Beiträge von elmacci

    Keien Grafikbeschleunigung = Keine "Hardware Encoding YES" in MacX Video Converter und auch keinen zeitlichen Unterschied beim Konvertieren einer Videodatei in Handbrake.


    kextstat | grep Intel gibt folgendes im Terminal bei mir aus


    Variante A) - keine DSDT-Patches, aber Inject Intel und Platform ID



    Variante B) - Alle DSDT Patches und Inject Intel/Platform ID






    Ach ja, eine Sache könnte es noch sein - laufe gerade mit ner 14,2 Sysdefinition wegen der Nvdia. Du hast weiter vorne geschrieben dass Du auf 15,1 umgestellt hast. Das könnte es eigentlich sein - allerdings müsste ich dann wieder komplett iMessage & Co ändern, recht viel Aufwand. Zudem der Nachteil das ich dann wahrscheinlich auch den Apple DevicePolicy Patch anwenden muss, oder?


    cheers

    Danke kuckkuck!
    Ich hab es gerade mal ausprobiert mit meiner Konfiguration - leider keinen Erfolg...Hardware-Beschleunigung immer noch auf "nada".


    System mit Intel HD530 und Nvidia GTX 970.
    HD530 im BIOS aktiviert mit 128MB Preallocated bzw. Max.
    Nvidia GTX970 ist Primare im BIOS.
    An Nvidia GTX 970 sind angeschlossen über Displayport 2x UHD Monitore


    Angewendet:
    - DSDT-Patches (alle drei beschriebenen, auch alle Variationen durchprobiert aktiviert/deaktiviert)
    - Inject Intel aktiviert
    - Platform ID 19120001


    Ich habe keinerlei Unterschied zu vorher feststellen können, heisst:
    Vorher lief die Intel HD 530 auch schon im BIOS aktiviert, aber nicht gepatcht - demzufolge erschien sie nicht im Systembericht, lediglich bei istat als "intel hd graphics SKL"
    Airplay ging damit auch schon.


    Wenn ich nun Inject Intel mit der Platform ID aktiviere im Clover, ändert sich nur folgendes:
    Die Intel taucht immer noch nicht im Systembericht auf (soll sie ja auch nicht, also alles gut)
    Die Intel heisst nun "Intel HD 7000" in iStat
    Airplay geht immer noch.
    Hardwarebeschleunigung aber immer noch nada.


    Jetzt zusätzlich die Patches aktiviert.
    Das einzige was sich jetzt ändert - die Bezeichnungen in der IORegistry.
    Vorher:
    IntelHD --> GFX0@2
    NVIDIA --> GFX0@0
    Jetzt:
    IntelHD: --> IGPU@2
    NVIDIA --> IGPU@0



    Irgendwelche Ideen? Quicksync beim Video konvertieren wär scho schee :-)


    cheers

    Hm, sehr komisch. Ich habe bewusst alle anderen Kexte und Optionen, die nicht zwingend erforderlich sind, in Clover mal deaktiviert.


    Die NVDAStartup und NVEnabler Kexte brauchst Du nicht. Den reinen WebDriver kannst Du Dir über den WebDriver Updater laden und auf dem Desktop speichern. Macht aber keinen Unterschied.


    Ich bin gerade auch planlos leider.
    Es geht aber schon um den Rechner in Deiner Signatur links, oder? Nicht den in der Signatur unter Deinen Postings?

    Probiere es mal mit der angehängten config.plist - vorher natürlich nochmal umbenennen :-)
    Deine Systemdefinition habe ich auf 14,2 geändert, inklusive neuer Seriennummer (Achtung: Wenn Du imessage & co. verwendest am besten vorher aus icloud ausloggen.)


    Wichtig ist es auch nochmal auf Deinem System folgendes zu checken:
    1) BIOS Einstellungen - Interne Grafik deaktivieren (IGFX) und die NVIDIA als primäre Grafikkarte einstellen ("Init Display First"--> PCIx)
    2) Die Treiber nochmal prüfen über Clover - Emuvariable, DataHubDxe und OsxAptioFix2Drv sollten installiert sein
    3) Mal testen - alle Kexte die nicht zwingend nötig sind mal entfernen und nur FakeSMC und USBInjectall drinlassen. Nicht vergessen alle Ordner für Kexte zu prüfen, sprich EFI/Clover, System/Library/Extension und Library/Extension. Mit KExtutility (Downloadbereich) den Cache aufräumen


    Ich bin gespannt :-)
    cheers

    Nein, klappt alles bei mir - mittlerweile auch Sleep, Audio nach Sleep etc. Die ganzen Kinderkrankheiten eben ;)
    Allerdings habe ich meine Lautsprecher über den Monitor angeschlossen und schleife den Ton über DisplayPort durch.
    Ich kann dir heute Abend gerne weiterhelfen, bin ab 19 Uhr daheim.


    sag aber auf jeden Fall mal Bescheid ob es mit der Systemdefinition klappt.

    Den ersten Eintrag habe ich schon disabled. Was Du noch probieren kannst ist HDAS to HDEF als Eintrag hinzufügen (im Dropdown-Menü unter Patches als Vorlage auswählbar).


    ach ja - und was mir noch aufgefallen ist: Du nutzt die Systemdefinition 17,1 - das ist manchmal problematisch mit NVIDIA Karten. Probiere doch mal auf 14,2 umzustellen.

    Probiere es mal damit - allerdings keine Gewähr, hab ich nur kurz auf die Schnelle gemacht.
    Im Prinzip an meine Konfiguration angepasst, da wir quasi identische Komponenten haben.


    Falls was schief läuft - am besten die config.plist die in deinem EFI-Ordner liegt umbenennen (z-B- config-backup.plist) und diese dann da reinlegen, nicht überschreiben.
    Dann kannst Du im Clover-Bootmenü notfalls einfach Deine alte Config-Plist wieder laden indem Du beim Starten im Auswahlmenü auf "Options" gehst.


    cheers

    Dateien

    • config.plist

      (12,13 kB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Falls die NVIDIA Treiber nicht greifen:
    Auch checken ob Du im Clover Configurator den Emuvariable64-Treiber installiert hast.
    Der wird bei der BIOS Version F20 (wieder) benötigt da der NVRAM nicht mehr hardwareseitig beschrieben werden kann. Gigabyte hat da leider den MSR 0xE2 gelocked.

    Die AppleGraphicsDevicePolicy ist eigentlich für die IntelHD Nvidia mit SMBIOS 6,1/15,1/17,1 und solltest Du nicht brauchen mit Deinem Setup (14,2), siehe hier:
    https://pikeralpha.wordpress.c…raphicsdevicepolicy-kext/



    Hm, bei mir sieht die Menüleiste und iStat eigentlich scharf aus - oder hab ich was an den Augen?


    Ich hatte vorhin auch wieder den schwarzen Bereich in der Menüleiste - blöderweise ging sie sofort weg als ich mit cmd-shift-4 einen Screenshot machen wollte.
    Das Screenshot-Tool hat wohl einen Reset oder so was getriggert, was ja meiner Meinung nach für die Webtreiber als Übeltäter spricht.



    EDIT: Da sprach/schrieb ich gerade noch - und zack, kommt der Glitch diesmal nicht bei iStat sondern bei der Lautstärkekontrolle. Und Screenshot ging sogar auch.
    Interessant - ich habe auf dem rechten Monitor auf das Lautstärke-Symbol geklickt. Und auf dem linken Monitor wurde es schwarz.
    Latein = Ende.

    @elmacci Nummer 2 sieht doch eigentlich relativ gut aus, bis auf die Renderzeit und MacX... Da frage ich mich jetzt: Welche Systemdefinition hast du?


    System ist 14,2 - aufgrund der Nvidia Grafik.


    Ich hab jetzt auch wieder 4 Stunden und mindestens genau so viele Biers hinter mir...
    Und was soll ich sagen - ich geb auf. :wallbash:


    Alle Kombinationen durchgespielt, mit keiner hat es geklappt. Ich habe auch keine Ahnung wie ich es damals geschafft habe, im MacX Converter ein "ON" zu sehen bei HardwareEncoding. Auf jeden Fall war es keine Einbildung (Nicht das jetzt jemand an die Biers denkt die ich hier erwähnt habe :totlachen: )


    Zumindest die Erkenntnis, dass Airplay funktioniert wenn ich einfach nur die IGPU im BIOS anschalte ist ja schon was wert.
    Hab ich aber wieder ausgeschaltet, da ich
    a) es nicht brauche
    b) ich ab und zu mit ausgeschalteten Monitoren starte und mich über mein iPad und Remotezugriff einklinke. Wenn die IGPU dann an ist scheint mein Board automatisch auch diese als "Primary GPU" zu definieren wenn die Monitore aus sind. Und dann seh ich nur Grafikdisco, ein einziger großer "Glitch" quasi.


    Wäre cool gewesen das hinzubekommen, aber da sind jetzt sicherlich 10 Stunden Lebenszeit reingeflossen. Ein bisserl ein Privatleben hab ich auch (die Holde Chefin daheim guckt auch nicht mehr ganz so entspannt :andiearbeit: )


    cheers

    War nicht meine Absicht Deine Hoffnung zu zerstören :-)


    Das es aber auch bei einem Monitor auftritt schließt zumindest mal das Dualmonitor-Setup aus...


    EDIT: Bleiben eigentlich nur noch die Nvidia Webdriver, iStat (dazu müsste ich es einfach mal weglassen und langfristig beobachten) oder aber doch noch eine Einstellung in Clover...
    Jedenfalls verfolge ich den Thread nun aufmerksam und hoffe es gibt vielleicht doch eine Lösung :-)

    Die Grafik-Glitches habe ich übrigens auch ab und zu, insbesondere bei iStat (Gesamter istat-Bereich wird schwarz, einmal auf die Menüleiste geklickt und es passt wieder).
    Das passiert aber nicht nur bei istat, sondern auch manchmal bei anderen Symbolen (z.B. Amphetamine). Und ab und zu bleibt auch istat normal und der Rest der Menüleiste wird schwarz. Unter Win10 keine Probleme, deshalb schließe ich einen Hardwaredefekt aus - zumal die Grafikkarte erst 2 Wochen alt ist.
    GTX970 am Laufen mit 2 Monitoren, IGPU ist deaktiviert.
    Ich hatte istat im Verdacht, da aber andere Symbole ab und zu das gleiche Verhalten aufweisen den Gedanken wieder verworfen.
    Die IGPU kann es auch nicht sein, da deaktiviert.
    Sämtliche HD530 "Glitch-Fixes" durchprobiert, aber auch keinen Erfolg (kein Wunder, IGPU ist ja auch deaktiviert im BIOS).
    Mittlerweile bin ich soweit, entweder die Webdriver in Verdacht zu haben oder aber die Tatsache, das ich ein Dualmonitor-Setup (2x DP an der GTX970) habe.
    Da es bei Dir genauso ausschaut tippe ich auf eine Kombi aus WebDriver und Dualmonitor...was blöd wäre, da sich da nix machen lässt.

    Da ich gerade ein paar Minuten habe hier mal ein etwas ausführlicherer Bericht.
    Der Vollständigkeit halber erst einmal die Ausgangsbasis:

    • System siehe Signatur
    • Clover 4003

      • SSDT für die i6700k-CPU im patched-Ordner, Drop Tables CPUPM,CPU0IST,DRAM (brauch ich die überhaupt mit einer ssdtPRGen-generierten SSDT?), Rename HDAS to HDEF, FixShutdown
      • darkwake=0, dart=0
      • Devices: Intel HD530 Graphics Glitch Add Properties (AAPL, Gfx324 etc.) - hatte ich mal irgendwann reingenommen obwohl ich die HD530 nicht benutze. Hat nicht gestört, deshalb dringelassen. Aktuell gehe ich davon aus das hier vielleicht noch der Weg nach Rom führt wenn ich das entferne (teste ich heute abend).
    • IGPU deaktiviert, Nvidia GTX 970 über Webdriver eingebunden an 2 UHD Monitoren
    • Graphics: platgorm-id 0x19120000 für die HD530. Kein Inject Intel oder andere Checkboxes aktiviert)
    • Kernel und KextPatches:

      • AppleRTC, Asus AICPUPM, KernelPM aktiviert
      • AppleHDA Patches für die Realtek1150 (Audio)
      • AppleAPIC fix von Pike (deaktiviert)
      • AppleIntelSKLGraphics Patch von Pike (deaktiviert)
      • AppleUSBXHCIPCI Patch (deaktiviert, USBInjectAll.kext aber noch geladen - wegen Positiv-Liste über eine USB-SSDT - siehe Anleitung kuckkuck)
    • RTVariables: 0x67 (SIP deaktiviert)
    • SystemParameter: Inject SystemID, NvidiaWeb (für die GTX970)
    • Drivers: DataHubDxe, EmuVariableUefi (Da ich an meinem Board bereits Bios F20 drauf habe um die kontinuierliche Erstellung neuer Boot Options zu vermeiden benötige ich die EmuVariable), OsXAptioFix2DRV, HFSPlusUEFI, OsxFatBinaryUEFI
    • Kexte: FakeSMC, FakeSMC-Sensoren, Shiki + iMac-Kext für DRM


    Ziel: Testen, welche Auswirkungen / Einstellungen eine gleichzeitige Nutzung von IGPU und GPU erlauben um

    • Airplay zu aktivieren
    • Quicksync zu aktivieren
    • Hardware-Encoding Unterstützung für Videokonvertierung (Handbrake/MacX Video Converter Pro)

    Nachweis:

    • MacXVideo Converter Pro: Hinweis "Hardwareunterstützung AN"
    • Handbrake: Dauer Testkonvertierung eines MKV-Videos in M4V (220MB Ausgangsgröße, Profil 1080p30)
    • Airplay Symbol in Menüleiste (bei Aktivierung unter Systemeinstellung/Monitor)
    • istatMenus bzw. "About Mac/Systembericht/Grafik": Anzeige der IntelHD zusätzlich zur GTX970


    Ergebnisse:

    • Keine Änderung der Ausgangsbasis
      • MacX: Aus
      • Handbrake: 3m6s
      • Airplay nicht verfügbar
      • iStat/AboutMac: GTX970
    • BIOS IGPU aktiviert mit DVMT 64MB PreAllocated, Max
      • MacX: Aus
      • Handbrake: 3m5s
      • Airplay: verfügbar :-)
      • istat/AboutMac: in AboutMac nicht angezeigt, bei iStat wird "Intel SKL" angezeigt mit einem Balken "Speicher"
    • BIOS aktiviert, Inject Nvida
      • MacX: Aus
      • Handbrake: 3m8s
      • Airplay: verfügbar :-)
      • istat/AboutMac: Intel HD7000 in aboutMac, bei iStat "Intel HD7000" mit Balken "Speicher" und Balken "Prozess/Bilder". Tut sich aber nix bei Konvertierung oder ähnlichem
    • BIOS aktiviert, Inject Nvidia, iMak+Shiki Kext entfernt
      • Keine Veränderung zu 3)
    • BIOS aktiviert, Inject Nvidia, Apple Intel Accelerator Patch von Pike aktiviert
      • Keine Veränderung zu 3)


    Darüber hinaus habe ich noch ein wenig gespielt mit deaktivierter IGPU, aber das brauch ich hier nicht ausführen - macht ja keinen wirklichen Sinn wenn die deaktiviert ist.


    Das "Schlimme" ist - ich weiß dass ich es mal in einer Kombi vor ein paar Tagen geschafft habe, in MacXVideoConverter ein "AN" dargestellt zu bekommen.
    Das war aber in der "ich probiere mal alles aus"-Phase ohne Sinn und Verstand, weshalb ich mir leider nicht notiert habe wie ich das geschafft habe.


    Ich mache heute abend mal weiter, u.a. ohne den HD530 Graphics-Glitch und ggf. auch mal auf BAsis eines rudimentären Systems ohne optionale Kexte.
    Falls jemand noch Ideen hat, gerne :-)


    cheers
    elMacci

    Kurzes Update zu den Punkten:


    Netzwerkzugriff: Funktioniert nun mit der PCIx-Karte mit Wifi/BT (BCM94360CS02). Sogar mit Sleep nachdem ich den USB-Header am Mainboard, an dem sie angeschlossen ist, über eine Positiv-Liste mittels SSDT als proprietären Bluetooth-Anschluss definiert habe


    "Gedenkpause": Immer noch ab und zu vorhanden, allerdings nur wenn ich vorher mal wieder in Clover oder BIOS ein paar Einstellungen verändert habe. Wahrscheinlich eine Art Selbststest des BIOS


    Kosmetik: Das bekomme ich leider nicht weg. Habe iStat-Menus im Verdacht. Da ich das kleine Helferlein aber so praktisch finde kann ich damit leben. Auch weil ein Mausklick in die Menüleiste wieder zu einer Korrektur führt.


    cheers

    Spannender Thread - Danke kuckkuck!
    Ich häng mich mal dran, da Du mich mit diesem Thema auf eine Idee gebracht hast :-)
    Aktuell nutze ich meinen Skylake Hacki mit folgenden Einstellungen:

    • Intel HD 530 im BIOS deaktiviert
    • Nvidia GTX 970 aktiviert, 2 UHD-Monitore über DP angeschlossen
    • In der config.plist (Clover) die ig-platform auf die Intel HD530, aber kein Inject Intel


    In dieser Konfiguration funktioniert alles, bis auf das Hardware-Encoding der IGPU (klar, da deaktiviert im BIOS) und daraus folgend Airplay Mirroring.
    Ich frage mich nun ob es vorteilhaft wäre, die IGPU doch zu aktivieren. Insbesondere verspreche ich mir davon:

    • aktiviertes Airplay
    • Hardware Encoding in Handbrake (Konvertierung von bspw. MKV in MP4 mit h.264) deutlich schneller
    • Keine Notwendigkeit mehr, neben shiki.kext auch die imac.kext für DRM Filme in iTunes beim Start zu laden


    Da ich gerade keinen Zugriff auf meinen Rechner habe, wie würde ich dieses Vorhaben korrekt angehen und meint ihr das hätte Erfolg? Oder lieber gleich sein lassen, nach dem Motto "Never Change A Running System" :-)
    Folgendes würde ich probieren:

    • IGPU im BIOS auf enabled, GTX 970 aber noch als Primary Display
    • DMVT Pre-Allocated auf 64MB und MAX
    • Clover: Inject Intel aktivieren + ig-platform auf hd530
    • imac-kext entfernen (shiki.kext drinlassen)

    Müsste ich noch etwas anderes beachten? Z.b. in Clover DSDT-Patch change GFX0 to IGPU?
    Wie sieht es mit anderen kexttopatches aus wie IntelAcceleratorPatch von Pike?


    Grundsätzlich sollte dabei gewährleistet bleiben, dass DRM für Filme in iTunes funktioniert.


    cheers
    elMacci