Beiträge von apfelnico

    kavenzmann

    Ich habe ein Asus Prime Deluxe und 7900X und 2x Vega64 und Gigabyte Titan Ridge. Das bringt dich weiter, hat vom System her deutlich mehr bums und du kannst von mir sowohl Clover wie auch OpenCore und BIOS-Einstellungen bekommen. Deine Karten bekommst du rein, wenn die Grafikkarten nur zwei Slots breit sind. Dann wäre sogar die Aufteilung wie bei mir.


    Grafikkarte

    TitanRidge

    Grafikkarte

    Decklink


    Da wären zwar noch zwei PCIe 3.0 x1 (PCH) vorhanden, würden aber von den Grafikkarten überdeckt.

    Sehr gutes Board, bin damit zufrieden.

    Was ich noch nicht so ganz verstanden habe: Funktioniert dein Rechner mit zwei Grafikkarten und der Thunderboltkarte, nur macOS lässt sich so nicht starten? Also geht das durch die BIOS-Phase sauber durch, kannst du mit dieser Konfiguration auch Windows starten? Dann könnte man noch mal einen alternativen Bootloader (OpenCore) bemühen, der schon etwas anders als Clover funktioniert.

    mo1dea

    Bitte unbedingt lesen und verstehen: https://osy.gitbook.io/hac-min…/thunderbolt-3-fix-part-3


    Es muss eine passende Apple-Firmware gefunden werden, diese muss mit der originalen Firmware vergleichen werden, es müssen Bestandteile aus der originalen in die Apple-Firmware eingebunden werden und dann kann man das flashen. Idealerweise mit einer Hardware http://dangerousprototypes.com…irate#Standard_SOIC8_clip den Chip den man flashen will, entsprechend auslesen. Damit man das auch wieder zurückschreiben kann, wenn es schief läuft. Sonst hat man ganz schnell Elektroschrott.

    kavenzmann

    Was ich an dem Screenshot bemerkenswert finde, ist die Anbindung der zweiten Grafikkarte per x16, 8GT/s, und das beide Audiocontroller der Karten laufen. Entferne mal bitte die SSDT für die Grafikkarte, Neustart und dann wieder in den Systembericht schauen.

    Erst mal schauen, ob die TB auch aktiv ist. Müsste im IORegistryExplorer an RP05 zu sehen sein.


    Als nächstes die zweite Grafikkarte in Slot3 rein.


    Edit:

    Edit: Mit 2. GPU auf Slot 3 kommt wieder der schon bekannte Fehler beim Bootvorgang.

    Can't allocate runtime area.


    Ich könnte nochmal die verschiedenen MemoryFix ausprobieren? Online

    Das ist ein bestimmtes MemoryFix Problem. DU kannst den 2000er probieren, und probiere in Clover statt "npci=0x3000" die "npci=0x2000" aus. Die haben damit auch zu tun.

    Dito. Systemsounds immer getrennt, nicht auf der Abhöre oder gar Main Outs. Im Kontrollfeld "Ton" als "Toneffekte" bezeichnet, können diese entweder standardisiert über das "ausgewählte Tonausgabe-Gerät" abgespielt werden, oder davon unabhängig über den Systemsound. Ich fände es auch blöd, wenn ich eine Messung nach EBU R128 unter Zeitdruck mache und plötzlich funkt ein "BOING" dazwischen … :)

    kavenzmann

    Dann bin ich echt ratlos. Was passiert, wenn du in der neuen Konfiguration alle SSDTs und die ACPI-Patches deaktivierst (Clover Configurator entsprechend anhaken?

    Läuft Windows damit?

    Vielleicht doch mal auf das modernere OpenCore wechseln?


    Oder was ist deine Vermutung DSM2 ? Meinst du, es liegt noch an den BIOS-Einstellungen?


    Edit: ich sehe gerade bei den Boot-Args "npci=0x3000". Ist das bei ASUS nötig? Ich brauche das nicht, auch nicht bei meinem früheren X99. Entferne mal das. Auch die vielen Kernelpatches. Ich bin aber schon lange wieder raus bei X99.


    Edit2: Noch mal nachgeschaut. Auch bei meinem alten ASUS (X99 Deluxe) ist ein solches Boot-Argument vorhanden, allerdings "npci=0x2000".

    Die Installationsreihenfolge von Treibern sollte keinen Einfluss haben, außer bei Abhängigkeiten, klar (erst der Controller, dann das Gerät dazu). Aber bei vielen Installationen kann es möglicherweise zu Problemen führen, dass ähnlich gelagerte Treiber sich gegenseitig beeinflussen, oder der eine nicht geladen wird, weil für diese Aufgabe schon ein anderer geladen wurde und dieser aber – da nicht optimal – an der Aufgabe scheitert. Bei verschiedenen Kexts muss man noch ins Paket und die info.plist bearbeiten, um einen Eintrag hinzuzufügen. Oder eine "HelperKext" erstellen, die mit zusätzlichen Infos gefüttert, ohne weiteren ausführbaren Code ihrerseits nun die richtige Kext startet und zusätzliche "Properties" übergibt.

    Lt. Blockdiagramm teilen sich 1,2 + 3 ja jede Menge Resourcen, da sie gemeinsam an einem Plex hängen.

    Das ist völlig egal. Alle PCIe-Slots hängen an einem PEX. Und beide PEXe VERDOPPELN in jedem Fall ihre Anbindung an der CPU von 16Lanes auf 32 Lanes. Der erste macht daraus drei Leitungen (16/8/8), der zweite macht daraus vier Leitungen (8/8/8/8). Diese können wahlweise durch die dahinterliegenden SCHALTER/WEICHEN (QSW-QuickSwitch) ENTWEDER wieder durch 2x8 auf einen Slot als 16 gegeben werden (dann ist der benachbarte Slot ohne Funktion (16/0/16/0/16/0/16), ODER jeder weitere Slot bekommt eben 8 (außer der erste, der hat immer 16).

    Das ist ja der Trick. Die CPU (40Lanes) gibt nur 32Lanes an beide PEXe (2x 16, und 4 extra für die NVMe), bleibt also etwas unter ihren Möglichkeiten. An den PCIe-Bussen hast du aber simultan nutzbar 64 Lanes. Das kann bei ASUS nur die WS-Reihe.


    Slot2 KANN als einziger von diesem Zirkus ausgenommen werden (auch das ist kompliziert, aber durchaus verständlich im Blockdiagramm zu sehen) und direkt vom PCH (Chipsatz) per maximal x4 befeuert werden, hängt also in der ordentlichen "Thunderbolt-Konfiguration" überhaupt nicht am ersten PEX.


    Ich denke, es ist keine schlechte Anordnung so. Lass lieber erst mal die Decklink raus. Dafür Slot1/2/3 entsprechend belegen und das BIOS komplett zurücksetzen. Inkl. Rechner aus, stromlos machen etc. Dann BIOS neu einstellen. Nicht eine zuvor gesicherte Konfiguration laden, sondern alles händisch einstellen (vorher wichtige Dinge aufschreiben wäre sinnvoll). Dass Slot2 derzeit am PEX hängt, ist so nicht richtig in der TB-Konfiguration. Ich denke das löst sich, wenn du es so zusammenschraubst wie erwartet. Auch vorher bitte erst mal nur die erste Grafikkarte in Slot1 und sonst nichts. Und dann schon BIOS resetten.

    Vathek

    Ich kenne das aus meiner "Bilderwelt" so (auch wenn ich damit grundlegend ebenso mit Audio zu tun habe), vielleicht sieht es bei dir ähnlich aus, ist natürlich einfacher als Thunderbolt nachrüsten:




    2x Thunderbolt3 (Daisy Chain), aber auch PCIe direkt, letzteres dann hiermit:



    Früher sah das so aus, die "Multibridge extrem" hatte ich so an der Käsereibe:



    An der hatte ich auch noch mal über riesigen Pfostenstecker mit Kabelpeitsche 8x AES/EBU I/O zum Digital Mixer.


    Edit:

    Vathek

    Gibt es hier zu kaufen bei VideoData in Hamburg:

    https://www.videodata.de/shop/…ilim7em8g7c62v64frv4686m6


    scheinen die Dinger zu sein https://www.mouser.de/Wire-Cab…N-bkrf2?P=1yzj04lZ1z0xdz8

    PCI sieht nicht merkwürdig aus. Die SSDTs greifen nicht vollständig, bei den Grafikkarten verständlicherweise nun andere Pfade. Die beiden Audiogeräte sind die HDAUs der Grafikkarten. Das kann man anpassen, Kosmetik. Das hier nun der TB3-Controller nicht mehr auftaucht, ist auch nicht wirklich Anzeichen dafür, dass dieser nicht geht. Auch hier kann die SSDT nur nicht geladen sein, dann funktioniert eben gerade Hot Plug nicht. Scheint aber tatsächlich nicht da zu sein, denn dessen USB-Controller taucht auch in der USB-Sektion NICHT auf.


    Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Karte noch in Ordnung ist, dann kann es ja nur bedeuten, dass der Slot2 an der CPU hängt, nicht am PCH. Und letzteres muss doch sein, deine Karte hing immer an "RP05".

    Ist da im BIOS noch etwas zu verstellen für Slot2? AUTO/x4/x8? Ich denke der muss auf AUTO.


    kavenzmann

    EDIT:

    In deinem Handbuch steht, die beiden Grafikkarten gehören in Slot1 und Slot3. TB3 in Slot2, die Decklink lass erst mal aussen vor. Dürfte aber in einen beliebigen Slot rein, und aus Adressspeichergründen sollten alle Karten sehr kompakt aneinander liegen.


    Finde ich nicht. Sieht sehr hochwertig aus und ist funktional. Deutlich besser als bei der Käsereibe die Alubügel. Dei Chromestangen laden doch zum anfassen ein. Das rechts im Bild ist übrigens ein alternatives Gehäuse (aufpreispflichtig) im 19"-Format. Das schiebt man in ein entsprechendes Rack. Seitlich sind da schon führende Rollenschienen angebracht.