Beiträge von Gollum

    Hallo! Mein gerade erst aufgesetztes System hat jetzt die SMBIOS Definitionen und iMessage funktioniert. Das iTunes-Authentifizieren hat auch geklappt, ich kann also meine iTunes-Musik hören.
    Streaming von  Music funktioniert auch - aber jetzt wirds komisch: wenn ich Beats 1 hören will friert das System sofort komplett ein! Seltsam, oder?
    Der Crash-Report erwähnt den Grafiktreiber meiner Intel Grafik....
    Mich stört das nicht besonders, aber es ist doch seltsam dass das System an dieser Stelle auf einmal crasht.
    Ich wollte das bloß mal mitteilen. Vielleicht tritt das bei euch auch auf?!

    Nachdem ich nun fast schon aufgegeben habe und überlegt habe eine dedizierte GraKa zu kaufen, aber auch generell ins Zweifeln gekommen bin ob Hackintosh eine gute Wahl war, finde ich auf einmal das hier:


    http://hackintosh-forum.de/ind…&postID=171455#post171455


    Da hat Griven ein F7 mit OZ1479m für das GA-Z97X-UD3H-BK hochgeladen und siehe da, es läuft auf einmal! 8)
    Die DSDTs machen dort also den Unterschied ob die integrierte HD 4600 Grafik funktioniert oder nicht.


    Auch wenn's wahrscheinlich nichts zur Sache tut, will ich noch dazu sagen, dass ich zwischenzeitlich eine Radeon reingesteckt habe. Einfach um mal kurz zu sehen ob's (wie erwartet) damit funktioniert. Die ist jetzt aber wieder draußen, also ich glaube das hatte keinen fortwirkenden Effekt.
    Das BIOS mit den DSDTs ist der Held!


    Übrigens: auch der Bootvorgang wurde durch die nicht funktionierende Grafik stark gebremst und ist jetzt sehr viel schneller.

    Also: Die einfacheren Möglichkeiten aus diversen Themen zur Sache habe ich erschöpft. Die da wären:


    • "Allerdings habe ich festgestellt, dass das nur problemlos läuft, wenn ich im Bios die interne Grafik auf "AUTO" und nicht "Enable" stehen habe."
    → geht beim GA-Z97X-UD3H-BK nur enable / disable.


    • BIOS: Initial Display auf iGPU stellen
    → ändert nichts


    • "XHCI im BIOS von Auto auf disabled, bin nicht sicher, ob das echt die Ursache war. Vielerorts wird ja "auto" empfohlen."
    → hatte bei mir keinen Effekt


    • Was ich darüberhinaus noch versucht habe:
    boot-args="-f -v GraphicsEnabler=Yes IntelAzulFB=10"
    das habe ich auch mit "12" statt "10" versucht.
    Außerdem habe ich diesen Eintrag an alle drei Adressen die ich so finden konnte geschrieben, also


    sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:boot-args="-f -v GraphicsEnabler=Yes IntelAzulFB=12"
    sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:boot-args="-f -v GraphicsEnabler=Yes IntelAzulFB=12"
    sudo nvram boot-args="-f -v GraphicsEnabler=Yes IntelAzulFB=12"


    Gleiches Spiel für IGPEnabler="Yes"




    An der Stelle wird es für mich dann auch dämmrig was das alles soll, darüberhinaus verstehe ich noch nicht, wie ich die Informationen von einem Fall wo jemand Clover benutzt und einem Fall wo jemand Chimera benutzt auf meine Situation mit Ozmosis übertragen kann.


    Soweit ich das verstehe brauche ich für die HD Graphics 4600 keine Kext, aber evtl. diese DSDT-Injektion und dann wohl doch eine Kext, nicht als Treiber, sondern um eine ID zu faken.
    Da dies bei Ozmosis wohl anders läuft, scheint es darauf hinauszulaufen dass ich mir ein eigenes Ozmosis patchen muss mit den DSDT Informationen aus dem Thread bei Tony (FakePCIID, der auch im vierten link von Trainer besporchen wird).
    Hmm.... hatte ich mir einfacher erhofft!
    Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich vll. doch ein anderes Board genommen.


    Ist das jetzt wirklich so kompliziert?
    Für andere Tipps wäre ich sehr sehr dankbar!!!

    Hey danke, nett von dir :)


    Ich bin jetzt leider zuhause aber es waren ein "paar" MB, evtl. waren es 7MB.
    Also nichts wo man sinnvolles Funktionieren erwartet.
    Andererseits scheint diese Angabe wohl auch nicht immer aussagekräftig zu sein.
    Ich warte mal ab...

    Hallo erstmal und danke an euch für die vielen gut sortierten Informationen hier!


    Hardware:
    GA-Z97X-UD3H-BK
    Intel® Core™ i7-4790K
    Keine separate GPU, also die integrierte Intel HD Graphics 4600 iGPU


    Installation:
    1.) Ozmosis flashen
    Hat funktioniert mit dem ROM Z97XU3BK_OZ1497.F7 (aus der Ozm. DB hier )


    2.) Yosemite Installation
    Hat ohne Probleme geklappt, aber die Grafik war spürbar langsam.


    Jetzt:
    Yosemite bootet, aber die Grafik ist sehr langsam (ca. 10 FPS), teilweise kommt es auch zu kleinen Fehlern.


    Es gibt hier das Thema Intel HD Graphics 4600 sehr Laggi aber im Endeffekt hat es mir nicht weitergeholfen.


    Was ich versucht habe ist im wesentlichen


    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableIntelInjection=""
    2. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AAPL,ig-platform-id=220332035


    Für die Platform ID habe ich sowohl die von Nutzer Lambada empfohlene Dezimaldarstellung, als auch die Hex-Darstellung aus der Ozmosis-Readme versucht.


    Das NVRAM ist beschreibbar und ich habe jeweils rebootet. Auch einen anderen Framebuffer habe ich testweise mal versucht, selbes Ergebnis.


    Die BIOS-Einstellungen habe ich vor Installation wie hier ("so gut wie stressfrei ...") beschrieben vorgenommen.
    Jetzt nach der Installation habe ich die nochmal testweise verändert und es ist auch ein merklicher Unterschied: Bei Einstellungen über den 32MB für die iGPU ist die Grafik sogar noch ruckliger.


    Im Systembericht steht bei Graphik "Kernel Extension Info: No Kext Loaded"


    Aber weiter weiß ich jetzt nicht.


    Habe ich irgendwas übersehen?
    Was würdet ihr als nächstes tun?


    Vielen Dank schonmal!

    Zitat

    Hast du auch genau das Mainboard "Gigabyte GA-Z97-UD3H" also keine BK Edition oder so?

    Ach du grüne Neune, entschuldigt bitte, ich habe die Black Edition, hätte ich mal gründlicher lesen sollen :whistling:


    (Falls ihr euch fragt warum die teurere Black Edition:
    Wegen diesem Angebot dass man innerhalb von 3 Jahren das Board gegen ein neueres tauschen kann.
    Ich weiß zwar nicht so recht wie das dann mit dem Ozmosis aussieht, ob GA damit ein Problem hat, aber soweit ich das beim Suchen gefunden habe ist es von einem (Free)DOS aus immer möglich das BIOS zu überschreiben, also auch das Original-BIOS wiederherzustellen. Die nicht mehr möglichen Downgrades betreffen anscheinend nur Q-Flash.)



    Dann werd ich später mal die Installation durchführen. Eventuell werde ich vorher noch auf das auf F8 basierende BIOS upgraden.


    Bin gespannt! Danke nochmal für deine Anleitung!

    Vielen Dank für die Anleitung! Leider klappt schon der erste Schritt bei mir nicht auf Anhieb, das BIOS lässt sich nicht flashen.
    Die Datei Z97XUD3H-F7-OZM-DSDT-SENS-1479-M.rom.zip habe ich von Griven aus deinem ursprünglichen Thread (da sich bei mega.nz nichts tut).


    Du schreibst man soll die *.zip auf den Stick kopieren... dann findet das Q-Flash gar keine Datei.
    Wenn ich die *.zip entpacke und die *.rom draufkopiere bietet Q-Flash das Flashen an, aber scheitert dann kurz darauf mit "BIOS-ID Prüffehler".


    Nach mehreren erfolglosen Versuchen mit erneutem Herunterladen habe ich nun stattdessen das andere ROM von Griven aus der Osmosis Datenbank hier genommen. Das hat einwandfrei funktioniert.



    Aber jenes mit der Unterstützung für die Sensoren passiert bei mir immer noch nicht den Test im BIOS.