Beiträge von apfelnico

    @Londo666
    Da Sleep bei deinem System nicht läuft und du es auch nicht benutzen möchtest, würde ich – wenn nicht schon getan – in den macOS Systemeinstellungen "Energie sparen" alles auf "nie" stellen und alles weitere abwählen (Haken). Sonst könnte es passieren, dass in einer Ruhepause der Rechner versucht, selbstständig in den Sleep zu gehen und da wacht der ja leider nicht auf. Könnte unangenehm werden, wenn wichtige Dinge vorab gemacht wurden und du nur mit einem Reset die Kiste wiederbeleben kannst.


    Für das Laptop-Problem würde ich einen neuen Fred eröffnen, sonst findet das doch keiner. :)
    Also hier raus nehmen und diesen Fred als "erledigt" markieren.


    Grüße
    Nico

    @Londo666


    anbei der neue EFI-Ordner. Tausche den komplett aus, ist neuester Clover 4507. Habe jetzt alle drei Grafikkarten in der SSDT eingebunden, ebenso die HDAUs (High Definition Audio, HD-Audio der Grafikkarten), die weiteren XHCs (USB3.1), NVMe. XCPM sollte nun auch funktionieren, habe entsprechend _SB_.SCK0.CP00 mit CPU-Plugin versehen. Glaube, so weit alles gut.
    Die Aquantia 10Gbit ist etwas schwieriger zu integrieren, aber nicht unmöglich. Dazu müsste das System nochmal auf 10.3.3 gesetzt werden, zusätzlich ein ACPI-Patch, dabei sollte automatisch ein Apple-Firmwareupdate laufen, und die Karte nativ laufen …
    Sollte. In Windows ist die dann aber nicht mehr mit dem ASUS-Treiber zu erreichen, sondern muss dann über einen Apple BootCamp Treiber laufen. Ich würde das erst mal lassen, vielleicht gibt es noch andere Lösungen.


    Zitat

    das Bios hat bei mir 10000.... Einstellungen …


    Ist ja meinem sehr ähnlich, habe doch ein ASUS PRIME X299-DELUXE mit i9-7900X. Nur zwei Vega64. Da ist dein System ein wenig bulliger. Habe noch Thunderbolt3 drin, läuft bestens inkl. Hotplug. Sleep funktioniert auch bestens.


    Probiere mal den Schlafmodus an deinem System, ob der Rechner danach wieder aufwacht etc …

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,39 MB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    @Londo666
    Wunderbar, es wird. Wenn du das nächste mal bootest und im Clovermenü steckst, dann noch nicht die Festplatte auswählen, sondern erst mal "F4" drücken. Einen Moment warten, dann hochfahren.


    Sende mir jetzt deinen kompletten aktuellen EFI-Ordner. In EFI/CLOVER/ACPI/origin sollte jetzt deine unangetastete komplette ACPI (aus dem BIOS extrahiert von Clover – deshalb F4 – liegen). Das werde ich mir anschauen. Zusätzlich benötige ich eine aktuelle ioreg-Datei, dann eine Datei sichern aus dem Programm "Systeminformationen" (Apfel-Menü -> Über diesen Mac -> Systembericht … -> Ablage-Menü -> Sichern …).
    Zur Sicherheit noch Screenshots aus dem Programm "DPCIManager".
    https://sourceforge.net/projects/dpcimanager/
    Bei diesem Programm auf PCI List gehen, oben rechts die drei Knöpfe nacheinander drücken und am besten nach "Device Names" sortieren. Dann davon Screenshots machen, du wirst noch etwas runterscrollen müssen. Screenshot am besten mit folgender Kombination: Cmd+Shift+4, jetzt mit Fadenkreuz Bereich aufziehen. Bild liegt auf dem Schreibtisch.


    Bis später, alles wird gut.

    @Londo666


    Tipp: Ich gehe mal von aus, du bist in deiner VM auf dem aktuellen Stand, High Sierra 10.13.4 (17E199). Wenn du aus der VM-Ware direkt auf eine leere Platte zugreifen kannst, dann probiere folgendes:
    Gehe in Programme/Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm, dort die leere Platte anwählen (keine Partition, sondern die komplette Platte), und nun auf „Löschen“ gehen. Hier nun Schema „GUID-Partitionstabelle“, Format Mac OS Extended (journaled) und einen sinnvollen Namen anwählen, löschen.


    Damit hast du schon im System eine „echte“ Mac-Platte. Hantiere nicht mit APFS rum, belasse es derzeit bei HFS+. In meinem EFI ist eine kext drin, die das automatisierte Umwandeln in APFS seitens Apples verhindert.


    Lade nun aus dem Internet das kostenlose Programm „Carbon Copy Cloner“ und führe es aus. Clone damit dein High Sierra auf die neue Platte. Falls abschliessend noch eine Recovery-Partition erstellt werden soll, brich es ab, brauchst du nicht. Nimm nun meinen EFI-Ordner und kopiere es auf die EFI-Partition der neuen Platte. Somit benötigst du keinen Bootstick inkl. macOS-Installation, alles liegt bereits bootfähig vor mit allem was du schon in der VM eingestellt hast.


    BIOS-Einstellungen: Sichere deine aktuellen BIOS-Einstellungen am besten auf einen USB-Stick, um diese bei Bedarf wieder zu laden. Setze das BIOS komplett zurück, neu starten, wieder ins BIOS, nun folgende Einstellungen vornehmen:


    Easy Mode -> enable X.M.P
    Gehe ins Advanced Mode (F7)
    AI TweakerASUS MultiCore Enhancement: Auto
    AVX Instruction Core Negative Offset: 3
    AVX-512 Instraction Core Ratio Negative Offset: 2
    CPU Core Ratio: Sync All Cores (!)
    CPU SVID Support: Enabled


    Advanced/CPU Configutation
    Hyper Threading (ALL): Enabled
    MSR Lock Control: Disabled (erst bei neueste Firmware; hier später testen, ob NVRAM korrekt läuft)


    Advanced/CPU Configuration/CPU Power Management Configuration
    Enhanced Intel Speed Step Technology: Enabled
    Autonomous Core C-States: Enabled
    Enhanced Halt State (C1E): Enabled
    CPU C6 report: EnabledPackage C-State: C6(non retention) state
    Intel SpeedShift Technology: Enabled
    MFC Mode Override: OS Native


    Advanced/Platform Misc Configuration
    PCI Express Native Power Management: Disabled
    PCH DMI ASPM: Disabled
    ASPM: Disabled
    DMI Link ASPM Control: Disabled
    PEG - ASMP: Disabled


    Advanced/System Agent Configuration
    Intel VT for Directed I/O (VT-d): Disabled (benutzt macOS _NICHT_ – nur VT-x).


    Boot
    Fast Boot: Disabled
    Above 4G Decoding: Off (eventuell ON wegen der vielen Grakas, aber erst mal deaktivieren)
    Deine neue Bootplatte anwählen


    Boot/Boot Configuration
    Boot Logo Display: Auto
    Boot up NumLock State: Disabled
    Setup Mode: Advanced


    Boot/Compatibility Support Module
    Launch CSM: Disabled (komplett UEFI!)


    Boot/Secure Boot
    OS Type: Other OS



    Edit: nur Bootflag "-v" (verbose) nutzen, wenn nötig. "-x" sollte nicht genutzt werden, soll ja komplett hochlaufen inkl. aller Funktionen.

    Heise schreibt „eine notwendige Zumutung, die dazu beiträgt, die Selbstbestimmung im Zeitalter umfassender Informationsverarbeitung zu bewahren“
    Selbstbestimmung ist nur dann gegeben, wenn man relevante Vorgänge versteht. In Bezug auf Dsgvo sehe ich jetzt schon Forderungen nach einem neuen Schulfach.


    Dann noch mal lesen. Im Prinzip gilt, fast alles davon kennen wir schon lange, nichts ist wirklich neu. Selbstverständlich galt auch vorher schon das Recht auf informelle Selbstbestimmung, Recht am eigenen Bild, Recht auf Privatsphäre. Neu sind verbindliche Regelungen, wie Betroffene sich schützen können, welche Wege einschlagen werden, welche Rechte ich habe und wie mit "Übeltätern" umgegangen wird.




    Diese Fallbeispiele wie "in einer Toreinfahrt stehen und Bild knipsen und dann kommt zufällig jemand um die Ecke" – sind doch grotesk. Damit mache ich mich nicht "strafbar". Ich sollte aber – wie immer und überall – über notwendige Konsequenzen bescheid wissen. Ich sollte ein solches Foto einfach nicht verwenden. Und wenn der das bemerkt hat und gleich rumzetert, dann werde ich eben das Foto gleich löschen.


    Zitat von klein2


    Ich stehe in einer kleinen Gasse in einer Kleinstadt, es laufen permanent 2-3 Leute durch das zukünftige Bild. Jetzt müsste ich erst einmal diese 2-3 Personen anhalten, fragen ob ich bitte ein Foto machen dürfte, natürlich habe ich einen Vertrag "zufällig" dabei. Alle 2-3 unterschreiben (…) Das ist das, was die DSGVO aber nun vorschreibt.


    Das stimmt überhaupt nicht. Es ist nur eine Form einer Absicherung. Und die gab es so auch schon vor dem DSGVO. Und wer sich NUR darauf verlässt, ist eh verlassen. Denn es kann eh jederzeit widerrufen werden …



    Interessant jedenfalls finde ich, dass sich endlich mal in breiter Ausprägung (zwangsläufig?) mit Datenschutz befasst wird. Ist aber keineswegs so, als hätte es den vor einigen Tagen noch nicht gegeben …

    @Londo666
    Probiere mal folgenden EFI-Ordner. Ich habe für dich eine minimale SSDT erstellt mit den Geräten, die auf jeden Fall da sind. Wenn macOS läuft, dann können wir finetuning betreiben und die fehlenden Geräte nachtragen. Dazu benötige ich eine ioreg-Datei mittels ioregistryexplorer.
    Weiterhin angepasst habe ich die "config.plist" – ich habe ein SMBIOS "iMacPro1.1" genommen, passt am besten zum Prozessor (ähnlich XEON W). Weiterhin einige wichtige ACPI-Patches aktiviert, damit Kexte und SSDT greifen. Kexte habe ich die wichtigsten rausgesucht, TSCAdjustReset mit "35" voreingestellt (18 Kern CPU, 36 Threads, also von 0-35).


    Lass mal hören, ob es klappt.


    Edit: Fülle bitte dein Hardwareprofil aus, damit man auch im weiteren schreiben weiß, an welchem System du werkelst. :)

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,29 MB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grafikkarte vielleicht zu schwach, um da signifikante Unterschiede auszumachen. 2GB VRAM für 4K ist ebenfalls sehr mau. Die Intel Iris mit OpenCL schlägt sich sicher auch nicht schlecht. In diesem Falle wäre es auszuprobieren, nicht auf CUDA zu setzen für GPGPU, sondern auf OpenCL. Hier könnten dann beide Grafikkarten und Prozessor rendern, denn auch die Nvidia versteht grundsätzlich OpenCL. Teste mal, ob es in diesem Gespann schneller geht als "software only".

    Diese Temperatur schadet dem Prozi in keinster Weise. Wenn Apple hier weniger kühlt und es dadurch leiser ist, warum nicht. Stresstest funktioniert, so soll es sein. Die CPU kann einiges vertragen, 90ºC wären auch mal ok. Abschalten würde die sich erst bei über 120ºC, je nach Prozessor sollte das im BIOS stehen.