Beiträge von Octisurfer

    Hallo Community,


    ich hatte am Freitag im Appstore das Problem, dass die Updates für iWork und iLife zwar angeboten wurden, aber nicht installiert werden wollten.
    Dann probierte ich mal wieder einen Start ohne Chimera und siehe da, alles funktioniert:

    • Die Updates
    • Die HD4600
    • HW-Monitor

    Ich rätsele zwar noch etwas, warum es vor 3 Wochen nicht gleich funktionierte, bin aber nun sehr glücklich mit diesem System!
    :-)

    Das Problem mit der HD4600 bekomme mit den NVRAM-Befehlen ich nicht in den Griff, weder mit dezimaler, noch mit hex-Schreibweise:


    Code
    1. $ sudo nvram boot-args="kext-dev-mode=1"
    2. $ sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AAPL,ig-platform-id=220332035
    3. $ sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableIntelInjection=""



    Code
    1. $ sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AAPL,ig-platform-id=0x0d220003
    2. $ sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableIntelInjection=""



    In deinem verlinkten Thread rätseln die User noch, ob die Parameter in Hex. oder Dez. Schreibweise angegeben werden müssen.
    Ich finde bei mir auch nicht die OzmosisDefault.plist. Bin kurz davor, wieder Chimera zu nutzen, zumal damit auch der Ruhezustand funktionierte, was nun auch nicht mehr der Fall ist. :(

    Danke für den Tipp bezüglich "Reset Audio"-Tool.


    Habe nun die von dir benannten Extension entfernt. Wenn ich nun ohne Chimera boote, habe ich das allseits bekannte Problem, dass die HD4600 nur im Notbetrieb läuft. Wass ist in meinem Fall die Lösung?


    Übrigens habe ich jetzt den Eindruck, dass meine CPU nun unter einer etwas höheren Last läuft, als vor dem Entfernen der NullCPUPowermanagement.kext

    Ich möchte nun das Ergebnis meiner Installation von Yosemite 10.10.4 vorstellen:


    Mainboard: Gigabyte Z97M-DS3H
    CPU: i3 4330
    CPU-Kühler: Artic Freezer 13
    RAM: 2x4 GByte
    HDD: Samsung 480 EVO 120 GByte


    Ich habe versucht, mich an diesem Wiki-Beitrag zum Gigabyte Z97X-UD5H zu orientieren:
    http://hackintosh-forum.de/ind…ntryID=325#profileContent


    Ozmosis-BIOS: Z97MDS3H_OZ1479.F6


    Mit dem Kext Utility v2.6.4 habe ich diese Treiber installiert:

    • GBit-LAN (Realtec RTL8111F) —> RealtekRTL8111.kext (v.2.0.0)
    • Audio (Realtec ACL887) —> HDAEnabler888b.kext + AppleHDA.kext (10.10 final)


    Erst mit der Hilfe von MultiBeast 7.4.0 war die Intel HD4600 nutzbar.
    Ich wählte Quick Start/EasyBeast mit diesen Optionen:

    Somit handelte ich mir den Bootloader Chimera ein, den ich ja mit Ozmosis eigentlich nicht benötige.
    Wenn ich auf die OS X 10.10.5 oder gar 10.11 aktualisieren will, habe ich mit Chimera mehr Aufwand, oder?


    Ab OS X 10.10.4 kann man mittlerweile mit Boardmitteln TRIM für Nicht-Apple SSD mit diesem Konsolen-Befehl aktivieren:

    Zitat

    sudo trimforce enable


    Offenes Problem: Nach der Rückkehr aus dem Ruhezustand bleibt immer der Audio-Ausgang stumm.


    In meinem alten 0815-Tower-Gehäuse mit dem Seasonic-Netzteil S12II kann ich übrigens den CPU-Kühler Arctic Freezer 13 ohne Lüfter passiv betreiben. Der 12 cm Lüfter des Netzteils ist nur wenige Zentimeter über den Lamellen des Freezer 13, die auch passend senkrecht angeordnet sind!

    Hallo Experten,


    ich will nun auch mal einen Hackintosh zusammenbauen. Ich bin kein Gamer und Poweruser. Meine PCs nutze ich immer vergleichsweise lange. Mein derzeitiger AMD-Linux-PC ist fast geräuschlos und bereits 7 Jahre alt und noch immer flott genug, nicht zuletzt dank der vor 5 Jahren nachgerüsteten SSD! Das neue Hackintosh-System würde ich gern wieder so lange nutzen.
    Um auch noch in den nächsten Jahren kompatibel zu den kommenden OS X zu bleiben, schwebt mir als Mainboard-Chipsatz der 9er von Intel vor. Ich will nicht übertakten und würde deshalb den H97 präferieren. Allerdings sieht es so aus, dass die preiswerten Gigabyte-Mainboards mit dem H97 zu wenig Platz im BIOS-Speicher für die 1479er Ozmosis UEFI Firmware haben, so dass ich eines der zahlreichen Z97er Gigabyte-Mainboards wählen sollte.
    Kann ich nun bedenkenlos das GA-Z97M-DS3H nehmen? Gibt es noch Probleme mit "sleep" usw.? Ich nutze gegenwärtig fast nur den Sleep-Modus.
    Oder sollte ich eher etwas konservativer heran gehen und zum GA-Z87M-D3H greifen? Bei Neu-Systemen ist doch immer die 1479er Ozmosis UEFI Firmware ratsam, oder?


    Bezüglich der CPU werde ich mich irgendwie für eine dieser 3 entscheiden:
    Core i3-4330
    Core i3-4360
    Core i5-4460


    RAM: 2x4 GByte (Board soll 4 RAM-Slots haben, kann notfalls noch "nachlegen")


    Apple-DVD mit OS X habe ich!



    Danke im Voraus für Euer Feedback!