Beiträge von teilzeitheld

    Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Jep hat es... :think:


    Gestern kam mein WLAN-Stick (TL-wn725n) an, welcher aber immer wieder Verbindungsabbrüche hat. Ich hatte auch schon am Stück eine Stunde Verbindung um mir FInal Cut Pro X zu laden. Aber gestern Abend war der Stick kaum benutzbar.

    Immer wieder werden die Verbindungsbalken des Symbols orange.


    Ich habe dann mal zum Test mit meinem Handy einen Hotspot geöffnet und genutzt -> das klappt deutlich besser.



    Habe die Treiber auf der Herstellerseite ausprobiert und ebenso das Installationsfile/ Kext von diesem Forum. Beides mit gleichem Ergebnis.



    Hat da jemand eine Idee?

    Danke für deine Antwort :).


    Bist du dir da sicher mit dem Trackpad-Hersteller?

    Es ist das Original Trackpad, ist das auch von Synaptics?


    Sind die Multitouch-Gesten prinzipiell möglich?


    Den EFI Ordner lade ich morgen früh hier hoch, habe das Hackbook nicht mehr am LAN angeschlossen.


    Auf der ersten SSD (Sandisk) ist Windows 10 bereits vom Vorbesitzer installiert. Allerdings legacy.


    Auf der zweiten SSD (Crucial) habe ich Mac OS installiert. Clover findet natürlich die Windows Partionen (wegen legacy) nicht.


    Ist ein Windows Boot durch Clover dennoch möglich oder soll ich Windows nochmal komplett neu installieren?


    Besten Dank,

    Alex

    Hallo Leute,


    nachdem ich mit eurer Hilfe meinen Desktop zum Laufen bekommen habe, habe ich mich diese Woche an mein neues Projekt gewagt:

    Ein T440P! :klatschen:


    Die Hardware:

    - i7 4700MQ

    - 16 GB Ram

    - Intel Graka

    - 2x 500GB SSD

    - original Intel Netzwerkkarte

    - Full HD Display


    Die Prozedur war mir bereits durch mein 1. Projekt vertraut und so habe ich anhand von folgendem Tutorial die Installation durchgeführt.


    Dieses Mal habe ich mir einen Bootstick samt Installer mit Windows erstellt (gibMacOs) - und das hat ganz fantastisch geklappt.


    Was funktioniert?

    - Grafik

    - Ram wird erkannt (16GB)

    - Bootet selbstständig

    - Audio (Lautsprecher/ Klinke)

    - USB-Anschlüsse

    - Trackpad

    - App Store (Anmeldung/ Download von Software)


    Was funktioniert nicht?

    - Das Trackpad funktioniert leider überhaupt nicht zufriedenstellend. Mit einem Finger lässt sich alles noch bedienen. Es fängt bei 2 Finger-Gesten an: Scrollen geschieht in gefühlter Zeitlupe (trotz maximaler Einstellung -> mit Maus funktioniert das Scrollen normal schnell). Die 3-Finger-Gesten werden überhaupt nicht erkannt! Lohnt es sich das Trackpad gegen ein Anderes zu tauschen? Lässt sich an der Software noch was optimieren?

    - Display: Die Auflösung ist etwas doof: In Full-HD sind die Inhalte teilweise etwas zu klein. Man muss sich schon dolle konzentrieren oder eben nah an das Display gehen. In der nächst kleineren Auflösung passt die Skalierung, aber dann sind die Inhalte schon minimal pixelig! Gibt es hier einen Workaround? Bei Win 10 umgehe ich das Problem durch die Skalierung auf 150%.

    - Webcam: Hier passiert garnichts. Kann man die zum Laufen bringen?

    - Wifi: Das war mir vorher bewusst. Einen Stick habe ich schon geordert.

    - Dual Boot mit Windows10: Der Vorbesitzer hatte Windows vorinstalliert und gestern musste ich leider feststellen, dass er Legacy installiert hat :facepalm:. Bei meinem ersten Versuch habe ich schon mal gleich meinen Hack beim Booten zerstört (Clover Configurator -> GUI -> Scan -> "Auto=Yes" gestellt. Habe es dann heute morgen wieder retten können. Macht es Sinn Windows 10 neu zu installieren mit UEFI?


    Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar!


    Schon mal vielen Dank vorab :-)!!!

    Hallo Leute,


    der Hack läuft soweit :-)!


    Ich wollte hier nochmal eine Rückmeldung geben.

    Den aktuellen EFI-Ordner werde ich später noch hochladen.

    Meine wichtigsten Einstellungen würde ich auch noch posten.


    Ich bin noch am Installieren der ganzen Musiksoftware. Anschließend werde ich das System mal ordentlich testen :-).


    Das größte Problem war das fehlende UEFI-Update von meinem ASUS-Board.


    Getestet und läuft:

    - WLAN/ Bluetooh

    - GPU (inkl. Hardwarebeschleunigung)

    - Ram beide Riegel erkannt

    - Audio Line out auf der Rückseite

    - App Store Login

    - iMessage

    - 2. SATA SSD als Laufwerk für meine ganzen VST-Plugins


    Nicht getestet:

    - Jeden USB Port (3.x)

    - Line In Mainboard


    Funktioniert nicht:

    - Front Panel Line Out

    - Systemuhrzeit einstellen (liegt wohl an meiner Unfähigkeit :-D )


    Weitere Planung:

    - Weitere SATA SSD mit Windows (Dual Boot)

    - Ggf. 1-2 HDDs als Datengrab/ Backup


    Schon mal vorab Dank an euch alle!

    Hallo Leute,


    heute gab es einen Teilerfolg!


    Ich habe mein BIOS mal geupdatet von v.0613 auf v.1802.

    Und siehe da - der Stick bootet und die Installation läuft an :-)!


    Ich habe meine SSD formatiert und nach dem 1. Neustart die SSD ausgewählt.

    Nach dem 2. Neustart habe ich wieder die SSD ausgewählt. Hier bleibt der Bildschirm schwarz, aber die Maus ist sichtbar und bewegbar.


    Habt ihr eine Idee was das sein könnte?

    Anbei der EFI-Ordner mit welche ich so weit gekommen bin.


    EDIT:

    Ich habe gerade mal gemerkt, dass es funktioniert, wenn ich das HDMI Kabel an meine GPU hänge :-)!


    Bin jetzt mit der Installation durch und teste jetzt das erste mal den Reboot...Drückt mir die Daumen.

    Die GPU verliert jedenfalls mehrmals pro Minute die Verbindung zum Monitor...



    EDIT2:

    Boot ohne Stick hat nicht funktioniert; musste ihn wieder einstecken und darüber Mojave starten. Was muss ich tun damit das selbstständig funktioniert?

    Seltsam: Ich muss HDMI an der iGPU lassen, dann kommt der beschriebene schwarze Bildschirm mit der Maus. Anschließend stecke ich HDMI auf die GPU und kann mich einloggen.


    Wenn ich Mojave direkt mit HDMI an der GPU starte bleibt alles schwarz; keine Maus. Auch das Umstecken auf die iGPU bringt nichts... Jemand eine Idee? Vielleicht BIOS Settings?


    WLAN funktioniert schon mal.


    EDIT3:

    Und es geht weiter...

    Den EFI Ordner habe ich auf den EFI-Ordner der SSD kopiert -> Boot funktioniert :-)!

    Seitdem ist auch das Umschalten der iGPU Problem Vergangenheit.


    Seltsam ist, dass nur ein Ram Riegel erkannt wird, im BIOS sind aber 2!

    Im SMBIOS habe ich beide angegeben (Slot 0 und 1 - hatte ich hier mal so im Forum gelesen).

    jemand eine Idee?


    EDIT4: So schnell kann es gehen: Habe mal die Spots 0 und 2 benannt -> es funktioniert :-)!


    Der Sound vom Mainboard funktioniert nicht. Was ist denn hier zu tun?

    Hallo zusammen,


    ich habe den Stick wie beschrieben erstellt; keine Veränderung.

    Muss ich dieses AptioFix dann manuell aus dem Ordner nehmen und mit dem Cloverconfigurator die neuen Files auf den Stick laden? Wäre das so korrekt?


    EDIT1:

    Also was ich nun noch probiert habe:

    AptioMemoryFix gelöscht über CloverConfigurator und nacheinander die OSXAptioFix ausprobiert (immer noch eine installiert, zuvor die anderen gelöscht + Kontrolle im EFI Ordner, dass die Files wirklich da sind).


    Leider immer noch keine Veränderung....


    Ich habe in den KEXT Ordnern jetzt nur "Others", sonst nichts.

    Anbei lade ich noch den jetzigen EFI-Ordner hoch.


    ------------------------------

    Edit2:

    Ich habe heute Abend nochmal 2 Stunden lang verschiedenste BIOS Settings getestet, einen anderen Stick, verschiedene Kexts, Drivers...


    Leider absolut ohne Erfolg :(. Der Boot bricht immer an der selben Stelle ab. Das wundert mich doch sehr, da ich die Komponenten anhand der Empfehlungen gekauft habe und jetzt grosse Schwierigkeiten....


    Habe im Forum einen weiteren passenden EFI Ordner ohne Erfolg getestet.


    Was kann ich noch versuchen?


    Welche BIOS Einstellungen müssen auf jeden Fall gesetzt sein?

    Fastboot ist disabled, Secure Boot steht auf Other OS...


    Wie kann ich rausfinden, ob der Port in Ordnung ist?

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,6 MB, 231 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo und danke für eure Rückmeldung!


    Ich war gestern Abend zu KO und komme wohl spätestens Sonntag Nachmittag wieder an den Hack.


    Mit Überschreiben meinte ich, dass ich den alten EFI überschrieben habe (nicht zusammengefügt).

    Ist das Ergebnis dann nicht das selbe?

    Muss ich dann nach dem Überschrieben diese Config Datei anpassen?


    Vielleicht ist die EFI, welche ich gefunden habe ja auch nicht so dolle?


    Die BIOS-Einstellungen habe ich anhand der Empfehlungen hier im Board eingestellt. Vielleicht ist ja auch noch hier was im Argen?

    Aber grundsätzlich muss ich wie folgt vorgehen:


    1. Mit Tinu einen BootStick erstellen (muss da etwas spezielles bei Advanced ausgewählt werden?)

    2. Mit Clover Bootloader auf dem Stick installieren (muss das sein? Was muss ausgewählt werden - alles wie im Wiki?)

    3. EFI Ordner oder CLOVER-Ordner auf dem Stick überschreiben? Oder erstmal garnichts?


    Mir ist leider der Ablauf bei spezifischer Hardware immer noch sehr unklar...

    Das habe ich schon probiert. Lade gleich mal einen Screenshot hoch.


    Aktueller Stand:

    * MojaveStick mit Tinu erstellt (bei advanced alles default gelassen)

    * EFIs im Internet gesucht und auf dem Stick ersetzt

    * Jetzt sieht das Clover Menu schon anders aus; beim Booten resetet der Rechner nicht neu, bleibt aber scheinbar beim Apple-Symbol hängen (kein Ladebalken)


    Anbei schon mal meine aktuelle EFI.

    Bilder kommen gleich.


    Edit: Bilder sind im Anhang.


    Hast du eine Idee?

    Hallo,


    heute habe ich meinen neuen Rechner erfolgreich zusammen gebaut mit folgender Hardware:


    Intel i7-8700

    Asus Prime Z370-A

    16GB Ram

    Sapphire RX580 Nitro+

    WIFI Karte:

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1



    Ich bin jedoch mit der Installation des Hacks gerade total überfordert. Ich habe versucht mir vorab viele Infos zu besorgen, bin jetzt jedoch überwiegend sehr verwirrt...


    Dass ich die Tomatentools nicht benutzen soll, habe ich bereits gelesen. In der Wiki komme ich irgendwie nicht klar. Kann es sein dass die Beiträge aktuell nicht korrekt bzw. chronologisch geordnet sind?


    Was ich bisher versucht habe:

    Ich habe mir einen 16Gb USB2 Stick genommen und anhand des folgenden Videos versucht einen BootStick inkl. der Clovereinstellungen zu erstellen.

    https://www.youtube.com/watch?v=fA9AotXqkqA&t=382s


    Mein Computer spring aber leider immer wieder in das Bios rein, obwohl ich Boot#1 auf den Stick gestellt habe... Ich habe bereits alle Ports durchgetestet.


    Könnt ihr mir bitte irgendwie hier durch helfen? Ich stehe gerade kurz vor der Verzweiflung :-(

    -------------------------------------------------------

    Ich versuche jetzt mal einen Stick mit Tinu zu erstellen (wie in der Wiki)


    -> Clover wird mir beim Boot angezeigt, rödelt etwas Text auf schwarzem Bildschirm und anschließend bootet mein Rechner wieder von vorne :-/

    --------------------------------------------------------

    Danke für eure Rückmeldungen!

    Zwischenzeitlich habe ich mich jedoch dazu entschlossen einen ATX Rechner zu bauen.


    Folgende Komponenten habe ich jetzt anhand der Empfehlungen im Board bestellt:


    Intel i7 8700

    Asus Prime Z370A (erste Version)

    GSkill DDR4 3200 RAM 16gb

    Sapphire Raedeon RX580 Nitro+

    Samsung Evo 970 512 m2 (kein plus)

    PSU Corsair 750w

    Cooler Master MB511

    Corsair H60 AIO


    Ich habe mich doch für dieses Board aufgrund der zahlreichen Empfehlungen und dem optionalen Einsatz von thunderbolt entschieden.


    Gibt es hier eine Schritt für Schritt Anleitung für beschriebene Konstellation?

    Ich bin noch dabei die Wiki zu lesen.


    Bei YouTube wird sehr oft die Installation mit Uni/Multibeast gezeigt. Hier habe ich zum Glück gelesen, dass dies nicht sehr empfehlenswert ist.

    Habt ihr hier Empfehlungen wie ich an die Sache dran gehe?


    Hier wird oft der EFI Ordner geteilt. Wo muss man diesen dann hinkopieren?


    Vielen Dank und Gruß vorab,


    Alex

    Nach weiterer Recherche habe ich mir ein mini ITX System zusammen gestellt.


    Was haltet ihr davon?


    Ich hatte bereits überlegt erstmal auf eine dedizierte GPU zu verzichten und erst einzubauen sobald meine Videoprojekte größer werden (falls sie das jemals tun :-) ).


    Den Lüfter wollte ich ggf. durch ein Corsair H60 austauschen.


    Wie findet ihr das System? Kann ich das so bestellen?


    Wäre echt sehr dankbar für eure Hilfe :).

    Sehr cool :-D! Schön dass du mit deinem System so zufrieden bist :-)! Das ermutigt mich jetzt umso mehr.


    Nach zwei Tagen Recherche bin ich jetzt schon mal etwas weiter:


    Bzgl. des Prozessor tendiere ich zum i7 8700 (ohne K). Dieser hat einen etwas höheren Takt als der i5 8400. Und Hyperthreading... Oder denkt ihr dass sich der Aufpreis nicht lohnt? Übertakten möchte ich die Kiste eher nicht, da ich davon keine Ahnung habe.


    2x 8GB Ram Riegel - das Mainboard sollte Platz für weitere 2 8GB Riegel haben.


    Grafikkarte: AMD RX570 oder 580. Ist der Hersteller der Karte sekundär oder gibt es was zu empfehlen?


    SSDs: Mind. 1 NVME Slot für eine schnelle Hackintosh Platte. Je nach Kosten würde ich direkt eine zweite für Windows kaufen...oder eben per SATA installieren.


    Beim Mainboard bin ich total unschlüssig. Nachdem ich ein paar Videos geschaut habe, tendiere ich dazu die Thunderbolt 3 Geschichte aufzugeben. Laut Musotalk soll gerade mein Interface hier rumzicken. Wäre aber auch kein größereres Problem für mich.


    Habt ihr eine Empfehlung für ein gutes Mainboard entsprechend meiner Wünsche? Am liebsten wäre mir was kleineres als ATX.

    Ist das Grundkonzept wie beschrieben stimmig?

    Hallo Jan,


    Vielen Dank für deinen Input!


    Du hast ja eine Höllenmaschine gebaut 😀..


    Bist du strikt nach dem Buyers Guide vorgegangen? Oder kann man die Komponenten aus der Gesamtliste wild zusammen stellen?


    Mein Rechner sollte wenn möglich kleiner werden. Ich nehme an, dass deine Gehäuse entsprechend gross ist.


    Die andere Überlegung wäre ob ich auf ein USB Interface wechsle, welches mehr Eingänge als kein UAD hat. Die UAD Plugins nutze ich sowieso nicht mehr...


    Ich dachte auch schon daran die beiden Hauptplatten per NVME einzubauen.

    Ich habe hier noch eine SATA SSD mit 256 gb rumliegen. Ggf könnte ich die vorerst für die Windows-Partition benutzen. Wenn der Hack super läuft werde ich wohl sowieso selten Windows benutzen 😀!


    Wie oft fährst du denn Updates?

    Sind im allgemeinen Nvidia oder AMD Karten vorzuziehen?