir daheim erstmal einen Mac Mini hingestellt hab... die Leistung war mir aber auf Dauer zu schwachbrüstig (2010er Server Modell) trotz 16GB Ram und 250GB SSD. Irgendwann gings dann an den ersten Hacki (mit eurer Hilfe zum laufen bekommen) auf C2Q Basis und nachdem ich dann daheim von Ryzen auf Coffee Lake umgerüstet habe (extra für den Hacki damit auch ALLES funzt inkl. FaceTime, iMessage usw.) hab ich jetzt daheim eine DualBoot Kiste wo Windoof für gelegentliches Spielen und macOS für alles produktive nebst surfen genutzt wird.

    So, nachdem ich zwei Tage soweit problemlos mit 10.13.4 gearbeitet hab, hab ich dann doch einen Fehler entdeckt aus dem ich nicht Schlau werde.


    Es werden keine externen Speichermedien mehr an meinem USB Hub (der sauber erkannt wird) oder an meinen beiden Front-USB 3.0 Buchsen erkannt (Hab hier zwei HFS formatierte 1TB USB 3.0 Platten). Stecke ich sie direkt am Mainboard an, klappts.
    Hatte erst den Hub in Verdacht. Aber da ich diesen an Backpanel angesteckt hab und darüber den Drucker mit meinem Rechner verbunden habe (der wird problemlos erkannt und es lässt sich auch drucken) kann ich das ja im Grunde wieder ausschließen. Vorher mit 10.13.3 war das alles gar kein Problem und alles lief.
    Ich hab mal meinen Clover Ordner angehangen für den Fall der Fälle.
    Vielleicht kann mir einer hier helfen. Sollte ich es evtl. mit FixUSB probieren etc?

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (7,96 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Oder sofern Du warten kannst, geht auch ein Z390 (sollten ja irgendwann demnächst in den Release gehen) da die Z370 im Grunde nur angepasste Z270 Boards sind.
    Mit einem K Prozessor jedenfalls immer ein Z Board wegen des offenen Multis.


    Falls du NICHT übertakten willst, geht ja auch der "normale" i7 8700 und dann auf einem B360 oder H370 Board was das ganze preislich etwas attraktiver macht.

    Ich sehe das wie derHackfan.


    Intel ist die einfache und "fast" sichere Methode einen sauber laufenden Hacki zu bekommen. Der 8700k liefert in allen Bereichen ausreichend Leistung. Klar bekommt man bei AMD mehr Kerne für weniger Geld nebst einem erstaunlich guten Boxed-Lüfter sofern man eine Boxed Variante nimmt.


    Bei einem AMD Hackintosh System muss man deutlich mehr Arbeitszeit investieren und sollte frustrationsresistenter sein weil hier und da mehr Anpassungen vonnöten sind. Zusätzlich gibts das Problem das man wohl nach wie vor nicht alle OSX Funktionen nutzen kann (FaceTime/iMessage als Beispiele genannt).


    Ansonsten versuch Dich erstmal an Deinem bestehenden System. Der 1100T sollte wenn Du es zum laufen bekommst (glaub aber es geht hier nur bis El Capitan wenn ich mich nicht irre weil SSE4.1 nicht durch den Phenom bereitgestellt wird sondern nur SSE4a) sehr geschmeidig laufen mit OSX.

    Da mein Hacki soweit ja einwandfrei läuft störe ich mich lediglich an einer Kleinigkeit, die mich fuchsig werden lässt.


    HWMonitor will ums Verrecken keine Auslastung/Temp meiner Grafikkarte (RX 480) anzeigen. Kexte sowie HWMonitor Anzeige siehe Screenshot. Auch die Spannung die anliegt bleibt permanent auf 0.0000. Und wie ersichtlich bei Lüftern, wird mir nur ein Lüfter angezeigt. Verbaut sind jedoch 3 zusätzliche Gehäuselüfter (PWM-geregelt) die nicht angezeigt werden.


    FakeSMC ist wie ersichtlich gleichen Datums wie die Fake Sensoren Kexte.


    Hat hier jemand ne Idee?