Beiträge von rhasqx

    Ich hab zwar keine Ahnung woran es genau lag, aber es geht jetzt!


    ausgetauscht:

    • FakeSMC.kext


    eingefügt:

    • IONVMeFamily.kext
    • Lilu.kext
    • Lilu.kext.dSYM


    entfernt:

    • AHCI_3rdParty_SATA.kext
    • NVMeGeneric.kext
    • NvidiaGraphicsFixup.kext


    Jedenfalls klappts jetzt mit 10.12.4 und WebDriver-378.05.05.05f01 (Nvidia Treiber für die 1070 war die zweite Baustelle, nachdem ich ohne Safe Mode endlich booten konnte) :)


    Trotzdem danke für die Hilfe!!!

    Da ja seit kurzem Treiber für Nvidia's Pascal Chips verfügbar sind, dacht ich mir jetzt erst recht und hab mir die 960 Evo gekauft. Installation von Sierra klappte einwandfrei mit NVMeGeneric.kext und der Bootoption "-x".


    Nun habe ich folgendes Problem: Ich kann nur mit "-x" starten, ansonsten bricht der Boot-Vorgang ab. Egal ob ich NVMeGeneric.kext oder IONVMeFamily.kext (vom MacBook mit 10.12.4 kopiert) in EFI/CLOVER/kexts/10.12 liegen habe.


    NVMe Patches habe ich in der config.plist schon drin.


    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank! BiosBlockIO scheints gewesen zu sein. So komm ich nun in Clover rein:




    Bis zu AppleKeyStore panic... Also:



    Und nun gehts nicht weiter:




    --------------------------------


    Edit 1:


    Sooooo, ich hab weiter probiert und noch ein paar Sachen umgestellt. Installation hat geklappt. Jetzt gehts ans Fine Tuning.


    --------------------------------


    Edit 2:


    Grafikkarte läuft, dank:
    Radeon HD 5450/6450 unter EC/Sierra
    ATI HD 5450 2GB

    Was momentan noch nicht geht: Audio, USB 3.0

    Dateien

    • EFI-0-install.zip

      (2,76 MB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EFI-1-gpu.zip

      (2,76 MB, 97 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es geht um folgendes Mainboard: Pegatron IPMSB-QS
    Deja vu? Yep, ist der Tipp von @Dentai, siehe macOS 10.12.1 System (Based on Hyundai) Low Budget für rund 100€


    Habe mehrere Versuche nun durch, Sierra bootet nicht. Egal ob der USB Stick händisch erstellt ist oder mit Unibeast.


    Daher erstmal eine allgemeine Frage, bevor ich irgendwelche configs posten werde: Welche Häkchen würdet ihr bei Clover setzen? Ich sehe beim Start nur ganz kurz "b1f: init6" und lande dann in einem BIOS ähnlichem Device Manager (?). Unter Boot Manager sehe ich dann zwar "EFI Hard Drive", aber da tut sich nix. Bin gerade etwas ratlos...

    Ist ein i3-2130 @3,4GHz verbaut. Leider mit dem Standard-Intel-Lüfter -> hier wird ein Upgrade fällig. Wieso Fedora da einen Xeon listet ist mir ein Rätsel.


    Einer von vier RAM Slots ist belegt. Insgesamt 16 GB kann das Teil maximal.


    Die GPU ist tatsächlich die bereits erwähnte HD5450 von Sapphire (passiv gekühlt, DVI/HDMI/VGA je 1x).


    Auf dem Mainboard sind noch zwei PCIe x1 und ein PCI Anschluss frei. Hat insgesamt sechs SATA Anschlüsse. Leider nur max 3 GBit/s


    PSU hat 350 Watt.


    Front: 2x USB 2.0, 1x FireWire 400, 2x Klinke (grün/rot)
    Rear: 6x USB 2.0, 2x USB 3.0, usw...


    Das Gehäuse ist definitiv keine Schönheit, aber innen ist relativ wenig Staub. Insgesamt recht sauber für das Alter.

    lscpi -vnn sagt: