Beiträge von Steinberg

Hallo zusammen,
    vorbereitend auf das Sierra Upgrade versuche ich Clover auf den aktuellsten Stand zu bringen. Momentan ist die Version 34xx installiert (Mai 2016), welche auf den aktuellsten Stand (39xx) gebracht werden soll. Ich nutze El Capitan 10.11.6
    Führe ich das Update über Clover -> Updates suchen aus, zerstöre ich immer wieder die EFI Partition. Nach dem Neustart wird nur ein schwarzer Bildschrim angezeigt. Die Hintergrundbeleuchtung ist zu sehen und wenn ich Enter oder die Leertaste drücke, erscheint oben links der CMD Cursor (Unterstrich) und blinkt.

Zum Glück besitze ich noch ein Backup der EFI Partition so dass ich mittels Boot-Stick in das System komme und das EFI Backup wieder einspielen kann. Allerdings lande ich dann auch immer wieder auf der Clover Version 34xx. :(

Gibt es einen Trick? Was ich bisher noch nicht probiert habe ist das kopieren der alten config.plist Dateien auf die neue geupdatete EFI Partition. Allerdings befürchte ich dass es Probleme geben wird hinsichtlich der Kompatibilität?

Guten Abend,

aufgrund eines Tests hatte ich das Programm BearExtender 5.4 installiert. Das Programm benötige ich nun nicht mehr aber ich weiß nicht wie ich es gelöscht bekomme.
    In dem Programm Ordner liegt kein passendes Icon. Ich sehe lediglich oben rechts in der Statusleiste(?) 4 Punkte die zum BearExtender gehören. Über den Finder kann ich leider auch nichts finden.

Meine letzte Idee war ein Backup mittels CCC einzuspielen aber warum auch immer lässt mich CCC nicht den Programm- sowie einige andere Ordner kopieren.

Gibt es einen Trick oder muss ich mit dem Programm leben?

Stimmt, im DPCI Manager wird nur der Realtek Chip des Lan Ports angezeigt. Im Systembericht finde ich den Wlan-Stick.
    Weitere Infos konnte ich nicht über KextBeast herausfinden. Zu einem Treiberpaket gab es KextUtility welche ich aufgrund systemseitiger Restriktionen nicht öffnen kann.
    Andere Treiber konnte ich leider nicht finden für den 8188CU, wenn dann nur mit der Endung CUS oder RU, welche wohl nicht funktionieren werden. Und wenn dann immer nur als .pkg aber nicht als .Kext.

Kext: Puh müsste ich nach gucken. Falls es etwas nützt, installiert hatte ich alles im Mai. Ich meine KextBeast heißt das Ding.

Es handelt sich um den BearExtender 5.4
    Nach dem öffnen der .dmg wurde die Reihenfolge ja quasi vorgegeben an die ich mich auch gehalten hatte inkl. der geforderten Neustarts. Oben rechts in der Statusleiste werden mir auch die 4 oder 5 Punkte vom BearExtender angezeigt aber ich kann das Programm nicht öffnen bzw. auch gar nicht finden über den Finder. About kann ich mir aber anzeigen lassen.

Ich gucke mal welchen Kext ich genau habe und versuche mittels DPCIManager den Stick zu identifizieren.

Nein hatte ich. Danke für die Info. Aber auch danach wurde der Stick nicht erkannt.
    Unter Windows ist mir aufgefallen dass scheinbar doch ein anderer Chipsatz verbaut ist und zwar der Realtek RTL8188CU
    So habe ich nach passenden Treibern gesucht und habe 3 .pkg Dateien gefunden in 2 englischsprachigen Hackintosh Foren und einen von Realtek.

Treiberpaket 1 aus dem ersten Forum beinhaltet mehrere Realtek Treiber = geht nicht
    Treiber 2 aus einem anderen Forum soll nur für den 8188 Chip sein = geht aber auch nicht
    Einer der beiden Treiber soll nur bis OS 10.10 kompatibel sein aber laut dem Forum soll es unter 10.11 auch funktionieren.
    Treiber 3 von Realtek selbst ist leider für 2 andere 81xx Chips = daher auch nichts

Ich hatte die .pkg Dateien ausgeführt -> die Installations-Routine durchgeklickt -> Neustart -> KextUtility -> Neustart -> Systemeinstellungen -> Netzwerk und es wird immer nur der Ethernet Punkt angezeigt

Guten Abend,

vor einigen Monaten hatte ich mir den LogiLink WL0084E gekauft. Eigentlich wollte ich das Modell B haben da es für dieses hier eine passende .Kext gibt. Wie ich jetzt verstelle ist es weder das E noch B Modell sondern das A Modell. Laut Google hat das keine Auswirkung auf die .Kext da sowohl das A als auch das B Modell den gleichen Chip verbaut haben.

Bin ich vielleicht zu blöd die .Kext einzuspielen? Ich habe die Datei unter /System/Library/Extensions/ abgelegt. Dazu habe ich die Datei auf dem EFI Laufwerk in dem Kext/10.11/ abgelegt. Zusätzlich hatte ich den BearExtender 5.4 installiert der wohl auch die notwendige Kext beinhaltet. Zwischendurch hatte ich immer wieder das OS neu gestartet aber der Stick wird beim besten Willen nicht erkannt. Unter Windows wird der Stick sofort erkannt und funktioniert auch. Also defekt ist er nicht.

Nun überlege, ob es den Aufwand Wert ist weiter zu forschen oder ob es nicht einen Plug & Play WLAN-Stick gibt? Oder funktioniert der Stick definitiv und es liegt an meiner Bedienung?

Danke für den Tipp mit der kostenlosen Version. :)

Mit Clonezilla konnte ich gestern noch den Kopiervorgang in Gange bringen doch warum auch immer blieb die Ziel-SSD nach Abschluss des Vorgangs dennoch leer.

Vorhin hatte ich es mit CCC probiert und siehe da, es funktionierte (fast) ohne Probleme. :)

Die Software an sich ist ja selbst erklärend. Quelllaufwerk auswählen und dann das Ziellaufwerk. Zuvor solltet ihr dennoch die System Partition des Quelllaufwerks verkleinern so dass diese auf das Ziellaufwerk passt.
    Danach muss die "EFI Partition" vom Quelllaufwerk auf das Ziellaufwerk kopiert werden. Da ich Clover nutze musste ich beide EFI Partitionen booten und die Ordner und Dateien einzeln kopieren.

Jetzt heißt es weiter basteln und das Upgrade auf Sierra durchführen.
    Danke euch :)

Das stimmt natürlich. Ich hatte Clonezilla gebootet und aus der Live Distribution, Windows auf eine andere Festplatte geklont. ;)

EDIT: Endlich ist die SSD angekommen und ich habe es gerade mit Clonezilla ausprobiert. Natürlich wäre es ein Unding, hätte alles auf Anhieb funktioniert. So durchforste ich mal wieder das Internet. Clonezilla weigert sich auf die kleinere SSD zu kopieren.

Ich hatte als erstes unter El Capitan die Mac OS Partition auf 30GB verkleinert (die SSD ist 64GB groß). Damit wurden 220GB auf der Ursprungsplatte als Mac OS Journaled (oder so ähnlich) formatiert. Diese 220GB Partition bekomme ich auch leider nicht gelöscht.
    Unter Clonezilla -> Platte zu Platte Modus -> im Experten-Modus den Paramter -icds (Überprüfung der Festplattengröße) hinzugefügt -> Überspringen der Prüfung -> Verwenden der Partitions-Tabelle der original Festplatte -> dann sollte es los gehen aber laut Clonezilla ist die Zielplatte (SSD) zu klein für die Partitionstabelle.

Ich vermute einfach mal dass es an der 220GB großen und leeren Partition auf der Ursprungsplatte liegt aber diese kann ich nicht so löschen dass sie nicht partitioniert/formatiert wird oder?

Wie sieht es denn mit CCC aus? Ist das Idiotensicher? Ich frage ohne es auszuprobieren da es momentan noch ein Akt ist den Hackintosh mit dem Internet zu verbinden um an die App zu kommen. Mal abgesehen vom alten SW Stand (Mai 2016) der aufgrund von Zwangsupdates evtl. alles zerschießt.

Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit habe ich wieder Lust bekommen meinen Hackintosh zum Laufen zu bekommen.
    Ich besitze ein Thinkpad und habe El Capitan auf einer externen Festplatte. Da mir die Lösung nicht gefällt habe ich mir nun eine 64GB mSata SSD gekauft. Da ist auch schon das Problem.

Ich möchte mein vorhandenes El Capitan von der 500GB externen HDD auf die 64GB kleine SSD klonen. Ich würde vermuten dass vielleicht 20GB von den 500GB genutzt werden. Unter Windows soll das Klonen und gleichzeitige verkleinern des Systems mittels Clonezilla funktionieren.

Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungen mit einem Hackintosh oder habt ihr andere Wege parat?
    Einer kompletten Neueinrichtung möchte ich nach Möglichkeit aus dem Weg gehen. Der Aufwand war nicht ohne.

Hallo zusammen,

hier ist definitiv der Wurm drinnen. Nun habe ich eine USB Tastatur besorgt und diese + USB Maus am Notebook angeschlossen. Siehe da, der Cursor bewegt sich wieder und ich kann mein Passwort eingeben. Dann habe ich die externen Geräte abgezogen und ich konnte das Touchpad + interne Tastatur wieder verwenden, selbst nach mehrfachen Neustarts, dabei ich nichts verändert.

Ob es jetzt an den eingespielten S/L/E Kexts liegt, kann ich nicht sagen. Auf dem El Capitan System sehe ich zumindest nicht die Ordner.
    Die SIP Rechte sind wie folgt:
    Apple Internal: disabled
    Kext Signing: disabled
    Filesystem Protections: disabled
    Debugging Restrictions: enabled
    DTrace Restricstions: enabled
    NVRAM Protections: enabled

Ich habe ja die Config von Al's T530 nun im Einsatz und in dieser sind bereits die von derHackFan genannten Parameter eingetragen.

Versuche ich mit SIPUtility die Rechte zu verändern, geht das nicht aufgrund eines general errors, egal welche Haken ich setze.

Ah danke. :)
    SIP scheint aktiviert zu sein und ich muss erst einmal eine externe Tastatur beschaffen.

Ich hatte die El Capitan Festplatte in die Snow Leopard VM eingebunden. Dort dann KextBeast (Kext Utility gibt es nicht mehr?) sowie SIPUtility installiert.
    Mit SIPUtility hatte ich erst einmal versucht beide Systeme zu "entsperren" über die Russian Choice.
    Dann hatte ich mit KextBeast die Kexts auf die El Capitan Festplatte in den S/L/E Ordner kopiert, wo sie dann auch auffindbar waren.

Im Verbose Bootmodus konnte ich dann sehen, dass die von mir eingespielten Kexts zwar erkannt wurden aber die Signaturen nicht stimmen. Damit konnte SIPUtility wohl doch nicht den Schutz auf der extern angeschlossenen El Capitan Festplatte deaktivieren und ich muss die Software irgendwie auf das produktive System bekommen.