Beiträge von teilzeitheld

    Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Post im Forum und ich hoffe ich habe ihn korrekt abgelegt :-).

    Ich arbeite schon recht lange mit einem Mac Mini 2012, welcher aktuell an seine Grenzen stößt.


    Was ich konkret vorhabe:

    - Recording/ Mixing/ Mastering im Homestudio (Logic Pro X, Studio 1 v4) mit UAD Thunderbolt Interface (Apollo Twin) -> Viele Spuren, Plugins, VST-Instrumente

    - Videoschnitt/ Bearbeitung (noch keine bestimmte Software) - hier taste ich mich erst ran. Also keine gigantischen Projekte, aber 4K Material sollte bereits drin sein

    - Fotobearbeitung mit Affinity Photo - auch nichts dramatisches

    - 4K Monitor ist bereits vorhanden

    - Dual Boot -> zweite separate SSD mit Win10 für den Office/ Visual Studio Kram

    - Der gesamte Rechner sollte möglichst leise sein

    - Das gesamte Budget sollte ca. 1000€ betragen

    - Es wäre super wenn der Rechner nicht riesengroß und schwer wird, sondern transportabel. Gelegentlich muss ich die Kiste mit zur Probe für Aufnahmen nehmen...


    Hardware:

    - Intel i5 8400 / i5 8600K -> ich denke 6 Kerne sind aktuell ein Sweetspot bzgl. P/L-Verhältnis

    - Crucial Budget 16 GB -> 16 GB sollten für das Vorhaben ausreichen

    - 2x 1TB SSD Festplatten. Was ist hier zu empfehlen?

    - Das Mainboard sollte 1-2 Thunderbolt Anschlüsse abkönnen. Was könntet ihr mir empfehlen? Bisher habe ich nur Empfehlungen für das ATX-Format gelesen; gibt es auch kleinere kompatible Karten?

    - Wie sieht es mit dem Thema Grafikkarten aus? Ist hier AMD zu bevorzugen? Habt ihr konkrete Vorschläge? Dachte an 150-200€ für die Karte


    Für Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar. Vor allem Thunderbolt und die Grafikkarte bringen mich zum grübeln...


    Vielen Dank vorab!


    Alex


    Hallo!


    Ich bin ganz neu hier in dem Forum aber beim Thema Hackintosh lese ich schon eine Zeit lang mit und finde es sehr spannend :-)!


    Aktuelle benutze ich in meinem kleinen Homestudio einen MacMini Late 2012 i7 (2,3 GHz, 16 GB Ram, 256 GB SSD) für meine Aufnahmen.


    Ich suche aktuell etwas adäquates für unterwegs. Optimalerweise einen Laptop welcher mindestens die selbe Leistung wie mein Mac Mini hat.
    Die Songs würde ich dann daheim auf meinem MacMini abschließen.


    Hättet ihr konkrete Vorschläge für mich?
    Von besonderem Interesse wäre für mich die Performance von Logic X Pro (ca. 20-30 Audiospuren, Steven Slate Drums VST, Trilian VST, mehrere Logic Synths,....).


    Ich würde ungern ein Vermögen ausgeben, da ich noch keine Hackintosh Erfahrung habe. Ich bin aber sehr gerne dazu bereit mich noch tiefer damit zu beschäftigen :-)!


    Bluetooth, Card Reader brauche ich nicht, genau so wenig wie iMessage. 4 USB Hubs wären ganz schön; Minimum wären 2.
    Ich denke mein UAD Apollo Twin Audio Interface (Thunderbolt) kann ich mir hier eher abschminken oder?


    Ich würde mich sehr über eure Ideen freuen :-)!


    Viele Grüße und Danke vorab!