Beiträge von doktamotta

    RenStad: Es ist eine Dockingstation HP 2013 Ultraslim. Ja, unter Linux tut es alles out of the box. Hardwareinkompatibilitäten können ausgeschlossen werden.

    EdD1024: Nein, das Dock und das Notebook selbst haben nur Displayport

    roopie61: Danke für den Hinweis. Die Auflösung wäre sicherlich nicht augenfreundlich bei eine, 24" Monitor. Von was ist denn der Screenshot?


    Es werden in den Systeminformationen direkt nach dem Booten auf der Dockingstation auch keine Displays angezeigt. Erst wenn ich den Monitor direkt an das Notebook anschließe, wird der Monitor korrekt erkannt.


    Ich hätte ja kein Problem mit, den Monitor am Notebook anzuschließen, sofern ich die USB-Ports und das Ladefunktion der Dockingstation nutzen kann. Leider wird der Monitorausgang am Notebook deaktiviert, wenn der Schiebeschalter der Docking Station für die Verbindung zum Notebook geschlossen wird.

    Hallo Leute,


    bisher konnte ich die beiden Displayports der Docking Station meines HP Elitebook nicht zur Funktion bewegen. Ein Display Port würde mir ausreichen. Schließe ich das Monitorkabel direkt am Notebook an, funktioniert es.


    Bisher habe ich vergeblich mit den Bootargumenten rumexperimentiert, indem ich alle Kombinationen ausprobiert habe.

    • igfxonln=1
    • igfxagdc=0

    In der Doku zu Whatevergreen scheint es auch keinen anderen passenden Parameter zu geben. Hat jemand noch ne Idee, was ich noch probieren könnte?


    Danke und schöne Grüße

    doktamotta

    Hi,


    das waren alles Dubletten, die ich nun gelöscht habe. Die habe ich aber als Antwort LuckyOldMan angehängt, da er danach gefragt hatte.


    Bei der Verwendung von deinem EVI Verzeichnis, g-force, und der Installation von Catalinia auf separater Platte kann ich Clover booten und ich sehe die Booteinträge für

    • Sierra
    • Sierra Install
    • Catalina Install

    Die Catalina Installation auf separater Platte wird mir nicht angezeigt. Wähle ich einen der angezeigten Booteinträge durch Drücken der Entertaste aus, bleibt der Cloverbootbildschirm stehen und weder Maus noch Tastatur reagieren.


    Danke für die Hifle:klatsch:

    Doktamotta

    Hi g-force,


    ich habe nun deine EVI genommen und versucht zu booten. Ich kann im Bootmenü noch die Tastatur nutzen, um zwischen den Optionen zu wechseln. Nachdem ich aber das Betriebssystem ausgewählt und Enter gedrückt habe, passiert nix mehr. Auch mit gesetzter ig-platform-id=0x19160000 keine Verbesserung.


    Ich habe aber gesehen, dass Du einige, irrelevante Order und einige Treiber gelöscht hast. Die config.plist unterscheidet sich in wenigen Dingen. Die Kernel-Quirks sehen anders aus, das SMBIOS ist angepasst.


    Wo muss ich denn als nächstes schauen, um weiter zu kommen?


    Hi LuckyOldMan,


    naja, da meine Config älter als 3 Jahre ist, bin ich davon ausgegangen, dass eine Aktualisierung notwendig ist. Mir schien das Vorgehen von g-force auch einleuchtend.


    Ja, ich hab die Konfig gesichert und hänge sie hackintosh-forum.de/attachment/169654/ an (Themes Ordner gelöscht wg. Größenbeschränkung). In der config.plist habe ich nur die Bootoption "-v" ergänzt und das Theme geändert.


    Ich kann aber mal probieren, mit diesem Setup Catalina zu installieren...aktuell läuft die Installation noch, Dauer ca. 6h :rolleyes:


    Uüdate: Die Installation von Catalina war bis zum Reboot erfolgreich. Nun sehe ich im Clover Sierra und die Instalaltionsoption für Catalina. Vermutlich fehlt hier noch die FS-Treiber...?


    Aktuell sieht das Setup so aus:


    1. 250GB SSD | Clover 5930 auf Basis von g-force Vorschlag | Mac OS Sierra

    2. 1000GB SSD | kein Clover | Mac OS Catalina

    3. USB Stick | Clover 4xxx | ohne OS


    Boote ich über Clover von (1) friert das System nach Auswahl von Sierra ein und nichts passiert mehr

    Boote ich über Clover von (3) kann ich Sierra booten, sehe aber keine Auswahl für Catalina

    Hi zusammen,


    ja g-force, ich hab den von dir verlinkten Guide befolgt. Leider passt die Verzeichnisstruktur, wie sie in dem Guide dargestellt ist, überhaupt nicht zu meinem alten EVI Verzeichnis. Daher habe ich das EVI-Verzeichnis umbenannt und Clover erneut eingespielt und gemäß des Guides die Verzeichnisse und den Inhalt erstellt und die config.plist erzeugt.


    Leider bleibt das System beim Booten hängen:



    Der letzte Eintrag aus dem Bootlog ist:


    Code
    1. 2:058 0:003 Custom boot screen not used because entry has unset use graphics


    Die config.plist habe ich aufbauend von meiner alten Config ausgehend wie folgt aufgebaut:







    Irgendwo habe ich gelesen, dass bei der Grafikkarte 32MB Speicher eingetragen werden soll. Leider weiß ich nicht, wo das erfolgen soll.


    Aktuell komme ich nicht weiter. :cursing: :bahnhof:


    Als Referenz ist das EVI Verzeichnis hier EFI 2.zip angehängt.

    Dateien

    • bootlog.txt

      (22,54 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    Ich bin nach g-force Liste vorgegangen und habe nun zwei Varianten gewählt, um ein geupdatetes Clover zum Booten zu bringen:

    1. Clover neu installiert, die alte Config mit dieser Anleitung Clover aktualisiert - Ergebnis:
      System bootet bis zu diesem Punkt:

      Die entsprechende Config ist im hackintosh-forum.de/attachment/168518/ zu finden
    2. ich habe das Verzeichnis Clover nach dieser Anleitung ersetzt und angepasst. Damit sehe ich im Boot lediglich die +-Zeichen. Das System bleibt danach hängen. Die Config dazu ist hackintosh-forum.de/attachment/168519/ hier zu finden.


    Wäre nett, wenn mir jemand den entscheidenden Hinweis geben könnte :danke2:

    Hi,


    auf meinem Desktop-Rechner, auf dem aktuell 10.12. läuft, versuche ich Catalina zu installieren. Ich kann die Installationsroutine starten, die Zielplatte mit APFS formatieren und die Installation starten. Es dauert dann ca. die angezeigte Zeit und danach bricht das Installationsprogramm ab, vermutlich an der Stelle, wo die "eigentliche" Installation erfolgen soll. Im Installationslog, dass ich angehängt habe, finde ich keinen Fehler. Das gleiche Verhalten hatte ich auch bereits mit Big Sur.

    Meine Vermutung geht in Richtung inkompatible Hardware - aber die ist bis auf die Ziel-SSD identisch.


    Im Vergleich zu meinem 10.12 habe ich den Installationsstick mit TINU installiert, natürlich einen neueren Clover genutzt, die Clover-Config neu erstellt und versuche auf eine neue SSD (1TB) zu installieren.

    Ahhja, Hardware in Signatur, nicht in die über mich Seite :whistling::thumbup:


    Die verlinkte Seite war und ist die Grundlage für meine Installationen und hat auch in der Vergangenheit funktioniert, leider jetzt nicht mehr. Ich bin jetzt auf der Suche nach den Unterschieden. Kann es an der Cloverversion liegen? An den ausgewählten Installationsparametern?


    ?(

    Hallo zusammen,


    hab vor ca. nem halben Jahr erst 10.12. und später auch 10.13 auf meine Xiaomi Air 13" installieren können. Durch meinen Spieltrieb habe ich ;( die alle Betriebssysteme (neben OSX auch Windows 8.1 und Linux) wieder gelöscht und wollte nun wieder mit einer Neuinstallation beginnen. Ich hatte von den Installationssticks damals und dem installierten OS X die EVI-Ordner gesichert, die Bootsticks neu erstellt und die EVI-Ordner zurückkopiert. Der Erfolg ist mäßig, beim Booten vom USB-Stick bleibt der Rechner bei folgenden Zeilen stehen:



    Hab bisher folgendes an Kombination probiert:

    • 10.12., 10.13.1 und 10.13.4 als Basissystem für den Bootstick verwendet
    • verschiedene USB-Sticks verwendet
    • EVI-Ordner inkl. config.plist und die KEXTe erneut erstellt oder von meinem Backup genommen
    • PCI-SSD und NVRAM nacheinander ausgebaut

    BIOS habe ich auch geprüft.


    Die Platten und USB Stick habe ich meist vorher immer mit dd überschrieben. Im Moment gehen mir die Ideen aus, was ich noch probieren könnte. Hat jemand einen Tipp?
    Danke.

    Hallo zusammen,


    ich hatte mal eine funktionierende Audiokonfiguration. Die ist irgendwie auf der Strecke geblieben. Ich meine, nach meinem letzten Update auf 10.12.6 hat sie noch funktioniert und nach den letzten Securitypatches dann irgendwann nicht mehr. Habe auf die neuesten Lilu.kext und AppleALC.kext upgegradet und sämtliche Audio IDs (1 2 3 5 7 11 13 17 18 33 & 99) durchprobiert ohne Erfolg. Weitere Änderungen zu meiner vorher funktionierenden Konfiguration habe ich nicht durchgeführt.


    Bei meiner Analyse habe ich entdeckt, dass die AppleHDA.kext nicht geladen wird:



    Ich hatte bereits eine AppleHDA aus einem anderen Thread mit kextutil installiert und neu gebootet. Leider gleiches Ergebnis.


    Code
    1. kextstat -kl | awk '!/com\.apple/{printf "%s %s\n", $6, $7}'
    2. as.vit9696.Lilu (1.2.2)
    3. as.vit9696.AppleALC (1.2.1)
    4. org.netkas.driver.FakeSMC (1765)
    5. as.vit9696.Shiki (2.1.1)
    6. as.lvs1974.IntelGraphicsFixup (1.2.1)
    7. com.insanelymac.RealtekRTL8111 (2.2.1)
    8. com.makemkv.kext.daspi (1.5)
    9. net.telestream.driver.TelestreamAudio (1.1.1)
    10. com.paragon-software.filesystems.ntfs (70.1.15)


    Was kann ich denn tun, dass die AppleHDA geladen wird? Oder liegt das Problem vielleicht an anderer Stelle?


    Ich hab den Realtek ALC887 auf meinem Board installiert.

    Hab das Problem gelöst :hurra: , indem ich dem Tipp von @Altemirabelle gefolgt bin. Hab also einen neuen USB-Stick erstellt, 10.12.2 neu installiert und das Update auf 10.12.6 eingespielt. Danach hatte ich erstmal einen Black Screen beim Booten, der sich mit der Lilu.kext und der IntelGraphicsFixup.kext beheben ließ. Danach habe ich meinen ursprünglichen EVI-Ordner wieder reinkopiert, wieder mit den beiden Kexten ergänzt und alles lief wie vorher. Daraus schließe ich, dass meine EVI-Konfig vielleicht etwas chaotisch war, aber noch funktionsfähig. Auch waren die BIOS-Einstellungen korrekt. Der Fehler muss dann wohl auf den Systempartition gewesen sein. Vielleicht noch irgendwelche Überbleibsel von irgendwelchen Tests.


    Anyway, es tut jetzt wie es soll. Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung. :danke2:

    Ich bin jetzt wie so vorgegangen:


    Als erstes habe ich im BIOS DVMT auf 32GB geändert



    Die anderen Werte habe ich entweder nicht gefunden oder sie waren korrekt gesetzt.


    Danach EFI komplett durch Nio82's Konfiguration ersetzt, dann die AppleALC gelöscht und die IntelGraphicsFixup.kext reinkopiert.


    Ergebnis KP:


    Danach hab ich den DVMT-Wert im BIOS auf 1024 GB gestellt - mit gleichem Ergebnis.


    Dann habe ich die IntelGraphicsFixup gelöscht und ohne AppleALC gebootet und DVMT auf 1024 - da blieb der Rechner stehen:



    Spasshalber habe ich dann den Wert von DVMT auf 32 geändert und da gabs dann auch eine KP ?( .
    Mit DVMT 128 gab es aber wieder den hängenden Bildschirm.


    Danach habe ich EVI durch @'BlackOSX' Konfiguration ersetzt und gebootet. Ergebnis:



    Grafikkarte leihen ist leider nicht. Gibts denn ne Empfehlung für ne Standardgraka zum Kauf?


    Besten Dank nochmals für eure Hilfe.


    P.S. Leider muss ich mich für ein paar Tage vom Hacki entfernen, sodass ich erstmal nichts testen kann. Bin aber weiterhin für Ideen und Vorschläge dankbar.

    @Nio82: Vielen Dank für das Erstellen der EFI-Config und allen anderen Dank für die Hinweise. Hab wohl beim Rumprobieren etwas rumgesaut 8| .


    Leider, leider geht es mit der Konfig auch nicht. Ohne IntelGraphicsFixup.kext bleibt er Rechner hängen und mit gibts ne KP. Hab auch die Plattform ID variiert - ebenfalls ohne Erfolg.


    Kann denn die Ursache in den BIOS Einstellungen liegen? Hab zwar seit 10.12.3 nix geändert, aber man weiß ja nie...


    Ich glaub, ich kauf mir ne Grafikkarte X(

    Intel Inject ist bei mir standardmäßig angehakt und ID war auch auf 0x0 gesetzt.


    Ich hab jetzt die IntelGraphicsFixup hinzugenommen, da kommt in Verbindung mit der Lilu.kext eine KP. Ohne Lilu.kext und mit IntelGraphicsFixup.kext bleibt der Rechner hängen. Nach meinem Verständnis müssen die beiden Lilu.kext und IntelGraphicsFixup zusammen installiert werden, weil die voneinander abhängig sind. Richtig?


    Als nächstes werde ich nochmal alle Kext rauswerfen und die aktuellen Versionen installieren. Vielleicht hab ich durch die ganze Probierei einen unverträglichen Mischmasch erzeugt. :cursing: Oder gibt es noch andere Ideen?