Beiträge von mrosx

    Man achte auf die Farben der USB Anschlüsse!!!!!!


    Intel® Z170 chipset :
    5 x USB 3.0/2.0 port(s) (1 at back panel, blue, Type-A, 4 at mid-board)
    Intel® Z170 chipset :
    5 x USB 2.0/1.1 port(s) (1 at back panel, black, Type-A, 4 at mid-board)
    ASMedia® USB 3.1 controller :
    5 x USB 3.1/3.0/2.0 port(s) (5 at back panel, teal blue, Type-A)
    ASMedia® USB 3.1 controller :
    1 x USB 3.1/3.0/2.0 port(s) (1 at back panel, , Type-C, Reversible)


    LG


    By the way.... geiles Mainboard!!!!!!

    Auch wenn ich absoluter Newbie bin.......


    das Asus Z10 Deluxe hat für USB 3.1 einen ASMedia-Chip verbaut. Nach dem was ich bis jetzt weiß braucht man für diesen Chip für USB 3.0 & höher den GenericUSBXHCI. Der USBInjectAll ist nur für Intel-USB-Chipsätze gedacht. Für die USB 2.0 Unterstützung benötigt der ASMedia die FakePCIID_XHCIMux.kext und den FakePCIID.kext!


    Bitte erschlagt mich nicht falls die Aussage total falsch sein sollte.


    @al6042
    Wir hatten dieses Problem ja auch bei meinem Asusboard am vergangen Wochenende bis zum .... durchgearbeitet.


    LG

    Kleiner Nachtrag!!!


    Der ganze Ritt hat doch was gebracht!!!


    USB 3.0 ist jetzt auch wieder sichtbar wenn einfach ohne vorheriges Auswerfen die USB-Festplatte nach entfernen wieder eingesteckt wird.


    Bleibt nur noch das Problem, nach dem Sleep vom Hacky. Da wird die Festplatte nach wievor nicht angezeigt.


    LG
    Bernd

    Also USB 3.0 läuft wie vorher mit den zum Anfang genannten Problemen. Denke da kann man wohl nichts machen. Werde mich mal weiter schlau lesen.


    Für Deine Hilfe nochmals vielen vielen DANK!! Hoffe ich kann mich in Zukunft mal revoncieren!


    LG
    Bernd

    HACKI fährt hoch!


    Aber kein USB 3.0 Support!!! USB 2.0 läuft! Unter mein Mac Systembericht ist auch nur USB 2.0 aufgeführt.
    Wetten wen ich den GenericUSBXHCI.kext wieder installiere ist USB 3.0 wieder da, allerdings mit den alten Problemem.


    Kriege beim Booten auch noch eine kleine Fehlermeldung muss dann zwei dreimal versuchen bis der Hacki hoch fährt


    Error allocating 0x800 pages at 0x000000000ee00000 alloctype2
    Error loading kernelCache (0x9)


    Hast Du noch eine Idee?


    Habe noch was im Netz gelesen...


    Das Asus hat einen ASmedia USB Chip die Fake kexte gehen damit nicht. Der einizige Kext der läuft ist der GenericUSBXHCI.kext


    Die Seite T...M schreibt da was ganz interessantes:


    Update: For unsupported USB3 controllers (eg. not Intel, not Fresco Logic), you can try the latest GenericUSBXHCI.kext


    Overview of the tools/solutions


    There are a few methods/kexts/techniques for dealing with it all.


    Choosing correct BIOS options
    Renaming EHCx->EH0x in DSDT
    using FakePCIID_XHCIMux to route USB2 devices on XHC to EHCI
    injecting ports with a custom port injector
    injecting ports with USBInjectAll.kext
    patching DSDT to simulate a version of Windows when running OS X


    kannst Du was damit anfangen?


    LG

    Habe im Bios die interne Grafikkarte abgeschaltet. Steht auch NICHT AUF AUTO. AUCH kein Speicher zugewiesen.
    Die Bioseinstellungen habe ich nicht verändert. Wenn ich über meinen USB Stick boote fährt er sauber hoch. Auf dem USB Stick ist das gleiche Clover drauf mit meiner alten config.plist.


    Denke es muss an der DSDT liegen, kann man die Grafiksachen da nicht einfach raus nehmen?

    BIN DOOF verstehe nur Bahnhof!!!!


    Aber davon abgeshen habe ich die DSDT und die neue config.plist jetzt verwendet. Die Fehlermeldung kommt dennoch!


    kext.com.apple.driver.AppleIntelSNBGraphicsFB start failed (result0Xdc00400a)


    Was sollte ich ändern?
    LG
    Bernd

    Mit der ERSTEN DSDT gibt es ein Bootproblem. Der Hacki bootet nicht hoch er bleibt bei -V mit folgender Meldung stehen.


    kext.com.apple.driver.AppleIntelSNBGraphicsFB start failed (result0Xdc00400a)


    probiere jetzt mal die neue config.plist aus.


    THX

    Diese
    GenericUSBXHCI.kext
    Installs FakePCIID.kext
    FakePCIID_XHCIMux.kext
    USBInject.kext
    sind raus aus S/L/E und L/E.
    Cache und Rechte mit Kexte Utility neu erstellt.


    Der USBInject.kext ist auf der EFI Partion im ORDNER
    EFI/CLOVER/KEXTS/10.11
    über den Dateimanager "FINDER" kopiert worden.
    Die Varianten 0x3 und 0x67 habe ich beide ausprobiert.


    USB 3.0 Geräte werden NICHT angezeigt!!!!!
    USB 2.0 alles OK!!!!


    die Config.plist ist die gleich die ich bereits hochgeladen habe.


    Was soll ich als nächstes machen?


    DANKE FÜR DEINE ZEIT UND HILFE

    bei der Umstellung auf 0x67 habe ich nichts glöscht. USBInject.kext ist auch nicht installiert. Hatte ich wieder geändert nach dem das im ersten Versuch nicht lief.


    Soll ich die
    GenericUSBXHCI.kext
    Installs FakePCIID.kext
    FakePCIID_XHCIMux.kext
    wieder löschen?


    Ordner ---> /Libray/Extensoins
    Installation mit Keytext Utility



    UPDATE
    Ach du schei...e du hast nicht wirklich die Kexte in S\L\E installiert mit dem dummen Programm.
    Lösche diese und repariere den Caches und Zugriffsrechte


    Ist ja auch kein Wunder das der USBInjectAll.kext



    So die KEXTE waren auch im Ordner S/L/E. Habe dort gelöscht und Keytext utilty Cache und Rechte erneuert. Soll ich die jetzt auch noch alle aus dem Ordner L/E entfernen. Und in welchen Ordner Kommt den USBinjektAll.kext

    Hallo Al6042,


    danke für die Antwort. Habe wieder die ursprünglichen 3 Kexte installiert und USB 3.0 Geräte sind wieder verfügbar. Aufgrund der Sachlage, dass eine USB 3.0 Festplatte nach einem Sleep des Hacki nur durch ein eintstecken eines anderen USB-Gerätes und gleichzeitiges entfernen dieses USB-Gerätes und dann wieder Anschluss der USB3.0 Festplatte erkannt wird, lässt darauf schließen das der USB 3.0 Port wohl erst durch ein USB 2.0 Gerät aufgeweckt oder resetet werden muss.


    Ob das ein Treiberproblem ist glaube ich nicht so recht. Denke ehr, dass es ein Cacheproblem oder Porterkennunsproblem vom OS X ist.


    Aber vielleicht bin ja da auf dem Holzweg.


    Eine Lösung wäre dennoch genial. Was ich mich frage haben Andere bei externen usb 3.0 Festplatten nach Sleep das gleiche Problem wie ich?


    LG
    Bernd

    UPDATE:


    habe die alten 3 KEXTE im Verzeichnis Extensions gelöscht und den neuen USBinjectAll.kext installiert. Die Config.plist auf der EFI Partion im Ordner EFI geändert.


    Ergebnis:


    USB 3.0 Geräte werden nicht gefunden. USB 2.0 Geräte werden gefunden.


    Meine geänderte config.plist lade ich mal hoch, vielleicht habe ich ja hier ein Fehler gemacht. Wäre nett wenn das einer mal konrtollieren würde.


    Falls es eine Rolle spielt laut Bios ist mein USB Controller von AZmedia.


    Danke für Eure Hilfe.


    LG






    Supi Danke nur eine kleine Frage,

    • soll ich die alten 3 Kexte im Verzeichnis Extensions löschen?
    • Ich bin absoluter Newbie daher sorry, wo finde ich die von dir gemeinte config.

    Sorry für meine ich habe null Plan Frage.


    LG

    Dateien