Beiträge von apfelnico

    Habe etwas. Ob es läuft, müsst ihr schauen.


    DSDT und eine überarbeitete (vorhandene) SSDT, beide gehören zusammen. Die SSDT ist auch in der original ACPI enthalten, darf also von dort nicht geladen werden. In Clover geht es so: Drop Tables, dort neuen Eintrag SSDT, Typ Lenght, 47050 (das ist die Länge, steht im "DumpLog.txt" aus dem hier verlinkten Ordner "origin").


    In der DSDT habe ich die PCI Busse umbenannt, das Device SBRG in LPCB und die darin enthaltenen Geräte umbenannt, einige kleine Fixes um die Warnungen in iASL zu minimieren.

    In der SSDT habe ich lediglich einen externen Link korrigiert, der nun die neue Bezeichnung einen PCI Busses enthält und auf die DSDT verweist. Würde ja sonst nicht funktionieren. Aber vielleicht ist das alles gar nicht nötig, hat trotzdem Spaß gemacht.

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (13,58 kB, 283 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SSDT-GSWApp.aml.zip

      (22,61 kB, 277 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Aber RME hätte sich die exotische externe PCIe-Schnittstelle sicher gespart

    Ist natürlich super für geringste Latenzen, super für Anbindung an CPU. Besser als Thunderbolt, weil noch bessere Latenzen durch Wegfall von unnötiger Wandlung von PCIe 3.0 nach Thunderbolt und zurück. Sind ja immer noch Controller dazwischen, aktive Kabel mit Chips. Und dann kommt der nächste Punkt, nämlich viel günstiger. Keine Controller, keine teuren aktiven Kabel (die an jedem Ende komplexe Chips haben), keine Lizenzen.

    Einfach nur PCIe-Steckkarte adaptiert auf irgend eine, mit ausreichend Pins versehe, Schnittstelle (meist DVI genutzt). Kabel dazwischen – und im Gerät umgekehrt wieder zurück. Billiger geht PCIe-Bus extern nicht.

    Wo taucht die nicht auf? In der PCI-Sektion im Systembericht? Das muss erst mal nix heißen (passt die SSDT nicht mehr). Ist die sichtbar im IORegistryExplorer? Wenn dort auch nicht und die Karte steckt, dann ist der Slot wohl der CPU zugeordnet. Der Slot muss im BIOS auf AUTO stehen – so steht's zumindest im Handbuch.



    Wenn Grafikkarten auf 5 und 7, TB auf 2, dann könnte die BMD auch mal auf 3 probiert werden.

    kavenzmann

    Hmm. Dann probiere noch mal die Konfiguration, in der beide Grafikkarten liefen, nur die Thunderbolt-Karte (dazu) nicht. Und dort dann den "OsxAptioFix2Drv-free2000.efi" anstelle des bisherigen AptioFix. Ich weiß, der ist ein wenig verrufen, aber der funktioniert bei X99. Und bringt den erweiterten Adressraum, der dir jetzt offenbar fehlt.


    Muss jetzt zum Tischtennis, bin nach 20 Uhr wieder online.

    Viel Erfolg!

    OK. Wobei im Handbuch steht, dass der Slot auf "AUTO" stehen soll, und im Falle einer "ASUS Thunderbolt EX" (die du nicht nutzt, aber dafür ist das Board offiziell nutzbar) wird der Slot zu "x2 Gen2". Das ist auch richtig für die ASUS-Karte. Die Gigabyte Titan Ridge ist eine "x4 Gen3" Karte. Wird aber bei uns allen als "x4 Gen1" (2,5GT/s) genutzt.


    Was ist jetzt der Zwischenstand? Funktioniert die Thunderboltkarte mit nur einer Grafikkarte in Slot1, oder ist da schon ein Problem?

    Bei diesem ganzen Umgestecke ist es – wenn auch nervig – ratsam, danach das BIOS auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und die Einstellungen händisch wieder durchzugehen.


    Mich würde interessieren, ob bei der vorigen Einstellung, in der Slot2 offenbar der CPU zugeordnet wurde, nun im Thunderboltmenü dieser Slot auch so ausgewählt werden kann.

    Bei mir sieht das so aus:


    Dort kann ich für den selben Slot auch noch den Zusatz "PCH" auswählen …

    Das könnte ja bei dir mal umgestellt werden auf "nicht PCH", dann dürfte der Controller auch laufen. X4 muss natürlich auch sein.

    Mit der zweiten Grafikkarte schauen wir dann mal.

    MacGrummel

    Das bringt hier leider gar nichts. Das E-WS mit seinen PEXs und QuickSwitches und sieben(!) PCIe SLots (16/0/16/0/16/0/16 bzw 16/8/8/8/8/8/8) ist etwas besonderes, da hier die maximal 40Lanes der CPU ganz anders aufgeteilt werden (effektiv werden sogar nur 32 plus 4 für NVMe genutzt). Siehe eine Seite vorher.

    Zudem gibt es zumindest die Vorgabe, Thunderbolt zwingend auf Slot2 zu haben …


    Das gibt es auch mit anderen Chipsätzen, "WS" steht für "WorkStation" und ist bei den ASUS-Boards eine besondere Gattung mit extrem aufwendigen Schaltungen.

    Nein, teilen sich nicht, wenn Slot2 am PCH hängt und Slot3 die zweimal 8Lanes (zusammen 16) bekommt.

    Bevor du umsteckst, würde ich lieber gern den Systembericht sehen, denn dort kann man wenigsten sehen, wieviel Lanes welche Karten bekommen.


    Und wenn der Slot zwei nun wirklich Lanes vom Prozi bekommt, dann muss entweder im BIOS in den Thunderbolteinstellungen auch festgelegt werden, dass nun NICHT PCH genutzt wird, sondern xxx (weiß nicht, wie das bei dir aussieht). Aber ich glaube an diesem Punkt waren wir schon mal, dass Thunderbolt bei dir zum einen zwingend im Slot2 sitzen muss, zum anderen zwingend PCH. Aber check das noch mal ab, besser wäre es allemal direkt an der CPU.


    Bitte Systembericht.


    Edit: OK, dann bevor du umstellst, ist es tatsächlich so, dass Slot2 nun an der CPU hängt. Hier muss x4 eingestellt werden. Und im Thunderboltmenü eben umstellen von PCH weg. Wenn das nicht geht, dann muss es sowieso anders. Zweite Grafikkarte bekommt dann tatsächlich nur 8Lanes.

    rubenszy

    Den Zusammenhang verstehe ich nicht.


    Folgendes ist mir im BIOS noch aufgefallen:

    - ASM106SE Storage Controller (SATAEXPRESS_E1) - disasbled

    Diesen Eintrag gab es vorher nicht - jetzt kann ich Slot4 auch auf x8 umstellen!!!

    Merkwürdigerweise existiert der Eintrag nur dann, wenn ich die Karte rausziehe (die Kabel aber angesteckt lasse, sodass sie im BIOS erkannt wird und die Einträge da sind).

    Sobald ich die Karte wieder reinstecke, verschwindet der Eintrag und man kann nur noch x4 einstellen.

    Das ist doch völlig egal, Slot4 benutzt du doch gar nicht.

    Rename XHC1 -> XHC

    Rename EHC1 -> EH01
    Rename EHC2 -> EH02


    Wo???

    Gar nicht. Völlig unnötig bei deinem Z390. EHCI (alter reiner USB2-Controller) hat der nicht, und dein XHCI heißt wahrscheinlich auch nicht XHC1 (lässt sich mit IORegistryExplorer leicht rausfinden). Und weshalb das nun unbedingt XHC heißen soll, ist auch nur wegen Rehabmans USBInjectAll.kext. Dort sucht "IONameMatch" nach einem Controller namens "XHC", neuerdings wenigstens auch nach "XHCI". Schlampig gecodet, dafür soll nun ein ansonsten völlig unnötiger ACPI-Patch alles gerade biegen, damit die Kext läuft …


    kavenzmann

    rubenszy



    1. Das Problem das ich hatte, war die fehlerhafte Zeichnung von ASUS. In der ASUS-Zeichnung wird der obere PEX nur mit x8 an die CPU angebunden, das ist natürlich Unfug.


    2. Die beiden PEX 8747 sind beide mit x16 angebunden. Beide "verdoppeln" diese Lanes, das ist deren Aufgabe. Einer macht via drei Leitungen 16/8/8 draus, der unterer macht daraus mit vier Leitungen 8/8/8/8.


    3. Die nachfolgenden QuickSwitches (QSW ASM1480) sind eher einfache "Schalter", sie lenken die 8Lanes entweder auf den einen, oder den anderen Slot um.


    4. So entstehen je nach Konfiguration schlussendlich daraus entweder 16/16/16/16 (die jeweils dazwischenliegenden Slots sind dann inaktiv (ausser Slot2, der kann alternativ vom PCH befeuert werden), oder 8/8/8/8/8/8/8. Oder eine Mischvariante dessen. Sinn der ganzen Sache ist, "mehr rauszuholen" als eigentlich vorhanden ist. Die CPU kann nur maximal 40Lanes bereitstellen, effektiv hier bei diesem Board werden nur 36Lanes benutzt. Trotzdem kann das Board damit vier echte 14Lane-Slots anbieten, oder eben sieben 8Lanes. Alles PCIe 3.0 selbstverständlich.


    Mögliche neue Konfiguration:

    Slot1 (16Lanes) Grafikkarte (GFX0)

    Slot2 (4Lanes PCH) Thunderbolt

    Slot3/5/7 sind wiederum maximal 16er, würde die zweite Grafikkarte (GFX1) auf den Slot3 packen.

    Die Decklink benötigt nur 4Lanes, gibt aber auch welche mit 8Lanes, egal, kann im Prinzip in jeden folgenden Slot gestopft werden, jeder davon bietet mindest 8Lanes.


    Sorry für das "Gekrakel", hatte gerade nur Apples "Vorschau" zur Hand.


    Edit: Schau mal die Sachen die ich ausgekreuzt habe. Die sollten im BIOS deaktiviert werden, damit der Slot2 (Thunderbolt3) maximale Leistung bekommt. Sind eh nur zwei USB und zwei SATA.