Beiträge von schwoabajogge

    al6042:

    • AppStore läuft und die interne Netzwerkkarte wird als "en0" erkannt. Von "builtin" steht nirgends etwas.-
    • Sleep läuft auch soweit. Sowohl automatisch, entsprechend meiner Energiespareinstellungen, als auch manuell. Allerdings "sleept" meine Bluetooth-Karte auch tief und fest, sodass ich den Rechner leider nicht mit dem Magic Keyboard oder der Magic Mouse aufwecken kann. Schade, aber dann drück ich halt am Gehäuse auf'n Knopf. Lässt sich verschmerzen.
    • Trim läuft selbstverständlich.
    • Onboard-Sound läuft. HDMI-Audio läuft nicht! Da hatte ich ehrlich gesagt auch gar nicht dran gedacht. Da ich es sowieso nicht (vermutlich nie) nutzen werde, würde es sich hier lediglich um einen Schönheitsfehler handeln. Wenn du aber aus dem Stegreif eine Lösung dafür hast, dann nur her damit.
    • Alle USB-Ports (2x 2.0 + 4x 3.0 an der Rückseite und 2x 3.0 an der Front) werden ihrer Spezifikation entsprechend erkannt im Systembericht. Das ABER kommt jetzt: Nur an den beiden 2.0 Ports und an einem der beiden 3.0 Front-Ports kann ich eine 2,5" HDD betreiben. Mir scheint es, dass die HDDs (habe zwei verschiedene getestet) an allen weiteren Ports nicht richtig "anlaufen". Das bekannte Klacken bleibt zwar aus, dennoch kommen die Platten nicht so richtig in Fahrt. Unter Windows funktionieren aber alle Ports!


    Ich konnte mich heute leider nicht weiter mit dem Ganzen beschäftigen. Habe aber schon vor dem Kauf der Komponenten über USB 3.0 Probleme gelesen und werde mich die Tage damit befassen. Wenn jemand einen Tipp hat in welche Richtung es geht, wäre ich natürlich dankbar.



    leachimus:

    Bei mir wurde es nun ein "Dell U2414H". Der müsste am Donnerstag ankommen. Dann ist endlich Schluss mit "Auf-dem-Wohnzimmerboden-vor-der-Riesenglotze-hocken"! :hurra:

    Danke für diese ausführliche Antwort. Die bringt Licht in's Dunkel :danke2:


    Wird seitens Apple iMessage & Co. eigentlich immer noch "umgestellt", sodass man ab und an wieder was an der defaults.plist umstellen muss?
    Oder habe ich da nun Ruhe?


    Habe gestern noch Windows 10 auf eine weitere SSD installiert. Aktuell flutscht alles wunderbar. Jetzt fehlt mir nur noch ein passender Monitor.
    Werde da vermutlich am Mittwoch mal losziehen.


    Aus meiner absoluten Unwissenheit heraus:
    "Gibt es noch weitere "Dinge", die man einstellen kann/muss/soll?"

    Danke für den freundlichen Empfang an alle!


    fundave3: Ich stimme dir zu. Mein 2011er iMac ist super. Zumal er durch eine SSD wunderbar geschmeidig läuft. Aber für den gelegentlichen Online-Ballerspaß reicht die Radeon 6770 leider nicht mehr aus. Das mal so als "Hauptgrund". Dazu kommt, dass ich regelmäßig was neues zum Basteln und Zeit vertreiben brauche :rolleyes:

    Das ist mir beim Vergleichen der beiden .plists auch aufgefallen. Habe mir allerdings nichts dabei gedacht :wallbash: da meine Ausgangsdatei aus dem Download deiner "SMBIOS-Anleitung" stammt. Dachte, da ist alles nötige drin und der Rest sei quasi im Bedarfsfall.


    Ich werd den fehlenden Teil morgen ergänzen und es testen. Jetzt geht's erstmal ab in die Kiste.


    Danke schonmal an alle.


    ==============================================================================================================


    EDIT:
    Sodele Moin!


    al6042: Hab die Defaults.plist von dir verwendet und die fehlende MAC-Adresse eingetragen. Die Datei auf die EFI-Partition kopiert > Neustart > NVRAM-Reset > Alles Läuft, auch die GTX :hurra:
    Danke dafür!


    Allerdings habe ich noch ein paar Fragen, auf die ich über die Suchfunktion und Google keine konkreten Antworten finden konnte:


    Wieso hast du bei der BoardVersion "Proto1" eingetragen bzw. woher kommt dieser Wert/was ist der Unterschied zu dem vom Clover Configurator, "10", ermittelten?


    Weshalb hast du den Eintrag HardwareSignature komplett aus der Defaults.plist entfernt? Was hat das für Auswirkungen?


    Wenn ich PowerNap nicht benötige/haben will, kann ich es dann in den Boot-Args bei "darkwake=0" belassen oder ist es dennoch empfohlen auf "8" zu gehen. Evtl. zwecks Kompatibilität?


    Wofür steht das "ZwAAAA==" hier:

    Code
    1. <key>csr-active-config</key>
    2. <data>
    3. ZwAAAA==
    4. </data>



    Ich hoffe euch damit nicht auf den Leim zu gehen?! Aber ich würde zumindest gerne halbwegs wissen, was hinter diesen Einträgen steht.

    Das ist die Defaults.plist aus crushers EFI-Ordner:




    Und das hier ist, die von mir erstellte:



    Aber wie erwähnt, meine wird ja gar nicht übernommen.

    Die Werte für das SMBIOS habe ich nach grivens Leitfaden, mit Hilfe vom Clover Configurator, ermittelt.
    Meine Systemdefinition lautet "iMac14,2"


    Ich habe letztendlich noch gar nicht mit "nvda_drv=1" booten können, da das System meine individuelle Defaults.plist nicht schlucken wollte.


    Mir kam jetzt noch der Gedanke, dass das alles evtl. mit diesem "Lösungsweg" von crusher zusammenhängt:
    Ozmosis BIOS geflasht aber kein booten möglich


    Erst durch einen zusätzlichen USB-Stick mit crushers EFI-Ordner darauf, konnte ich den 10.11.4-Installationsstick (per Terminal am MacBook erstellt) überhaupt erst booten. Nach der Installation war dann auch gar keine Defaults.plist auf der Efi-Partition. Diese habe ich dann erst rüberkopiert und quasi gehofft, dass diese nach dem NVRAM-Reset genommen wird.


    Nun verhält sich das Ganze so:
    Wenn ich einen NVRAM-Reset durchführe, dann bootet OSX nicht mehr. Der Apfel erscheint quasi als Standbild, ohne Ladebalken. Erst wenn ich den Rechner starte, während der zusätzliche USB-Stick mit dem EFI-Ordner eingesteckt ist, bootet das System erfolgreich.
    Das ist sowohl bei einem auf der SSD installierten OSX, als auch beim Installation-Stick so.


    Ich hoffe, dass ist verständlich erklärt?

    Hallo an alle,


    ich bin der Jogge aus dem Schwabenland und versuche mich gerade an meinem zweiten Hackintosh. Schon vor einigen Jahren habe ich mir einen Hackintosh zusammengebastelt, was auch (größtenteils) wunderbar funktioniert hat. Aus mobilitätsgründen habe ich die Kiste dann aber doch irgendwann abgegeben. Aus Lust an der Laune, kam ich dann vor einigen Wochen auf die Idee meinen iMac (von 2011)gegen einen Hackintosh zu ersetzen.


    Da ich mich nun schon seit einiger Zeit kreuz und quer durch's Forum lese und inzwischen auch schon meinen ersten Beitrag aufgemacht habe, dachte ich, es kann nicht schaden sich kurz vorzustellen.


    Ich freue mich, hier zu sein und auf einen regen Austausch :hurra:

    Hallo an alle. Ich habe lange im Forum gestöbert, um evtl. eine Lösung für mein Problem zu finden, ohne einen neuen Beitrag aufzumachen. Leider jedoch ohne Erfolg. Bevor ich nun völlig die Nerven verliere, wende ich mich an euch und hoffe, dass jemand einen Lösungsvorschlag hat.


    Nachdem ich mein GA-Z97-D3H mit OZ167X geflasht habe, konnte ich erfolgreich El Capitan (10.11.4) installieren. Darauf folgten dann Sound- und Ethernet-Kext, was dann auch ohne Probleme lief. Im nächsten Schritt machte ich mich an das
    SMBIOS, nach diesem Leitfaden von griven. Das erstellen der "defaults.plist" war damit ein Kinderspiel. Ich habe die "EFI-Partition" eingehängt und die defaults.plist an den richtigen Ort unter /efi/oz kopiert. Danach ab in den Bootloader von Ozmosis und erfolgreich einen NVRAM-Reset durchgeführt. Allerdings wurde meine erstellte defaults.plist nicht übernommen. Zu diesem Schluß komme ich, da sich die Seriennummer nicht verändert hat.


    Damit iMessage & Co. funktionieren und ich das/die Boot-Argument/e für meine GTX970 setzen kann, ist es nach meinem Verständnis aber notwendig, eine individuelle defaults.plist zu hinterlegen?!


    Zur Info bzgl. der GTX970:
    Diese funktioniert bei mir, nach Installation des neuesten Web-Drivers, auch ohne die Boot-Argumente "GraphicsEnabler=No" und "nvda_drv=1". Allerdings habe ich den Eindruck, dass sie nur mit "angezogener Handbremse" läuft... Sie wird zwar im Systembericht erkannt/angezeigt, allerdings nicht in Cinebench. Dort steht unter GFX Board "Apple Software Renderer".


    Hat mir zu diesen Themen jemand einen Vorschlag? Ich komme alleine leider nicht mehr weiter.