Beiträge von MiChaRiot

    Hi Leute,


    ich hab gestern versucht einen Hacki auf folgender Konfiguration aufzusetzen:


    MSI x58 Pro-E
    Xeon X5650
    12 GB DDR3
    GTX 970
    120 GB SamsungEvo
    320 GB HDD


    Der PC ist der "alte" PC meiner Freundin sie ist vor kurzem zu mir gezogen und wir brauchen keine 3 PCs in der Bude. Ich dachte mir also warum nicht mal wieder ein bisschen Basteln.


    Cover ( v2.4k r4674 ) wurde von mir Legacy installiert da kein UEFI-Bios vorhanden,
    installiert wurde High Sierra (10.13.6)


    Der PC läuft soweit ganz bis auf 2 Probleme:


    -Sound der Realtek 889 geht noch nicht (Lilu und AppleALC wollten nicht - VoodooHDA teste ich gerade)


    Irgendwie mag der Mac meine 2. Festplatte nicht. Er zeigte sie mir am Anfang an und meinte nach einem Neustart sie nicht mehr initialisieren zu können. Auch Restarts und Formatierungsversuche mit dem Festplattendienstprogramm brachten keine Verbesserung. Anschließend versuchte ich sie mit diskutil (Terminal) zu formatieren, auch hier erst ein Erfolg (Sie wurde wieder initialisiert und konnte benutzt werden) jedoch nach einem Neustart keine Initialisierung möglich.


    SATA-Kabel, SATA-Port und Festplatte wurden auch schon getauscht für den Fall es liegt an der Hardware jedoch auch mit einer anderen Festplatte kam ich auf das selbe Ergebnis.


    Die Festplatte wurde anschließend von mir auch mit einer Gparted Disk GPT HFS+ formatiert - wieder ohne Erfolg.


    AHCI ist im Bios aktiviert


    Mein (mit Sicherheit fehlerhafter) EFI-Ordner wird von mir mal Angehängt (Bin immer noch ein Noob was das Hacki-KnowHow angeht)


    MfG

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,15 MB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du hast schon recht... aber neue Hardware kaufen für diesen versuch ist auch keine Option. :D Ich werd jetzt die RX460 erstmal auf Eis legen bis ich mal wieder ein wenig mehr Zeit habe und eher nochn wenig an meinem anderen Rechner optimieren.


    Mhh das AsRock ist bereits auf 1.60


    Das einzige was mir jetzt einfallen würde wäre das angegebene Bios von TechPowerUp mal auf die RX zu flashen. Ich hatte die Karte damals fast mit dem Release der 400 Reihe erstanden, vielleicht hat sich ja was geändert. Außerdem gibts noch ein ModBios das die Karte auf ein paar mehr Shadereinheiten bringt - hat jemand schonmal damit Erfahrungen gesammelt?


    BTW: Bestes Mainboard der Welt - Ich halte auch nicht viel von AsRock jedoch bringt es immerhin schonmal eine CSM funktion mit sich das UEFI meines P8H67M von Asus bestzt die Einstellung garnicht erst...

    So also die UEFITreiber hab ich bereinigt und gleich an dieser Stelle das für meinen anderen Hacki auch getan.


    Genau handelt sich es um eine XFX RX 460 SingleFan (460P4SFG5)


    Aber mein verzapfter Mist im Clover hin oder her ;) ich denke auch das Graka oder MainboardBios ist das Problem.


    Offtopic:
    Was müsste ich denn tweaken um den NullCPU Kext wegnehmen zu können? Wie gesagt beide Hackis booten nicht ohne!


    PS.: Und nochmal danke an alle die hier helfen!

    Mhh Danke! die config hab ich noch nie per TextEdit bearbeitet sondern hierfür immer den CloverConfig Vibrant genutzt schade wenn das Tool irgendwann so einen Datenmüll hinterlässt.


    Ich check das Bios nochmal! Mhh mit mit Power Management müssne wir nochmal schauen wäre natürlich nicht blöd wenn ich das auch bei meinem anderen Rechner noch in den Griff bekomme. Allerdings hat der (meiner Erinnerung nach) ein doch sehr abgespecktes Bios.


    Nachtrag:
    Mhh interessant.. im Bios war CSM wieder aktivert... das Problem deaktiviere ich es wieder kommt im Anschluss folgende Nachricht:


    The VBIOS of your diskrete VGA card does not Support UEFI GOP, so it can not support "Ultra Fast booting" (Fastboot ist sowieso deaktivert) and "CSM Disable"


    Im Anschluss haut er mir das CSM wieder rein. Die anderen Ports die von dir genannt wurden hab ich Bios deaktivert.

    UEFI vorhanden - CSM im Bios wurde aktiviert. Ich probiers mal mit dem Inject! Heißt der Befehl nicht InjectATI? Danke schonmal für deine Zeit und Hilfe! Hab auch mal meinen EFI Ordner angehangen.


    Also InjectATI + Acres bringt mich zum selben Screen im im Startpost. Hab gerade nochmal die GT620 reingesteckt und mit nv_disable gebooted... da komme ich wunderbar bis ins OS...

    Alles klar, ja mein normaler Hacki ist auch ein anderer - dort kommt ein i5 2320 zum Einsatz.


    Somit wäre auch die Frage beantwortet ob ich Erfahrungen habe. Die Antwort ist "Ja aber nur in den Grundzügen weil's mit den meisten Systemen auf denen ich es mit MacOS probiert habe meist nur wenig zu tweaken gab ;)


    Ich melde mich nachher Mal mit den Ergebnissen und der Config ;)


    PS.: Der NullCPUPowerManagement.kext ist btw. für meinen anderen Hacki sehr notwendig weil er sonst leider beim hochfahren einen Reboot produziert.


    PS 2:


    Hab's nun nur mit den 3 kexten Lilu Fake und Whatevergreen probiert...


    Der Boot wird noch eher unterbrochen (siehe Bild). Ich denke das weglassen des NullCPUPowermanagment.kext macht's schlimmer und nicht besser :D

    Hi Leute, nachdem mein eigener Hacki mittlerweile prima läuft bin ich auf die Idee gekommen mal die Render-Farm-Funktion von Compressor nutzen zu wollen.


    MacOS 10.13 soll auf folgendem System laufen:


    AsRock H61M-DGS
    4 GB DDR 3
    120 GB SSD Samsung EVO
    RX460 (4GB)


    Installiert wurde ohne die RX und mit einer GT620 was auch ganz gut funktionierte.
    Nach dem Anschließenden Umbau auf die RX bekomme ich das Ding aber nicht ins OS gebooted.


    Folgendes hab ich probiert:
    - FakeSMC und CPUNullPower only
    - die beiden oberen + Lilu
    - die beiden oberen + Lilu und Whatevergreen


    In der Config sind keine Injects eingetragen
    die einzige Bootflag ist -v


    und trotzdem bekomme ich egal was ich Versuche einen Stuck an folgender Stelle (siehe Foto)


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    MfG

    Schei*** tut mir wirklich leid!


    (Ihr könnt gern auch 2 der 3 löschen sind ja fast identisch)


    nicht bootet:


    Ich komme gar nicht ins Clover - er sagt mir es sei kein Betriebssystem installiert.
    heißt ich komme gar nicht dazu Bootflags etc. zu setzen. Booten vom USB-Stick, der die gleichen Clover-Config + Kexte hat geht.


    Und dabei hat das Mainboard es vorher prima hinbekommen...

    Hi ich bin gerade mit einem Freund dabei macOS 10.13 auf einem thinkcentre m92p zu installieren und stehen vor folgendem Problem:


    Nach dem installieren liefen die ersten restarts prima aber nach ein paar reboots habe ich nun das problem das Clover nicht mehr von der SSD starten möchte. Nutze ich den Bootstick ist alles wunderbar! Den Microsoft/boot/... Pfad habe ich auch schon angelegt.


    Bios zurückgesetzt wurde auch schon!


    Hat jemand eine Idee?

    Im Clover gibt es zur Zeit 4 verschiedene AptioFix-Treiber, versuch mal einen anderen! Bei meinen "normalen" Rechnern geht der allererste am Besten, der AptioMemoryFix.efi


    Zusammen mit dem OsxAptioFix oder muss ich diesen dann rauswerfen?


    Das Bios hab ich vor dem Installieren noch aktualliersiert die Werte werd ich jetzt nochmal überprüfen!


    Was mach slide genau? werde auch das mal noch probieren!


    MfG


    EDIT:


    mit silde = 128 scheint es anscheinend wirklich zu funktionieren hatte bereits 3 bootvorgänge ohne abbruch!


    DANKE

    Hey Danke für die Antworten! Also sollte es mit dem selbstbasteln nicht klappen komme ich auf die kabel zurück jedoch mag ichs erstmal in eigenarbeit probieren zumal ich eigentlich alles dafür da hab!


    Hab jetzt mal angefangen das ganze nach der Anleitung von Unwesen zu stecken. Wenn ich neue Infos hab kann ich mich gern melden.


    @FelixTalksTech


    Ne einen Eintrag zum Mod selbst gabs nie! Hab das Gehäuse letztes Jahr auf ATX umgebaut und es bis jetzt auf 10.12 mit den Specs in meiner Signatur betrieben. Allerdings steige ich jetzt auf ein größeres Board und eine größere SSD um. In dem Zuge hab ich gedacht ich kanns nun auch mal richtig machen :)

    Hi gibts hier im Forum einen Schaltplan für ein G5-Panel um es auf ATX umzurüsten?


    Bei meinem Hackintosh ist momentan nur der Schalter und das FrontAudio gängig und da ich gerade etwas zeit übrig habe würde ich das teil nun gern mal "richtig" Umlöten. Nur leider fehlt dazu ein richtiger Plan da ich in den weiten das Internets schon verschiedene Pläne gesehen habe die sich jedoch in ihrer Belegung unterscheiden.

    PMU reset brachte keine Besserung - Hab 4x 1,8 GHz rumliegen egal wie ich konfiguriere immer der gleiche Fehler.


    Wo liegt dieser Sensor?


    Das Board ist ein anderes gewesen als ehemaliger im MAC, das andere zeigte mir beim Start kein Bild.


    MfG