Beiträge von network2

    RX580 oder doch lieber ne VEGA 56?

    Dann bestell ich mir eine und das Thema ist erledigt...


    Nachtrag:

    Na ne vernünftige Vega liegt dann doch bei 700 ... hab mich für die GIGABYTE AORUS Radeon RX 580 8GB GDDR5 entschieden. Sollte Morgen eintreffen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich nur die NVidia Treiber / Patches / kexte rausnehmen und mit der neuen Karte booten, richtig?


    Nachtrag vom 17.10.2018:
    Ok das klappt leider nicht so wie gewünscht. Karte wurde heute geliefert. Umgebaut und gebootet.

    Verbose Mode aktiviert und das letzte was ich zu sehen bekomme ist das am Screenshot. Der Rechner läuft dann zwar weiter aber die Monitore bleiben schwarz.


    al6042 & Wolfe: Habt ihr n Plan was ich falsch mache?


    Nachtrag vom 17.10.2018 / 10:10 Uhr:

    Shiki kext gelöscht, Lilu geupdated und Whatevergreen mit reingenommen und nun läuft die Möhre wieder.


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

    Ok nicht unbedingt die Antwort die ich hören wollte - leider hab ich mir die Infos auch schon zusammengesucht.
    Hab nur noch gehofft, dass Du - wie so oft - eine Lösung aus dem Ärmel schüttelst und alle nur staunen :-D

    Dennoch: VIELEN DANK! Dann heißt es wohl mal abwarten und die nächsten Tage auf den MacBook arbeiten... Zum ersten mal kein Backup und das ...


    P.S.: Ein Wechsel auf eine RX580 würde das Problem instant lösen oder?

    Hi,


    da war ich wohl etwas voreilig und hab auf Mojave geupdated.

    Die Webdriver geben zwar was aus, jedoch wird der zweite Monitor nicht angesprochen und es gibt wohl noch keine Treiber für Mojave...


    Jemand ne Idee? Die von al6042 deaktivierten Einträge in meiner plist habe ich aktiviert um die Config fit für Mojave zu machen.

    Dennoch jemand ne Idee oder muss ich abwarten bis es neue Webdriver für Mojave gibt?

    Guten Morgen zusammen,


    jetzt fällt mir gerade - ja ich höre sehr wenig Musik über den Hackintosh - dass die Soundkarte nicht erkannt wird.
    Board: Gigabyte GA-Z170X Ultra Gaming


    Die AppleALC findet sich im kexts Ordner


    Code
    1. 22:842 0:001 Preparing kexts injection for arch=x86_64 from EFI\CLOVER\kexts\Other
    2. 22:842 0:000 Extra kext: EFI\CLOVER\kexts\Other\FakeSMC.kext (v.1737)
    3. 22:849 0:006 Extra kext: EFI\CLOVER\kexts\Other\USBInjectAll.kext (v.0.5.17)
    4. 23:041 0:191 Extra kext: EFI\CLOVER\kexts\Other\IONVMeFamily.kext (v.2.1.0)
    5. 23:051 0:009 Extra kext: EFI\CLOVER\kexts\Other\IntelMausiEthernet.kext (v.2.2.1d1)
    6. 23:057 0:006 Extra kext: EFI\CLOVER\kexts\Other\AppleALC.kext (v.1.3.1)
    7. 23:361 0:304 Extra kext: EFI\CLOVER\kexts\Other\Lilu.kext (v.1.0.0)
    8. 23:369 0:007 Preparing kexts injection for arch=x86_64 from EFI\CLOVER\kexts\10.13
    9. 23:369 0:000 Extra kext: EFI\CLOVER\kexts\10.13\AppleALC.kext (v.1.3.1)


    Einer ne Idee? Besten Dank bereits im voraus.

    Besten Dank @CrusadeGT
    Die Devices werden / wurden nun erkannt. Die Installation wird abgeschlossen.


    Ja das ist leider noch ein Unibeast - ich war komplett unbeholfen als ich das Ding damals installiert habe und war danach heilfroh, dass alles gelaufen ist und wollte nicht nochmal von vorne beginnen.


    Denkst Du es würde Sinn machen wenn alles wieder rennt ein TimeMachine Backup zu machen, komplett neu - OHNE die Beaster - zu installieren und dann aus dem TimeMachine Backup zu konfigurieren?


    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Muss ich Morgen früh gleich checken - Clover hätte ich eigentlich geupdated. Zumindest am Mac. Hätte ich diesen noch ins EFI schreiben /speichern müssen?


    Hab ein Backup vom EFI-Folder auf nem USB-Stick. Den kann ich Morgen auch mit dem MacBook bearbeiten und versuchen davon zu starten?!


    Nachtrag @Nightflyer & @CrusadeGT
    Auf dem System scheint Clover 4297 zu laufen. Es werden weiterhin keine Bootfähigen Devices angezeigt. Siehe Screenshot.

    Hi,


    das Update von 10.12.4 auf 10.12.6 hat wunderbar geklappt.
    Das Update auf High Sierra hingegen nicht.


    Clover startet, zeigt aber keine Bootmedien mehr an.
    Vielleicht liegts an der NVMe? Die kext dafür wurde wohl nicht geupdated.


    Ich weiß es nicht - bin ab Morgen früh wieder im Büro und versuch es irgendwie ans laufen zu kriegen ...

    Da scheint alles in Ordnung zu sein:

    Zeitpunkt der letzten Überprüfung
    Dienstag 26 Juni 2018, 12:38:20

    Überprüfe AppleALC ...
    Überprüfe Clover Bootloader ...
    Überprüfe FakeSMC ...
    Überprüfe IntelMausiEthernet ...
    Die aktuellste Version befindet sich bereits auf Deinem Rechner. Wenn der Kext bereits installiert sein sollte, so lösche bitte den entsprechenden Ordner.
    ────────────────
    Überprüfe Lilu ...
    Überprüfe USBInjectAll ...
    √ Du bist auf dem neuesten Stand. (Version 0.5.17)
    ────────────────

    Hallo zusammen,


    ich habe - dank der Hilfe einiger Forenteilnehmer im April 2017 meinen Hackintosh aufgesetzt und installiert.
    Etwas über ein Jahr später stellt sich mir die Frage: Kann ich problemlos auf die aktuellste Mac OS-Version updaten oder gibt es etwas zu beachten?


    Aktuelle Version: 10.12.4 (16E195)
    Clover: 4297


    Ein aktuelles TimeMachine-Backup liegt vor. Da ich den Mac jedoch täglich für meine Arbeit benötige kann ich mir einen langen Ausfall nur sehr schwer leisten.
    Für sämtliche Tipps im voraus bin ich dankbar.


    VG
    Marco

    Du kannst ja den Spenden Button klicken ... Wenn Du unsere Arbeit unterstützen möchtest, würden wir uns über eine Spende sehr freuen! :D


    Edit: Dann wird in der Regel aus dem Status "Neuling" der Status Foren- "Spender" im blauen Rahmen.


    Wg. dem blauen Rahmen mache ich das nicht - auch wär die Arbeitszeit kaum zu bezahlen dennoch ist soeben eine Spende ans Forum raus - Vielen Dank noch mal an ALLE!

    Das der Wert auf 0x67 steht weiss ich... habe ihn dort selbst platziert... ;)
    Warum aber der nvram-Befehl immer noch 0x3 (Kurzform) ausgibt ist mir ein Rätsel...
    Eventuell müssen wir mal einen NVRAM-Reset durchführen...
    Sind die RC-Scripte jetzt installiert und der Rechner im Nachgang neu gestartet worden?


    Ich weiß gerade nicht wie ich mich bei euch bedanken kann / soll!
    DANKE!!! Wenn ich euch in irgendeiner Form für eure grandiose Hilfe unterstützen kann lasst es mich bitte wissen!!!!