Beiträge von and_ika

    Danke für die tolle Anleitung, Brumbaer. Ich habe heute die Installation auf meinem Asus Z170 Pro Gaming gewagt. Es scheint bis auf iMessage und ein paar Grafik-Artefakte alles zu funktionieren. Die Artefakte sind wohl bedingt durch die integrierte HD 530. Leider ist meine 980 Ti noch nicht da. Zur Installation reicht es aber. Klappt bei dir iMessage?


    Bei der Konfiguration (config.plist und SSDT-1.aml) habe ich mich an die Vorlage von @Fahradfahrer gehalten. Die AMD-Grafikkarte habe ich in der config.plist deaktiviert (0x0 gesetzt). Ich habe folgende Kexts verwendet: FakeSMC, GenericUSBXHCI, IntelMausiEthernet (statt RealtekRTL8111), USBInjectAll


    Vielleicht kannst du in den Guide noch aufnehmen, dass man bei der OS X Installation die Einrichtung der Netzwerkverbindung überspringen soll. Ich habe das anfangs versucht und es kam jedes Mal zum Absturz. Nachdem ich dann die Treiber mit MultiBeast installiert habe, funktionierte Ethernet.


    Ich hatte außerdem ein Problem mit meinem USB Stick. Dieser ließ sich im Festplattendienstprogramm nicht korrekt formatieren. Ich habe das daher über das Terminal gemacht:


    Code
    1. diskutil eraseDisk JHFS+ USB disk ...

    Habe nun den zweiten Macho-Kühler verbaut, Thermalright hat nun eine neue Version der Abstandshalter. Sie schicken nun einen Kunststoff "Spacer" mit welchem der Kühler wieder vernünftig festgezogen werden kann und nicht mehr so locker sitzt.


    Werde ich prüfen sobald der Kühler eingegangen ist und hier dann etwas dazu schreiben. Danke.


    Update 28.03.2016: Die Abstandshalter waren nicht(!) dabei. Die Installation des Kühlers hat allerdings dennoch problemlos funktioniert. Man sollte die Halterung für den Kühler nur handfest anziehen. Er sitzt dennoch fest und stabil.


    Z.B. das Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3 ist ähnlich aufgebaut. Es hat aber 2 M.2 Ports.


    Gutes Argument. Noch habe ich keine M.2 SSDs. Entweder ich verzichte unter W10 oder OS X darauf oder ich verwende einen der drei PCIe-Steckplätze für eine SSD. SLI habe ich sowieso nicht geplant. Laufen denn die M.2 SSDs sowie SSDs im PCIe-Slot unter OS X?


    also bei mir läuft der 6700K mit dem Z170 ProGaming ohne Probleme. du könntest also quasi alle kexte von mir übernehmen (allerdings im Clover Configurator die NVidia Karte aktivieren)


    Danke! Ich benötige für den Installationsprozess keine weitere Grafikkarte, oder?
    Auch die Installation sollte mit der 980 TI durchführbar sein, oder?


    Schickes System, aber wer sich eine GTX 980 TI leistet, sollte auch in einschallgedämmtes Gehäuse investieren. Ich empfehle als einzige Änderung:Fractal Design R5 silent statt der vorgeschlagenen Variante.Schließlich gehe ich davon aus, dass da auch ordentlich unter Windows gezocktwird, sonst macht eine GTX 980 TI nämlich keinen Sinn.


    Ja, es wird gezockt :) Das ist einer der Hauptgründe, warum ich mir neben meinem Macbook wieder einen PC zulege. Sowohl das R4 und als auch das R5 sind gedämmt (Geizhals). Das R5 ist wohl gegenüber dem R4 besser für Wasserkühlungen geeignet, da der untere Festplattenschacht entfernt werden kann. Außerdem ist die LED besser gedimmt, was mich allerdings nicht stört, da das Gehäuse unter dem Schreibtisch steht. Und die Tür lässt sich wohl auf beiden Seiten anbringen.

    Hallo,


    ich bin neu hier und möchte demnächst meinen ersten Hackintosh wagen. Ich nutze bisher ein Macbook Pro 15" Mid 2014 (i7-4870HQ mit 2,5 GHz 4C/8T, 16 GB RAM, GT750M), welches mir insbesondere beim Spielen und Arbeiten (momentan Programmierung von Big Data Anwendungen) zu laut und zu langsam ist. Auf OS X möchte ich neben Windows 10 allerdings nicht verzichten :)


    Ich habe folgende Komponenten bestellt bzw. sind bereits vorhanden:

    • Intel Core i7 6700k
    • ASUS Z170 Pro Gaming
    • Corsair Vengeance LPX 16 GB (2x8 GB) DDR4-3200 RAM
    • EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+
    • Thermalright HR-02 Macho Rev. B
    • 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
    • Fractal Design R4
    • (vorhanden) SanDisk SSD 240 GB (geplant für Windows 10)
    • (vorhanden) Apple Toshiba SSD 128 GB (geplant für OS X El Capitan)
    • (vorhanden) WD HDD 1 TB (geplant für Daten und Spiele sowohl für OS X als W10, daher formatiert als ExFat)
    • (vorhanden) Dell P2715Q Monitor, 27", 4k mit 60 Hz via Displayport oder Mini-Displayport

    Mir geht es vorerst hauptsächlich um eine Rückmeldung, ob die Komponenten geeignet sind oder ob es ggf. Kompatibilitätsprobleme gibt. Noch hätte ich die Möglichkeit das Widerrufsrecht zu nutzen und ggf. andere Hardware zu bestellen.


    Ich habe hier im Forum gesehen, dass die meisten in ihrer Signatur ein Mainboard von Gigabyte verwenden. Was spricht gegen Mainboards anderer Hersteller? xyz2610 scheint das Z170 Pro Gaming zumindest zum Laufen gebracht zu haben.


    Vielen Dank schon mal.


    and_ika