Beiträge von schwoabajogge

    Am komfortabelsten geht das direkt über das Hauptmenü der Emulationstation.
    Einfach den Pi bzw. Recalbox starten > Auf deinem Controller/Keyboard den "Start-Button" drücken > Auf "Spieleinstellungen" gehen > "Zurückspulen" auf "off" > Fertig


    Edit: Wie Moorviper schon schrieb, ein RPi3 ist für N64, PSX und diverse Arcade-Games (v.a. CPS3) sehr zu empfehlen. Wobei ich damals auf meinem RPi2 mit diversen "Overclock-Einstellungen" auch das meiste flüssig zum laufen bekommen habe. Der RPi3 erspart einem aber das ganze "Experimentieren" mit verschiedenen Overclock- und System-/Emulatoreinstellungen!


    Edit 2: Im Menü der "Spieleinstellungen" kannst du auch mal auf "Erweitert" gehen. Dort lassen sich Emulatorspezifische Einstellungen treffen. Z.B. kannst du dort bei "Emulator" mal auf "MUPEN64PLUS" umstellen und dann verschiedene "Cores" ausprobieren.

    Habe Recalbox 4.0.0 Final auf meinem RPi3 installiert. Davor auch schon die 3.x.x und davor auch schon diverse Versionen von RetroPie. Mit Lakka habe ich persönlich keine Erfahrungen.


    Bei mir laufen alle benötigten Emulatoren bestens! Das es bei einigen N64-Spielen zu Performance Problemen kommen kann, ist bekannt. Allerdings sind das meiner Erfahrung nach eher die "Exoten", wie z.B. G.A.S.P. oder Fighters Destiny. "Klassiker" wie Mario 64, Mario Kart 64, Zelda, Turok, Banjo Kazooie, etc. laufen allesamt, zumindest bei mir.


    Welches Spiel ruckelt denn konkret bei dir? Evtl. habe ich dazu einen Ratschlag.


    Edit: Was einen starken Performance-Schub bringen kann, v.a. bei N64, PSX und einigen Arcade-Games, ist das deaktivieren der "Rewind-Funktion"!

    Dürfte schon ein Unterschied sein.


    Die MSI ist Semi-Aktiv (oder nennt man das Semi-Passiv...? ?(). D.h. die Lüfter laufen erst an, wenn es wirklich nötig ist. Im Office-/Internetbetrieb stehen sie still. Ich kann die MSI klar empfehlen :thumbsup:

    Habe das Update auf 10.11.5 erfolgreich überstanden, lief ohne Probleme. Beim nächsten Update würde ich mir die wiederholte Installation von AppleHDA.kext und HDAEnabler1.kext aber gerne sparen und deshalb lieber auf die hier thematisierte dynamische Variante umsteigen.
    Dazu muss ich vermutlich ("vermutlich" schreibe ich, weil al6042 mir schon eine DSDT gebastelt hat, ich aber nicht weiß, was diese alles beinhaltet) meine DSDT wie von al6042 beschrieben patchen. Da kommt nun der Haken: Ich komme nicht mit dieser DSDT-Patcherei klar. MacIASL (1.31) habe ich und kapiere generell auch die Vorgehensweise. Allerdings weiß ich nie genau, welcher Patch für mein Board geeignet ist und welcher nicht...


    Gerne würde ich die DSDT selbst patchen. Könnte mir da jemand beistehen? Gerne per PN oder auch über TeamViewer, damit ich hier nicht den Rahmen sprenge und wir nicht zu sehr vom eigentlichen Thema abkommen.

    "Power On By Keyboard / Mouse" habe ich schon gesehen, aber missverstanden wofür es ist. Dachte damit kann man den Rechner einschalten, wenn er ganz aus ist. :wallbash: :auslach:


    Habe bei beiden Punkten alle möglichen Einstellungen durch. Es tut sich aber leider nichts. Ich glaube mein Board ist verflucht.


    ErP ist deaktiviert.


    ==========================================================================================


    EDIT:

    Habe zum Testen nochmals die DSDT.aml und die WLAN-/Bluetooth-Karte entfernt, sodass sich der Rechner schlafen legt ohne sofort wieder aufzuwachen. Siehe da, er lässt sich dann per USB-Keyboard und Maus aufwecken (die oben erwähnten Einstellungen im Bios waren dabei deaktiviert). Deshalb nehme ich an, dass noch etwas an der DSDT angepasst werden müsste.


    @al6042: Könntest du das ggfs. nochmals für mich prüfen bitte? Ich habe deine DSDT mit der originalen verglichen und auch Änderungen erkannt, aber durchsteigen tue ich da leider nicht auf die schnelle. Ich hoffe, meine Bitte ist nicht unverschämt oder aufdringlich.

    Es scheint als hätte das Bios diese Einstellung gar nicht. Als die WLAN-/Bluetooth-Karte noch nicht verbaut war und der Ruhezustand ohne die DSDT ging, konnte ich den Rechner auch per USB-Keyboard/Maus aufwecken. Mit Bluetooth ging es damals auch schon nicht.
    Kann es evtl. am darkwake-Modus liegen? Wobei ich schon mit "0" und "8" getestet habe und sich dadurch nichts verändert hat.

    Sodele! Er geht :hurra:


    Aber, der Rechner lässt sich nicht per Tastendruck durch Keyboard/Maus aufwecken. Getestet habe ich sowohl mit Bluetooth, als auch mit USB-Tastaturen/Mäusen (an den 2.0 und 3.0-Ports). "Bluetooth-Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden" ist aktiviert. Gibt's da noch einen "Trick"?


    Des Weiteren kommt nach dem Aufwecken des Rechners kein Audiosignal mehr an meinen Boxen an. Audio läuft bei mir über ein Firewire Audio-Interface (Focusrite Saffire Pro 14). Damit der Sound ohne einen Neustart wieder funktioniert, muss ich es in der "Control-Software" des Interfaces z.B. durch ändern der Sample Rate oder "Reset to Factory Defaults" quasi aufwecken (ich vermute, dass dadurch der Treiber neu geladen wird). Da mir das erst jetzt aufgefallen ist, habe ich die DSDT nochmals rausgeworfen und ebenso getestet. Ich kam aber zum gleichen Ergebnis. Es liegt also nicht an der DSDT. Mit dem Onboard-Sound habe ich dieses Problem nicht. Dieser läuft nach dem Aufwecken.
    Wollte hierfür erstmal keinen neuen Beitrag aufmachen. Vielleicht weiß ja einer Rat?

    Ich habe dieses Problem schon in einem anderen Beitrag erwähnt. Denke aber, dass ein separater Beitrag für evtl. Gleichgesinnte sinnvoll/hilfreich sein könnte. Ich hoffe das passt?!


    Nach einiger Zeit "Alltagsnutzung" meines neuen Hackis, bin ich größtenteils sehr zufrieden. Damit ich aber vollständig dem Glück verfalle, würde ich noch gerne mein Ruhezustand-Problem lösen. Dieses läuft wie folgt ab:


    Unabhängig davon ob der Rechner automatisch oder manuell in den Ruhezustand versetzt wird, geht zuerst der Monitor aus und danach auch der Rechner. Allerdings wacht der Rechner nach ein bis zwei Sekunden Ruhezustand gleich wieder auf (Monitor geht dann auch wieder an)! Selten kann es dann auch passieren, dass der Rechner nach dem Aufwachen einfach neu startet.


    Daraufhin habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht und bin bei meiner WLAN-/Bluetooth PCIe-Karte fündig geworden. Sobald ich diese ausbaue, schläft die Kiste wie ein Baby. Habe auch sonstige mögliche Fehlerquellen (USB, Firewire) einzeln getestet. Da macht nichts Probleme. Bluetooth habe ich zum testen auch schon deaktiviert und in den Energiespareinstellungen wurde der Haken bei "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" entfernt. Daran kann es also auch nicht liegen.


    Wie immer habe ich im Netz nach einer Lösung gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
    Kann mir da jemand zur Seite stehen?


    Meine DSDT (in Windows mit Everest extrahiert) hänge ich vorsichtshalber gleich mal an.



    ========================================================================================


    EDIT:
    Nach ein bisschen "rumspielen" habe ich entdeckt, dass die Konsole u.a. die Meldung "kernel: Wake reason: GLAN EHC1 EHC2 XHC HDEF (Network)" ausspuckt. Ich vermute, dass das Problem darin besteht. Kann mir das jemand bestätigen? Dann wüsste ich immerhin, in welche Richtung das Ganze geht.

    Habe seit kurzem diese PCIe-Kombi:
    http://www.amazon.de/Bluetooth…sr=8-1&keywords=Abwb+wifi


    Klar, ist kostspielig. Aber funktioniert bisher bestens unter OSX (OOB) und Windows (Treiber müssen aus dem Bootcamp-Treiberpaket "gefischt" werden). Der WLAN-Empfang ist sehr gut. Bluetooth lässt leider zu wünschen übrig. Da habe ich mit einem Verlängerungskabel für die Antenne nachgeholfen.


    Einziger Haken (wobei dafür vermutlich nicht die Karte direkt schuld ist):
    Solange die Karte eingebaut ist, wacht mein Rechner nach einer Sekunde im Ruhezustand gleich wieder auf.
    Siehe hier: [url='https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/26579-Fragen-zu-Post-Installation-unter-Ozmosis-Defaults-plist-Boot-Argumente-und-GTX9/?postID=227456#post227456']Fragen zu Post-Installation unter Ozmosis - Defaults.plist, Boot-Argumente und GTX970

    Nein aktuell benutze ich keine Bluetooth-Geräte. Habe es auch schon mit komplett deaktiviertem Bluetooth versucht.



    ====================================================================================


    EDIT:
    Da die "Ruhezustand-Problematik" nicht zur Überschrift dieses Beitrags passt, habe ich einen separaten Beitrag eröffnet. So wird die Chance erhöht, dass Leute mit dem gleichen Problem auch fündig werden.
    Hier geht's zum Beitrag:
    Ruhezustand - WLAN-/Bluetooth-Karte verhindert Sleep

    Sodele! Hatte die Tage arbeitstechnisch leider viel um die Ohren.
    Allerdings habe ich meinen Hackintosh in der Zwischenzeit erfolgreich in Betrieb genommen. Hardwareseitig kam noch eine "ExSys EX-6450" Firewire-Karte dazu, die bisher ohne Probleme OOB läuft.


    Anfänglich berichtete ich, dass der Ruhezustand tadellos funktioniert. Das ist nun doch nicht der Fall. Egal ob ich den Rechner manuell oder automatisch schlafen schicke: Der Monitor geht aus und nach kurzer Zeit folgt der Rechner, welcher dann aber nach einer Sekunde wieder aufwacht. Daraufhin habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht und bin bei meiner WLAN-/Bluetooth PCIe-Karte fündig geworden. Sobald ich diese ausbaue, schläft die Kiste wie ein Baby. Habe auch sonstige mögliche Fehlerquellen (USB, Firewire) einzeln getestet. Da macht nichts Probleme. Des Weiteren ist in den Energiespareinstellungen "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" deaktiviert. Das kann es also nicht sein.


    Wie immer habe ich im Netz nach einer Lösung gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
    Kann mir da nochmals jemand zur Seite stehen?


    Meine DSDT (in Windows mit Everest extrahiert) hänge ich vorsichtshalber gleich mal an.

    Der Haken bzgl. der Bluetooth-Einstellung ist gesetzt. Hilft aber nix. Vielleicht liegt es an der Bluetooth-Karte selbst?


    Habe gehofft um das DSDT-Thema herumzukommen! Habe dieses Thema schon vor einigen Jahren, bei meinem ersten Projekt nicht verstanden. Habe nun schon versucht meine DSDT mit MaciASL und DSD Editor zu extrahieren. Leider ohne Erfolg. Wie komme ich am besten da ran?


    =================================================================================


    EDIT:


    In irgendeinem Foren-Beitrag (weiß nicht mehr ob hier oder in einem anderen Forum) habe ich gelesen, dass das USB3.0-Problem mithilfe der "FakePCIID_XHCIMux.kext" und "FakePCIID.kext" ganz einfach gelöst werden kann. Habe die beiden installiert, nun scheint alles korrekt zu laufen. Die HDDs springen an allen Ports an und werden mit 5Gbit im Systembericht angezeigt.
    Jedoch habe ich Bedenken, da ich in einem anderen Beitrag wiederum gelesen habe, dass man zusätzlich/parallel die DSDT anpassen muss. Sonst könnte es zu Kernel-Panics führen.


    Bräuchte einen Ratschlag. Was ist der bessere und v.a. auf lange Sicht "stabilere" Weg?