Beiträge von DocWerder

    Ich habe den Stick noch nicht zum booten wieder reingesteckt. Beim normalen booten ohne Stick werden mir zwei Windows Partitionen angezeigt, wenn ich diese starte erscheint sofort eine Art 'Ampelmännchen' in schwarz weiss und es geht nicht weiter.
    Wenn ich wieder am Laptop bin, kann ich dir sehr gerne die config.plist zusenden. Allerdings habe ich auf dem NB noch kein LAN bzw WLAN. Das wollte ich als nächstes einrichten, wenn das booten klappt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk



    EDIT: Ich habe jetzt den ganzen Abend damit verbracht, irgendwie die Windows Partition anzusprechen und booten zu können. Bislang vergeblich


    Wenn ich bei CC unter Gui Scan Auto=Yes eintrage, werden mir insgesamt sechs Win-Partitionen im Bootmenü angezeigt. ABER: Bei Auswahl kommen sofort komische Zeichen, die jeweils vom dem verwendeten Theme abhängig sind (Theme=BGM > Zeichen=Ampelmännchen, Theme=ios7 > Zeichen=Windows-Logo)


    Aber alle bleiben stehen und es passiert gar nichts.


    Meine Vermutung bzw. Befürchtung ist ja, dass ich eventuell den gesamten Bootloader mit meiner EFI überschrieben habe ;(;(;(


    Könnt ihr nochmal drüber schauen?
    Die config.plist mit der ich HS booten kann, habe ich angehängt.


    Vielen Dank


    Gruß
    Jörg

    Dateien

    • config.plist

      (5,21 kB, 175 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo al6042


    Danke für deine Antwort. Nach mehrmaligen Versuchen konnte ich dann doch irgendwann am diese EFI-ESP zugreifen und habe dann den EFI-Ordner vom USB-Stick kopiert. Und siehe da: ich kann ohne USB-Stick booten. Allerdings komme ich jetzt nicht mehr an meine Windows -Partition dran
    Wenn ich richtig informiert bin, dann kann ich aber doch manuell bei Clover via CC diese einbinden? Oder habe ich mir jetzt selbst ein Ei gelegt?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    hast du noch einen Linux live stick?


    Nein leider nicht. Kann ich den mit "einfachen" Mitteln, die im Netz verfügbar sind, diesen Live-Stick erstellen?
    Mit Linux kenne ich mich nicht so genau aus ?(


    EDIT: Du kannst folgendes tuen.


    Du mountest die EFI partition über Linux (in meinem Falle Ubuntu) von der Win-Platte. Dann kopierst du dir den EFI-Ordner von dem Stick auf die Platte.


    Aber habe ich dann nicht eventuell das gleiche Problem, dass mir das System keinen Zugriff auf die EFI-Partition der "Windisk" gewährt?
    Für mein Verständnis muss der EFI-Ordner vom USB-Stick doch genau auf diese EFI-Partition von der "Windisk", also auf disk0s2 in diesem Fall.
    Muss ich dazu eventuell die Rechte dieser EFI-ESP-Partition richtig setzen, so dass er mir Schreibrecht gewährt? Wie mache ich denn das?

    Hallo liebe Experten,


    ich bins wieder.
    Da ich in den letzten Tagen arbeitstechnisch stark eingebunden war,
    bin ich jetzt erst dazu gekommen, die Installation weiter zu treiben.


    Mit Hilfe von Patrick, Al6042 und Ralf. habe ich es tatsächlich geschafft,
    High Sierra auf meinem Acer V5 zu installieren. :hurra:


    Wie versprochen, lade ich euch hier den EFI-Ordner hoch.
    Ich habe den Themes-Ordner gelöscht, weil die Datei sonst zu groß ist.


    Es hat tatsächlich mit der originalen HW (also F4 Tastendruck) geklappt.
    Weiterhin habe ich die apfs.efi, die VoodooPS2Controller.kext Datei und
    die USBInjectAll.kext Datei im EFI-Ordner gepackt.


    Nochmal vielen Dank an euch alle.


    ABER: Leider habe ich schon das nächste Problem.
    Irgendwie versuche ich jetzt Clover auf die Boot-EFI-Partition zu installieren,
    aber das funktioniert nicht richtig.
    Ich habe mich nach der Wiki-Vorgabe gehalten, allerdings sehe ich auf meiner
    "Hackintosh High Sierra" Partition keine EFI-Partition.
    Zur Verdeutlichung habe ich mal zwei Bilder gemacht. Ich hoffe es wird daraus
    klar.
    Disk2 ist der USB-Stick, ich denke den muss ich nicht betrachten. Auf Disk0 sind
    so viele Partitionen vorhanden, weil es unter Windows mehrere Wiederherstellungspartitionen
    gibt.
    Ich weiss sicher, dass ich HS auf disk1 installiert habe. Das ausgewählte Dateisystem
    war AFPS.


    Bei der Installation von Clover habe ich einmal "Install in EFI on ESP" angeklickt. Das lief auch,
    aber als ich dann beim zweiten Mal diesen Haken rausgenommen habe, konnte Clover nicht
    installiert werden.


    Habt ihr noch Ideen, was ich machen kann????


    Vielen vielen Dank schon mal für eure Antworten.


    :danke:
    Gruß
    Jörg

    Danke. Werde ich heute Abend versuchen


    Hallo nochmal,


    ich hoffe ihr lest das hier.
    Also: Die gepatched DSDT.aml von Patrick brachte mir eine Kernel-Panic.
    Daher habe ich diese wieder rausgeworfen und stattdessen nur mit der
    original-DSDT.aml UND dem VoodooPS2Controller.kext gebootet.
    Wichtig vielleicht für andere: Obwohl ich den Verweis auf die DSDT.aml im CC unter ACPI
    rausgenommen habe, erhalte ich trotzdem dieselbe Fehlermeldung.
    Dann habe ich die Dateien auch von der EFI-Partition gelöscht.
    UND: Tatsächlich ich komme bis zum Partitionierungsmenü. :P:P:P:D:D


    Da ich heute leider keine Zeit mehr habe (man hat ja noch eine Familie :P:P:thumbsup::thumbup: )
    werde ich sehr wahrscheinlich erst morgen dazu kommen.
    Aber ich werde euch auf jeden Fall dann noch den EFI-Ordner hochladen.


    Erst einmal vielen lieben Dank und ich denke, ich werde mich bestimmt wieder melden.


    Danke


    Gruß
    Jörg




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo Patrik,


    vielen lieben Dank für die Erklärung.
    Ich habe jetzt genau diesen Origin-Ordner erstellt und hier für euch hochgeladen.


    Vielleicht könntet ihr mal draufschauen, wenn es eure Zeit erlaubt.


    Edit: Ich habe im Clover den Verweis zur DSDT.aml unter ACPI rausgenommen und er bootet tatsächlich und ich kann sogar das Apple-Logo sehen.
    Aber nach ca. 5% des Ladebalkens springt der Bildschirm um und es werden die beiden angehängten Bilder abwechselnd gezeigt.
    Wißt ihr, was das bedeutet.


    Vielen Dank





    Gruß
    Jörg

    Hallo al6042,


    vielen Dank für deine Antworten.
    Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich habe von @Freddie2209 am 03.02 eine DSDT.aml
    für mein Desktop-Hackintosh erhalten. Auf meinem Desktop-PC läuft der
    Hackintosh auch auf 10.12.6. Daher habe ich diese DSDT.aml in meine EFI für
    HS unter ACPI/patched eingebaut. Die habe ich dir auch mit dem Namen DSDT-Freddie2209.aml hochgeladen.


    Meine Signatur habe ich nach bestem Gewissen vor allem für den Acer-Laptop erstellt.
    Zudem habe ich dir die config.plist hochgeladen, die ich beim booten vom Clover r4359 auf dem Acer verwendet habe und die mir dann die ACPI-Fehler wie im Bild bringen.


    Vielleicht kannst du mir ja noch ein paar Ratschläge geben, wie ich weiter vorgehen kann.


    Vielen Dank


    Gruß


    Jörg

    Dateien

    Hallo nochmal,


    nur nochmal als kleine Info. Ich habe jetzt herausgefunden, warum
    die Änderungen am Theme nicht übernommen worden sind.
    Der Grund war, dass bei Installation des Clover zu dieser Jahreszeit
    ein Vorzugstheme eingestellt wird, und auch beibehalten wird, selbst
    wenn man im CC etwas anders einstellt.


    Erst als ich den Thememanager gestartet habe, stand dort:
    "Christmas-Theme is installed because it is the time of the year"

    Erst als ich den Christmas-Theme komplett de-installiert hatte,
    konnte ich wieder Änderungen mittels CC durchführen...


    Jaja, was man als Neuling alles lernen kann. :D:)


    Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß

    Hallo Maxi348,


    hast du es inzwischen geschafft, High Sierra auf deinem NB zu installieren?
    Ich habe das vergleichbare NB 573PG und versuche eine passende
    config.plist bzw. eine funktionierende DSDT.aml zu bekommen, leider weiß
    ich nicht, wo ich die herbekomme?


    Kannst du mir helfen?


    Momentan hakt es bei mir schon bei einem ACPI-Fehler und ich vermute, dass das
    von der fehlenden ACPI bzw. fehlenden DSDT.aml herkommt.


    Danke


    Gruß

    Hallo liebe Experten,


    ich hoffe, dass mein Vorgehen richtig ist.
    Es gibt bzgl. einer Installation auf einem Acer V5-573PG schon einen Thread, allerdings ist dort die
    Installation von El Capitan beschrieben.


    Ich habe daher für die Installation von HS einen neuen Thread aufgemacht.


    Bisher stehe ich vor einem, meiner Meinung nach, ACPI-Error, allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich diese
    Fehlermeldungen beheben kann.
    Ich habe euch das Bild hochgeladen, bei Wunsch kann ich auch gerne die config.plist Datei mit hochladen.


    Vielleicht ist meine DSDT.aml nicht richtig, allerdings wüsste ich nicht, wo ich die passende her bekomme.
    Als SMBIOS habe ich MacBookAir6,2 eingesetzt.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß

    Hallo liebe Experten,


    ich wünsche euch allen ein Frohes Neues Jahr und ich hoffe, ihr seid gut reingekommen.


    Mittlerweile bin ich beim meinem Acer V5 573PG mit der Installation der High Sierra
    nicht wirklich weiter gekommen, daher brauche ich schon ziemlich am Anfang eure Hilfe.


    Also: HS-Installationsstick habe ich erstellt, Clover V4359 ebenfalls drauf installiert.
    Wenn ich Secure Boot auf disable stelle und alle sonst mir bekannten Parameter des Acer
    so einstelle, wie ich sie hier im Forum gefunden habe, sehe ich auch den "Installationsbutton"
    beim Start von Clover, allerdings startet die Installation dann bei dem angefügten Bild aus
    und der Stick bootet wieder neu.


    Auf der EFI Partition habe ich noch die FakeSMC.kex, USBInjectAll.kext und apfs.efi drauf kopiert.
    Ich habe mit den Bootflags "-v" und nv_disable=1 gestartet.


    Okay, ich denke es ist die falsche SMBIOS Einstellung (imac 14.2), weil das Bios Release Date noch auf
    09/03/2013 steht. Wo bekomme ich denn die richtigen Parameter bzw. die richtigen SMBIOS-Werte her??


    Und ich mache sicherlich einen oder mehrere Fehler?? Könnt ihr mir hier helfen?


    Danke


    Gruß
    Jörg

    Hallo MacGrummel


    Vielen Dank für deine Antwort. Aber genau die Schritte führe ich jedes Mal durch. Ich sehe im CC auch die einzelnen richtigen Einstellungen wie die Rt Variables und die anderen Einstellungen.
    Aber er übernimmt einfach keine Aenderungen. Das Datum der config.plist ist auch immer richtig....
    Ich verstehe es einfach nicht......


    Hallo nochmal an alle Experten,


    ich habe den ganzen Abend damit verbracht, den Grund für die Nicht-Übernahme vom CC zu erfahren.
    Leider bislang ohne Erfolg.
    Wärt ihr nochmal so nett, und schaut über meine config.plist drüber?
    Irgendwie weiss ich gerade nicht mehr weiter....
    Dass ich die richtige EFI mounte, sehe ich meiner Meinung daran, dass ich im themes Ordner einen Unterordner
    anders benannt habe, und wenn ich dann bei der Bootauswahl auf Clover->Options->Gui-> Themes gehe, dann
    erscheint genau dieser umbenannte Ordner dort.
    Aber alle anderen Änderungen übernimmt er einfach nicht.
    Was kann ich noch machen?
    In der XML-Ansicht der config-plist erscheint auch das richtige Theme...


    Bin jetzt echt ratlos...


    Danke euch schon mal im voraus.


    Gruß
    Jörg

    Dateien

    • config.plist

      (5,12 kB, 223 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo liebe Experten,


    irgendwie werden die Veränderungen der config.plist einfach nicht mehr übernommen.
    Ich wollte einige Änderungen versuchen, und weil ich solange raus war, habe ich mir gedacht
    zur Sicherheit erst einmal ein Theme ändern.
    Und ich schaff es wiederum nicht, dass die Änderungen von CC auf die config.plist übernommen
    werden. Allerdings bin ich sicher, die richtige config genommen zu haben, weil ich im Ordner
    Themes einen neuen Unterordner erstellt habe, und den bekomme ich auch angezeigt, wenn ich
    mit Clover boote.
    Meine Clover-Version ist 4359. An meiner HW hat sich nichts getan.
    Könntet ihr mir hier Tipps geben? Den Tipp von MacGrummel aus Post 57 habe ich schon umgesetzt,
    leider ohne Erfolg.


    Danke euch schon vielmals im voraus.


    Jörg