Beiträge von schluden

    Danke für eure Antworten (BTW: Mir kommts vor, als ob immer nur dieselben User Antworten geben. Daher find Ichs umso mehr klasse, dass ihr auch bei mir reinguckt. Danke!)


    Hast du mal die ESP/EFI gemounted und in den Ordner origin geguckt?


    Klar, das ist doch die erste Anlaufstelle.
    Wenn ich die EFI auf dem Stick mounte ist aber nichts vorhanden!! Der EFI Ordner befindet sich auf der sichtbaren, großen Partition, da Legacy Installation. Auffällig ist auch, wenn ich F3 drücke wird ja die Log-File ausgespuckt. Da blinkt mein USB Stick, weil er kurz arbeitet. Wenn ich F4 drücke, passiert nix. Fn + F4 auch ohne Erfolg.


    "sudo acpidump -b -t DSDT -o dsdt.aml"


    Wenn ich das Eingebe, kommt


    sudo: acpidump: command not found


    Ich würde sonst auf dem Clover Stick nochmal Clover als UEFI Installation installieren. Vielleicht gehts dann ja.... ? Oder?

    Hallo liebes Forum,
    DSDT ist ja immer ein wieder aufkommendes Thema. Eigentlich gibt’s ja schon genug Threads darüber. Aber ich komme doch nicht so klar.
    Auf einem alten Laptop (ein Sony Vaio VGN-SZ1XP) konnte ich Yosemite erfolgreich installieren. Ethernet, SD-Card-Reader und Interner Monitor (LCD-Bildschirm) funktionieren aber nur unbefriedigend. Eine angepasste und geglättete DSDT soll da Abhilfe schaffen. :thumbsup:
    Also folgende Varianten habe ich leider erfolglos probiert:

    • Im Clover Bootmenu F4 drücken – nichts wird extrahiert. (Aber die F-Tasten funktionieren – z.B. F1)
    • Mit Clover Bootstick gebootet. F4 hat auch keine Wirkung
    • Linux Live Stick erstellt. Dann bekannten Befehl in Terminal eingeben
      Code
      1. cat /proc/acpi/dsdt > dsdt.aml
    • Es gibt wohl noch eine Variante bei Linux:
      Code
      1. cd ~/Desktop
      2. sudo cat /sys/firmware/acpi/tables/DSDT > DSDT.aml
    • Script benutzt- Siehe hier (insanelymaclink)


    Vielleicht geht ja die Clover F4 Variante nicht, weil es eine Legacy Installation ist… ? Und sowohl der Boot-Stick als auch die SSD haben daher keine FAT32 EFI Partition, sondern beide Speichermedien sind GUID und HFS+ formatiert.
    Dann gäbe es ja noch die Möglichkeit, ein BIOS vom Hersteller herunterzuladen und dann mit dem OZM Tool die DSDT herauszuziehen.
    Doch leider ist auch das eine Sackgasse, da auf der Sony Seite gibt’s das BIOS nur als komische exe Datei für Windows. Diese müsste man in WIN ausführen und dann würde alles weitere von alleine gehen….
    Also wie ihr seht bin ich jetzt leider sehr ratlos, wie ich jetzt meine DSDT extrahieren kann. Habt ihr eine Idee? ||

    Danke.


    kenne ich alles. Wie es geht weiß ich ja. Mein Fehler taucht nur nicht auf, in den gefühlten 2.000.000 Tutorials im Netz


    Update:
    war jetzt mal in Windows. Habe dort die große Partition (disk0s4) als exfat Formatiert. Ich werde mal von diesen Ausgangspunkt weitermachen.


    Neues Update:
    Jetzt auch wieder dieser ominöse Fehler, "some Information was unavaible during an internal lookup.
    Die große Partition der HDD habe ich mal versucht mit

    Code
    1. diskutil erasevolume jhfs+ Datengrab /dev/disk0s4

    in hfs+ zu formatieren.
    Leider auch ein Fehlschlag. Er sagte mir als Antwort:

    Code
    1. Error: -69874: Couldn't modify Partition map


    Hab jetzt kein Bock mehr.

    Fusion Drive.
    Eigentlich kein Thema. In den Installer/Recovery booten, dann Terminal öffnen und nach altbewährtem Prinzip loslegen.


    Tja Pustekuchen. Bei mir geht's nicht.


    Mein Ziel ist: Die SSD (disk2) mit einer Partition einer HDD (disk0s4) zusammenzulegen.
    Also folgender Befehl:

    Code
    1. diskutil cs create fusiondrive disk2 disk0s4


    und dann kommt dieser Error -69808
    Google hatte mir auch keine Ergebisse geliefert, was der Error soll.


    Mal eine Frage an die macOS 10.13. beta Tester:
    Meint ihr, es macht überhaupt Sinn jetzt kurz vor APFS noch ein Fusion Drive zu erstellen?
    Wird das Fusion Drive überhaupt APFS fähig sein?


    Oder sollte ich lieber erst aufs Hochgebirge Release im Herbst warten, und dann von einer funktionierenden APFS SSD aus ein FusionDrive erstellen?


    LG

    Sorry, wenn ich mich hier mal unbedarft einklinke. Aber ich möchte eines mal loswerden.
    Ich finds so der Hammer, wie ihr hier 3 Tage nach dem Beta Release schon solche Erfolge erzielen könnt! Das hätte ich nicht für möglich gehalten.
    Ich bin euch wirklich dankbar für eure Leistungen hier.


    Ich bin auch Besitzer einer RX 480, und ich fiebere mit euch und lese begeistert mit.


    Weiter so, Danke!

    Nein. Im Bootmenü befindet sich kein Eintrag um die Shell zu starten.


    Mein Clover Install Stick hat den Shell Eintrag im Bootmenü.
    Ich hatte mal alle Files von diesem Tool Ordner kopiert, auf meinen richtigen EFI Ordner.
    Auch das brachte mir die Shell nicht wieder.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Naja in der Theorie muss es ja gehen. Weil die Files sind alle da.
    Aber im Clover Menü ist keine Shell.
    Die wähle ich ja über das Dollar Zeichen $ aus.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Habe das gerade getan, und es hat nicht funktioniert. Im Ordner Tools befinden sich auch alle benötigten Shell Files.
    Sehr mysteriös.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Also ich freue mich auf jährliche iOS Updates. Die schnelle Entwicklung im mobilen Sektor rechtfertigt schnelle Updatezyklen.
    Aber im Desktop Bereich muss es nicht jährlich sein.
    Gerade für uns, die wir ständig am basteln und optimieren sind.
    Aber ich freue mich auf die neuen Mac Pros. Mehr Hardwarevielfalt kommt uns zu Gute.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Herzlich Willkommen.


    Der FAQ und der Wiki Bereich ist echt gut. Habe das Meiste von dort, und auch einen funktionierenden Hackintosh.
    Und du hast sogar eine vielfach bewährte Haswell Plattform. Perfekt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk