Beiträge von cyonix

    Hi Leute,


    versuche verzweifelt mein alten X99 mit 6800k und ner 5700 xt auf Monterey zu bringen.


    Eigentlich wars schon auf Opencore und ich dachte es wäre easy, aber ich bekomme irgendwelche AppleNVME assert failed Fehler und komme nicht mal auf den Bootstick.

    Bios ist noch von KGP, also iMacPro Bootscreen mit unlocked MSR.


    Anbei meine aktuelle EFI, welche unter Catalina ohne zicken läuft.


    Vielleicht hat ja einer ne Idee was ich machen kann.


    THX

    hey apfelnico


    Hab mal wieder ein 4 Jahren alten Hack zur Wartung. Von High Sierra auf Catalina. Asus X99-A II mit TB EX2 Karte. Hab hier mal deine SSDT-TBOLT.aml ausprobiert und den Pfad angepasst, da in IOReg mir dieser Pfad angezeigt wird:


    Leider passiert nix. Soll ich mal erstmal Windows auf ne Platte packen und schauen, dass dort die externe TB2 SSD angezeigt wird? Soll im Endeffekt Apollo TB2 Audio Interface dran. zZ gehts über FW800.


    Anbei auch meine EFI und IOReg. Danke schonmal fürs drauf schauen!


    EDIT:

    Die Platte wurde nicht als externe angezeigt und ich habs nicht bemerkt... ;( Also beim Booten angesteckte TB2 SSD kommt an, aber Hotplug nicht. Hab sowohl die SSDT-TBOLT.aml wie auch die SSDT-TBOLT3.aml angepasst ausprobiert.


    Könnte natürlich sagen: Kauf dir mal die Gigabyte Karte, aber dann braucht man ja noch den TB3 -> TB2 Adapter..

    Wird gelistet, aber Treiber von dem TB Gerät werden nicht geladen..


    EDIT:


    Hab mal mit nem SSD Gehäuse probiert und damit gehts?! Der TB2 Netzwerkadapter geht unter WIn aber nicht mehr unter BigSur?


    EDIT2:


    Sleep geht trotzdem nicht. Ka was ich tun soll.. TB Device ist nicht angeschlossen. Display geht aus, Rechner bleibt an und bei Keyboard klick geht Monitor an und man kann weiter machen..


    EDIT3:


    Wenn mal Sleep funzt, muss ich mit PW Button anschalten und dann kommt Reboot

    WEG deaktivieren, bringt bei der 6900 xt unter iMacPro und MacPro7,1 das ohne pikera flag der Bildschirm kommt, sonst bleibt der schwarz


    Die TB Karte ist eine GC Titan Ridge von gigabyte, die alpine ridge war von dem anderen Rechner.


    BIOS -> 3403 MSR deaktiviert.


    IOREG poste ich gleich mit iMacPro1,1 SMBIOS, mit MacPro7,1 kommt der freeze.

    Sleep geht bei beiden SMBIOSn nicht.


    Firmware bei der Titan Ridge Karte ist NVM 23


    Wieder KP:

    EDIT3: Hab jetzt mal XHC Alpine Ridge deaktiviert im BIOS.. USB brauche ich eh nicht dran, sondern nur TB Verbindung


    Die Platte im IOReg wird halt komisch angezeigt, aber is ne GUID formatierte SSD mit Win System und AFPS Backup vom OSX

    Musste WEG deaktivieren.. und auf MacPro7,1 gestellt.. KP trotzdem nach ner Zeit wegen TB Karte


    Soll ich mal die GC Titan Ridge mal flashen oder gehts auch ohne? Hab gerade abgesendet und dann Freeze.


    EDIT:

    Hab wieder auf iMacPro1,1 zurückgestellt, damit läuft er noch.. aber Sleep geht nicht. BIldschirm aus, aber Rechner noch an. Bei Mausklick, Monitor wieder da.


    EDIT2:

    Also mit iMacPro1,1 kommt kein freeze!

    Benchmark ist auch ok bei 4,5Ghz

    https://browser.geekbench.com/v5/cpu/8459252

    Dateien

    • Archiv.zip

      (4,11 MB, 49 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hey apfelnico , hab nun ne 6900 XT gekauft und eingebaut und mit deiner EFI Config funzt sogar Big Sur 11.4! Geilo!


    Könntest du trotzdem mal schauen, ob alles ok ist?


    PCIE16_1 - 6900 XT

    PCIE16_3 - GC Titan Ridge

    PCIE16_4 - WiFi/Bluetooth (Bau ich jetzt mal ein)


    USB Ports noch nicht alle getestet

    Intern wird der obere USB3 Header verwendet, USB3.2 und USB3 unten ist frei. USB2 -> Bluetooth


    BIOS 4G -> Above 4G eingestellt. RisizeBar deaktiviert.


    Welche Settings würdest du für den 7960X bei dem Deluxe Board nehmen? Hab den Noctua Kühler drauf.. Wäre 43 bei 1.28vcore angemessen?


    EDIT:


    Hab immer wieder KPs.. Irgendwas mit USB glaub ich.. Erst bleibt die Maus kurz hängen, dann kann ich noch bissl bewegen und dann ganz weg. Woran kann sonst noch liegen?


    Wie würde ich die USB Ports korrekt Mappen? USBInjectAll rein, alle SSDTs mit USB Bezug raus und dann mit Hackintool die einzelnen Ports anklicken und die SSDT bei OC hinterlegen?



    EDIT2:


    Hab gelesen dass es evntl an der GC Titan Ridge Karte liegt.. Soll ich da mal die DSM2 Firmware draufpacken?

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,68 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • HackPro.zip

      (3,71 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Warum nicht? Hast du es probiert? Diese überarbeitete SSDT schliesst einige USB-Ports aus die du nicht benutzt (zwei interne USB3), dafür öffnet es weitere USB2 die benötigt werden, u.a. für Bluetooth. Das läuft doch bei dir noch gar nicht. Teste diese bitte noch und sende mir dann deinen EFI Ordner inkl. IOReg.

    Ich musste den Rechner schnell abgeben und krieg den demnächst wieder. Bluetooth lief eigentlich über die Fenvi Karte und USB2 intern. Mit deinem letzten EFI fuhr der garnicht hoch und hat mich immer ins Bootmenü zurückgeschmissen.


    Aufjedenfall vielen Dank schonmal an dich! High Sierra mit OC hab ich noch nicht laufen gehabt.

    hey nico, mit dem efi ordner fährt mein hack nicht hoch. zeigt die os auswahl und dann nachm versuch landet wieder bei der auswahl.


    ich pack mal mein lauffähiges setup rein und check mal was da anders ist.


    edit: hab nun mein lauffähiges system mit deinen ssdts zusammengepackt, aber nicht die ssdt_base ausgetauscht. damit läufts.

    Dateien

    • HackPro.ioreg 3.zip

      (1,2 MB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI.zip

      (17,61 MB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich nutze den einzigen usb2 header unten am board und den usb3 daneben. usb 3 und den neuen usbc header nutze ich nicht.


    mit aktuellem geekbench komme ich gerade mal auf 13400 punkte, welche werte wären gut für den 14 kerner? multi auf 45? all core? vcore auf 1.3?


    tb karte ist die asus tb ex 3.


    vielen dank für deine Unterstützung!

    Dateien

    • config.plist

      (22,93 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Läuft, aber Nvidia treiber wird nicht geladen... IO File kommt gleich.


    nvidia läuft nun mit anderem bootflag. die dw1601 wird nich erkannt, was fehlt dazu?


    die wlan karte wird auch nicht unter windows erkannt.. denke dass seit dem bios update die nicht mehr akzeptiert wird.. blacklist? ist ja dort, wo die usb ports auch sind und man kommt da nur dran, wenn man das mainboard rausholt. hab jetzt ne fevi wlan karte drin.. passt auch. tb wird auch erkannt, also top!


    bios settings: all core 43 und avx 512 auf 3 und den anderen auf 2, vcore auf 1,28v. passt so?

    Dateien