Beiträge von McDaBaron

    Moin Jungs,


    karacho Ja die Gurke lief schon mit OC. Ich hänge das bisher laufende EFI (EFI_working) hier nochmal an.


    MacPeet Meine angepasste config.plist hänge ich auch mal mit an. Ist das so korrekt? Damit bootet er nicht und läuft wieder auf einen Fehler:



    Ich habe bevor ich mit dem kleinen hier angefangen habe einen Ryzentosh gebaut nach der Anleitung von ralf. Mein letzter Hackintosh ist schon 4-5 Jahrr her und damals hab ich alles mit Clover gemacht und muss sagen das mit OC ein ganzes Stück besser gefällt. Nachdem ich die Probleme mit OC und Sound hatte habe ich natürlich auch mal versucht mit Clover etwas hinzubekommen, hier kann ich aber nichtmal MacOS installieren. Clover startet noch und sobald ich den Installer auswähle läuft es wieder auf einen Fehler. Ich wollte da nun aber auch nicht unnötig viel Zeit investieren, da er ja grundsätzlich mit OC läuft. Für Clover hab ich das Paket von al6042 genommen und entsprechend angepasst. Clover EFI hänge ich auch mal mit an.


    EDIT: Also was die Optionen angeht habe ich mich an den Vanilla Guide für Haswell gehalten. Ich gehe dann einfach mal davon aus, dass die Optionen soweit passen sollten?


    EDIT2: karacho Auch mit der angepassten config.plist von dir läuft er wieder auf den Fehler.

    Dateien

    • EFI_Clover.zip

      (2,4 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (21,28 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI_working.zip

      (14,51 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Zitat

    Ich kann bei mir beides nutzen. Mit Lilu und WEG läuft mein Audio über DP am Monitor, ohne irgendwelche Device Properties und ohne layout-id. Für die Boxen oder Kopfhörer an den Klinkenbuchsen brauche ich jedoch die AppleALC.kext mit Device Properties und mit passender layout-id.

    Alsoooo ja genau wir reden über ein Fujitsu Board. Es ist ein Realtek ALC671 drauf. Unter MacOS hat es bisher noch nicht funktioniert. VoodooHDA bedient alles bis auf HDMI und mit AppleALC funktioniert jetzt nur HDMI, sollte man doch dann beiden hinbekommen oder?


    Zitat

    Der sollte auch mit falscher layout-id booten. Dann hast du halt nur kein Audio.


    Sobald ich die Layout-ID verändere bootet die Gurke nicht mehr.


    Zitat


    Dieses Tool nutze ich um mit den Tasten F10, F11 und F12 die Lautstärke am Monitor zu steuern. F10=Mute F11=leiser F12=lauter


    Cool schau ich mir mal an. Danke :)



    EDIT: Nur der Vollständigkeit halber, nur mit Lilu und WEG startet er, aber ohne Ausgabegeräte :totlachen:

    Ich würde ja wenn möglich gerne beides nutzen. Standard soll HDMI sein, allerdings sollte das Headset auch funktionieren.


    Zum Verstädnis: Kann man nur eines von beiden rückwärtig nutzen?


    EDIT: Aber die falsche Layout-ID hat doch nicht zur Folge, dass der Hackintosch nicht mit AppleALC bootet oder doch?


    EDIT2: Was auch nicht hinhaut ist die Funktion "Lautstärke in der Menüleiste anzeigen" Der kleine Lautsprecher ist grau und wenn man draufklickt wird kein Ausgabegerät angezeigt und der Lautstärkeschieber ist auch grau. Wenn ich aber über die Systemeinstellungen gehe wird mir der TV (HDMI) angezeigt und es ist auch was zu hören ?!?

    Also danke schon mal dafür! Er startet jetzt mit AppleALC, allerdings habe ich nur den LG Fernseher als Ausgabegerät.


    Die Layout-ID kann ich also löschen unter den Device Properties und dann mit dem bootflag mitgeben? Ich brauche ID 12 oder 15.

    OSX-Einsteiger Hast du noch eine Idee? Seltsam ist es das ich mit Clover nicht mal den Catalina Installer starten kann. Ich vermute langsam das es an dem seltsamen Fujitsu MoBo liegt. Über OC kann ich nach der Installation auch nicht von der EFI Booten, ich muss erst Windows 10 installieren und dann die bootfiles anpassen.

    apfel-baum Ich besitze noch einen Mac mini 2018 und ein MacBook Pro 15" 2017. Hiermit hab ich Catalina geladen und einen Bootstick via Terminal erstellt. Der Gleiche Stick hat auch den Ryzentosh bedient, EFI kam immer von einem zusätzlichen Stick.


    Oben im Thread steht doch die HW un in der Signatur auch ?