Beiträge von di.lorenzo@gmx.at

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    seit 10.11.6. geht bei mir der Sound nicht mehr. Zuletzt habe ich noch den VoodooHDA.kext im
    Einsatz gehabt. Ich möchte nun, auf Clover umsteigen, habe aber noch nie eine DSDT.aml erstellt.


    Ich habe es dann mit dem Toledo-Patch probiert aber den Sound nicht zum Laufen bekommen.


    Vielleicht kann mir einer für mein Mainboard GA Z97-D3H, Intel I7-4790 und den Realtek ALC1150 eine
    passende DSDT für Clover backen?


    Besten Dank für Eure Hilfe.

    Hallo,


    ich habe einen Farblaserdrucker von Brother den HL-4040-CN im Einsatz.


    Seitdem ich auf OS X umgestiegen bin, kann ich nur mehr in Farbe drucken.


    Weiss jemand von Euch wie man den Drucker so einstellen kann, dass man in
    Schwarz-/Weiss Drucken kann. Es gibt bei diesem Druckertreiber keinen Menuepunkt,
    wo man das einstellen kann.

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich bin gerade von Ozmosis 167X auf Clover als Bootloader umgestiegen
    und bekomme meine Zotac GTX750 TI nichts ins Laufen. Die Graphikkarte
    wird zwar erkannt aber nur mit 0 MB und Graphikbeschleunigung gibt es auch
    keine.


    Die NVIDIA Webdriver für OS X 10.11.5 sind installiert.


    Ich verwende im Menue Boot folgende Bootargumente:


    -v
    nvda_drv=1
    kext-dev-mode=1
    rootless=0
    dart=0


    Bei Graphics habe ich ein Häkchen auf Inject NVIDIA gesetzt.


    Bitte um Hilfe

    Heißt dass, das die zusätzlich zu einer Intel HD4400 funktioniert? Muss ich dazu die interne Intel HD4400
    abschalten?


    Wenn die Karte kein NVIDIA Webdrives benötigt, müssten ja die OS X hauseigenen Treiber für die Karte ausreichend sein?


    Habe ich das jetzt richtig verstanden?

    Na dann werde ich gerne tun. Wenn es klappt wäre das super.


    Also ich habe jetzt getan wie mir geraten wurde und es passiert folgendes:


    Das Apfel-Logo kommt, und dann bekomme ich ein Dialogfeld, dass ich eine Bluetooth-
    Tastatur anschließen soll, im linken oberen Rand sehe ich ein reduziertes Finderfenster,
    aber ich komme nich mehr weiter, weil das Notebook nach einer BT-Tastatur sucht,
    die aber logischerweise nicht vorhanden ist. Bin ratlos

    Na schön, ich probiere das jetzt mal ohne Sound aus. Nur weiss ich nicht wo ich den Sound deaktivieren soll?


    Schließlich kann man den Sound im BIOS nicht ausschalten, weil es dort nirgends eine Einstellung gibt und
    in den Avanced BIOS-Mode komme ich nicht.


    Bin schon echt verzweifelt.

    Es passiert noch am schwarzen Bildschirm, also bevor die Installation
    in den graphischen Bereich mit der Auswahl der Sprachen wechselt.


    Da steht dann


    Sound assertion in AppleHDADriver at line 1540
    Sound assertion in AppleHDADriver at line 2200
    Sound assertion in AppleHDADriver at line 199
    Sound assertion in AppleHDADriver at line 3575
    Sound assertion in AppleHDADriver at line 1004


    Dann tut sich einfach nichts mehr. Meinem Wissen nach ist in dem Notebook ein
    Realtek ALC269 Chip verbaut.

    Lieber @'ralf.


    Bei der Sound Assertion hängt sich der Rechner auf. Woran das liegt kann ich nicht sagen.
    Nun gut, ich werde mal den Sound ausschalten, nur wie? Im normalen BIOS des Lenovo gibt
    es keinen Menuepunkt, wo ich den Sound abschalten kann. Die Lenovo-Hotline sagt es gäbe
    für dieses Notebook kein Advanced BIOS, was ich nicht ganz glauben kann. Vielleicht weiß
    @OliverZ mehr.

    Hallo OliverZ


    habe jetzt den EFI-Ordner, den ich erstellt habe, gegen Deinen ausgetauscht.


    Nun komme ich beim Booten wesentlich weiter, hänge aber dann an folgendem siehe Bild.


    Hängt das vielleicht damit zusammen, dass ich Yosemite als OS X-System beim Installer verwendet habe.
    Was ist bitte eine Sound assertionin AppleHDADriver at line ....


    Hänger-bei-Yosemite-10-10-5.pdf

    Lieber @ralf.
    Lieber @'OliverZ


    zuerst habe ich es mit der Empfehlung von Ralf probiert, den Installationsstick mit Clover
    im UEFI-Modus booting only mode erstellt und dann mittels Clover gestartet. Es tat sich nichts
    und der Rechner bootet dann nach ca. 1 Minute neu in einer Endlosschleife.


    Dann habe ich wie Oliver empfohlen hat, den Installationsstick mit Clover im Legacy-Mode
    installiert und die Installation im Verbose Mode gestartet.


    Zuerst startet der Rechner normal, dann zeigt er folgendes am Bildschirm an:


    Mac Framework succesfully initialized
    AppleKeyStore starting (BUILT: Feb 26 2016 22:34:09)
    FakeSMCKeyStore: started
    IOAPIC: Version 0x28 Vectors 64:183
    ACPI und dann geht nichts mehr.


    An Treibern habe ich in meinem KEXT-Folder folgende:


    ApplePS2SmartTouchPad.kext
    FakeSMC.kext
    NullCPUPowerManagement.Kext
    RealtekRTL8111.Kext

    Ich weiss leider nicht mehr weiter.

    Hallo Forumsmitglieder,


    ich wage mich nun an mein 1. Hackintosh-Notebook heran. Ich habe günstig einen gebrauchten Lenovo U41-70
    gekauft und möchte das nun in ein Hackbook verwandeln. Sorry, ich habe mich oben verschrieben. Gemeint ist
    natürlich ein Lenovo U41-70.


    Die Lenovo-Hotline hat mir gesagt, man kann nur ein fremdes Betriebssystem installieren, wenn man im BIOS
    den Legacy-Mode einstellt.


    Nachdem ich verschiedene Artikel zum Thema OS X-Installation auf Laptops mit Clover in diversen Foren gelesen
    habe, bin ich zum Teil verwirrt.


    Wenn ich den Legacy-Modus im BIOS einschalte und auf LEGACY Boot first gehe, was muss ich dann bei Clover
    anders einstellen. In einem amerikanischen Forum tony... gibt es ein Clover für UEFI und ein Clover für Legacy.


    Worin liegt da der Unterschied. Ich habe vor mir eine zweite SSD mittels Caddy anstatt des DVD-Laufwerks einzubauen
    und möchte dann ein Dual-Boot-System auf 2 SSDs installieren.


    Welche Clovereinstellungen muß ich dafür nehmen? Es soll El-Capitan 10.11.3 oder 10.11.4 installiert werden.

    An Boarder 80:


    Danke für den Rat. Ich habe meinem Hack eine eindeutige MacID gegeben.
    Die Werte habe ich Clover Configurator erstellt und zwar einen iMac 27 "
    Late 2013. Anschließend wurden die Werte allesamt mit Terminal ins
    NVRAM überschrieben. Da gab es keine Fehlermeldung.


    An der eindeutigen MAC-ID sollte es also nicht scheitern.


    An YogiBear:


    Ich bin Deiner Empfehlung gefolgt und habe die NVIDIA Injektion mittels
    Terminalbefehl disabled. Es funktioniert jetzt wunderbar. Herzlichen Dank.
    Superschneller Support.


    Mit Cinebench habe ich 112,10 fps gemessen. Das sollte nun funktionieren.


    Die Bootflags schauen jetzt wie folgt aus:


    Last login: Fri Mar 11 21:00:47 on ttys000


    Olivers-Mac-Pro:~ Oliver$ nvram -p


    LocationServicesEnabled %01


    efi-apple-payload2 <array><dict><key>IOMatch</key><dict><key>IOProviderClass</key><string>IOMedia</string><key>IOPropertyMatch</key><dict><key>UUID</key><string>64680B80-F678-4116-95CE-80495A673D75</string></dict></dict><key>BLLastBSDName</key><string>disk0s1</string></dict><dict><key>IOEFIDevicePathType</key><string>MediaFilePath</string><key>Path</key><string>\Efi\APPLE\UPDATERS\SMC\flasher_update.smc</string></dict></array>%00


    fmm-computer-name Oliver%e2%80%99s Mac Pro


    boot-args kext-dev-mode=1 nvda_drv=1


    sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args=kext-dev-mode=1


    aapl,panic-info %f0%b0;=F%8d%e1u%10%0c4%0e%b3%d9e9%08%867%9b%cdf%b3%f9f%c6%c9`6%98%d8FK%e9@N%ab%b4%b9%85%bdb:%98%0e%d6%d5%81%a4%e50%19T%94%cb%dfr%10%0c%0f%83%d9b0%d8%18%a6%03%0d%8dG%10%0co6%9b%cdf%b3%d9%0c%82%e1%cdf%b3%d9l6%9bA0%bc%d9l6%9b%cdf3%0b$%0cJa %18%del%83%c1`0%18%0c%04%c3%9b%cdf%b3%d9%8c%8b%95%c9f\%18%06%83%81`%f8%98%8c%06%93%c1%c21%16%88%08c%81%a0%b0%17M!%0c%8f%d7tyx\%06%a1%86%d0*%08%96b%81%8c%f2p%bb%0c%d2%81%a4ez]%ee%06%05%c9dyy>W%c0%f0f%b3%d9l6%e3be%b3%d9,%16%87a %1d%08%867%9b%cdf%b3%19%07%83%c1f%b20Y%16%03)`x%b3%d9l6%9bq%b1%b2%d9l%16%8fe0%90%0e%04%c3%9b%cdf%b3%d9|3%e3d0%1bLl%a3%81%140%bc%d9l6%9b%cd%b8X%d9l6%8b%c7e%18H%07%82%e1%cdf%b3%d9l%be%99q%b2%d8l,&%8fA%0a%18%del6%9b%cdf\%acl6%9b%c5d%1a%0c%a4%03%c1%f0f%b3%d9l6%df%cc8%d9%ccf#%d7p %05%0co6%9b%cdf3.V6%9b%cdbr%0d%06%d2%81`x%b3

    Ich bin Neuling und verwende Ozmosis.


    Folgende Bootflags wurden mittels Sudo Befehl in NVRAM über Terminal geschrieben:


    Wenn man das NVRAM ausliest erscheint folgendes:


    boot-args kext-dev-mode=1 nvda_drv=1


    sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args=kext-dev-mode=1


    Was soll ich tun?

    Hallo ich habe letzte Woche meinen 1. Hackintosh zusammengebaut.


    Ich verwende Yosemite 10.10.5 und habe die NVIDIA Webdriver für Yosemite installiert.


    Das Bios wurde mit Ozmosis 167X modifiziert.


    Wenn ich die interne Intel HD4600 im Bios deaktiviere und die Bildausgabe auf PCI1e setze,
    dann kommt bei mir kein Bild.


    Was muss ich tun, damit ich die Graphikkarte MSI GTX970 zum Laufen bringen.


    Welche Bootflags benötige ich unter Ozmosis bzw. muss ich noch irgendwie mittels Terminalbefehl
    etwas patchen. Das NVRAM ist beschreibbar.


    Was ich nicht verstehe?


    Beim Hackintosh meiner Freundin, sie verwendet Ozmosis 1669 und ein GA-Z97-DS3H und ebenfalls
    Ozmosis funktioniert mit denselben NVIDIA Webdrivern eine GTX750 TI Graphikkarte auch unter
    Yosemite 10.10.5 völlig einwandfrei.


    Die Installationsmethode war die gleiche wie bei meinem Hackintosh.