Beiträge von ProbierMersMa

Hallo zusammen,

ich habe ein ungewöhnliches Anliegen für dieses Forum. ;)
    Es geht um die Kaufempfehlung für einen Mac Mini für meine Mutter. Meine Mutter wird 71 Jahre und arbeitet seit Jahren mit einem Iphone (mittlerweile 6s) einem Ipad und dazu immer einen kleinen Rechner mit Linux (Elemantary OS). Sie kämpft allerdings immer mit fehlender Syncronisation von Kalender, Mail und Kontakten. Sie ist auch wirklich aktiv mit dem ganzen Zeug und pfelgt ihren Kalender besser als ich mit sicherheit. Sie is echt noch richtig fit.

Platz ist wenig da und basteln (und dann dafür verantwortlich sein) will ich bei ihr nicht. Es soll also ein "ÄSCHTER APPLE" sein.

jetzt kommt die Frage nach dem Modell. Welches kann man noch selbst aufrüsten? SSD und Ram? Was ist eurer Meinung nach "Untergrenze für Office und Internet?

danke schonmal.

Gruß, Thomas

Hallo zusammen.

also ich wollte mal ein kurzes Update geben. Mein Hacki läuft recht entspannt. Es funktioniert auch alles soweit bis auf Audio. Da habe ich aber einen USB stick eh dran gehabt. Mich hat es am we recht umgehauen und ich hab 39°C Fieber. Sobald das unten ist werd ich die Apple HDA noch zum laufen bringen.

Auch werde ich dann ma schauen ob ich die R7 250x noch zum laufen bekomme. Da muss ich mir aber was einfallen lassen. Sie ist nach unten eingebaut und das ist hitzetechnisch und somit lautstärketechnisch bescheiden. Auf dem Boden von meinem Cube sind zwei HDDs und somit kommt nicht viel Luft von unten. Ist doch alles sehr eng. Da muss ich mir was einfallen lassen, dass ich vll die für Timemachine in ein externes Gehäuse verfrachte. Braucht man Timemachine überhaupt oder ist es nicht sinnvoll von Zeit zu Zeit ein Backup-image zu machen?

Ich habe noch den Trim enable force ding gemacht für die ssd. Ist nicht die schnellste aber für mich sollte es langen (220 schreiben und 470 lesen).

Ich möchte auch nochmal @al6042 besonders für seine unglaublich Geduld danken. Ich denke ich habe in dem Thema einiges gelernt und werde mich als nächstes an meinem alten Rechner für meine Freundin an Clover versuchen.

Gruß, Thomas

Naja, ich hab sie bei einem Händler über Ebay für 70€ bekommen. Ich kann sie ja noch zurück schicken. Sie wurde mir in einem anderen Post empfohlen. Habt ihr andere Vorschläge? kann ich die 210 solange nutzen bis eine andere da ist? Ich suche etwas halbwegs leises und richtig spielen will ich auch nicht.

Gruß, Thomas

Ja genau so habe ich es gemacht. Danke..

ich meinte, da die sticks ja beim letzten Disaster nicht erkannt wurden. ;)

ich habe jetzt dank dir die neue Festplatte bereits vorbereitet.

ich werd dann heute abend mal hoffentlich berichten, dass alles wie Butter geklappt hat. Wobe ich sagen muss, dass ic seit Anfang dieses Installationsversuch wäieder ein stückchen den Zusammenhang kapiert habe. ;)

Gruß Thomas

so meine guten....so glücklich bin ich noch nicht.. Habe das Biosphärenreservat wieder auf Sierra geflasht... Dann auf default gestellt...dann alle Einstellungen reingehauen... Dann nvram ersetztet. ...graka rein und mit Sierra Installationstick gestartet....

dann fängt er auch brav an, bricht aber bei ca65,43% ab.. Milchschorf schwarz und nix passiert mehr...

jemand eine idee?

Sehr cool dank dir..

so sieht jetzt meine neue SSD aus. Wie komme ich jetzt ins EFI von der? hatte das sonst mit dem Clover configurator gemacht. einfach auf MOUNT EFI...

edit: ==> Die EFI ist bereit. 10000 Dank an AL6042...

gibts einen Tip wie ich den Stick formatieren könnte dass er läuft?

ich habe ja jetzt das alte Ozmosis wieder drauf. Das aus meiner Signatur.
    Wenn ich neu starte dann flashe ich und stell das BIOS ein (stehen irgenwo mal alle einstellungen für das Board?)
    AHCI mode:enable
    XHCI mode: auto
    XHCI hand off : enable
    ehci hand off: enable
    SATA Modusauswahl auf AHCI
    interne Grafik deaktiviert

==>dann wieder die R7 rein und Sierra installieren.

richtig so?

@kuckkuck du triffst es auf den Punkt. Aber ich hatte ja nichts verändert erst... ich hab nur.... Aber natürlich hast du recht und ich kann nichts anderes sagen als: JA ;)

Entschuldigt auch bitte die ungenaue Beschreibung. Im Eifer des Gefechtes habe ich mein IPad 3 (habt ihr eine ahnung wie lahm das ist) wohl vergewohltätigt.

Kurzes Statusupdate:

Nachdem ich die laufende Sierra Installation (welche ich nur in Savemode laden konnte) einmal abgehängt hatte um die alte Yosemite wieder laden zu können, hat er die Installation nicht mehr akzeptiert. Dann habe ich im Bios nach Fehlern gesucht. Habe dann auch gefunden, dass AHCI handsoff auf disable stand.

dann habe ich versucht das Bios komplett neu zu laden und dann nach dem NVram reset neu in Sierra zu kommen. Ging nicht..Dann wollte ich Sierra neu auf die platte bringen... Ging auch nicht... mit meinen unwissenden Worten:"Nüscht geht mehr" ;)

habe dann das bios backup von yosemite wieder geladen, nvram reset ==> alte GT210 wieder rein.. und siehe da.... ich bin daheim :D

also jetzt bin ich quasi wieder bei null... aber zumindest mit laufenden System....

wollte jetzt die neue SSD einmal komplett töten...

gruß, Thomas

achja: die programme die ich vorbereitet hatte...
    kext utility
    defaults.plist

@al6042 nein ich bin einfach nicht mehr in die Installation gekommen. Ich habe jetzt die Platte einmal leer gemacht. Dann morgen in der firma einen notfall linux stick mitnehmen. (hab ich in meiner Schublade :( ich bin jahrelang mit Ubuntu unterwegs gewesen). Die DSDT wäre super. Morgen nach der Arbeit werde ich dann das ganze neu und sortierter starten. Also mit Linux Stick ;) und einem Stick mit den notwendigen kexten.. und nix mehr zurückbauen :D.... ich glaub ich muss es den grill anschmeißen.. bevor ich echt noch ein Loch in den Rechner schieße :D

gruß und dank euch.... ensthaft

.das coole ist.. Jetzt geht nixnix nix mehr...

Neue platte alleine... Select proper Boot device
    alte Platte mit alter graka..... Nix
    neue Platte mit neuer graka und Sierra Stick zum neu installieren bricht nach 3/4 ab.. Bildschirm schwarz... Nüscht geht mehr...hab jetzt das Backup Bois geladen... Dann alte Platte dran.... Und nvram Reste gemacht... Mal sehen ob ich wieder rein komme...

dann werd er dich die neue Platte mal unter Yosemite platt machen und von vorne beginnen...