Beiträge von di.lorenzo@gmx.at

    Die meisten Lenovo Notebooks lassen sich nur im Legacy-Modus starten.


    Du musst Clover für den Legacy-Modus installieren und im Bios den Legacy-Modus
    aktivieren. Wenn das immer noch nicht gehen solltest, dann mache mit einem Smartphone
    Photos vom BIOS, dann sage ich Dir was Du wie einstellen sollst, damit Du OS Sierra oder
    High Sierra installieren kannst.

    Hallo Leute,


    ich möchte mir ein neues leichteres Hackbook zulegen.


    Als Alternative habe ich zur Auswahl


    DELL XPS 13 2017 silber (9360-4438)
    i7-7560U, 16 GB-RAM, 512 GB SSD,Intel Iris Plus Graphics 640.


    Der eingebaut Audiochop ist ein Realtek ALC3246.


    Habe ich da eine Chance den Sound ins Laufen zu bekommen?


    Unterstützt der AppleALC.kext diesen Audiochip?


    WLAN würde ich mit einem USB-Dongle abfangen.
    Bluetooth ist mir nicht wichtig.

    Hallo Leute,


    ich möchte mir ein neues Hackbook installieren (HP Elitebook 840 G5).


    Weiss jemand ob die folgende WLAN-BT-Combo Card kompatibel mit OS Sierra oder High Sierra ist:


    Realtek RTL8822BE 802.11ac (2x2) Wi-Fi® and Bluetooth® 4.2 Combo, non-vProTM16


    Danke für Euer Feedback.


    Luca

    Das klingt spannend. Kann man eigentlich nur probieren. Wenn Lenovo wieder die Advanced BIOS Settings für den User gesperrt hat, sehe ich allerdings schwarz, weil man dann keine Chance hat die AMD als 1. Graphikunit zu konfigurieren und die Intel HD620 als 2. Graphikunit.


    Ich empfehle das Notebook über Amazon zu kaufen, und dann auszuprobieren. Da hat man 30 Tage Zeit die Kiste zu retournieren, falls es dann doch nicht klappen sollte.


    Wenn aber die Enduro-Technologie wie bei den alten Ideapads umgesetzt wurde, dann sehe ich schwarz.

    Ich würde Dir empfehlen im BIOS die dedizierte AMD-Graphikkarte mal auf "disabled" stellen,
    soferne das möglich ist.


    Zuerst immer mit der Internen Intel HD OS Sierra bzw. High Sierra installieren und erst wenn
    das stabil läuft, kann man sich an die Optimierung machen.


    Generell würde ich von allen Deinen BIOS-Einstellungen ein Foto mit dem Smartphone machen
    und hier posten. Dann wissen wir mehr und können gezielter helfen.

    Hallo Leute,


    das mit der Enduro-Technologie stimmt nur teilweise. Es gibt verschiedene BIOS-Editoren,
    mit denen man die Intel HD5500 auch gänzlich abschalten kann. Das kann man mit dem
    DVMT-Eintrag 0 machen, weil dann für die Intel HD5500 kein Speicher vom BIOS zugeteilt
    wird. Mit dem Eintrag hebelt man die Enduro-Technologie aus. Das hat ein Freund von mir
    so gemacht. Allerdings ist es bei Lenovo-Notebooks ziemlich tricky, weil die unterschiedlichen
    BIOS-Versionen den Nachteil haben, dass die Advanced BIOS-Settings, wo man die Einstellungen
    vornehmen kann, häufig von Lenovo gesperrt sind. Man muss also die BIOS-Sperre überwinden.


    Allerdings muss man bereits beim Installationsstick die richtigen Einstellungen für die AMD
    R9 375 in Clover treffen, sonst kommt kein Bild. Die Karte wird an und für sich von Mac OS
    unterstützt.


    Allerdings hat das einen schwerwiegenden Nachteil. Der Stromverbrauch der AMD R9 375
    ist im Vergleich zu internen Intel HD5500 ziemlich hoch. Die Akkulaufzeit verkürzt sich dadurch
    um knapp die Hälfte und der Lüfter geht bei der AMD R9 375 ständig an.


    Wer also weniger Graphikperformance benötigt, weil er ohnehin nur im Office und Internet-
    betrieb unterwegs ist und zudem ein relativ leises Notebook verwenden möchte, schaltet im
    BIOS bei der Graphikeinstellungen auf UMA-Graphik und dann kann man zumindest knapp 2 3/4-h
    am Stück ohne Strom aus der Steckdose mit dem Ding arbeiten.

    Hallo Leute,


    ich frage mich, welche AMD-Graphikkarten man mit dem man in LENOVO-Notebooks mit
    den Kexten WhateverGreen.kext und Lilu.kext zum laufen bekommt.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Reicht es den Kext zu installieren oder muss man bestimmte Einstellungen im Clover-Konfigurator
    setzen?


    Danke für Eure Tipps im Voraus.

    Hallo Leute,


    ich überlege mir den Kauf eines Lenovo Yoga Thinkpad 370.


    Prozessor: Intel® Core™ i7-7500U - Gibt es da Probleme mit der Intel-GPU?
    SSD 512GB NVMe-SSD - Welche Erfahrung habt ihr da mit OS Sierra?
    LAN - Vermutlich Intel?
    Audio - Wie finde ich den Audiochip heraus?


    Wenn Ihr für mich Hinweise habt, schreibt mir bitte kurz. Danke.

    Hallo Leute,


    ich musste meinen Desktop-Hacki neu installieren.


    Mit Clover hatte ich in letzter Zeit Probleme.


    Jetzt habe ich das BIOS mit Ozmosis geflasht und bekomme keine Internetverbindung.


    Kann mir jemand weiterhelfen.


    Kann ich meine alte DSDT.aml, die einwandfrei funktioniert hat auch unter Ozsmosis verwenden und wie?

    In meinem EFI-Ordner gibt es ein Clover-Directory. Wozu brauche ich das, wenn ich Ozmosis benutze?


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Wichtig ist mir, dass mal die Internetverbindung funktioniert.

    Ich habe bei meinem Desktop-Hacki das Problem, dass er bei längerer Betriebsdauer nicht
    mehr aus dem Energiesparmodus hochfährt.


    Dann hilft nur mehr ein Reset und das Hochfahren von der Recovery-Partition.


    Könnte einer der Profis mal meine DSDT.aml ansehen, ob da ein Fehler drin steckt?


    Ich bin absoluter Anfänger was das Patches von DSDT.aml betrifft.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (70,72 kB, 132 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wenn ich das Ozmosis Tool verwende, dann bekomme ich keine default.plist.


    Wenn ich das Tool benutze, kommt die Meldung "file doesn't extit, will".


    In meinem EFI-Diretory gibt es keine default-plist, obwohl ich das BIOS geflasht habe
    und einen NVRAM-Reset durchgeführt habe.


    Kann es vielleicht darin liegen, dass in meinem EFI-Directory folgende Verzeichnisse
    vorhanden sind:


    Apple
    Boot
    Clover
    Oz