Beiträge von hackergollum

Servus,

mir wurde hier schon sehr gut geholfen mit dem "downgrade" von High Sierra wieder zu Sierra und konnte die Kiste auch wieder zum laufen bringen. Sogar mit Migrations-Assi habe ich das System halbwegs wieder so hinbekommen wie ich es davor hatte :-)

Danke an alle hier! :-)

Nun habe ich aber das Problem dass meine Grafikkarte NVIDIA GTX 660 ti nicht mehr mitmacht. Ich komm zwar ins System rein aber die Auflösung gleicht einem Rechner aus dem Jahr 1993.

Irgendwie will ich besser das Forum fragen bevor ich wieder die ganze Kiste verhunze..

Grüße,
    hackergollum

Also die Installation hat FAST geklappt - nach dem Installationsmenü rebbotet der Rechner und auch Clover hat einen neuen Eintrag aber dann hängt die Kiste mit folgendem Kunstwerk:

(Grafikkarte ist ausgebaut) und interne aktiviert.

Grüße,
    hackergollum

UPDATE:

Mit der Anleitung hat es geklappt und ich konnte das System auch wieder rebooten mit Sierra - dann habe ich mit Recovery und WIEDERHERSTELLEN das letzte BackUp eingespielt aber irgendwas ist da faul weil jetzt wieder High Sierra drauf ist und ich nicht mehr ins System komme.

Ist das mit der WIEDERHERSTELLEN Funktion bei Apple wie ein Klon? Ich dachte mit dem BackUp werden nur die Applications etc. wiederhergestellt.

Alternativ habe ich Gott sei Dank noch den Sierra Klon und mein System ist so eingerichtet mit Programmen und Funktionen, ich würde es gerne wieder so haben.

Geht das mit dem Migrationsassistent?

Grüße,
    hackergollum

Ok, danke! :-) Das dauert jetzt seine Zeit. Nur frage ich mich gerade, wenn ich von dem Stick booten will dann erscheint

Check cable connection!
    PXE-MOF: Exiting Intel PXE ROM

Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key

Muss ich den Stick doch vorbereiten?

Ja ich habe noch einen Stick allerdings ist da der "Install macOS High Sierra" drauf mit einem Ordner "EFI-backups". Jetzt weiß ich auch nicht ob das der Stick war aber mal ganz frisch installieren und sich die Daten von der TimeMachine ziehen wäre auch nicht verkehrt, oder?

Die Frage ist halt ob TimeMachine dann rumnörgelt wenn er von High Sierra dann die Daten auf Sierra überträgt?

Wo bekomm ich jetzt einen Install macOS Sierra her? ;-)

Ja ist irgendwie komisch, also in der Liste ist keine - oder?

Die EXTERNE ist die mit 500GB

Last login: Mon Apr 23 18:55:32 on ttys000
    Mac-94de8066d73c:~ Erik$ Diskutil list
    /dev/disk0 (internal, physical):
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *1.5 TB disk0
    1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
    2: Apple_HFS SATA II 1.5 TB DATA 1.5 TB disk0s2

/dev/disk1 (internal, physical):
    0: GUID_partition_scheme *256.1 GB disk1
    1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
    2: Apple_APFS Container disk4 255.9 GB disk1s2

/dev/disk2 (internal, physical):
    0: GUID_partition_scheme *4.0 TB disk2
    1: EFI EFI 209.7 MB disk2s1
    2: Apple_APFS Container disk5 4.0 TB disk2s2

/dev/disk3 (internal, physical):
    0: GUID_partition_scheme *2.0 TB disk3
    1: EFI EFI 209.7 MB disk3s1
    2: Apple_HFS SATA SSD 2TB 2.0 TB disk3s2

/dev/disk4 (synthesized):
    0: APFS Container Scheme - +255.9 GB disk4
    Physical Store disk1s2
    1: APFS Volume LION SSD 227.2 GB disk4s1
    2: APFS Volume Preboot 54.0 MB disk4s2
    3: APFS Volume Recovery 1.0 GB disk4s3
    4: APFS Volume VM 2.1 GB disk4s4

/dev/disk5 (synthesized):
    0: APFS Container Scheme - +4.0 TB disk5
    Physical Store disk2s2
    1: APFS Volume SATA FOOTAGE 4TB 2.0 TB disk5s1

/dev/disk6 (external, physical):
    0: FDisk_partition_scheme *500.1 GB disk6
    1: Apple_HFS 500GB 500.1 GB disk6s1

Mac-94de8066d73c:~ Erik$

okay :-)

Das mach ich jetzt, also mit High Sierra hochfahren und dann die EFI der Sierra kopieren. Nur wie bekomme ich dann Sierra auf die High Sierra Platte, die ja meine SSD ist? ;-)

Jetzt habe ich das Problem dass ich die EFI der externen Platte nicht laden kann oder nicht genau weiß wie? In dem CLOVER Configurator finde ich keine Mount Option für die externe Platte.

Könnt ich machen mit High Sierra hochfahren und dann die Klon Platte anschließen nur wie mach ich das und was ist "ESP"?

Aber die Sache ist die, dass die High Sierra Platte meine SSD ist und die Sierra (der Klon) halt nur ein BackUp. Würde gerne Sierra wieder auf meiner SSD haben. :-)

Also wenn ich die Platte einbau (Sierra) dann erscheint "Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key".

Dann komm ich erst gar nicht in CLOVER, also so als ob keine Platte eingebaut wäre oder muss ich da was im BIOS machen?

Irgendwie war in dem Ordner keine größere Datei die auf ein Update schließen lässt.

open `getconf DARWIN_USER_CACHE_DIR`/com.apple.appstore

Bin auf den Ordner gekommen laut dieser Anleitung.

https://apple.stackexchange.co…p-store-debug-menu#259829

Jetzt habe ich den Inhalt des Ordners gelöscht aber im App Store ist nach wie vor noch der "Restart" Button aktiv, also kein "Download" Button.

Oder bin ich im falschen Ordner gelandet?

Grüße,
    hackergollum

Ja mit dem Combo Update hatte ich es bereits probiert hat dann aber auch nicht geklappt. Aber ich wollte erstmal auf dem App Store Chache das Update löschen, damit ich wieder normal re-booten kann um auch zu sehen ob das dann wieder klappt - nur wie bekomm das geladene Update aus dem App Store raus? :-)

Dann würde ich das Combo runterladen und es mal so probieren!

Grüße,
    hackergollum

Danke! :-) Also mit der neuen config komm ich wieder ins System. Reboot Problem aber nach wie vor, was mir noch eingefallen ist: vielleicht kann ich im App Store das Update löschen und den Chache?

Und dann nochmals das Update starten? Weil zuvor hatte ich mit dem Reboot keine Probleme, erst als ich das Update ausführen wollte..

Grüße,
    hackergollum