Beiträge von McDaBaron

    ralf. Ich habs nun versucht mit Clover hinzubekommen, aber hier funktioniert gar nichts Es läuft immer auf einen Fehler. Clover startet und sobald ich dann die vorhandene Catalina Installation auswähle oder eine Neuimnstallation anstoße bleibt es hier hängen:



    Kurz darauf erscheint dann der durchgestrichene Kreis.


    Ich habe den EFI Ordner von hier genommen. al6042 Vielen Dank für die Mühe und die tolle Kollektion. :top:

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,45 MB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin,


    ich habe es dann doch geschafft OpenCore von Anfang bis "?Ende?" zu konfigurieren. Nachdem ich den Vanilla Guide dann noch 3x gelesen habe, hab ich meinen Fehler auch gefunden. Also Catalina läuft in der Version 10.15.4 soweit so gut. Nun hänge ich wieder beim Sound. Sobald ich AppleALC.kext aktiviere und VoodooHDA deaktiviere startet der Rechner nicht mehr. Die neueste Version von AppleALC hab ich mir hier im Forum runtergeladen.


    Hier das Log vom Start mit AppleALC:

    Dateien

    • EFI.zip

      (14,1 MB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin,


    ich versuche hier krampfhaft ein neues OpenCore Projekt mit Catalina 10.15.4 zu erstellen, weil das was ich aus dem Forum nicht wirklich gut läuft mit meinem System. Folgendes habe ich bisher getan:


    - Neueste Version von OpenCore heruntergeladen und entsprechend dem Vanilla Guide (Haswell) die Dateien gesammelt.

    - DSDT in Windows mit DSDTTIME erstellt

    - config.plist nach der Anleitung und vorhandem Verständnis befüllt


    Hardware:

    miniITX Desktop Intel i5-4590T| Fujitsu Mobo D3243 s12 | HD4600 | 8GB Ram | 256GB SSD


    Nur leider bootet er nicht. Habe es auch schon mit einer Neuinstallation probiert und davon ein kleines Video gemacht, das hänge ich an.

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,53 MB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Video.zip

      (7,61 MB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Neues Problem, es wäre ja sonst auch langweilig. Wenn ich AppleALC jetzt wieder aktiviere und VoodooHDA deaktiviere, habe ich beim Start folgenden Fehler:



    Ich habe zu 100% nichts verändert außer, die kexte zu aktivieren und das bootflag mitzugeben.


    EDIT:


    Debug hat ausgeworfen:

    Code
    1. 00:000 00:000 OC: Failed to drop ACPI 54445353 0074734930757043 0 (1) - Not Found
    2. 00:449 00:449 OCB: Failed to match a default boot option

    Da werd ich mich dann wohl erstmal wieder einlesen müssen.


    EDIT2:


    Also ich verstehe nicht warum es mit VoodooHDA geht und mit AppleALC nicht. Hat jmd ne Idee? Ich häng mal mein EFI an.


    EDIT3:


    Da das EFI ja nicht von mir ist und ich nicht wirklich nachvollziehen kann was alles benötigt wird und was nicht hab ich jetzt nochmal ein eigenes/neues OpenCore Projekt angefangen. Ich möchte natürlich versuchen meine vorhandene Cata/Windows Installation zu übernehmen. Mal sehen wo die Reise hingeht, aktuell hab ich Kernel Panik auf CPU 3 :totlachen:

    Dateien

    • EFI.zip

      (14,15 MB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ralf. Da hatte ich mich vertan, Es lief tatsächlich nur HDMI Audio. Bei meinem Ryzentosh lief das perfekt mit deiner Anleitung.


    al6042 Du hast recht folgendes habe ich angezeigt bekommen:



    Nur leider klappt der Output dann nur bedingt.


    Code
    1. cat /proc/asound/card0/codec#0 > ~/Desktop/codec00_dump.txt -> funktioniert!
    2. cat /proc/asound/card0/codec#1 > ~/Desktop/codec01_dump.txt -> No such file or directory
    3. cat /proc/asound/card1/codec#0 > ~/Desktop/codec10_dump.txt -> No such file or directory
    4. cat /proc/asound/card1/codec#1 > ~/Desktop/codec11_dump.txt -> No such file or directory

    atl Warum zur Hölle steht bei dir Lehrling am Profil^^Der Ansatz ist MEGA und hat es gebracht. Bei mir hat es auch mit "Sata(0x0,0xFFFF,0x0" geklappt :top:


    Ich hatte natürlich keine EFI-Shell und habe mir hier die entsprechende Shell besorgt. Diese dann direkt in mein Root Verzeichnis kopiert und aus dem Bios heraus gestartet.


    Inzwischen habe ich noch versucht AppleALC zum laufen zu bekommen, allerdings startet mein System nicht mehr wenn ich sobald die kext geladen wird. Ich muss gleich nochmal alles mit debug laufen lassen.


    EDIT:


    AppleALC habe ich nun doch zum Laufen bewegen können. In meiner config.plist war noch eine alte LayoutID unter DeviceProperties.


    Nur mein Mic will nicht so recht. Laut diesem Data Sheet soll es ein ALC671 sein und mit der LayoutID 12 oder 15 laufen. Habe die ID über das Bootflag alcid=X mitgegeben, aber beide wollen nicht.


    EDIT 2: Es war nicht nur das Mic sondern es funktioniert ausschließlich HDMI Audio. Habe nun mit Ubuntu den Codec ausgelesen, da steht nur "Intel Haswell HDMI" Ich vermute dann wird AppleALC nicht laufen. gehe jetzt wieder auf VoodooHDA zurück. Damit geht leider HDMI Audio nicht, aber der Rest.

    Moin,


    Ich hatte das Problem, dass meine Catalina Installation nicht booten wollte, weder Legacy noch UEFI war möglich. Meine EFI Partition wurde im BIOS mit diversen verschiedenen Einstellungen einfach nicht erkannt. Nun habe ich noch WIndows 10 auf der gleichen Platte installiert und siehe da, der Bootloader von Windows 10 startet ordentlich über UEFI und ich komme direkt ins Windows 10. Jetzt habe ich die BOOTX64.efi genommen, umbenannt in bootmgfw.efi und in den MS EFI Ordner kopiert. Die originale bootmgfw.efi habe ich in bootmgfw-orig.efi umbenannt. Jetzt klappt der Boot in Catalina ohne Probleme.Jetzt möchte ich aber natrülich auch WIndows nutzen können, wenn es schonmal da ist. Leider bootet es nicht.


    Ich habe in der config.plist -> Misc-> Entries einen neuen Booteintrag generiert, dieser wird auch im Bootloader angezeigt, nur scheint der Pfad hier nicht zu stimmen, ich bekomme die Fehlermeldung: ocb loadimage failed - not found


    Ich vermute der Pfad der hier in meiner config.plist steht ist falsch, da steht was von NVMe, ich hab ja ne normale SATA Platte.


    Wie/wo kann ich denn den richtigen Pfad meiner Platte auslesen?

    132129-bildschirmfoto-2020-03-31-um-11-45-39-png

    Heute kam meine Wifi/BT Karte an und lief direkt oob *freumichwieblöd*


    Die gesamten Apple Dienste (iMessage, AirDrop, usw.) laufen auch.


    Jetzt hab ich noch das Lüfter pulsieren vom Mainboard und Sleep offen.


    Danke für die spitzen Anleitung/en.

    Ich bin jetzt nochmal alles durchgegangen und habe die Installation auf einer anderen Festplatte erneut durchgeführt, auch das bringt das selbe Problem mit sich. Ich glaube die Kiste will einfach nicht.


    EDIT:


    Ich habe nun noch WIndows 10 auf der gleichen Platte installiert und sie da, der Bootloader von Windows 10 startet ordentlich über UEFI. Jetzt habe ich die BOOTX64.efi genommen, umbenannt in bootmgfw.efi und in den MS EFI Ordner kopiert. Die originale bootmgfw.efi habe ich in bootmgfw-orig.efi umbenannt. Jetzt klappt der Boot in Catalina ohne Probleme.Jetzt möchte ich aber natrülich auch WIndows nutzen können, wen nes schonmal da ist. Leider bootet es nicht.


    Ich habe in der config.plist -> Misc-> Entries einen neuen Booteintrag generiert, dieser wird auch im Bootloader angezeigt, nur scheint der Pfad hier nicht zu stimmen, ich bekomme die Fehlermeldung: ocb loadimage failed - not found


    Ich vermute der Pfad der hier in meiner config.plist steht ist falsch, da steht was von NVMe, ich hab ja ne normale SATA Platte. Nur wie finde ich hier den richtigen Pfad?

    Ok das es so einfach ist hab ich nun nicht gedacht. Ich teste das gleich mal. Mal sehen ob meine Windows VM noch arbeitet :think:


    EDIT:

    Ganz so einfach scheint es dann doch nicht zu sein. Ich habe wie vorgeschlagen mit EasyUEFI den Bootloader angepasst, leider wird die Platte weiterhin nicht angezeigt.



    Folgendes habe ich noch gemach:


    Ich habe die BOOTX64.EFI aus dem Opencore Verzeichnis, in mein root Verzeichnis der EFI Partition kopiert und dann in SHELLX64.efi umbenannt. Danach konnte ich aus dem BIOS heraus den Befehl "Launch EFI Shell from filesystem device" erfolgreich ausführen und booten.



    Die EFI Partition wird also gefunden, ich kann nur nicht darauf zugreifen. Und immer über das BÍOS booten ist ja auch keine Lösung.Wenn ich meinen USB Stick einstecke wird dieser sofort als UEFI erkannt.

    Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...


    Leider ohne Erfolg. CSM ist das 2te Bios Bild. Habe hier schon alles ausprobiert, eingeschaltet, ausgeschaltet, mit Legacy Support, UEFI only..



    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Hi Ralf, danke fürs einklinken! Sorry ich hatte hat keinerlei Fehlermeldungen, mir wird nur seit der Installation von Cata die Festplatte nicht mehr im Bios angezeigt.


    Ich hbae die EFI nun gemountet und konnte BootInstall.command erfolgreich ausführen. die Boot Datei liegt nun da wo sie soll. Leider klappt das booten trotzdem nicht.