Beiträge von Octisurfer

    Hurra, nach der Ersetzen der alten Lilo.kext Lilu.kext aus dem März 2017 durch die letzte Version v1.2.1 vom 11.11.2017 kam mein System "wieder auf die Beine".
    Ich danke Euch für Eure Geduld!


    Zwar habe ich heute wieder das Thema Hackintosh etwas mehr durchdrungen, muss aber noch viel lernen.
    Ich will so langsam mal auf die Version 10.13 upgraden. Immerhin habe ich diverse SSDs zum Testen und rücksichen zur Verfügung...

    Ups, ich habe etwas übersehen:
    Im Ordner drivers64UEFI habe ich doch 2 Versionen der OsxAptioFix2Drv:


    OsxAptioFix2Drv-64.efi (die war noch vom März 2017)
    OsxAptioFix2Drv-WTH.efi (die ist aus dem Zip-File [Post #13] mit Dateidatum 06.01.2018)


    Davon soll ja nur eine! im Ordner sein, oder? Soll ich jetzt die Version aus dem Zif-Filke (post #19) nehmen und die WTH-Version "verstecken"?

    Danke für die Erklärung. Habe nun die .efi-Dateien vom November 2017 aus deinem Zip-File
    in meinen Ordner drivers64UEFI kopiert und dabei die dort befindlichen .efi-Dateien aus dem März 2017 überschrieben.


    Leider will mein Mac OS auch damit nicht booten.
    :(
    Was kann ich noch tun?

    Könnte bitte jemand erläutern, wie ich die ältere Version aus dem Ordner "drivers64UEFI" verwenden muss?
    Ich bin in der CLOVER EFI-Shell und sehe in FS0:\EFI\CLOVER\drivers64UEFI\ 11 *efi-Dateien.
    Muss ich mit Shell-Befehlen die Dateien an einen anderen Ort kopieren, oder wie?
    Wenn ja, wo hin? Vielleicht ist es ja alles in einem Wiki/How-to beschrieben?


    Ich hatte seit dem letzten Apple-Patch "Security Update 2018-001 El Capitan" vom 24.01. auch das Problem,
    dass das Mac OS Kernel Panic vermeldet und nicht mehr bootet. Habe leider keinen Mac OS Bootstick greifbar.

    Im EFI-Folder fand ich jetzt die Clover_Install_Log.txt vom Januar 2016
    Ich erinnere mich daran, dass ich damals nach dem Upgrade von 10.10 auf 10.11 Bootprobleme hatte und da muss ich wohl Clover installiert haben.
    Ich durchforste gerade den Anleitungsbereich und die FAQ des Forums. Wohin wird das boot.log geschrieben? Bisher sehe ich nur die Konsolenmeldungen beim Bootvorgang mit Hilfe von "-v".

    Egal, welche Partition (EFI, OS X-System oder Recover) ich auswähle, der Bootvorgang bleibt hängen. Selbst ein USB-Installer-Stick mit OS X 10.10 bleibt hängen.


    Ich habe auch noch einmal testweise das zuletzt vor dem Schlamassel genutzte BIOS Z97MDS3H_OZ_1669.F6 geflasht, auch damit bleibt der Bootvorgang hängen.

    Leider muss ich das Thema noch einmal hoch holen.
    Ich habe noch immer die Hardware aus dem Start-Posting:
    Mainboard: Gigabyte Z97M-DS3H
    CPU: i3 4330


    Wollte heute mein stabil laufendes Mac OS 10.11.6 auf Sierra vorbereiten und habe dieses BIOS geflasht:
    Z97MDS3H.F7-Sierra.rom (aus dem Download-Bereich des Forums)
    Nun bootet Mac OS 10.11.6 nicht mehr zu ende.
    Auch ein testweises Zurückflashen auf Z97MDS3H_OZ_167X.F6 brachte keine Hilfe.
    Ich habe diese Einstellungen im BIOS angepasst:



    Nun gibt es im Bootmenü diverse Optionen insbesondere für Clover, welche offenbar mit dem BIOS-Update hinzu gekommen sind.

    Ich habe bereits vergeblich mit -v -x -f bei den "Boot Args" versucht, der Ursache des fehlerhaften Bootverhaltens nachzuspüren.
    Auch das Setzen der OS-Version auf die richtige Version 10.11.6 bringt keine Besserung.

    Ich vermute, dass ich im Bereich SMBIOS noch Anpassungen vornehmen muss. Nur welch genau?
    Das System hatte bei der damaligen Installation auf 10.10 als "Mac Pro 2008" eingestellt, was auch beim Upgrade auf 10.11.6 noch blieb.
    Was kann ich noch tun, damit mein System wieder komplett bootet? Ich muss auch nicht unbedingt ein Upgrade auf Sierra haben.

    Leider kann ich erst jetzt antworten.
    Ich kann mich ganz normal anmelden, es läuft so schön wie unter 10.10.4.
    Unsicher bin ich wegen dieser Treiber:

    Zitat

    ElliottForceLegacyRTC:
    Version: 1.0.0d1
    Zuletzt geändert: 27.10.09 11:36

    Paket-ID: org.tgwbd.driver.ElliottForceLegacyRTC

    Geladen: Nein

    Zitat

    EvOreboot:
    Version: 1.0.3
    Zuletzt geändert: 14.10.13 20:17

    Paket-ID: es.osx86.driver.EvOreboot

    Geladen: Ja

    Zitat

    FakeSMC:
    Version: 6.16.1372
    Zuletzt geändert: 09.06.15 14:45

    Paket-ID: org.netkas.driver.FakeSMC

    Geladen: Ja

    Zitat

    HDAEnabler888b:
    Version: 1.0.0d1
    Zuletzt geändert: 13.08.15 23:28

    Paket-ID: com.kext.HDAEnabler

    Geladen: Nein

    Zitat

    RealtekRTL8111:
    Version: 2.0.0
    Zuletzt geändert: 17.07.15 18:59

    Paket-ID: com.insaneIymac.RealtekRTL8111

    Geladen: Ja

    Zitat

    AppleHDA:
    Version:266.5

    Zuletzt geändert: 13.08.15 23:28

    Paket-ID: com.apple.driver.AppleHDA

    Geladen: Ja

    Zitat

    AppleHDAHardwareConfigDriver:
    Version: 266.5
    Zuletzt geändert: 13.08.15 23:28

    Paket-ID: com.apple.driver.AppleHDAHardwareConfigDriver

    Geladen: Nein

    Auf welche davon sollte ich besser verzichten?