Beiträge von Nio82

    Snow45


    Ich würde sagen "Versuch macht kluch!" klemm eine freie Platte an deinen Rechner an & schau einfach ob du Ventura/Sonoma installiert bekommst. Und wenn nicht, dann baste nicht lange am alten kaum noch genutzen Clover rum & steige auf OpenCore um.


    Ventura/Sonoma kannst du dir ganz bequem mit einer dieser beiden Apps direkt bei Apple runter laden:

    ANYmacOS - macOS Installer-Applications ohne Appstore Account herunterladen

    Oder:

    Mist - macOS Installer Super Tool


    Wie gesagt, OC ist nicht so schwierig wie Clover. Ich geb dir mal ein Video aus einer 6 Teiligen Reihe. Da kannst du dir OC anschauen & wie man damit einen Hacki aufsetzt.



    Deine AMD Grafik wird unter Ventura/Sonoma mit WhateverGreen.kext problemlos laufen.


    Aber um die WiFi Kartezum laufen zu bringen, da wirst du unter Sonoma dranne arbeiten müssen. Apple hat die Unterstützung der alten Broadcom Karten aus Sonoma entfernt. Das muss dann mit dem OpenCore Legacy Patcher wiederrein gepatcht werden. Dafür gibts dann auch eine Anleitung. Aber ob das mit Clover möglich ist weiß ich nicht.


    Der EFI Ordner war sicher zu groß weil macOS in den Apple Ordner immer das Firmware Update ablegt das es erfolglos versucht zu installieren. Das kommt zB mit OC nicht mehr vor.

    Hi Snow45


    Um dir deine Frage beantworten zu können wäre es gut wenn wir in deinen Clover mal reinschauen können.


    Aber um auf den zweiten Teil deiner Frage ein zu gehen, ja OpenCore ist deutlich nutzerfreundlicher & besser/einfacher zu konfigurieren wenn man sich rein gefunden hat. Daher wird dir so ziemlich jeder auch dazu raten auf OC um zu steigen. Einige Sachen wie die Kexte, DSDT/SSDTs oder Device Properties aus der Config können von Clover zu OC übernommen werden.


    Hardware Seitig steht bei dem Hacki aus deinem Profil übrigens auch nix im Wege das du gleich auf Sonoma Updates, an stelle von Ventura. Sonoma läuft stabiler & hat weniger Bugs als Ventura. Aber das kann ich auch wiederum nur in Verbindung mit OC sagen, wie es bei Clover ist weiß ich nicht.

    porbel


    Die erstellung einer EFI mit OpenCore ist, wenn man sich erstmal eingearbeitet hat, sogar einfacher als damals bei Clover. Einige Sachen wie die Kexte kannst du übrigens aus Clover übernehmen. In den aktuellen versionen versteht sich. Aber bei Kexten wie FakeSMC oder USBInjectAll sollte man zu moderneren Alternativen wechseln.


    Als Goto für Anleitungen hat sich der Dortania Guide raus kristalisiert. Dort findest du zu jeder CPU Generation den richtigen Schritt für Schritt Guide.


    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    Zusätzlich gebe ich dir das erste Video einer 6 Teiligen Videoreihe wo der Ersteller auf Basis von Dortania zeigt wie man sich eine bootfähige EFI erstellt.



    Einen sauberen unbearbeitete OpenCore bekommst du hier im offiziellen OC GitHub.


    https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/releases


    Zum bearbeiten der Config.plist kannst du einen herkömmlichen PLISTEditor nutzen. Damit wird auch im Dortania Guide gearbeitet. Aber ich empfehle dir OCAuxiliaryTools. Das ist eine App so ähnlich wie damals der CloverConfigurator. Ein Vorteil vom OCAT, die App gibts auch in einer Windows & Linux Version.


    https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases


    Nach dem ersten Start von OCAT musst du die App noch mit der aktuellen Version von OC synchronisieren. Wie das geht zeigt dieses Video.



    Skylake Hardware wird offiziell seit Sonoma nicht mehr von MacOS unterstützt. Damit es doch auf Skylake Rechnern läuft gibt es 2 Lösungsmöglichkeiten.


    1. Wie schon zu Clover Zeiten, man nimmt das SMBIOS einer noch unterstützen Mac Generation. Zum Beipsiel CoffeeLake iMac19.x.


    2. Du nutzt das SMBIOS passend zur Skylake Generation iMac17.x Und deaktivierst per Patch in OC den Boad Serial Check. Das ist der Weg mit dem beim OpenCore Legacy Patcher das aktuelle MacOS auf echten nicht mehr unterstützen Macs zum laufen gebracht wird.


    Die 2. Variante ist die zukunftssichere, hat aber den Nachteil das man dann bei Updates, nur noch den komplett Installer für MacOS angeboten bekommt (ca 13GB) & nicht mehr das reine Update Packet.


    Zur Grafikkarte, mit der Whatevergreen Kext laufen die RX4xx/RX5xx Karten OOB. Aber Einige Kartenhersteller haben sich nicht ganz an die Specs Vorgaben von AMD gehalten, so leider auch PowerColor. Daher kann es sein das du etwas Probleme haben könntest die GPU zum laufen zu bringen. ...Muss aber nicht!


    Alternative kannst du auch weiterhin noch die iGPU vom Prozessor nutzen. Um die dann zum laufen zu bringen wirst du den zuvor erwähnten OpenCore Legacy Patcher nutzen müssen. Der Patcht dann die Hardware Unterstützung für die Skylake iGPU zurück ins macOS.


    Gleiches gilt für den Fall wenn du eine Apple Airport WiFi Karte in deinem Rechner haben solltest. Die Unterstützung dafür hat Apple bei Sonoma entfernt & muss dann auch mit Hilfe von OCLP wieder hergestellt werden.


    So ich denke das reicht erstmal für den Anfang als Infos aus. :-)

    Arkturus


    Das automatische (Re)aktivieren geht auch automatisch ohne MS Account. War schon bei Win10 so. Aber das mit Bitlocker ist natürlich ne feine Sache wenn man es nutzt. :-)


    Valentin


    Ja Rufus ist ein nettes Tool, damit kannst auch für Linux & Co Install Sticks erstellen.


    Bei der von mir erwähnten WinPE Sache musst du aber aufpassen. Leider ist Rufus so konzipiert das es nur die gesamte Platte/USB Stick erkennt & keine Partitionen. Das heißt, wählst du ein Ziehllaufwerk, dann formatiert er das gesamte Laufwerk mit einer Partition.

    Valentin


    Wie Arkturus es sagt ist Rufus da der richtige Weg.


    So hab ich es bei mir auch gemacht. Win11 trotz deaktiviertem SecureBoot & fehlendem TPM Modul. Läuft 1a keine Probleme, es gibt alle Updates usw. Diese ganze "Wir verhindern den Install wenn kein SecrureBoot & TPM da ist, wegen der Sicherheit" ist nur ein Vorwand um mehr neue Hardware zu verkaufen. Wird heute ja fasst überall so gemacht. ;-)


    Zusätzlich zum Abschalten der Prüfung, kannst du mit Rufus die Nutzerprofil Erstellung automatisieren & ein lokalen Nutzer erstellen ohne MS Account. Oder statt einem Install Stick, kannst du dir auch gleich direkt ein WinPE auf einen Stick oder USB Festplatte erstellen. Das erspart dir den Weg über die manuelle Installation. Und das Windows ist dann wirklich portabel, wie macOS. Lässt sich also an jedem PC anstecken & dann dort starten. Was mit Windows ja sonnst nicht möglich ist.

    marco90ch


    So schwer ist das bearbeiten von OC nun auch wieder nicht. Deinen Hacki hast du ja damals auch mit Clover zum laufen bekommen & der ist deutlich komplizierter!


    Ich geb dir mal die Standart Links die ich so ziehmlich jedem neuen gebe:


    Der Dortania Guid: https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/


    Dort findest du für jede CPU Generation eine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung.


    Und hier eine ausführliche HowTo Video Anleitung auf Deutsch bestehend aus 6 Videos:


    Der Video Ersteller erklärt deteiliert wie es geht & zeigt es auch & benutzt dazu den Dortania Guide.


    Hier bekommst du einen unbearbeiteten OpenCore (offizielle Quelle): https://github.com/acidanthera/OpenCorePkg/releases


    Die benötigten Kext Dateien bekommst du hier im Forum oder genau wie OC aug GitHub. Die meisten Kexte wirst du aus Clover übernehmen können. Aber dennoch solltest du diese aktualisieren & in Fällen wie FakeSMC lieber zu VirtualSMC wechseln.


    Zum bearbeiten der Config.plist empfehlen wir OCAuxiliarytools: https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases


    Der Vorteil gegenüber einem Plist Editur, OCAT ist kostenlos, gibts auch für Windows & Linux & man kann es auch zum updaten von CO & den Kexten nutzen. Ein weiterer Vorteil gerade für Neulinge. OCAT bietet in den "Quiks" Sektionen der verschiedenen Bereiche Dropdown Menü mit Vorlagen für die verschiedenen CPU Generationen. Beim ersten Starten von OCAT muss die App noch mit dem neuesten OC synchronisiert werden. Wie das gemacht wird wird in dem Video gezeigt:



    Alles weitere steht dann im Dortania Guid beschrieben.

    WITON


    Früher funktionierte es so, man ist in die Recovery HD & den Install Stick gebootet, hat Time Machine ausgewählt & konnte damit ein komplettes System aus der TM HDD wieder herstellen. Das geht so sein einigen macOS Versionen nicht mehr. Will man das Gleiche ergebniss jetzt erreichen, dann muss man zuerst macOS frisch neu installieren & dann während des Einrichtung mit dem Migration Assistent die fehlenden Daten, Einstellungen & Apps aus der TM wieder herstellen.


    Eine weitere Sache die sich geändert hat ist auch, man konnte früher Dateien & ihre Sicherungspunkte aus der Time Machine löschen. Das geht nun nicht mehr, ist etwas einmal in der TM Platte dann bleibt es dort, bis die Platte voll ist & TM anfängt alte Sicherungen zu löschen um Platz frei zu geben.

    Cani


    :welcome3:


    An deiner Frage merk ich das du dich nicht wirklich damit auskennst was du da machst. ;)


    Um mal ein wenig Licht ins dunkel zu bringen. Damit die aktuellen macOS Versionen auch auf offiziell nicht mehr unterstützen Macs läuft, wird vom OpenCore Legacy Patcher der macOS eigene Bootloader durch OpenCore ersetzt. Das muss natürlich bei jeder Neuinstallation gemacht werden. Aber das ist eigentlich auch alles ausführlich & verständlich auf der offiziellen OpenCore Legacy Patcher Homepage erklärt.


    Hier der Link dorthin: https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/


    Normalerweise installiert man den OC in die EFI Partition der Platte wo auch das OS drauf installiert ist. Da du aber Intern Catalina & Extern Sonoma nutzen willst ist es wohl sinnvoller OC dann auf die Interne Platte zu installieren & auch wenn die Sonoma Platte nicht angeschlossen ist, Catalina immer mit OC zu booten. Das bringt dir dann keinerlei Nachteile, den OC erkennt welches macOS gestartet wird & wendet Patches nur an & läd zusätzliche Treiber nur dann wenn sie benötigt werden.

    Ditcher


    :welcome3:


    ...um kurz nochmal sicher zu gehen, wenn ich mein pc mit OS boote, kann mir nicht mein Mainboard oder Prozessor um die Ohren fliegen oder? ^^

    Das ist technisch garnicht möglich. Das Betriebssysten, egal welches, hat ja gar keinen direkten Zugriff auf die Hardware, das läuft übers BIOS. Und solange das OS nicht die nötigen Treiber hat, weiß es auch nicht wie es die ganze potenziell verfügbare Leistung der Hardware beim BIOS anfordern kann & läuft nur mit der minimal verfügbaren Leistung. Bei deiner GTX750 Ti wirst du das ganz schnell merken, weil die von MacOS überhaupt nicht unterstützt wird. ;)


    Zu Hardware Schäden kann es erst kommen wenn du im BIOS anfängst an der Taktung & der Spannung von CPU, GPU & Co rum zu schrauben & Werte weit außerhalb des Leistungsbereichs der Hardware setzt. So hat ein ehemaliger Kumpel von mir mal seine Grafikkarte gekill. Mit "Riva Tuner" unter Windows die Leistung der GPU "Optimiert". ||


    Was wir bei Hackintosh machen ist, den macOS Bootloader, der bei Apple mit im BIOS & nicht auf der Festplatte sitzt, durch eine Alternative wie OpenCore oder früher Clover zu ersetzen. Neben seiner Grundaufgabe das OS in den RAM zu laden führt er noch Patches aus & läd während des Startvorgangs zusätzliche Treiber die macOS selber nicht an Board hat so das dieses dann die Hardware auch korrekt erkennt & ansprechen kann.


    OpenCore ist dabei so gut, das er sogar im OpenCore Legacy Patcher Projekt dazu genutzt wird um das jeweils aktuellste macOS auf von Apple offiziell nicht mehr unterstützen Macs zum laufen zu bringen. So ist es dann möglich das macOS Sonoma auf 10/15 Jahren alten iMacs, Macbooks & Co läuft.

    bluebyte


    😉


    Schwarzkopf


    Ich geh mal von aus, es geht hier um den Skylake PC aus deiner Signatur. Die EFI von Oben war ja auch für Skylake.


    Hier der Link zum Skylake Guide bei Dortania: https://dortania.github.io/Ope…config.plist/skylake.html


    Und hier nimm zum modifizieren der Config am besten OCAuxilaryTools. Die App gibts für macOS, Linux & Windows: https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases


    Hier noch ein kurzes Video wie du OCAuxiliaryTools mit der neuesten OC Version synchronisierst:



    Skylake wird jetzt unter Sonoma nicht mehr unterstützt. Damit du es trotzdem nutzen kannst musst du entweder ein CoffeeLake SMBIOS nutzen. Oder den Board ID Check Disabler Patch in OC integrieren.


    Du kannst dir den Patch aus dieser Datei raus kopieren: BoardID_Check_disable.plist


    Zusätzlich zu dem Patch brauchst du dann auch noch die RestrictEvents.kext


    Um die Broadcom WiFi Karten wieder zum laufen zu bringen hat unser MacGrummel hier im Forum eine ausführliche Anleitung geschrieben: Anleitung für Broadcom-WLAN-Patch unter macOS Sonoma


    Und deine GTX1050 wirst du wohl deaktivieren & die iGPU nutzen müssen. Oder du kannst auch versuchen die GTX mit dem OpenCore Legacy Patcher zum laufen zu bringen. Den musst du ja für die WiFi Karte eh nutzen.


    Hier auch schon mal der Link zum OCLP: https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/releases


    So das sollte dir erstmal einiges weiter helfen.

    Palmson


    :welcome3:


    Mit deinem Rechner sollte es dir definitive nicht schwer fallen da draus einen Hackintosh zu machen. Die CoffeeLake Generation CPUs werden noch voll von macOS unterstützt.


    Zusätzlich zu den Links die Apfel Baum dir gegeben hat poste ich dir noch das erste Video aus einer 6 Teiligen Videoreihe. Wo detailliert die Hintergründe zu OpenCore erklärt werden & gezeigt wird wie man sich mit Hilfe des Dortania Guide eine funktionierende EFI erstellt. Und das Ganze ist sogar auf deutsch.



    P.S. Ich hab den Titel des Themas mal etwas treffender abgeändert. 🙂

    Habs gerade auch mal getestet, bei mir funktionierts. Die Prüfung & auch das manuelle laden von Kexten.


    Schau doch mal in deine Systemeinstellungen ob du dem Kext Updater auch die nötigen Berechtigungen geben hast oder ihn in der Firewall den Zugriff aufs Web verweigert hast oder ähnliches.

    sismac


    Wie Apfel Baum schon angesprochen hat. Es liegt nicht direkt am OCLP, es liegt an der RestrictEvents.kext mit dem Boot Arg sbvmm. Das du nur noch die Full Installer als Update angeboten bekommst. Das ist derzeit nicht anders möglich überhaupt Updates & die anderen Apple Dienste auf einem nicht unterstützten Mac zum laufen zu bringen. Das selbe gilt auch auf einem Hacki der mit offiziell nicht mehr unterstützter Hardware basiert.


    Aber grundsätzlich betrachtet können wir ja froh sein das es überhaupt möglich ist. Andernfalls müssten wir auf die aktuellen OS Versionen komplett verzichten.

    syntaxhighlight


    Du darfst bei deiner "Hoffnung" nicht außer Acht lassen das macOS ja "eigentlich" nur für Apple Hardware gedacht ist & wir in der Vergangenheit einfach das Glück hatten, das sich diese oft mit PC Hardware überschnitten hat. Jetzt wo Apple voll auf ARM HW setzt werden sie uns nicht den Gefallen tun & zusätzlich noch nicht verwendete Hardware in die Unterstützung mit rein nehmen.


    Ich sag mal so, wäre Apple 2006 nicht von Motorola zu Intel als CPU Lieferanten gewechselt, würde es heute wahrscheinlich 90% der Hackintosh Szene gar nicht geben.


    ...Und mal ganz nebenbei gesagt, bei 2000,-€ für einen Notebook Hacki, da kannst du das selbe Geld nehmen & dir gleich ein gutes gebrauchtes ARM Macbook kaufen. Mehr Leistung pro Euro bekommst da dann auch noch. 😉

    parametic


    Nah dann arbeite dich mal ein & schau dir die von mir verlinkte Video reihe an. Da zeigt er wie es geht & auch beim Guide musst du ja nur dem folgen was da geschrieben steht. Du kannst zB auch die "fertig EFIs" mit dem vergleichen was in der Anleitung beschrieben wird, so verstehst du dann eventuell auch besser was du da machst. Oder wenn dein English nicht gut ist, dann lass dir die Seite vom Browser übersetzen.


    Mit einem CoffeeLake Rechner hast du ja noch Glück. Die sind recht leicht zum Hacki zu machen & werden auch noch vom aktuellen macOS Sonoma voll unterstützt. Da gibts weitaus schwierigere Hardware, um da draus einen Hacki zu machen.