(Danke für die Unterstützung!)
Moin @Fantomas, ich habe natürlich erst einmal auf gut Glück ein "neues" Board geordert (700,-), da ich es doch auf dieses eingrenzen konnte. HP ist wieder am Leben. Grundsätzlich würde ich tatsächlich gern das HP System nutzen, da ich dieses bereits habe und hier einiges an Hardware schon bereit steht. Ich bräuchte eben hier und da ein wenig Unterstützung.
Im Moment komme ich nicht mal durch die Installation, ich bekomme immer den "viel sagenden" Bluetooth Fehler und dann friert alles ein. Also keine Chance,
Vor dem Crash hatte ich auch schon nur noch eine Grafikkarte und nur 16GB RAM drin, bin nicht über den Error gekommen.
Ich hänge anbei mal meine plist, eine Übersicht der eingebundenen Kexte und die letzten beiden Screens in der Nähe des Bluetooth Errors.
Ich komme immer mehr auf den Trichter, das ich erst mal (mangels einer internen GPU) eine ganz einfache Grafikkarte brauche die aus dem Stand heraus erkannt und unterstützt wird -> schon während der Installation. Hat da vielleicht jemand einen Tip? Sollte am besten nichts teueres sein und vom HP und dem Mac OS unterstützt werden.