Beiträge von apfelnico

    Du kannst mit dem CloverConfigurator wunderbar einfach deine beiden EFI-Partitionen (vom Stick und der Platte) mounten, dann den EFI-Ordner komplett auf die andere EFI-Partition ziehen. Fertig.


    Damit hast du schon mal ein funktionierendes EFI auf der Platte, kannst ab sofort damit booten. Schau genau rein, was alles installiert wurde und bügle den aktuellen Clover mit gleichen Einstellungen drüber.


    Ach so, gehe von UEFI aus. Muss ja bei deinem System nicht unbedingt sein …

    Scheint ein altes Clover zu sein. Und du hast ALLES drin was geht, das ist nicht gut.
    drivers32, drivers64 etc. Ist es ein UEFI-System? In drivers64UEFI würde ich auch ausmisten, teils auch Dinge drin, die nur entweder oder funktionieren, z.B. VBox vs. HFS+.


    Kexte auch erst mal entschlanken, FakeSMC und TSCSync sind sehr wichtig, eventuell noch USB und PowerManagement.

    Was hab ich angepasst? GFX0 und HDAU beschrieben, Grafikkarte (Speicher und Prozessor) höher takten lassen. Innerhalb meiner SSDT sieht dann eine Grafikkarte so aus:


    Mit dem Festplattendienstprogramm kannst du sowohl einzelne Partitionen wie auch die komplette Platte "Löschen". Nur bei der kompletten Platte kannst du dabei das "Schema" wählen, bei einer Mac-Platte in üblicherweise "Mac OS Extended (journaled)" ist das Schema "GUID-Partitionstabelle" anzuwählen.
    Das kann dann ein Pferdefuß werden, wenn du die Platte zuerst "fremd" in FAT32 formatiert hast, dann hat die Platte sehr wahrscheinlich auch das Schema "MBR" (Master Boot Record). Wählst du nun nur die Partition und änderst es auf HFS+, dann bleibt es durchaus auf MBR. Das wäre aber nicht korrekt. Also unter MacOS immer die komplette Platte löschen um das korrekte Schema zu wählen.

    Geb dir Recht dass die Verantwortung primär bei GRAVIS liegt, aber solang die ihren Zertifikat-Sticker auf die Fronttür kleben, ziehe ich Apple mit in Haftung.


    Wird vielfach missverstanden, der Unterschied zwischen Gewährleistung (gesetzlich geregelt, der Händler (hier Gravis) ist in der Pflicht) und Garantie (freiwillig zugesichert vom Hersteller (hier Apple)). Gravis muss nur tun, was der Gesetzgeber verlangt und kann wie jeder Händler das Ganze in Maßen ausdehnen. Gehst du aber mit deinem Apple-Gerät (egal wo gekauft, auch Ausland!) zu Apple in den Store, wirst du in der Regel sehr zuvorkommend bedient. Machst du vorab einen Termin, hast du sogar richtig exklusive Zeit, kannst dich noch an der Genius-Bar aufhalten etc. Das nenne ich durchaus Service, den wenige andere zu bieten haben.