Beiträge von DocWerder

    Hallo daniel-dm,


    konntest du dein Problem schon lösen?
    Dass eine Mitteilung kommt, dass die config.plist nicht gefunden werden kann, ist normal,
    zumindest bei mir...
    Gehe im Clover Configurator links unter Tools auf "Mount EFI". Dann werden dir die EFI-Partitionen
    angezeigt. Dann bei der jeweiligen Partition auf "Mount partition" klicken.
    Danach erscheint unter der Bezeichnung entsprechend "unmount Partition" und dann wichtig:
    Gehe ganz unten links auf der Haus-Symbol. Dort erscheinen dann rechts verschiedene Dateien.
    Hier klickst du dann auf die entsprechende "config.plist", die auf deiner vorher ausgewählten EFI-Partition liegt. Jetzt sollten links oben, wenn du die Punkte anklickst auch die entsprechenden
    Eintragungen auftauchen.


    Gruß
    Jörg

    Hallo @ralf.


    danke für den Link. Ich habe versucht, das wichtigste rauszulesen.
    Aber wenn ich es richtig verstanden habe, gilt das vorwiegend für
    El Capitan bzw. bis 10.12.4.
    Anyway: Mir ist gestern in der Nacht eingefallen, dass ich die DSDT.aml
    nicht mit dem RehabMan-Rename-Patch versehen habe.
    Das habe ich heute morgen nochmal gemacht.
    Dann in der config.plist nv_disable=1 angeschaltet, klar.
    Erst, als ich bei ACPI rechts unter "DSDT" den Patch "change GFX0 to IGPU"
    ausgewählt habe, klappte es !!! :hurra:
    Zumindest habe ich jetzt maximale Helligkeit beim Display.


    Es funktionieren die Hotkeys zur Änderung der Helligkeit zwar (noch) nicht,
    aber das bekomme ich vielleicht auch noch hin.


    Erst einmal vielen vielen Dank.
    Vielleicht melde ich mich nochmal


    Gruß


    Jörg

    Hallo liebe Experten,


    vielleicht seit ihr nochmal so nett und könnt mir helfen.
    Nach einer geschlagenen Woche rumprobierens und versuchens
    habe ich es immer noch nicht hinbekommen, dass der
    AppleBacklightInject.kext funktioniert.


    Ich habe :
    * die SSDT-PNLF nach der Anleitung von RehabMan erstellt,
    * habe sie mit dem Patch "Rename GFX to IGPU" gepatched
    * habe mit Xcode den entsprechenden kextsToPatch Eintrag in der config.plist erstellt
    * habe die SSDT-PNLF in "Sorted Order" eingestellt und wieder rausgenommen
    * habe jeweils den "sudo kextcache -i /" durchgeführt
    * habe den kext wahlweise in S/L/E oder L/E oder auf der EFI unter ../Others kopiert.

    ALLES, aber wirklich ALLES ohne jedwede Auswirkung. Der Bildschirm bleibt quasi dunkel,
    bei den Monitoreinstellungen wird kein Slider angezeigt



    Was mache ich falsch ;(;(;(;(;(;(;(;(;(


    Ich hänge mal sowohl die "ungepatche" DSDT als auch die gepatched SSDT-PNLF und die
    config.plist an.
    Vielleicht wisst ihr Rat?


    DANKE!!!!

    Dateien

    • config.plist

      (6,5 kB, 203 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (55,68 kB, 240 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-PNLF.aml

      (771 Byte, 221 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    @BlackOSX: Sollte es wirklich so einfach sein, dass ich die SSDT statt von *.dsl auf *.aml umzubenennen einfach nur speichern muss?? Ich werde das heute Abend auf jeden Fall ausprobieren.


    maestroking: Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Macht es deiner Meinung nach Sinn, diese Anleitung von mcDonnell auch für meinen Acer V5 mit HD4400 zu verwenden?
    Dann probiere ich das auf jeden Fall aus, aber ich bin mir halt sehr unsicher darüber, ob es wirklich bei einer anderen als der HD3000 vom X220 ebenfalls funktioniert.
    Sicherlich weisst du dazu mehr als ich.



    Gruß
    Jörg

    Hallo @andreas_55,


    Test: F4 im Clover-Startmenü gedrückt, packt die original DSDT in den Ordner "origin", F5 die gepatchte. Wenn Du die beiden vergleichst, solltest Du den mit Clover/ACPI eingearbeiteten Patch (z.B. GFX0->IGPU) erkennen.


    so langsam gehen mir die Ideen für eine Lösung aus :(
    Ich habe den RehabMan-Patch der Umbenennung von GFX0 auf IPGU sowohl bei der DDST als auch bei
    der SSDT-PNLF gemacht.
    Starte ich mit der gepatchten DSDT.aml bekomme ich eine Bootschleife bei Clover, soll heißen:
    Nach Auswahl der Startpartition erscheint für eine gewisse Zeit der Apfel und startet der Rechner wieder neu bis die Auswahl der Startpartition kommt.


    Ich habe meines Erachtens sowohl die Anleitung von dir von RehabMan fürs Patchen der DSDT/SSDT gemacht, als auch die Anleitung für die Erstellung der SSDT-PNLF mit dem AppleBacklightInjector.kext.
    Der entsprechende kext liegt (wahlweise) entweder im Ordner EFI/CLOVER/kexts/others oder
    in /S/L/E bzw. /L/E.


    Ich weiss momentan echt nicht mehr weiter???? ;(;(;(
    Beim kompilieren der DSDT/SSDT ergaben sich keine Fehlermeldungen. Ich habe dann die *.dsl Datei
    einfach in *.aml umbenannt und jeweils in das /Patched-Verzeichnis kopiert.



    Wenn ich "sudo kextcache -i /" ausführe, kommen "Fehlermeldungen", die ich nicht richtig einschätzen kann. Könnte hier das Problem liegen?


    Das muss doch hinzukriegen sein..... :wallbash:


    Weisst du oder die anderen Experten noch Rat?




    Danke


    Gruß
    Jörg

    Hallo @andreas_55,



    Ja, im Grunde benutze ich meine original DSDT.aml (F4 im Clover Bootmeü), habe diese allerdings in das patched-Verzeichnis verschoben und im CC dann unter "ACPI" entsprechend den Eintrag auf DSDT.aml gemacht.


    Ich habe mir die Anleitung von RehabMan durchgelesen und versucht, diese umzusetzen. Allerdings tauchen noch drei Fragen auf. Vielleicht kannst du mir diese beantworten.
    1) Ich muss noch den Patch "Rename GFX0 to iGPU" durchführen. Klar, dadurch entsteht die gepatchete DSDT.aml. Muss ich alle anderen Dateien im orgin-Verzeichnis löschen, oder können die stehen bleiben?


    2) RehabMan hat was von "Sorted Order" geschrieben: Verstehe ich richtig: Ich trage under ACPI im CC bei "SortedOrder" sowohl die "OEM SSDT", quasi die originale und als zweites die erstellte SSDT-PNLF.aml ein?


    3) Wo genau muss der AppleBacklightinject.kext installiert werden? Im Netz und auch hier im Forum finde ich verschiedene Orte, entweder S/L/E oder L/E?


    Vielen Dank für deine Antworten.


    Gruß
    Jörg
    ^^:):)

    Hallo liebe Experten,


    vielleicht könntet ihr mir nochmal helfen ,


    da die Helligkeit meines Acers immer noch nicht zufriedenstellend ist, habe ich versucht mit Hilfe des
    kexts AppleBackLightInjector (liegt unter /L/E) die Helligkeit zu erhöhen.


    Ich habe ebenfalls die SSDT-PNLF.aml von RehabMan genommen und meine config.plist entsprechend
    den kextsToPatch angepasst.
    Leider ist der Ergebnis: NULL. Keine Veränderung. Ich sehe sowohl keinen Slider in den Systemeinstellungen
    beim Monitor, als auch die Helligkeit steht bei der App "Brightness Slider" auf's Maximum und trotzdem ist es
    (quasi) dunkel.
    Könntet Ihr mir hier nochmals behilflich sein?
    Ich benutze immer noch die DSDT.aml aus dem origin-Verzeichnis, die ich allerdings im patched-Verzeichnis kopiert
    habe, weil ich nicht weiss, ob CC sonst auf die im patched-Verzeichnis liegende SSDT-PNFL.aml
    zugreifen kann.


    Euch jetzt schon mal tausend Dank


    Gruß
    Jörg

    Vielleicht hilft Dir das weiter:


    [Guide] Laptop backlight control using AppleBacklightInjector.kext


    Das gibt dann 3 Sachen: Einen Kext, einen Kext-Patch und eine SSDT:
    - AppleBacklightInjector.kext
    - a patch for AppleBacklight in…


    Hallo @andreas_55,


    ich versuche momentan auch, die Helligkeitsregelung mit Hilfe einer gepachten SSDT-PNLF zu erreichen.
    Bin noch sehr neu im patching der DSDT und Co. :/


    Daher meine Fragen mit der Bitte, ob du mir vielleicht weiterhelfen kannst.
    * Die AppleBacklightInjector.kext kopiere ich in den /EFI/Clover/others Ordner, das versteh ich
    * Woher bekomme ich den patch for AppleBacklight, den ich in die onfig.plist/KernelAndKextPatches/KextsToPatch eintragen muss?
    * Ich habe, glaube ich, eine SSDT-PNLF von RehabMan im Netz gefunden. Wo muss ich die Hinkopieren? Einfach unter ACPI/patched?
    * Muss ich eine gepatchte DSDT.aml haben? Momentan läuft bei mir alles über die DSDT.aml die im origin-Ordner liegt.


    Vielen Dank für deine Antworten.

    Hallo @Anonymous writer


    also ich sitze momentan nicht an meinem Laptop, kann das aber heute Abend nachschauen, welchen Chip ich habe.


    Beim Googlen habe ich eine Erklärung von ReHabMan gefunden.
    Das schaff ich nie... ;(?( Da verstehe ich wirklich gar nichts....


    Habt ihr das alle nach dieser Erklärung gemacht, um die SSDT zu erstellen?

    Hallo Anonymous writer,


    ich habe ganz blöd die AppleBackLightInjector.kext aus deinem verlinkten Thread, Post #4
    zum einen in /EFI/Clover/others und auf meiner HS-Partition under /L/E kopiert.
    Leider tut sich gar nichts.
    Ich boote momentan immer noch vom USB-Stick...daher unter /others.
    Bei CC unter ACPI steht bei mir kein Eintrag unter der DSDT.aml Datei, weil ich komplett mit meiner
    originalen HW die Installation gemacht habe.


    Wie bringe ich dem System jetzt bei, dass die SSDT-PNLF.aml mit geladen wird? Kann ich die "einfach"
    in den origin-Ordner unter ACPI packen, oder brauche ich eine komplett gepatched DSDT.aml oder eine
    angepasste SSDT-PNLF?


    Und kann ich bei dem KextsToPatch-Eintrag in deiner config.plist sämtliche Einträge übernehmen,
    oder müssen die individuell auf meine HW angepasst werden?


    Vielen Dank für deine Antworten.


    Gruß
    Jörg

    Hallo zusammen,


    ich habe den Brightness Slider ebenfalls unter High Sierra (10.13.2) installiert und er funktioniert auch soweit.


    Aber mir ist die generelle Beleuchtung, also bei 100% des Brightness Slider viel zu dunkel.


    Wißt ihr, wie ich das beheben kann? Reicht es dazu aus,
    das AppleBacklightInjector.kext in den ../others-Ordner unter Clover zu kopieren und dann neu starten, oder muss ich auch meine DSDT.aml patchen?
    Dann bin ich nämlich (fast) raus... Davon habe ich noch überhaupt keine Ahnung ...


    Ach ja: ich habe ein Acer V5-573PG.


    Danke


    Gruß
    Jörg

    Hi Patrick,


    wenn ich mit deiner EFI boote, bekomme ich einen "Mach Reboot"- Sowohl das droppen von BGRT und MATS-Table hat nichts gebracht. Ich habe auch alle mir denkbaren Möglichkeiten mit/ohne original DSDT.aml mit/ohne gepatcheter DSDT.aml versucht. Alles ohne Erfolg.
    Ich höre immer noch nichts... ;(


    Grafikbeschleunigung ist meiner Meinung nach angeschaltet, weil ein YT-Video in 1080p60 läuft im Vollbildmodus ohne Probleme.


    Jetzt zu deinen Fragen:


    Ich habe zur Sicherheit zwei entsprechende Screenshots gemacht.
    Mich wundert, dass ich scheinbar zwei Audio Devices habe? Oder verstehe ich da etwas falsch?


    Klar ist mir, dass es jetzt eigentlich auch nicht funktionieren kann, weil ich ja meine originale DSDT.aml
    benutze und nicht deine. Allerdings weiss ich nicht, wie ich den "MACH Reboot" Punkt überwinde?
    Ich habe auch die ID 1,2 und 3 bei "Devices" im CC versucht, leider alles ohne Erfolg.


    Hast du noch Ratschläge??



    Danke dir schon mal


    Gruß
    Jörg :)



    EDIT: Jetzt habe ich es nochmal ganz einfach mit dem VoodooHDA.kext versucht und
    JAA :hurra: es klappt. Ich höre etwas.


    Sicherlich kann man das verbessern, aber fürs erste reicht mir das!!!
    Vielleicht bekommen wir ja noch die Einstellungen für das WLAN Modul hin...
    und...
    beim booten sehe ich, dass sich die Helligkeit des Apple-Logos auf einmal sehr verdunkelt.
    Die Helligkeit bei HS ist schon aufs Höchste eingestellt. Dazu habe ich mir ein Programm "Brightness Slider"
    geladen und kann es zumindest mit der Maus aufs Höchste stellen, allerdings ist das meiner
    Meinung nach deutlich weniger, als bei Windows.
    Hängt das damit zusammen, dass nur die interne Grafik benutzt werden kann?
    Kann man das ändern?


    Gruß Jörg

    Hi Patrick,



    danke dir schon mal. Werde ich heute Abend noch testen.


    Zu deinen Fragen:
    Ob ich Grafikbeschleunigung habe, weiss ich momentan nicht, aber ich
    betreibe nur die interne Grafik HD4600. Wenn ich es richtig verstehe,
    dann kann ich meine GTX750M gar nicht betreiben (wegen Optimus,
    was immer das auch heißt :S .)


    Der DCPI-Manager zeigt bei WLan an "Atheros9462 Wireless Network Adapter"
    Daher habe ich versucht mit den entsprechenden "ATH9KFixup.kext", "lilu.kext" und "ATH9KInjector.kext"
    Dateien das einzustellen. Allerdings bislang ohne Erfolg.



    Selbst die Batterieanzeige läuft jetzt mit VoodooBattery.kext.


    Jetzt muss ich nur noch das Speichern auf die richtige Partition und das Audio schaffen.


    Trotzdem erstmal danke.


    So, jetzt aber erst einmal meinen Lieblingsverein schauen, obwohl es sicherlich eine heftige
    Klatsche geben wird. ;(;(;(;(



    Gruß
    Jörg

    Hi Patrick,


    ich habe sowohl deine beiden Hinweise eingebaut, als auch deine mitgeschickte config.plist verwendet, leider ohne Erfolg. Irgendwie findet HS kein Audio-Gerät nicht ?( .
    Der kext-Updater sagt mir, dass ich bis auf USBInjectall.kext up to date bin.

    Weiterhin habe ich den ACPI-Ordner hochgeladen.


    Wäre toll, wenn du bzw. ihr als Experten mal drüber schauen könntet, welche Einstellungen ich dort noch anpassen muss.


    Nochmal: Ich möchte dir nicht zu sehr auf die Nerven gehen, finde es ganz toll, dass du dir soviel Zeit für "einfache" Fragen nimmst, und leider habe ich nur zu sehr unchristlichen Zeiten Zeit, mich mit diesem Thema zu befassen.


    Danke dir schon mal im voraus.


    Gruß
    Jörg

    Dateien

    • ACPI.zip

      (36,31 kB, 250 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    da ich dem lieben Patrick nicht persönlich auf den Geist gehen will und ich eigentlich um diese unchristliche Uhrzeit keinen mehr am Telefon belästigen will (weil ich eigentlich nur um diese Zeit frei habe) und ich ein bisschen den Ehrgeiz habe, meinen Acer alleine zum laufen zu bringen, schreibe ich hier nochmal im Thread.


    Mit Hilfe des Links von Patrick konnte ich jetzt die Windows Partition zwar wieder zum laufen bringen. Allerdings mit dem Nachteil, dass ich bis jetzt nur vom USB-Stick auf die HS-Partition komme.
    Wenn ich Clover jetzt installiere, muss ich dann "Install EFI in ESP" anklicken?
    Beim letzten Mal hat das dazu geführt, dass ich dann nicht mehr auf die Win-Partition zugreifen konnte.


    Weiterhin habe ich das LAN am laufen und zwar mit Hilfe des kext.RealtecRTL8111.kext, dieses jedoch noch OHNE lilu.kext


    Für den Sound habe ich versucht, sowohl die AppleALC(1.2.2).kext und Lilu(1.2.2).kext in den Others-Ordner zu kopieren, allerdings hat sich nichts getan.
    Was muss ich denn in der config.plist anpassen? Wisst ihr das?
    Weiterhin zeigt der DCPI-Manager an, dass ich einen "AR9462 Wireless Adapter" habe. Leider bekomme ich den auch nicht mit den entsprechenden Dateien "ATH9KFixup.kext", "lilu.kext" und "ATH9KInjector.kext" zum laufen.
    Das ist auch kein sooo grosses Problem, weil ich dann halt per LAN ins Internet gehe.


    Aber es wäre wirklich klasse, wenn ihr mir bei dem Sound, der Helligkeit und bei der Batterieanzeige eventuell helfen könntet.
    Muss dazu die DSDT.aml gepatched werden, oder wie komme ich da ran?
    Braucht ihr irgendetwas von mir? Zur Sicherheit lade ich mal meine config.plist hoch.


    Euch jetzt schon mal vielen Dank


    Gruß
    Jörg
    :danke:

    Dateien

    • config.plist

      (5,37 kB, 211 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo anonymous writer,


    ich habe mir das Programm DCPIManager runtergeladen und bei den Einstellungen stand dann "RTL8111" und
    da habe ich mich dran erinnert, dass ich vor Urzeiten schon eine kext-Datei von Rehab
    kopiert hatte. Diese RTL8111 habe ich mir dann wieder runter geladen und siehe da:
    Das LAN funktioniert. :hurra:


    Vielen Dank für deine "Hilfestellung"


    Zudem steht allerdings in der PCI-Liste für den Wlan-Treiber: "AR9462 Wireless Network Adapter"
    von "Qualcomm Atheros" und das verstehe ich nicht ganz, denn laut der Liste aus deinem Link
    wird dieser AR9462 Chip unterstützt. ?(


    Weist du hier Rat?
    Wenn nicht, ist es im ersten Moment kein Beinbruch, dann lass ich das NB erstmal am LAN.
    Viel wichtiger ist mir momentan, dass ich den Dualboot mit Win10 hinbekomme, denn da
    habe ich mir beim ersten Mal meinen MBR bzw. EFI auf der gesamten Platte zerschossen.. <X;(


    Trotzdem


    Danke :danke::danke:

    Danke. Das hilft mir zumindest schon mal weiter. D.h. ich muss entweder über
    den LAN-Anschluss oder einen Wifi-USB-Stick gehen?
    Versteh ich das richtig?
    Beim LAN-Anschluss habe ich das IntelMausiEthernet.kext versucht, das klappt
    auch nicht?


    Weißt du vielleicht noch Rat dazu?

    Hallo zusammen,


    bitte schlagt mich nicht, aber was bedeutet hier: den kext installieren?
    Einfach in das Verzeichnis EFI/Clover/kexts/Other kopieren und neu
    starten?
    Das habe ich versucht und es tut sich eigentlich gar nichts bei mir.
    Liegt das dann daran, dass ich einen anderen Chipsatz habe? Ich habe den BCM43228
    in meinem Acer V5.
    Was genau muss ich in der config.plist deaktivieren, wenn ich dit mit dem CC
    editiere?


    Danke


    Gruß