Beiträge von in.Vitro

    Wenn es um 3D Drucker allgemein geht.


    Ich habe einen Anet A8, OOB nicht wirklich überzeugend, aber mit ein paar "Tweaks" die man sich Drucken sollte und einer Custom Firmware (Merlin) zaubert es mit Simplify3D mit PLA und PETG ganz gute Ergebnisse.
    ABS konnte ich wegen den Dämpfen nicht testen.


    Allerding funktioniert der Drucker nicht unter MacOS, sobald ich den Drucker anmache friert das System ein :/


    ...
    cheers


    Exakt, es das Setup was auch in meinem Profile steht.
    - Ich habe XHCI-200-series-injector.kext gelöscht. Ich frage mich wieso ich überhaupt noch im Ordner hatte.
    - BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM2.kext brauche ich, da mein Dongle in der Vergangenheit erst nur dann funktioniert hatte nachdem man nach dem Booten den Dongle raus- und reinstecken musste, da keine richtige Verbindung zur Tastatur und Maus hergestellt werden konnte.
    - Lilu.kext und Whatecergreen.kext wurden hinzugefügt. Und die Webdriver sind up to date.
    - VBoxHFS-64 wurde in den Papierkorb verbannt und HFSPlus.efi wurde eingefügt.
    - Ich habe von meinem El Capitan Setup, die SSDT in EFI/CLOVER/ACPI/patched kopiert (siehe Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop)


    Clover:
    - FixShutdown war nicht nötig, da meine Kiste ohne Probleme herunter fährt.
    - rename XHC1 to XHC hab ich in Clover nicht finden können... argh
    - check!
    - check!
    - USB 10.13.6+ by PMHeart ist das einzige was aktiv ist. Alle anderen wurden deaktiviert! =)


    Noch mal vielen Dank für die tolle Unterstützung!

    Hey Folks,


    nachdem mir ein blödes Missgeschick passiert war (hier nachzulesen: Systempartition von Sierra formatiert.. Oh Mann. ) habe ich geschafft, High Sierra zu installieren.


    Allerdings konnte ich mit meiner alten config.plist (die hier im Sierra/Skylake Forum ist) und den dazugehörigen kexten HS nicht installieren.
    Nach einer schnellen Recherche im Netz, kam ich auf eine Seite die zusätzlich noch einen EFI-Ordner zum Download anbot


    Ja, ich weiß... andere Seiten sind keine verlässliche Quelle.. allerdings ich konnte damit installieren.



    Da ich mich nicht so gut mit Clover auskenne würde ich mich freuen wenn einer von euch mal das ganze angucken würde. :S
    Viele Eintragungen ergeben für mich keinen Sinn.. ich möchte da auch nicht zu sehr rumfuscheln weil das System im Moment ja läuft.

    Heute ist mal wieder einer dieser Tage wo man am liebsten diesen Rechenknechten aus dem Fenster werfen wollen würde.


    Folgendes ist passiert (ich dachte, ich teile mit euch diese kleine Anekdote):


    In meinem PC habe ich insgesamt vier Festplatten (2x 500 Gb SSDs & 2x Tb HDDS) worauf ich jeweils Windows und MacOS Sierra (auf den SSDs) und sonstigen Müll auf den HDDs lager.




    Windows hatte seit ca einer Woche Probleme mit Audiotreibern und konsorten gemacht, worauf ich dachte "ah, man kann ja mal Windows neu installieren... ist ja kein großer Akt.. nüsch?!"
    So spitzfindig die Idee zu sein erschien, lief doch alles aus den Rudern.


    -Die Erstellung eines Boot-Sticks mittels BootCamp lief ohne Probleme.. check!
    -Ausfindig machen welche der SSDs zu WIndows gehört und formatieren.. check!
    -Installieren von Windows... FEHLGESCHLAGEN!

    Nanü? Was ist denn da los gewesen? Was hilft da?!
    NEUSTARTEN, das hilft meistens immer!
    Gesagt getan..


    -Installation neu gestartet, richtige Windowsversion ausgewählt.. check!
    -SSD, auswählen und Formatieren.. check!


    ...
    ...


    -realisieren, dass man seine Mac-Installation formatiert hat.. check!
    -In Embryonalstellung vor dem Rechner verzweifelt .. check!



    Lohnt es sich High Sierra zu installieren oder soll ich bei Sierra bleiben, da ich noch eine TimeMachine (die seit Monaten nicht mehr aktuallisiert wurde) habe, welches die wichtigsten Daten enthält?

    Hut ab! Sieht echt gut aus! =)


    Würde es für dich was ausmachen, die STL-Dateien zur Verfügung zu stellen? Weil, ich würde die mir dann auch mal Drucken wollen (mit CAD/Sketchup etc. kenne ich mich nicht soooo gut aus) =)

    Es hat alles super geklappt! :)
    Meine IntelMausiEthernet.kext war irgendwie beschädit/veraltet.


    Jetzt läuft alles bis auf das USB 3.0 wieder! =) ;) ;) ;)


    (den Kext Updater hab ich auch direkt mal geladen)


    Tante Edith: Der Fix für das USB scheint ja ein wenig aufwendiger zu sein, als ich dachte... Uff, das mache ich wirklich morgen :P )

    Das Problem mit dem Blauzahn konnte ich lösen, das war erste Sahne von dir ;)
    Allerdings funktioniert mein Ethernet nicht mehr, seitdem ich die Kexte im EFI Ordner von 10.12 in den Other Ordber geschoben habe und die „kopien“ in S/L/E (L/E war unbetroffen) gelöscht habe :V


    Um das USB 3.0 Problem kümmere ich mich morgen..



    Zu 1. Korrekt. Vor dem Klonen der Platte war das Umstöpseln nicht nötig gewesen. Im Systembericht wird es als Broadcom Stick erkannt (siehe Anhang).
    Ich bin gerade ein wenig zu blöd den DPCI Manager zu benutzen... magst du mir verraten wie ich es zu bedienen habe? =)



    Zu 2. Oh, Shit! Ich glaube ich habe einfach mal ein paar Schritte vergessen durchzuführen... oopsie, das ist auf jeden Fall mein Ungeschick, verzeihung!



    Zu 3. Ähm, vielleicht macht es Sinn das System neu aufzusetzen? Weil..., in S/L/E sind knapp 350 kext-Dateien drin und im EFI/CLOVER/Kexts/other sieht gähnend leer aus. :O


    Bilder habe ich eingefügt!

    Hallo liebe Hackintoshianer (blödes Neologismus),


    ich will es relativ kurz fassen, aber ich denke das wird ein wenig schwierig. Also dann mal ran an den Speck und los gehts:
    Also ich hatte meine 120Gb SSD Boot Partition, mittels SuperDuper! geklont gehabt. EFI wurde manuell von der alten SSD auf die neue Kopiert!
    Soweit hat alles recht gut geklappt: das System fährt schnell hoch, keine Probleme.
    Allerdings wird bei mir mein Bluetooth Dongle ( ASUS BT400) nicht mehr so wirklich erkannt. Zwar kann ich "angeblich" meine Bluetooth Tastatur und Trackpad verbinden; aber es tut sich nichts so lange ich den Dongle nicht abstöpsel und in einen anderen USB Port stecke.
    Vor dem Klonen war das nicht so.. welche Ursache kann das haben? (Bilder vom EFI Ordner sind im Anhang!)


    Und nun zum zweiten Problem:
    Das leidige Thema USB 3.0... ich habe versucht das Problem mittels Anleitung: USB 3.0 El Capitan / (High-) Sierra für jedermann (Zukunftssicher für Updates und komplett gepatcht) zu lösen.. aber vergebens..
    Meine TimeMachine-Externe Festplatte (bzw alle USB 3.0 Geräte) werden natürlich nicht erkannt.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen :S


    Edit: Kann es sein, dass ich die Kext-Dateien allesamt manuell mit Kext-Utility noch mals Installieren soll?

    Ist da bei euch gleichzeitig der kernel_task im Aktivitätsmonitor voll ausgelastet?


    Ich hatte das Problem auch mal und es half, die com.apple.mediaanalysisd.plist zu löschen. Irgendwie lief der Medienanalyse immer Amok, nach dem löschen und neu starten war und ist es gut.


    Ja, der kernel_task ist hier mit 128 Threads richtig im Gange..


    könntest du mir verraten wo ich com.apple.mediaanalysisd.plist finde? dann wird das ding im hohen Bogen von der Platte verbannt!


    edit:
    bei Library/LaunchAgents/ ist dies btw nicht zu finden.